Miete teilen, aber wie?

  • Ich bin 32 und habe vor einem Jahr eine tolle alleinerziehende Mutter eines fast 3 jährigen Sohnes kennengelernt und wir wollen zusammenziehen. Nun stellt sich mir/uns die Frage wie man das gerecht/sinnvoll aufteilt.


    Bislang war sie in Elternzeit und geht ab dem 1. Juni wieder teilzeit arbeiten und verdient 1.000,- Euro brutto, bezieht 200,- Euro UH für den Sohn, 165,- Euro KG und ich glaube Kinderzuschlag, sowie Wohngeld für sich und Kind steht ihr auch zu.


    Mein Denkansatz war, dass wir ein gemeinsames Konto einrichten und die Kosten (Miete, Haushalts- und Lebensmittel) mehr oder weniger durch 3 Personen teilen und einzahlen.


    Wobei ich hier differenzieren möchte:


    - Miete durch 3
    - Haushalts- und Lebensmittel durch 2,5 (der Kleine braucht ja weniger als ein Erwachsener)
    - Nebenkosten (wie Telefonanschluss, Heizung, Strom, etc.) nur wir beide


    Konkretes Rechenbeispiel:


    - Miete kalt 330,-
    - Nebenkosten 200,-
    - Haushalts- und Lebensmittel 250,-


    GESAMT: 780,- Euro
    davon
    Sie und Sohn: 470,-
    Ich 310,-


    Wie handhabt Ihr das? Bin über Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar!

  • Wir haben die Miet- und Haushaltskosten nach Einkommen anteilig und prozentual aufgeteilt. Dabei ist mein Sohn mit einbezogen, da ich ja auch Unterhalt und Kindergeld für ihn erhalte. Da mein Verlobter deutlich mehr verdient zahlt er entsprechend mehr auf unser gemeinsames Haushaltskonto. Dieser Vorschlag kam vor unserem Zusammenzug von meinem Verlobten und wir leben alle sehr gut damit.


    Vergiss nicht, dass Deine Freundin bestimmt keinen Anspruch auf Wohngeld mehr hat, wenn ihr zusammenzieht und bei evtl. Berufstätigkeit von der AE-Lohnsteuerklasse 2 wieder in Lohnsteuerklasse 1 rutscht, da ihr dann eine eheähnliche Lebensgemeinschaft eingeht ;)


    Gruss Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • sehe ich genauso wie mela...
    als ich vor ca 5 jahren mit meinem mann zusammenzog ( bzw. er zu uns zog) hatte ich ja noch 3 söhne hier im haushalt leben ( mittlerweile ist einer weggezogen)


    keiner von uns beiden ist auf die idee gekommen irgendetwas "aus oder aufzurechnen"


    wir haben zusammengeschmissen und das wars...


    ( hat übrigens hervorragend geklappt: morgen sind wir 4 jahre verheiratet ;) )

  • Hallo,


    mein Freund und ich suchen gerade eine Wohnung für uns und meine beiden Jungs.


    Wir werden alles hälftig zahlen. Wir ziehen zusammen, weil wir gemeinsam leben wollen und mein Freund sagt, dass er von Anfang an wusste, dass er drei Personen bekommt, wenn er mit mir zusammen sein will, also wird er auch hälftig die Kosten übernehmen.


    Wenn wir getrennt wohnen bleiben würden, müsste er seine Miete ja weiterhin komplett alleine bezahlen und so wie es aussieht, sparen wir beide jeweils ca 150 Euro Miet- und Nebenkosten wenn wir zusammenziehen.


    Und wie die anderen schon geschrieben haben, diese gegeneinander Aufrechnerei ist doch total anstrengend und macht den Alltag irgendwie kompliziert!!!

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • hallo,


    also ich muß mela da zustimmen:


    bei so einer rechnerei würde ich von einem zusammenzug absehen, jeder seine wohnung, mal wird dort geschlafen, mal hier aber es muß nichts aufgerechnet werden.


    als mein jetziger mann bei mir wohnte, zahlte er mir damals die hälftige miete, hatte aber seine wohnung auch noch. als er offiziell einzog, war seins meins und meins seins! es wär sonst ein riesen "kuddel-muddel" geworden. weil ich ja zwei kinder hab und nen hund und er nur alleine, welche kosten entstehen dann durch den hund (evtl ja mehr putzmittelverbrauch), die ich dann tragen müßte, die kids essen mal viel mal wenig, etc.pp. :kopf ne nix für mich.


    wenn man sich entschließt als paar zusammen in eine wohnung zu ziehen, dann nennt man das doch in erster linie "liebe" und nicht "bank" oder?


