Ex-Auskotz-Thread!!!

  • Kind interessiert sich für KVs Hobby (Musik), möchte auch anfangen. Und KV macht es gleich am Anfang kaputt


    Der Lehrer, den ich gefunden habe, taugt in seinen Augen nichts, obwohl er ihn überhaupt nicht kennt und noch nie gesehen hat... (nachdem Jahre! bekannt war, dass Kind das gerne machen möchte und der KV keinen Finger dafür krumm gemacht hat). Und das vom Lehrer empfohlene Instrument taugt auch nichts, da wissen es seine Vereinskollegen und er aber viel besser.

    Und das Kind hat zwar noch nicht mal angefangen, aber man(n) ist schon enttäuscht, weil es nicht in jeder freien Minute nach dem Instrument fragt.


    Jetzt wäre es mir fast lieber, der Junior würde sich was anderes aussuchen. Ich kann dieses Instrument nicht spielen, da wäre KVs Unterstützung eigentlich Gold wert, aber gerade schießt er mich schon wieder nur noch an deswegen und bereitet seinen Rückzug vor. Eigentlich ist es immer wieder so, Rückzug seinerseits, ich muss entscheiden und bin dann der Ar.... .


    Und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen und es an mir vorbei ziehen lassen...

  • Kind kurz vor Mitternacht heulend abgeholt. Vorher versucht mit Kind und Elternteil die Situation zu deeskalieren- hat nicht funktioniert. Wohnsitz des anderen ET in den Kleingärten außerhalb des Ortes - keine günstige Situation- nun sind die Fronten wieder mal verhärtet- ich mag nimmer mehr

  • Da ich zur Zeit keine Wohnung finde wohn ich immer noch im Haus meines Ex.Dieser hat sich jetzt vorerst ausquartiert damit er, ich zitiere "mir nicht die Fresse einschlägt ". Letzte Woche wurde er leicht handgreiflich.Da er sich kaum noch hier aufhält kümmert er sich dementsprechend auch kaum ums Kind.Der kommt und geht wie er lustig ist.Anwalt ist im Bilde meinerseits. Nun hat er heute gedroht mir das Kind wegzunehmen. Kann er das? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich bin seit Geburt die die sich kümmert,nicht er.Zudem bin ich in der Erziehungszeit.

    Eigentlich wird er das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht bekommen solange das Kind nicht gefährdet ist oder?

  • Im Normalfall bekommt die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Weil das Kind ja meist bei der Mutter lebt.

    Genau das ist das Problem der familiengerichtlichen Rechtsprechung. Da sitzen Richter, welche überlastet sind und die Fälle möglichst rasch und ohne Aufwand vom Tisch haben wollen. Da wird dann ein Gutachten erstellt - wozu es keine Qualitätsstandards gibt, das ist nicht selten eine zusätzliche lukrative Einnahmequelle sogenannter Experten - und dann wird eine Entscheidung getroffen, welche nicht wirklich das Wohl der betroffenen Kinder berücksichtigt.


    Damit sich im Sorgerecht etwas ändert, muss ein Elternteil so oder so einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Familiengericht stellen. Wenn der KV Dir das Kind wegnimmt, macht er sich strafbar (nach § 235 StGB). Ich würde an Deiner Stelle erwägen, das Problem beim zuständigen Jugendamt zu erörten bei einem Termin, zu dem er dann auch eingeladen wird.

  • Genau das ist das Problem der familiengerichtlichen Rechtsprechung. Da sitzen Richter, welche überlastet sind und die Fälle möglichst rasch und ohne Aufwand vom Tisch haben wollen. Da wird dann ein Gutachten erstellt - wozu es keine Qualitätsstandards gibt, das ist nicht selten eine zusätzliche lukrative Einnahmequelle sogenannter Experten - und dann wird eine Entscheidung getroffen, welche nicht wirklich das Wohl der betroffenen Kinder berücksichtigt.


    Damit sich im Sorgerecht etwas ändert, muss ein Elternteil so oder so einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Familiengericht stellen. Wenn der KV Dir das Kind wegnimmt, macht er sich strafbar (nach § 235 StGB). Ich würde an Deiner Stelle erwägen, das Problem beim zuständigen Jugendamt zu erörten bei einem Termin, zu dem er dann auch eingeladen wird.

