Ex-Auskotz-Thread!!!

  • ... der wird mit bereits gezahltem UHV verrechnet in bzw. ab dem Monat in dem er zufließt. Wenn die UHV Kasse für den Monat bereits gezahlt hatte, muss das Geld zurückgezahlt werden. Und zwar von mir...

    Jep. Im laufenden! Monat. Wenn die UV-Kasse bereits gezahlt hat. Da gehe ich gern mit und hab das auch so geschrieben.

    Aber Altlasten sind Sache der Vorschusskasse. Die hat sich erst einmal mit dem Zahlungspflichtigen auseinanderzusetzen. Nicht der AE.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Geht das nicht so, dass die Beistandschaft das UVG überweist und die sich dann das Geld vom KV holen ? Also wie hier im Fall MadameFaber eigentlich völlig außen vor sein sollte ?


    ich würde dann glatt die Kontoverbindung vom KV zu meiner Bank blockieren lassen.


    KV geht den einfachsten Weg, denn er hat somit keinerlei Scherereien, die hat er MadameFaber zugeschoben.

    Eigentlich eine Sache der Beistandschaft oder der UVG-Stelle.


    ich würde KV mitteilen - oder eigentlich sollte das die UVG-Stelle, Beistandschaft tun, dass sein Geld bei denen einzugehen hat und ich würde mich da völlig raus ziehen. Evtl. würde ich mir noch eine Bestätigung von der Bank holen, dass der Geldtransfer geblockt ist, von dem jeweiligen Versender oder Bank und dann soll die Behörde das bitte schön machen.

    Ansonsten wäre doch die UVG-Stelle bzw. die Beistandschaft völlig für den A...., wenn die ganze Arbeit an mir hängen bliebe.

    Oder verstehe ich da was falsch ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ihr verwirrt mich jetzt völlig :D

    ach was 😅

    Im Gegenteil: volleybap schult jetzt dich, damit du dann deine Sachbearbeiterin schulen kannst.


    Leg doch beim nächsten mal Widerspruch ein, wenn sie Geld mit den Vormonaten verrechnen möchten und guck dazu in diesem Faden nach, wie du den formulierst!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Bei mir geht der Unterhalt komplett über die Beistandschaft, sprich KV überweist an die Beistandschaftsstelle und die leiten das Geld an mich weiter.

    Vielleicht kannst du dein Beistanschaft dahingehend umstellen. So müsste sich die Beistandschaft mit dem KV auseinandersetzen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Mein Ex hat heute wieder einmal für einen Kopfschüttel- und hilflosen Lachanfall-Moment bei Tochter und mir gesorgt.


    Meine Tochter hat Ende September Geburtstag. Heute (Mitte November) kam die Geburtstagspost (abgestempelt 10.11., also auch nicht irgendwo bei der Post verlegt) bei ihr an. Eine große Karte mit vier ausgedruckten Urlaubsfotos. Und mit einem Text, der klingt, als hätte er vor, sich in den nächsten Tagen auf Nimmerwiedersehen in ein kleines südamerikanisches Land abzusetzen (z.B "... wir wünschen dir ein schönes Leben mit deiner Mutter, deiner Oma, deiner Tante und deinem Onkel... " und so weiter und so fort). Tochter hat die Karte gelesen, mich stirnrunzelnd angeschaut und gemeint: "Mama, ich glaube Papa und Next rauchen zu viele lustige Sachen". Dann hat sie mir das Ganze zu Lesen gegeben und uns ist nichts besseres eingefallen, als einfach herzlich zu lachen und uns auszumalen, was um Himmels Willen denn da los sein kann, dass sie den Brief jetzt erst losgeschickt haben und welche Umstände sie dazu veranlasst hat, einen Text mit einem so seltsamen Grundtenor zu schreiben. Und dann haben wir beschlossen, dass wir uns einfach gar nicht mehr wundern und akzeptieren, dass ihr Vater einfach noch seltsamer ist als wir beide es eh schon sind, und dass sie sich einfach freut, dass er überhaupt an sie gedacht hat.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich habe keine Lust mehr auf dieses ständige Nervengezerre, dass vom KV ausgeht (und gefühlt nur, um mir eins auszuwischen). Nach der Trennung war alles "schick", wir waren beide erleichtert und sogar kurzzeitig wie Freunde. Bis, ja bis, wie immer meist, ein neuer Mann auftauchte. Mittlerweile haben wir beide neue Partner, also ein "ich liebe dich noch so und will euch zurück", was es mal war, sollte es nicht mehr sein.

