Ex-Auskotz-Thread!!!

  • Jeder hat das Recht so zu agieren, wie es für ihn und sein Seelenheil am besten ist. Und wenn es ein Handy nur für den Ex ist, ist das vollkommen ok. Es steht hier niemanden zu, wen dafür zu bewerten.

    So wie er jeder mag, ich bin bestimmt kein Fürbitter aber ganz bestimmt spreche ich auch auf eine direkte Weise an. Das mögen viele nicht weil sie die Realität verschließen und nur um den heißen Brei reden. Entscheiden soll jeder selber wie er handelt.

  • myown

    Die Entscheidung, wie derjenige handelt und die Grenzen des anderen akzeptiert kann unterschiedlich ausfallen. Dem einen passt es oder passt es nicht.

    Wenn der Ex nicht möchte, dass es nur noch zu bestimmten Zeiten Gespräche/ Informationen geben soll, bspw telefonisch, ruft er halt sooft an, bis jmd drangeht.

    Ich habe es damals so gehandhabt, Ex hätte auf unserem Festnetz anrufen können, mir eine E-Mail oder SMS schreiben können. Ich habe mir sogar eine andere Telefonnummer und Dual- Sim Handy besorgt um den Informationsdrang Steuern zu können.

    Letztendlich war es ihm zu doof, nicht mal eben auf meiner Handynummer anrufen oder ne WhatsApp Nachricht schreiben zu können.

    Vor 2,5 Jahren haben wir das letzte Mal von ihm gehört. Lag aber nicht daran, dass ich ihm die Informationskanäle geschlossen hätte, es war seine eigene Entscheidung.

    Wenn er etwas wissen will, kann er nun nur noch den postalischen Weg einschlagen.

  • Anlässlich des Geburtstages unserer Tochter muss ich mich jetzt doch mal wieder über meinen Ex ärgern. Es war ja immerhin der 10. Geburtstag, also schon ein bisschen was besonderes. Und von ihm kam erstmal - nichts (ein Anruf, aber sonst nichts, kein Geschenk oder sonst irgendwas). Das hat sie ihrer Oma - seiner Mutter - am Telefon erzählt und siehe an: 3 Tage später kam dann eine Geburtstagskarte von ihm - wiederum ohne Geschenk, aber Kind hat sich trotzdem gefreut und artig bei ihm angerufen und sich bedankt. Sagt er zu ihr, sie solle sich was schönes davon kaufen. Sie so ?-(?-(?-( , darauf meinte er, ja, da seien doch 30 € drin. Nein, definitiv nicht. Ich saß daneben, als sie den Brief geöffnet hat, da war wirklich und wahrhaftig kein Geld. Nun unterstellt er entweder dem Postboten, dass er es geklaut hat (aus einem fest verschlossenem Umschlag) oder mir, ich hätte es unterschlagen. Ich habe mich dann doch hinreißen lassen zu sagen, dass ich das garnicht nötig habe und dass er doch glauben soll, was er will. Bevor das jetzt völlig eskaliert, geb ich dem Kind die blöden 30€. Aber ärgern tut mich das trotzdem.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Damit sie sich etwas Schönes von den 30 Euro vom Papa kaufen kann. Da diese verschwunden sind gibt JayCee ihr diese 30 Euro.


    :motz:Das ist echt übel


    JayCee :blume durchatmen

  • Das erinnert mich etwas an den Geburtstag unserer Tochter.

    Am 10. Geburtstag war die Mutter das letzte Mal da. Sie hatte abends kurz 10 Minuten Zeit für ihr eigenes Kind. Das war der 4. Kontakt in dem Jahr und der letzte. Bis heute. Jetzt ist sie 14 geworden und es kam eine Karte. Darin das übliche "Ich-"Ich-denke-jede-Sekunde-an-dich"-Gelaber und der Spruch sie hätte ja gerne Geld in den Umschlag getan aber weiß nicht, ob das überhaupt ankomme. Sie hat den Brief auch ans Jugendamt hier geschickt mit der Bitte diesen weiter zu leiten. Sie hat ja unsere Adresse nicht. In der Karte stand außerdem zweimal betont, dass sie ja jetzt schon 15 Jahre alt sei.