    Danke erstmal. Naja,ich sehe keinen Grund,warum ich das Kind nicht bekommen sollte.Schließluch kümmere ich mich jeden Tag liebevoll darum.Er ist ja ständig weg und kümmert sich kaum.Deshalb habe ich auch eine Liste angefangen in der steht wie lange er inner weg ist und wann er sich kümmert. Zum Jugendamt werde ich so oder so noch,eben wegen dieser Sache und um denen meine Angst zu erklären, dass ich denke,dass der Kleine bei seinem Vater nicht gut aufgehoben ist sobald ich ausziehe.Denn sowas wie putzen kennt der nicht,das mach ja alles ich.Und vorher haben es Mami und Papi für ihn gemacht

  • LadyFox, wenn ihr als Eltern das gemeinsame Sorgerecht habt, habt ihr derzeit auch gemeinsam das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Derzeit habt ihr anscheinend festgelegt, dass das Kind im bisher gemeinsamen Haushalt lebt. Wenn du das verändern willst, brauchst du die Zustimmung des Ex.

    Stimmt er nicht zu, muesstest du klagen. Beantragt der Ex in dem Verfahren auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, wird das Gericht ueberpruefen, wo das Kind besser aufgehoben ist. Da gibt es in der Praxis einen gewissen "Mutterbonus", aber juristisch gibt es den nicht. Ein Selbstläufer wird die Sache also nicht. Allerdings ist Ex ja gerade selbst ausgezogen. Damit hat er dir quasi die Betreuung des Kindes überlassen. Nach einem gewissen Zeitraum - ungefähr sechs Monate - hat sich die Situation rechtlich verfestigt. Das Kind wäre dann bei dir. Um das Kind zu sich zu holen, müsste der Vater dann nachweisen, dass es dem Kind bei ihm " erheblich" besser gehen würde als bei dir. Bedeutet, dir müssten entweder deutliche Vernachlaessigungen nachweisbar sein oder er wäre der absolute "Übervater".

    Heißt: Die von ihm gerade herbeigeführte Situation spielt bezüglich des ABR derzeit in deine Hände. (Weiter diskutieren solltest du das aber vielleicht besser in einem eigenen Thread. Der " Auskotz-Thread" ist für solche speziellen Diskussionen weniger gedacht ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich werde es vermutlich bereuen, aber der KV meint mal wieder, dass ich finanziell ja viel besser dran bin als er und beteiligt sich deshalb nur mit einem geringen Betrag an der Ferienbetreuung - und ich musste ihm schreiben, wie enttäuschend ich es finde und ob er eigentlich weiß, was alles an Kosten für ein Kind anfallen.


    Er wird jetzt 2 Tage an einer Antwort feilen und mir das Wort im Mund umdrehen bis hin zu Beleidigungen.


    Aber manchmal kann auch ich nicht immer noch die andere Wange hinhalten...


    :motz:

  • Aber manchmal kann auch ich nicht immer noch die andere Wange hinhalten...


    :motz:


    Ich auch nicht und bewundere jeden der das "wegatmen" tatsächlich beherrscht.


    Ich denke sogar das gar keine Reaktionen auf Boshaftigkeit, geradezu auffordern weiterzumachen.


    Da geht's mir gar nicht ums seitenlange lamentieren, sondern um ein gepflegtes, oha ich hoffe nun geht's dir aber hoffentlich besser...

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Er wird jetzt 2 Tage an einer Antwort feilen und mir das Wort im Mund umdrehen bis hin zu Beleidigungen.

    Meine Strategie ist: mich selbst um alles kümmern und wirklich nur noch dann kommunizieren, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Dann zahl ich lieber sämtliche Kosten (außer natürlich diejenigen, die mit den Umgängen zu tun haben, da halte ich mich heraus) und habe dafür meine Ruhe.

  • Meine Strategie ist: mich selbst um alles kümmern und wirklich nur noch dann kommunizieren, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Dann zahl ich lieber sämtliche Kosten (außer natürlich diejenigen, die mit den Umgängen zu tun haben, da halte ich mich heraus) und habe dafür meine Ruhe.

    Ich frage ja auch schon nicht mehr nach solchen Sachen wie Beteiligung an Musikschule oder so.


    Aber er weigert sich, sein Kind in den Sommerferien überhaupt zu nehmen außer an den turnusmäßigen Wochenenden. Ich hab nur 2 Wochen Urlaub und muss 4 Wochen mit Fremdbetreuung abdecken mit 100 Euro je Woche. Es ist ja schon ein Segen, dass das hier überhaupt möglich ist. Aber so dicke hab ich es nicht, dass er sich da nicht beteiligen muss.

