Mich hauts um - 250 Euro für Schulsachen!

  • Die Regel gibt es erst seit letztes Schuljahr und wird hier für Grundschüler automatisch bezahlt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo


    bei uns ist das auch so......wobei hier der taschenrechner knapp 250€ kostet, ich hoffe aber den brauchen sie erst ab der siebten, weiß es aber noch nicht so genau.


    ansonsten haben wir jedes jahr kosten von 100€ pro kind in etwa, auf dem gym etwas mehr, grundschule etwas weniger, ist schon viel geld finde ich,


    aber es hilft ja nix......


    wir müssen den taschenrechner auch selber kaufen dann, reicht denn wohl bis zum abi, aber hallo???? sie ist gerade 11, wer weiss was bis dahin ist....

  • Die Regel gibt es erst seit letztes Schuljahr und wird hier für Grundschüler automatisch bezahlt.

    Kann es sein, dass es da Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt? Ist hier jemand aus NRW?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • 100 Euro für nen Taschenrechner ?? Muss ja nen Klasse-Teil sein.

    Nö dafür bekommt man gerade die unterste Klasse techn. wis. Rechner.


    Ich würde mal googlen wo man den rechner billiger bekommt. Evtl. zusammen mit mehren Leuten.


    Ich kenne das nur so das der Lehrer vorher Fragen muss ob die Mehrheit damit einverstanden ist.

  • Wieso muss der Rechner denn 100€ kosten?

    Das sind programmierbare Taschenrechner, die haben verschiedene Programme drauf, zB zum Berechnen quadratischer Gleichungen, Matrizen etc. pp



    Ich habe meinen Taschenrechner (Casio CFX) bei Iehbäh ersteigert, gebraucht und noch super in Schuß. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, da gibt es auch schon die neusten Modelle für weniger Geld, mit Onlinehandbuch wirds nochmal etwas günstiger.



    Das Schulmaterialgeld wurde mir im April schon für August bewilligt, ohne extra Antrag.

  • Nein, das schulgeld gibt es eben, für die die hartz 4 bekommen, egal welches bundesland.


    Du musst es einmal beantragen und bekommst es dann immer automatisch mit gezahlt, meisten im august für das schuljahr was im september anfängt. Stell doch einfach einen antrag

  • bei uns ist das schon billiger denn, weil es halt eine mega sammelbestellung denn wird....


    ich denke aber auch das man den vielleicht gut wieder verkaufen kann, wenn er nicht mehr gebraucht wird mit einem mal.....ich meine wenn er bis zum abi hinreichen würde, wäre es ja ok.


    bei uns ist es manchmal so, wenn schüler abgehen auf die realschule, das denn die rechner zum verkaufen am schwarzen brett hängen.....aber meine tochter war da leider noch nicht schnell genug grins....

  • wenn er bis zum abi hinreichen würde

    Nicht nur bis zum Abi, auch im Studium ist der sehr zu empfehlen, kein Muss, aber doch sehr entspannend :D

  • Ich würde mal googlen wo man den rechner billiger bekommt. Evtl. zusammen mit mehren Leuten.


    Schon geschehen Wir bekommen ihn schon sehr viel günstiger-Soll wohl sonst bei 150 Euro liegen..


    Ich weiß noch,dass meiner damals auch ein Heidengeld gekostet hat....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)


  • 250 Euro für einen Taschenrechner ??? Also ich bin ja nicht geizig aber DAS GEld würde ich im Leben nicht für einen Taschenrechner ausgeben.....

  • 250 Euro für einen Taschenrechner ??? Also ich bin ja nicht geizig aber DAS GEld würde ich im Leben nicht für einen Taschenrechner ausgeben.....

    Wenns die Kids in der Schule brauchen, mußt Du das zahlen. Dafür bekommst Du auch nicht einen "normalen" Taschenrechner, die Dinger sind kleine Computer.

  • Uff, das ist das erste Argument, was für mich gegen das Gymi spricht!
    Wieso muss der Rechner denn 100€ kosten?


    Auf der Realschule ist es nicht anders. Wir haben auch nen Luxus-Rechner hier.


    Wenn Ihr schon beim Sparen seid.... legt gleich noch was für`s Skifahren beiseite, Tanzkurs für den Abschlußball, Abschlußfahrt..... :rolleyes2:

  • und je nach wohnort wird es noch teurer werden. ab klasse 11 kostete meine monatskarte 90dm um überhaupt zur schule und zurück kommen zu können.

  • na ja ich werde mich da ja nicht hinstellen und sagen das bezahle ich nicht.......


    erstmal fragt da ja keiner nach und zweitens denke ich das meiner tochter damit geholfen wird......also das ich meine das sie damit ihre schuljahre verbringen kann.....


    für einen pc gebe ich das geld doch auch aus....oder urlaub oder so.


    ich muß sagen wenn sie den jetzt zur sechsten klasse braucht erwischt es mich auch kált grins....


    aber ich glaube sie brauchen den zur siebten und bis dahin spare ich das denn zusammen. das das ein guter rechner ist weiss ich.




    Zitat

    und je nach wohnort wird es noch teurer werden. ab klasse 11 kostete meine monatskarte 90dm um überhaupt zur schule und zurück kommen zu können


    Das ist bei uns auch so.











    und wie gesagt ich denke das er sich sonst auch gut verkaufen läßt.


    ich würde ja an vielem sparen, aber nicht an den sachen die sie für die schule braucht, das ist doch ihr alltag, ich spare ja auch nicht an sachen die ich für meinen beruf haben muß.


    und ich denke auch, das diese schulkosten kommen zum august, weiss ich schon ein jahr vorher.

  • und je nach wohnort wird es noch teurer werden. ab klasse 11 kostete meine monatskarte 90dm um überhaupt zur schule und zurück kommen zu können.

    DAS finde ich wieder wesentlich empörenswerter. Die Kids werden teilweise von der ersten Klasse an durchs Land gekarrt um ihrer Schulpflicht nachzukommen, zahlen dürfen es die Eltern, egal ob sie können oder nicht :wand

  • :crazy:crazy:crazy


    Die Große hat den Rechner ab der z. Klasse von der Schule ausgeleihen bekommen. :frag
    200 € für Bücher - mich tifft der Schlag. Hier gibt es Lehrmittelfreiheit. Die meisten Bücher werden gestellt.


    Mit den 100 € Schulgeld kann man hier im Süden zum Schulanfang recht weit kommen, doch wenn die Bücher alle gekauft werden müssen... :radab


  • und ich denke auch, das diese schulkosten kommen zum august, weiss ich schon ein jahr vorher.


    Klar weiß man das vorher(habe einen Sparstrumpf extra für die Schule.Dr ist zugegebenermaßen nicht ganz ausreichend :brille )


    Es war früher ja auch nicht viel anders,dass eben das Gymnasium etwas teurer ist als eine andere Schulform.Allerdings gabs da noch Lernmittelfreiheit.


    Ich frage mich nur wie es eine Familie schaffen soll,die nicht in der Lage ist so viel anzusparen.Denn sie müssen ja auch alles andere "ansparen"...
    Das erscheint mir schlecht möglich.Einmal ganz davon abgesehen,dass andauernd zwischendurch Bücher o.ä. gekauft werden müssen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Wenns die Kids in der Schule brauchen, mußt Du das zahlen. Dafür bekommst Du auch nicht einen "normalen" Taschenrechner, die Dinger sind kleine Computer.


    Ich MUSS das sicher nicht.