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hm,ich würde das auch schon irgendwie aufteilen wollen.Aber doch nicht auf den Cent genau.... :wow


    Mein Freund ist auch oft(eigentlich täglich :hae::lach oder immer) hier...es hat sich so ergeben,dass er die Einkäufe zahlt am Wochenende.
    Mir war ds am Anfang gar nicht recht,ist ja meine Wohnung,mein Kind was mit von ihm somit "versorgt" wird...(bin da etwas komisch :rotwerd )
    doch er meinte,schliesslich würde er ja auch immer da sein und er möchte auch was beitragen zu "unserem" Leben
    Wenn wir mal wirklich zusammen ziehen,dann möchte ich ihm auch einen Teil für Miete bezahlen(er hat ein Haus) und möchte da nicht umsonst wohnen,oder eben Essen einkaufen,etc...
    Doch alles haargenau auf die Personen aufteilen,das würde mir nie einfallen :frag

  • vor allem.. gemeiinsames konto und dann alles halbieren? wie soll das denn gehen? das gibt doch nur rechnerei


    "schatz, bezahlst du bitte das fleisch, ich dafür den käse. anschließend bekommst du dann noch 3.67€ von mir, die das fleisch teurer war"


    entschuldige bitte die ironie und den sarkasmus.. aber wie andere schon geschrieben haben.. du weißt, was auf dich zukommt (sprich 2 personen) und auch, dass du dann teilweise dafür gerade stehen wirst.


    bei uns ging das damals so:


    beide gehälter in einen pott und davon wird alles bezahlt. fertig.

  • Ich kenne das, aber von der anderen Seite. Mein Freund wollte auch nur ein Drittel zahlen, da meine 2 Kinder ja die Wohnung mitnutzen.
    Über das Thema Geld gab es oft Reiberein, weil ich dieses Aufgerechne einfach zum :kotz fand.
    Ende vom Lied, es hat zwei Monate gehalten in einer Wohnung. Nun hat er wieder seine und ich meine und ich sind in meiner Wohnung. Ich muss mir nicht mehr sagen lassen und schon gar nicht ein schlechtes Gewissen, weil ein Kind mal einmal mehr die Klospülung benutzt hat.

  • Warum klärst Du das nicht mit Deiner Freundin anstatt uns hier nach einer gerechten Aufteilung zu fragen?
    Verdient sie mehr als Du? Dann mag die Rechnung fair sein.
    Verdient sie weniger? Dann finde ich, ist es Deine Pflicht, wenigstens die Hälfte der gemeinsamen Kosten zu tragen. Auch die der Miete.
    Immerhin will man doch partnerschaftlich und als Patchworkfamilie zusammenleben. Und da so zu rechnen "Du zahlst mehr, weil DEIN Kind verbraucht ja eigenen Platz und isst eigene Lebensmittel" finde ich echt strange.
    Wenn Du jetzt schon anfängst, alles so zu berechnen, wie es pro Kopf verbraucht wird, dann wird das sicherlich irgendwann Stress geben.

  • ich finde es nur fair, dass ich für mein kind allein aufkomme.
    deswegen würde ich auch, anteilig teilen, also miete+jnk zu 2/3 ich, rest er.


    lebensmittel wäre ich entspannter, da kommts nicht drauf an.


    ausflüge und co zahlt der, der gerade geld dabei hat. da kann er schon genug für tochter mitzahlen, museum und das goldene m kosten ja zb auch nicht gerade wenig.


    aber 50/50 wäre für mich wie: ich ziehe zusammen, damit ich mehr zum verjubeln habe, er soll ruhig latzen, schließlich wollte er mich ja mit kind, und am besten gleich noch eins nachschieben, dann muss ich wenigstens nicht mehr arbeiten gehen.

  • aber 50/50 wäre für mich wie: ich ziehe zusammen, damit ich mehr zum verjubeln habe, er soll ruhig latzen, schließlich wollte er mich ja mit kind, und am besten gleich noch eins nachschieben, dann muss ich wenigstens nicht mehr arbeiten gehen.