    ES IST IHR 14. GEBURTSTAG!

    Ich habe es nicht über s Herz gebracht ihr die Karte zu geben auf der deutlich wird, dass ihre eigene Mutter nicht mal mehr weiß wie alt sie ist. ;(


    Diese Wunde reiße ich ihr nicht auf wenn's nicht sein muss.




    Tja, es gibt schon Menschen... ||

  • Also nun damit ihr Bescheid wisst: Hier gab es Krieg und ich habe alles erdenkliche daran gehandelt um die gemeinsamen Kinder zu schützen. Auch entgegen der Mutter weil sie gerne aus der Reihe tanzte und ich defentiiv die Stärke besitze. Die Kinder vor diesem ganzen Scheiß zu bewahren, das hat mich dazu wiederkehrend erinnert das ich als Vater meine Rolle durchziehe. Denn das ist meine liebe Pflicht die ich gerne veranwoerte. Heute ist es so das mich meine Ex volllabert, na und nicht mein Problem ich habe in meinen Leben wichtigers zu tun. Und so ist es das ich aufgrund meines Pflichtbewusstseins dominiere, sonst würde das wieder in das Chaos stürzen worauf ich keinerlei Interesse habe. Ich lese hier im Forum definitiv viel Unsicherheit und Weichspülerprogramm. Ja klingt hart, aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen macht das Beste daraus,ehrlich, fair aber bestimmend. Wenn es fast zum Rosenkrieg eskaliert, ich beineide Eltern die sich friedlich und gütlich trennen. Hut ab! Aber jeder Fall ist anders und entsprechend soll jeder in seiner eigenen Rolle handeln. Soviel zum Austausch und Inspiration. Viel Glück allen.

  • Moin in die Runde!

    Liest sich alles sehr wie aus dem Fachbuch auswendig gelernt.

    Das Leben spielt da eine andere Melodie und Ex die sich nicht an entsprechende Komunikation über die bekannten Kanäle halten.

    Da muss dann der Kanal geschlossen werden und dazu brauche ich keine "Helferindustrie" (Wusste garnicht, dass die Helfer jetzt auch in Produktion von Gütern machen)

    Wie du richtig schreibst: In diesem Fall ist klar zu erkennen, dass der andere rein emotional reagiert, sowas wird man sich nicht geben.

    Da Ex den Kanal nicht sachgerecht benutzt, wird man sich das nicht weiter geben und den Kanal schließen.

    Das "Vorgeschreibsel" ist da schon längst durch und eine "Wesensänderung bei Ex" wird man nicht erreichen durch "auflegen und nicht antworten"

    Ein Durch-, Aushalten und/oder Wegatmen kann Herr Ex machen wenn er nur noch über einen stillen Briefkasten komunizieren kann.

    Man selbst entscheidet wann und ob man überhaupt sich konfrontieren möchte.

    "Nö, schau ich mir erst Montag an. Jetzt mach ich WE und Ex bekommt die Nachricht wann ich es für richtig halte."

    Man soll es sich nicht im Schei..haufen "bequem" machen sondern eher die Fliege sein, die noch einen Haufen obenauf legt.

  • was funktionieren kann, ist die Kommunikation auf einen Messenger z.b. gezielt beschränken und diesen so einrichten, das maximale ruhe ist und dieser nicht "lärmen" kann.

    Bedeutet auf allen anderen zur Not ersteinmal sperren/blocken wenn keine ruhe dort einkehrt und auf dem ausgewählten z.b. zwei oder dreimal am Tag schauen und antworten.

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Und es geht in die nächste Runde...

    Zugang zum übrigen Eigentum in der Mietwohnung wird vom Ex verweigert


    Kann man sich nicht einfach erwachsen verhalten? Muss das alles kompliziert und böse sein/werden?

