Kinderpflegerin

  • Also ich habe sowohl die Ausbildung zur Kidnerpflegerin(Sozialpädagogische assistentin) gemacht als auch zur Erzieherin!


    Ich muss sagen im Nachhinein reicht mir der Bildungsstandart der Kinderpflegerin(Zweitkraft) nicht mehr aus! Dier Ausbildung zur Kidnerpflegerin war zwar ganz interessant aber nicht zu vergleichen mit all den "AHA-Erlebnissen" die ich dann auf der Erzieher-Fachschule hatte! Kein Vergleich!


    Auch vom Gehalt her wird man weder als Erzieherin noch als Kidnerpflegerin reich! Aber trotz allem verdient man ein wenig mehr wenn man den Titel der staatlich geprüften Erzieherin führen darf!


    Auch immer nur Zweitkraft zu sein ist auf Dauer für mich nicht sehr berauschend gewesen.


    Wo wohnst du denn? Meine Ausbildung habe ich in Frankfrut am Main absolviert und beruhte auf den hessischen Bildungsplan!
    Kann ich nur empfehlen! Auch gibt es dort eine verkürzte Ausbildung (allerdingss nicht leicht in diese Klasse zu kommen weil sich so viele dort bewerben). Da wird genau geschaut wer das Zeug hat eine vekürzte Ausbildung machen zu können.
    Ich wurde angenommen weil ich schon einige Jahre als Assistentin (Kinderpflegerin) gearbeitet hatte. Aber es gab in meiern Bank auch z.b eine 5-fache Mutter, ein Bankangestellter, eine, Hauswirtschafterin usw
    Chancen haben also leute aus anderen bereichen und sogar Frauen die lediglich Mütter sind! :sonne


    Wünsche Dir viel Glück!


  • Es ist total unterschiedlich mit den Jobangbeoten!
    Abhängig vom Ort wo man die Arbeit sucht!
    In Frankfurt haben Kinderpflegerinnen keine Chancen weil sie nicht mehr eingestellt werden! Nur noch Erzieheirnnen! Mitlerweile weiss ich warum: Weil der Wissenstand der Kinderpflegerinnen weit entfernt sidn vom Wissenstand der Erzieherinnen! Somit wollen sie eine gewisse Professionalität wahren!


    Erzieherinnen dagegen ahben in franfurt richtig gute Chancen! Das personal sit bisher in jeder Kiga-Gruppe 1 Vollzeitkraft dun eien Teilzeitkraft! Ab 2007 bis 2010 soll es auf 2 Vollzeitkräfte erhöht werden! Das heisst 20 Std mehr in einer Gruppe!


    IM Norden Deutschlands dagegen werden die Erzieher stellen im rarer weil eben nur 1 Erzieherin pro Gruppe eingestellt wird. Dagegen haben Kinderpflegerinnen aber eine Chance dort Arbeit zu finden!


    Also es kommt immer auch drauf an wo man wohnt!

  • @Napalu


    Ich komme aus Paderborn, NRW.
    Erzieher Ausbildung beginnt Anfang August und dauert 2 Jahre da ich mein Abi habe.
    Denke nicht das man das noch mehr verkürzen kann!? ;)


    Im 3. Jahr ist also Anerkennungsjahr und da bekomm ich 900€ Gehalt. :D
    Das ist zumindest schonmal was... :bet

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()

  • Da Du ja aus NRW kommst ist es für Dich ja eh nicht interessant! Aber es gibt tatsächlich eine Schule hier in Frankfurt die eine verkürzte Ausbildung anbietet! Ganztagsschule + Hausaufgaben dauert 1 Jahr! Dann noch das Berufspraktikum (Früher nannte man es Anerkennungsjahr)1 Jahr!


    Also insgesamt 2 jahre! Aber wie ich zuvor geschireben habe ist es nicht so einfach in diese Klassen zu kommen. (1 Klasse pro Jahr)


    Ich wünsche Dir für die Ausbildung genauso viele Aha-effekte :idee wie ich sie hatte! Trotz dem Stress (durch die Verkürzung) hat mir die Ausbildung damals echt Spaß gemacht! Vor allem in Psychologie habe ich echt jede Stunde aufgesogen wie ein angetrockneter Schwamm!!! :lach

  • Danke Napalu! :blume


    Ja, auf Psychologie freu ich mich mit am meisten.
    Hatte ich damals im Abi schon.
    Das ist echt ein tolles Fach. :D

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Original von moni
    Danke Napalu! :blume


    Ja, auf Psychologie freu ich mich mit am meisten.
    Hatte ich damals im Abi schon.
    Das ist echt ein tolles Fach. :D


    Ich wünsche Dir echt viel Erfolg aber vor allem Spass! Bin irgendwie ein wenig neidisch! Wer weiss vielleicht geh ich ja auch nochmal wieder zur Schule ......irgendwann! :D
    Als Kidn habe ich Schule gehasst udn Heute wäre ich froh wenn ich dafür bezahlt kriegen würde! :lach :D


    LG und viel Spaß!

  • Also im endeffekt wird mir ja was dafür bezahlt, BAföG und Wohngeld.
    Wie man es halt sieht.


    Bin echt froh wenn es bald los geht.
    Ich will endlich wieder was machen.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also ich würde vor dieser Ausbildung abraten, sicher hört sich das verlockend an, aber in der Praxis wirst du kaum eine Stelle bekommen. Weisst du die nehmen lieber eine Erzieherin , und selbst da ist der Markt übersättigt.


    Ich hab nach meiner ersten Ausbildung noch eine weitere Ausbildung gemacht zur staatl. anerkannten Familienpflegerin.
    Da ich in der Pflege gearbeitet habe, habe ich ein Pflegeexamen bin also gleichgestellt mit Altenpflegerin / Krankenschwester.


    In NRW dauert die Ausbildung 3 Jahre ...

  • Hallo
    Es wundert mich das du in eine Erzieherschule gehen möchtest .Du könntest doch auch sozialpäd.studieren und dann viel hättest du noch bessere Chancen.???
    Gruß

  • Brixx


    Ich mache ja die Erzieherausbildubg.



    @angelina 13


    Mein Traum war immer ein Studium, aber ich habe hin und her überlegt.
    Ich will nicht BAföG Schulden haben wenn ich fertig bin.


    Ausserdem bin ich von meinem Weg jetzt überzeugt und will ihn gehen.
    Werde mein Vorhaben nicht wieder umkrämpeln 2 Wochen vor Schulbeginn. ;)

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)