Mich hauts um - 250 Euro für Schulsachen!

  • Ach, nun regt Euch doch nicht auf. Wir alle haben irgendwann mal dazu gelernt und bemerkt, dass unsere "früheren" Sprüche nicht das Non plus Ultra waren. :D


    Macht Euch keinen Kopf drum, welche Fehler andere Menschen irgendwann mal vielleicht machen könnten. ;)


    Ich würde das Ding kaufen und gut ist's.
    Die Kinderbetreuung kostet mich sehr viel mehr Geld im Monat.

  • na ja ich finde das macht ja aber auch sinn.


    wenn ich schon so ein teures Teil kaufe, dann möchte ich auch das damit viel und gut gearbeitet wird.


    und ich wäre schon etwas erstaunt wenn es denn der 50€ rechner auch schaffen würde.....

  • Ich finde es kommt immer darauf an,wie lange etwas benutzt werden soll.
    In dem Fall des Taschenrechners ja wohl ein paar Jahre,da kann ich dann mit nem höheren Preis leben.
    Aber hätte mir das früher einmal einer gesagt,dass ich 400 DM für Schulsachen ausgeben muss,hätte ich wie timan reagiert...aber man wächst da langsam rein,so blöd das klingt.
    Mich schockt kaum mehr was...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine große Sorge bei dem Taschenrechner wäre eher die, dass, wenn der schon ziemlich zum Anfang der weiterführenden Schule gekauft werden soll, mein Kind mehr als einen davon brauchen wird bis zum Ende! :schwitz
    Klar, meint Kind muss Eigenverantwortung lernen und das tut es auch (DS-Spiel in der Wama z.b.), aber letzendlich müsste ich dann doch erstmal einen neuen von meinem Geld kaufen. Und das wäre erstmal mein Problem...
    Da würde ich dann wohl nachhaken, ob nicht erstmal ein günstiger auch reicht und der teure solange im Schrank bleibt, bis man wirklich dessen Funktionen braucht! Aber da muss man antürlich eine kooperative Lehrerin haben.
    Na, ich bin mal gespannt, wie das bei uns wird...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Da sind wir ja richtig billig.


    Die Schule meiner Tochter (Gymnasium, 7. Kl.) hat uns angeboten, den Taschenrechner über den Lehrer zu kaufen: 15,- Eur. Somit haben natürlich alle den Gleichen und keiner hat irgendein Problem.

  • Guten Tag


    Ich kann die Einstellung von timanfaya verstehen. Allerdings nicht nur aus finanziellen Beweggründen.
    *Polemik an*
    Ich finde es erstaunlich wie viel Geld ich heute schon ausgeben darf, um mein Kind möglichst dumm zu machen und
    nachhaltig vom tieferen Verständnis für mathematische Zusammenhänge abzuhalten? Und dafür dann auch noch 100 € +x ausgeben. Verrückt.
    Schickte man Kinder früher nicht in die Schule um sie über ein paar grundlegende (Natur-)Zusammenhänge aufzuklären? Oder ihnen diese wenigstens nahe zu bringen?
    Heute gibt es dafür ja Technik und Elektronik.
    Lehrermangel, ausfallende Unterrichtsstunden, Vertretungen durch fachfremde Lehrer oder gar 'Ersatzlehrer', Mängel im Schulplan, acht- oder neunjähriges Abitur, Länderhoheit in Bildungsfragen, Föderalismus ...
    Da müssen Inhalte natürlich irgendwie kompensiert werden.

    Eine Bekannte von mir erzählte, daß bei ihr Klassenarbeiten geschrieben wurden, die nur auf das Beherrschen des Rechners, sprich Programmierung, Aufrufen von Programmen, Anwendung etc. abzielten. Wie soll das bitte ein Kind machen, welchen einen solchen Rechner nicht hat? Ergebnis ist eine klare 6, für die Klassenarbeit, fürs Kind und für die Frau Mama. Glückwunsch.


    Wer muss da noch verstehen worum es überhaupt geht. Hauptsache ich kann das Ding bedienen und weiß, wann ich welches Knöpfchen drücken muss ...

    letztendlich müssen wir es aber trotzdem , zum wohle unserer kinder, bezahlen!


