Zungenbändchen zu kurz

  • Hallo,


    hat eine von Euch ein Baby mit deutlich zu kurzem Zungenbändchen gestillt und durch die entsprechend damit verbundenen Stillprobleme "gebissen"?


    Würde mich über Erlebnisberichte und evtl Tipps freuen!

  • Hallo Blondie!
    Also mein Sohn (6j.) hatte auch ein sehr kurzes Zungenbändchen...Er konnte sich keine Lippen ablecken,und wenn er die Zunge rausgestreckt hatte, hat sie sich vorne an der Spitze wie bei einer Schlange so gespalten...und er konnte sie auch nur bis zur Lippe rausstrecken! Das Bändchen war direkt an der Zungespitze dran und sehr kurz!


    Also ich habe ihn ohne Probleme gestillt, was für meine Hebamme total überraschend war...sie meinte damals,das er eigentlich eher schlecht ist,so ein Kind zu stillen,weil es mit der Zunge nicht richtig die Brust stimulieren kann...Aber wir hatten keine Probleme...


    Also von Problemen beim Stillen kann ich leider nix berichten...aber was anderes..
    Mein Sohn hat erst sehr spät angefangen zu reden...vor knapp 1,5j habe ich dann das Zungebändchen durchtrennen lassen,und seit dem klappt es immer besser mit dem sprechen. Fast schon wie normale Gleichaltrige...ich ärgere mich heute total,das ich es nicht früher gemacht habe...Ob es aber wirklich nur am Zungebändchen lag??...kann ich so nicht ganz genau sagen...aber bei so einer Einschränkung,liegt es nahe...


    Wie schon gesagt, beobachte dein Kind....und lass es immer wieder überprüfen,ob es beim sprechen lernen hindert...


    Viele liebe Grüße
    Tanja

  • Hi!
    Wir haben damals das Zungenbändchen einen Tag nach der Geburt kürzen lassen, obwohl es laut dem Arzt nur grenzwertig zu kurz war.
    Also auf meinen Wunsch hin, da es von so einem kleinen Kind(in meinen Augen) noch nicht als so schlimm empfunden wird, als wenn es erst relativ spät passiert. Ist ja auch keine OP, ein kurzer Schnitt und das wars schon, zumindest war es bei meinem Kleinen so. Bei meinem Bruder wurde es mit 3 Jahren erst gemacht, das war für ihn ein einschneidendes Erlebnis.
    Warum lässt du es nicht schneiden, wenn es doch beim Stillen behindert?

  • Wie schon gesagt, beobachte dein Kind....und lass es immer wieder überprüfen,ob es beim sprechen lernen hindert...



    Wir haben im August schon einen OP-Termin dafür. Bis dahin muss ich wohl scheinbar mit Schmerzen leben...naja...kann man nichts machen...lässt sich ja aushalten.

  • Heute wird das wohl nicht mehr mal eben so gemacht, sondern unter Vollnarkose, damit das Kind nicht zappelt und extrem schmerzhaft soll es wohl auch sein... :frag

    Jetzt ernsthaft? Dann muss sich die Medizin in diesem Punkt wohl entweder radikal gedreht haben oder unsere Ärzte damals waren einfach fies, denn da war nix mit Narkose o.Ä.. :frag
    Ende Juni ist es 4 Jahre her...


    Na dann heisst es wohl aushalten bis August, was? :(

  • Mein Kind hatte auch ein zu kurzes Zungenbändchen, irgendwie hat sich das aber durch das Stillen von allein gegeben, jetzt hat sie keine gespaltene Zunge mehr und kann sie recht weit rausstrecken :D
    Der Weg dahin war hart, hatte alle 4-6 Tage einen Milchstau und die Brust sah gruselig aus, aber es wurde besser.

  • Heute wird das wohl nicht mehr mal eben so gemacht, sondern unter Vollnarkose, damit das Kind nicht zappelt und extrem schmerzhaft soll es wohl auch sein... :frag


    Das ist mir jetzt auch neu. Mein Jüngster hatte ein zu kurzes Lippenbändchen, was ihm am 2. Tag nach der Geburt einfach mit einer Schere durchgeschnitten wurde :wow Der Kleine hat weder geschrien noch scheinbar Schmerzen davon getragen. Man sagte mir, dass es Säuglinge nicht merken würden, erst wenn man wartet, wird später eine richtige OP draus.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von famberle ()

  • Mein Sohn jetzt 11 hatte auch ein zu kurzes Zungenbändchen , Aber Probleme beim Stillen hatte ich nie.. Die Ärzte meinten damls wen er mit drei Probleme noch hat muss es durch geschnitten werden .. aber soweit kam es nicht als er 1 jahr alt war fing er auf einmal pötzlich laut an zu kreischen an und blut lief aus seinem Mund das ganze ging nur paar Minuten so und dan war alles vorbei . undbeim doc stellte man fest das Zungenbändchen ist Durch .super also alles hat sich von allein gelöst..


    ich drück dir die duamen und :troest


    alles wird gut


    lg Maud

  • Liebe Blondie,


    lass die Stillhütchen besser weg. Durch die andere Saug- und Trinktechnik kann dein Köprer dann i.d.R. nicht ausreichend Milch bereithalten.


    :troest:schnuller