    Ich habe mich auf vieles eingelassen ("Ich kann unsere Tochter jetzt noch nicht über's Wochenende nehmen, es geht mir noch zu schlecht", bereits vor dem neuen Mann).

    Alles torpediert er, die Scheidung ist mittlerweile durch, aber ewig dauerten seine Rückmeldungen, jede Frist mindestens einmal verstreichen lassen..Ebenso beim JA wegen des Unterhalts. Wir hatten uns auf eine Summe geeinigt, nachdem er aber mehrfach schlicht und einfach arg zu spät gezahlt hat, habe ich das JA eingeschaltet und eine Beistandschaft beantragt, Titel liegt mittlerweile vor und die Zahlungen kommen regelmäßig und regelgerecht, aber das hat auch fast 1 Jahr gedauert.

    Nach fast 1 Jahr in getrennten Wohnungen leben war es soweit, dass er seine Tochter wenigstens 1 WE/Monat zu sich nimmt. Ferien ist immer Drama, letztes Jahr hatte ich einen Plan erstellt, der wurde in der Luft zerrissen "du kannst nicht meinen Urlaub planen". Stimmt, aber dann mach einen anderen Vorschlag. Dieses Jahr habe ich es ihm überlassen, genauer gesagt habe ich vor 4 Wochen um eine Planung seinerseits gebeten, keine Rückmeldung bis jetzt. Wie oft soll ich jetzt zu Kreuze kriechen und nachfragen?

    Null Initiative seinerseits und ich möchte so häufig gerne sagen "dann le** mich doch", aber man reißt sich ja doch zusammen, das Kind ist nicht mehr "zu klein um etwas mitzukriegen" aber auch noch nicht "erwachsen genug". Und wenn sie da ist, scheint es ihr zu gefallen.


    So, jetzt ist es etwas besser, aber WIE mache ich es, dass mich nicht jede Geschichte, die aufploppt, so aus der Bahn wirft, mich wütend, sauer und gleichzeitig traurig macht, wie wird man gelassener?

  • Ach danke, das ist lieb :)

    Ich mag mich nur nicht immer total verkrampfen, wenn ich daran denke, dass wir bald Kontakt haben müssen. Irgendwann möchte ich vielleicht auch mal umziehen oder solche Sachen, es macht einiges so schwer und ich lasse es dann lieber gleich, das nervt mich einfach, dass er da noch so eine Macht hat. Und ständig mache ich mir Sorgen, wir überschneiden uns wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer mit dem Urlaub und ich "traue" mich nicht, einfach zu sagen "Na dann siehst du sie halt nicht, ich mache da Urlaub".

  • Und ständig mache ich mir Sorgen, wir überschneiden uns wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer mit dem Urlaub und ich "traue" mich nicht, einfach zu sagen "Na dann siehst du sie halt nicht, ich mache da Urlaub".

    Du kannst doch ganz fair ihm jetzt mitteilen, wie deine Urlaubspläne fürs nächste Jahr aussehen und ihn darum bitten, zuzustimmen oder einen anderen konkreten Vorschlag zu machen und mit dir abzusprechen. Wenn er das dann beides nicht macht, dann ist es nicht in deiner Verantwortung, ob der Ferienumgang stattfindet oder nicht, sondern in seiner. Die kannst du ihm nicht abnehmen, das ist genau die Wand an die du jetzt rennst.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Du kannst doch ganz fair ihm jetzt mitteilen, wie deine Urlaubspläne fürs nächste Jahr aussehen und ihn darum bitten, zuzustimmen oder einen anderen konkreten Vorschlag zu machen und mit dir abzusprechen. Wenn er das dann beides nicht macht, dann ist es nicht in deiner Verantwortung, ob der Ferienumgang stattfindet oder nicht, sondern in seiner. Die kannst du ihm nicht abnehmen, das ist genau die Wand an die du jetzt rennst.