    Ist es aber tatsächlich zum Wohle unserer Kinder, wenn ich ihnen, nur weil es der Lehrplan vorgibt, welcher als solcher wohl auf den Prüfstand gehörte, mehr und mehr Technik zur Verfügung stelle, ohne das sie dabei weder die Technik noch den Grund warum sie diese benutzen sollen verstehen?
    Ich halte hier gleich zwei Aspekte für mindestens bedenklich. Erstens den, hier möglicherweise vorliegenden, vorauseilenden Gehorsam und zweitens das Argument: "zum Wohle unserer Kinder". Wenn es danach ginge und ich hätte Mitspracherecht, dann würde ich meiner Tochter allenfalls einen Rechenschieber gewähren ;)

    und ich wäre schon etwas erstaunt wenn es denn der 50€ rechner auch schaffen würde.....


    Du wärst erstaunt, was man mit einem Taschenrechner für 10-20 € alles berechnen kann :brille Aber eben nur "zu Fuß". Und ja, es dauert lange, ist mühsam und kostet. Grips und Verstand ...


    Ich bin immer wieder erstaunt wie Leute wie Gauß, Riemann, Laplace, Euler und und und ... ohne Taschenrechner ausgekommen sind.
    *Polemik aus*


    Ich werde wohl mal meine Fühler ausstrecken müssen und nachfragen auf welche Preisregionen ich mich hier einstellen muss.
    Und ja ich bin der Meinung, dass hier ganz massiv mit dem Phänomen "Gruppenzwang" gearbeitet wird. Gewollt oder nicht.
    Ich bin bisher noch abiturerfahrungsfrei und habe also keine Ahnung ob der Gegebenheiten über dort anfallende Kosten für Unterrichtsmittel. Ein Preis jenseits der 100 € erscheint mir allerdings tatsächlich als sehr (?) unrealistisch.
    Was machen die mit den Dingern? ?(


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • hallo,


    Uff, das ist das erste Argument, was für mich gegen das Gymi spricht!


    sorry, das ist ja wirklich eine doofe aussage! die kosten der schulsachen sprechen gegen das gymnasium :hae: d.h. dann auch, daß wenn ein kind den notendurchschnitt erreicht, trotzdem nicht auf´s gymi darf, weil die schulsachen zu teuer sinn....sorry, schwachsinn, meine meinung!!!


    250 Euro für einen Taschenrechner ???


    nein, schau mal hier:


    Selber kaufen : Knapp 200 Euro incl.eines Taschenrechners(ca. 100 Euro)


    der taschenrechner kostet nur 100euro!!!


    wir "mussten" damals auch so ein hightech teil kaufen, wurde aber als sammelbestellung abgegeben und deshalb wesentlich günstiger im einkauf.


    ausserdem: es wird nie so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. ich würde einfach mal bis zum nächsten elternstammtisch oder auch elternabend warten, und dort die sache nochmal anbringen. ich denke nicht, daß du die einzigste bist, der das geld für die schulsachen zu teuer ist, oder?


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • so ich nehme 50€ zurück, jedenfalls bei dem der vor 3 jahren da angeschafft wurde.


    das war der TI voyage 200, ob es bei dem für uns bleibt weiss ich nicht ist ja auch noch ein wenig hin.



    Hm.....Instetten, natürlich hast du auch recht mit dem was du schreibst und doch glaube ich nicht das dich deine meinung im endeffekt vom kauf abhalten würde, wenn es denn so sein sollte.



    wir haben unseren früher übrigens erst in der neunten klasse bekommen, durften vorher nicht mit taschenrechner rechnen, meinetwegen brauchen die kleinen den heute auch noch nicht und wenn ich mir den angucke, denke ich auch das sie damit ürerberfordert sein wird.


    aber wahrscheinlich bin ich da eher unmodern ihrer meinung nach und habe da sowieso keine ahnung von grins.....



  • 250 Euro für einen Taschenrechner ???


    nein, schau mal hier:


    Selber kaufen : Knapp 200 Euro incl.eines Taschenrechners(ca. 100 Euro)


    Zitat

    der taschenrechner kostet nur 100euro!!!



    Also casha du böses Mädchen hast du etwa nicht JEDEN Beitrag gelesen ? :D



    Ich bezog mich auf den beitrag von parfu.