    Das ist natürlich echt blöd, ja, so wie dein Ex da sich grad verhält. Fühl Dich mal sanft umarmt. :troest:troest:troest

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Momentan weiß ich auch nicht so recht was ich denken und machen soll. Wir sind seit 6,5 Jahren getrennt. KiV kümmert sich seit dem eigentlich nicht. In den 6,5 Jahren hat er Kind knapp 10-12 mal gesehen. Er hat nun eine neue Frau und Kind.


    Jedenfalls hat er unseren Sohn das letzte Mal Ostern diesen Jahres gesehen - da hat er zum ersten Mal allein dort übernachtet. Es lief scheinbar nicht so ab, wie KiV sich das vorstellte. Seit Ostern gibts auch keinen Kontakt - eigentlich gabs noch nie Kontakt. Er meldet sich nur wenn Weihnachten oder Geburtstag ansteht.


    Er wird sich nächste Woche definitiv wieder melden und fragen was er Weihnachten schenken kann. Ich weiß noch nciht was ich antworte. Eigentlich würde ich ihm am Liebsten sagen, das er nichts schenken braucht, da er eh keinen Bezug zum Kind hat. Wenn ich das mache, weiß ich aber was losgehen wird. Und mein Sohn hängt sehr an seinem Halbbruder...


    Oder ich lasse es wie bisher, er meldet sich zum Geburtstag und Weihnachten, schickt ein Paket und gut.


    Aber aktuell ärgert es mich so sehr, aber das es wird es sicher die nächsten Jahre auch noch wenn jetzt hier mal nix passiert. Er gibt selbst zu, das er keinen Bezug zu seinem Sohn hat, aber ändert daran auch nichts. Und wir haben schon mehrmals darüber gesprochen.

  • Wenn KV regelmässig nachfragt, wie wäre es mit ein Sparkonto oder ähnlichen ?

    Regelmäßig bedeutet, er fragt vor dem Geburtstag und vor Weihnachten. Zwischendurch gibt es keinen Kontakt. Er meldet sich quasi zweimal im Jahr. Ich denke einfach er sieht es als seine Pflicht an etwas zu schenken. Und wenn etwas kommt, sind es immer so riesige Geschenke.


    Ja, Sohn hat ein Sparkonto. Geld überweisen wäre auch eine Option.


    Ich denke der Knackpunkt liegt momentan darin, das wir uns seit Jahren an der selben Stelle bewegen und nichts passiert. Sohn wird älter und fängt nun an sich seine eigene Meinung zu bilden.

  • Was käme für eine Antwort, wenn Du mit “regelmäßiger Umgang“ antwortest? Geschenke müssen nicht immer Geld kosten. Mit dem KV meiner Kinder hatte ich eine Zeitlang vereinbart, dass er mit dem jüngeren Kind sportlich unterwegs ist und ich jeweils den Eintritt zahle.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Ich denke die Antwort wäre....kann er nicht sagen wegen seiner Arbeit, dann wegen der freiwilligen Feuerwehr usw usw, es wäre schlecht etwas fest auszumachen und er wird zugeben das er nicht weiß was er mit ihm reden soll da er ihn eigentlich kaum kennt. (hat er mir schonmal gesagt)


    Ich denke, ich werde ihm nochmals deutlich sagen das es so derzeit nicht weiter gehen kann. Aber sachlich und ohne Vorwürfe und werde ihm vorschlagen das wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. (solche Gespräche gab es aber auch schon)


    Wo ist denn das Problem mal seinen Sohn in den Ferien ein paar Tage zu nehmen oder einmal pro Woche anzurufen? Auf die Idee kommt er gar nicht erst, da müsste er ja in den Ferien Urlaub nehmen.


    Ich könnte mir aber vorstellen dass, sobald Sohn ein Handy hat, sie mehr Kontakt haben mittels Schreiben. Aber die Lösung ist das auch nicht. Ich denke er hat auch gemerkt das ich derzeit auf Abstand gehe, weil ich in den letzten Monaten viel darüber nachgedacht habe. Ich hab auch einfach keine Kraft und Lust mehr immer und immer wieder hinterher zu rennen und dann ändert sich an der Situation nichts - da es auch demotivierend ist.


    Ich muss jetzt erstmal einen klaren Kopf bekommen und versuchen nicht nur negative Dinge zu sehen.