    Hmm..ja, seine Art der Abstimmung sieht so aus, dass er vor ein paar Wochen, als ich fragte, ob er schon etwas zum Urlaub im Sommer nächstes Jahr sagen kann, noch nicht wusste, wie es bei ihm von der Arbeit her passt (ich wusste meine Einschränkung schon und habe das dann auch so mitgeteilt), neulich kam dann die Aussage "Ich nehme Wochen x-y". Also die Wochen, wo ich Urlaub nehmen könnte. Ich unterstelle da keine böse Absicht, aber es kommt dann einfach nix weiter, keine Antwort auf die Frage, wie es mit den restlichen Ferien steht, oder die Bitte, einen Plan zu erstellen (meiner war ja so unterirdisch). Bin gerade etwas bockig und denke, dass ich dann einfach trotzdem Urlaub mit der Lütten machen, darum reißen, sie zu sehen tut er ja eh nicht.

    Ich danke euch für's "Zuhören"!

  • Ich würde an deiner Stelle konkrete Fragen mit einem Datum für Rückmeldung koppeln. Wenn dann nichts kommt, würde ich ihm mitteilen, wie deine Pläne sind und gut ist.

    Denk immer daran, wieviel Macht du ihm gibst und was für ein Energiefresser er ist - Energie, die du viel besser für schöneres nutzen kannst.

    Und: es wird sich einruckeln. Zu Anfang war es bei uns auch nervtötend und zum 'Haareausraufen', wenn so gar nix kam.

    Ich wünsche dir ganz starke Nerven und einen guten Fokus.

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Das mit der "Fristsetzung" habe ich schon gelernt und leider auch, dass ihn das gar nicht interessiert. Hatte meine Bitte nach einer Planung an eine Frist gekoppelt, die ist auch sang- und klanglos verstrichen. Werde ihm jetzt mitteilen, dass sich die Planung überschneidet und er sich bis "konkreter Tag xy" überlegen kann, ob er sie da nehmen möchte oder nicht. Oder andere Ansätze?

    Ich befürchte nur, dass, wenn er sie nimmt, spontan etwas dazwischenkommt. Erfahrung. Oder ich sage, "du, da habe ich auch frei und wir sind dann nicht da" wird er mir das bei anderer Gelegenheit reinwürgen, ich entfremde ihn vom Kind, etc, kam auch schon vor. Ich kann es eigentlich nicht richtig machen - nur so, wie es für mich am besten ist. Und ja, natürlich auch für die Lütte. Ach, immer dieses ständige Gedanken machen - Energiefresser, in der Tat.

  • Nachdem mein Ex offensichtlich unter einem massiven Postboykott gelitten hat und bevorzugt Briefe von mir nicht zugestellt bekam, habe ich mir angewöhnt, alles wichtige per Einschreiben-Rückschein zu schicken. Mittlerweile reicht auch Mail oder WhatsApp. Mündlich mache ich gar nichts mehr mit ihm aus, das geht immer vollends in die Hose. So laufen Urlaubsabsprachen etc. einigermaßen gut.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Natürlich kannst du es nicht richtig machen - Ich bin Schuld steht auf deiner Stirn, Kakadu! *Ironie off*

    Planung mitteilen und warten, ob etwas kommt.

    Mach, wie es für dich und die Lütte am besten ist. Wegatmen. Erinnern, was er verpasst, wenn er so wenig Zeit mit ihr verbringen will. Immer Plan B und C vordenken. Und hier aus dem Forum rauslesen, dass es besser wird! (fühl dich mal gedrückt, wenn du magst)

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Mir hat im Laufe der Zeit in der Korrespondenz mit der Ex geholfen, entscheidungsformuliertes Wording zu nutzen. So in der Art: ... ist dies in meinen Augen eine gute Lösung. Sollte ich bis zum 35. Mai keine andere Nachricht/Alternative bekommen, gehe ich von deinem Einverständnis aus und werde alles in die Wege leiten ...


    Das ist vor allem auch Dritten gegenüber wichtig. ZB dem Arzt gegenüber kann man so das Einverständnis signalisieren usw. Man kann agieren wie eine "ungetrennte Familie", wo in vielen Situationen auch nur ein Elternteil agiert und die Zustimmung des anderen vorausgesetzt wird.


    Wichtig war immer: So formulieren, dass zwingend Gegenvorschläge kommen mussten und nicht nur ein Nein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.