  • @stern..kommt mir bekannt vor! Ferien??? Braucht der Vater zur Erholung, alle 14 Tage am WE geht auch nicht, er muss sich da wirklich mal ausruhen, also nimmt er ihn nur alle 3 WE.

    Dieses WE muss er Shorty am Sonntag schon früh zurückbringen, weil er keine Lust hat, erst abends Koffer zu packen. Sorry, da fällt mir nichts mehr zu ein!:ohnmacht:

    Meine Freundin war ganz überrascht, dass er in den Ferien in den Urlaub fährt aber nicht auf die Idee kommt, Shorty mitzunehmen.

  • Umgang ist bei uns schon immer ein Dauerbrenner....obwohl wir ne klare, gerichtliche Regelung haben.

    Für diese Sommerferien hat sich KM einen neuen Trick einfallen lassen:


    2 Wochen vor dem Umgang teilt KM lapidar mit, sie wird Karl nicht zum vereinbarten Zeitpunkt für 3 Wochen holen. (Sie hätte laut gerichtlicher Vereinbarung die erste Hälfte der Ferien.)


    Sie wird Karl die letzten 2 Wochen der Ferien holen, also 2 statt 3 Wochen und das in meiner Ferienzeit.


    Meine Pläne für die erste Hälfte der Ferien, wo ich ja ohne Karl gewesen wäre, kann ich somit vergessen.

    Und den gemeinsamen Urlaub mit Karl in meiner Hälfte der Ferien könnte ich, nach ihrer Planung, jetzt auch streichen.


    Meine Urlaubsplanung für meine Hälfte der Ferien steht seit 02/19. Ich ändere da nix mehr.

    Wenn sie Karl nicht in ihrer Hälfte der Ferien holt, kann ich es nicht ändern.

  • Meine Pläne für die erste Hälfte der Ferien, wo ich ja ohne Karl gewesen wäre, kann ich somit vergessen.

    warum? weil SIE umschmeisst?

    Meine Urlaubsplanung für meine Hälfte der Ferien steht seit 02/19. Ich ändere da nix mehr.

    Wenn sie Karl nicht in ihrer Hälfte der Ferien holt, kann ich es nicht ändern.

    Genau so.

    (Sie hätte laut gerichtlicher Vereinbarung die erste Hälfte der Ferien.)

    Und zwar deshalb.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Unser KV hat gefragt ob Mini mit ihm Next und deren Tochter fahren möchte - natürlich ist der Urlaub so gelegt, das Mini an meinem und an ihrem Geburtstag nicht zuhause wäre - und er weiß zu 100% das das Mini niemals macht, sie will an ihrem Geburtstag zuhause sein und an meinem auch.

    Ab nächstes Jahr hat sich das thema eh erübrigt, sein Bundesland hat weit vor unserem ... wenn unsere Ferien anfangen hören seine so ungefähr auf.

    Und da wir in den Herbstferien dort waren bei ihm, Next... und sich wirklich niemand weder er noch Next noch deren Tochter mal nach Mini umgeschaut hat ist das Thema Urlaub für Mini eh abgeschlossen.


    Davor hat KV jetzt ca. alle 4-6 Wochen geschäftlich hier in der NÄhe zu tun, auch schon, so ist Mini ein Geschäftstermin ab jetzt für ihn... er wird sicherlich nicht mehr am Wochenende kommen

  • Hier ist es mit Ferien ähnlich, nur dass die Kinders die letzten 2Jahre, wo wir nicht wegfahren konnten, gemeckert haben, was sie dann bei uns sollen, wenn wir eh nicht wegfahren....und dieses Jahr können wir endlich wieder wegfahren und wer meckert, dass er lieber zuhause bleiben will, weil ihm die Strecke zu weit ist? Die Kinners...Also kommen die zwei, die bei Mama leben nicht mit und die Große darf nicht bei Mama mitfahren, da sie ja zu Papa gezogen ist...Also sehen die Geschwister sich jetzt über 6 Wochen nicht...was für ein Kindergarten...


    Und Mama hat den Unterhalt am letzten Tag des Monats überwiesen und auf die Nachfrage ein paar Tage davor, wo der KU den bleibt, damit geantwortet, dass sie noch gar nicht im Verzug ist, er mal die Bälle flach halten soll und überhaupt, was er denn für einen Frust hat...aber den Kindern seit Jahren erzählt, dass Papa nie pünktlich zahlt und die Kinder ihm deswegen Scheiss egal sind...so eine verlogene Doppelmoral...