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Casha, ich weiß gerade nicht, ob ich lachen soll, weil du das so ernst nimmst oder doch lieber drüber hinweg sehen, weil du mich hier vielleicht nicht wirklich kennengelernt hast! :rolleyes2:
    Aber vielleicht hätte ich auch den --> :lach hinter den Satz packen sollen!
    Nein, das war natürlich nicht ernst gemeint! Hilfe, hilfe, hilfe...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • ich weiß nicht was ihr habrt, ich ahbe 2 kinder die auf eine Weiterführende gehen beziehungsweise kommen, das das nicht BILLIG ist ist mir auch klar, plus meinen Kurzen in der Grundschule sind das 3 Schulkinder. was glaubt ihr was mich das kostet??? :radab Bildung ist leider nicht mehr umsonst,und 100e für ein taschenrechner würde ich definitiv mein veto einlegen, den das geht zu weit.

  • Der 250€ Taschenrechner ist auf diese Aussage bezogen:


    Hallo


    bei uns ist das auch so......wobei hier der taschenrechner knapp 250€ kostet, ich hoffe aber den brauchen sie erst ab der siebten, weiß es aber noch nicht so genau.


    Nicht auf den Preis der TS

  • Für meinen Großen - jetzt 7. Klasse - musste ich in diesem Schuljahr auch so ein High-Tech-Teil anschaffen: Voyager schlag-mich-tot von Texas Instruments für ca. 190,-.


    Der Punkt ist doch, dass die Lehrpläne auf diese Technik ausgelegt sind und die Schüler heute viel komplexere Sachen rechnen als wir es im Abit getan haben. Wer noch mit dem Rechenschieber gelernt hat, weiß was ich meine.


    Wenn man so einen Taschenrechner, der ja schon ein kleiner Computer inklusive Terminkalender etc. ist, anschaffen muss, sollte man einiges bedenken: es können Spiele aus dem Netz geladen werden. Die fressen aber Kapazität und Strom. In der Klasse meines Sohnes sind schon mehrfach Rechner abgestürzt, weil die Kids zu viele Spiele draufgeladen haben.
    Den Rechner würde ich gravieren lassen. Das ist kein großer Aufwand.
    Die Gefahr, dass der Rechner geklaut wird, ist recht gering, da ja jedes Kind - hoffentlich - einen hat. Außerdem kann man den Rechner versichern.
    Man sollte regelmäßig Updates durchführen, das wird den Schülern aber erklärt.


    Mein Großer ist total happy mit dem Ding und hatte schom am ersten Wochenende verschiedene komplizierte Funktionen raus. Und da der Rechner mindestens bis zum Abi gebraucht wird, lohnt sich die Anschaffung allemal.


    Im übrigen empfehlen auch viele andere Fächer gewisse Anschaffungen, z.B. bestimmte Wörterbücher. Man erleichtert seinen Kindern das Schulleben ungemein, wenn man keinen billigen Kram kauft.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Updaten? Den Taschenrechner?


    Hilfe, ich leb ja wirklich noch hinterm Mond! :ohnmacht:

  • Updaten? Den Taschenrechner?


    Hilfe, ich leb ja wirklich noch hinterm Mond! :ohnmacht:

    Stell Dir vor :lach und man kann mit den Dingern sogar eigene Programme schreiben :lach Aber bleib doch auf unserer guten alten Erde, ist doch schön hier :D

  • Stell Dir vor :lach und man kann mit den Dingern sogar eigene Programme schreiben :lach Aber bleib doch auf unserer guten alten Erde, ist doch schön hier :D


    Isch werd bekloppt!

  • auf dem TI voyage 200 läuft super mario und viele andere spiele ebenso wörterbücher und ähnliches
    ich habe im bekanntenkreis eventuell einen über bei bedarf frage ich mal

  • Hallo Annemie,


    ja,das mit dem Schulgeld für Hartz IV-ler gibts hier in Sachsen Anhalt auch automatisch.
    Wenn Du kein Hartz IV beziehst aber wenig verdienst,dann gibt es den Kinderzuschlag,der bei der Familienkasse beantragt werden muß.Wer diesen dann bezieht,soll wohl auch 100,- Euro Schulgeld bekommen.


    lg Anja