    50/50 ist wie, wir ziehen zusammen, weil wir uns lieben und ein gemeinsames Leben wollen und nicht zuletzt damit WIR mehr Geld zum Verjubeln haben!!!

  • 50/50 ist wie, wir ziehen zusammen, weil wir uns lieben und ein gemeinsames Leben wollen und nicht zuletzt damit WIR mehr Geld zum Verjubeln haben!!!


    für dich, sicher. für mich aber nicht.
    darf ich noch selbst denken? ;)

  • für dich, sicher. für mich aber nicht.
    darf ich noch selbst denken? ;)


    hm, das selber Denken und die eigene Meinung hab ich Dir doch gar nicht abgesprochen, oder? Falls doch, tut mir das leid.


    Musst Dich doch nicht gleich angegriffen fühlen nur weil ich Deinen Satz in eine für mich richtige Aussage umgewandelt habe!

  • schon ok, ich schrieb extra, dass es es für mich so gilt und dann kommt eine pauschalaussage, kann man leicht falsch verstehen ;)

  • Hab grad meinen Freund gefragt und der meint auch, wenn zusammenziehen, dann Fixkosten halbe/halbe und den Rest jeder so wie er kann.


  • Bislang war sie in Elternzeit und geht ab dem 1. Juni wieder teilzeit arbeiten und verdient 1.000,- Euro brutto, bezieht 200,- Euro UH für den Sohn, 165,- Euro KG und ich glaube Kinderzuschlag, sowie Wohngeld für sich und Kind steht ihr auch zu.


    Wie handhabt Ihr das? Bin über Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar!


    Jetzt will ich erst einmal etliches richtig stellen! :amok:


    Wenn sie Brutto 1000 Euro verdient, dann wird sie mit Lohnsteuerklasse 1 (da ihr ja dann zusammenwohnt), halben oder ganzen Kinderfreibetrag (sollte sie keinen Unterhalt bekommen)knapp 800 Euro Verdienst haben!
    Kindergeld ist im übrigen 184 Euro und nicht 165 Euro.
    Wenn die 200 Euro Kinderunterhalt sind, steht ihr auch kein Kinderzuschlag mehr zu.
    Unterhaltsvorschuss sind 133 Euro, dann käme schon Kinderzuschlag in Erwägung!
    Wohngeld wird ihr und dem Kind auch mit einem Zusammenziehen nicht mehr zustehen. Es gilt nämlich dann das Einkommen aller im Haushalt lebenden, mehr wie 149 Euro wird es wenn ja auch nicht geben!


    Sie benötigt für den Kleinen im Jahr mehr Schuhe, Bekleidung. Ebenso Spielzeug entsprechend der Entwicklung. Für solche Posten ist das Kindergeld und Unterhalt gedacht. Kinder kostetn halt und frag hier mal rum: Ein Kind bringt kein Reichtum! :motz: Unterhalt und Kindergeld und auch der Kinderzuschlag sind fürs Kind, nicht für SCHÖNER WOHNEN! :angry


    Ich habe vorhin mal den Brutto-Netto Rechner gequält und bin im Durchschnitt auf einen Verdienst von 780 Euro gekommen. Von denen soll sie 470 euro abdrücken! :schiel Und von einem 3-jährigen Mietanteil mit zu fordern, finde ich ja schon recht frech! :ohnmacht:


    Wenn du ein Plusgeschäft machen willst, sparen willst dann such am besten eine kinderlose Frau! ::)


    Ihre Posten bezifferst du ja uns hier recht genau, wie sieht es denn mit dir aus? :dribbel Arbeitest du? Wie hoch ist dein Kinderfreibetrag, wenn vorhanden? Bekommst du für dich noch Kindergeld?

  • Als mein Mann wieder zu uns zog (drei kinder bei mir) haben wir auch zwei getrennte konten gelassen. er zahlt die hälfte der miete und alles andere zahle meistens ich, ab und zu steuert er etwas essensgeld dazu wenn mein geld nicht reicht...und wir müssen beide gut rechnen, da die gelder nur knapp bei uns beiden reichen...

  • hat dein kind ein eigenes zimmer?


    na wenn man so anfängt, dann geht aber Deine 2/3 Teilung auch nicht auf, zumindest dann nicht, wenn der Partner kein eigenes Zimmer hat. Meistens ist es ja so, dass man das Erwachsenenschlafzimmer teilt, also müsste der Partner noch weniger zahlen.