Club der Einsamen Herzen

  • Es gibt auch Leute, die aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten zusammen bleiben. Scheidung zu unbequem und zu teuer. Bei meiner Stiefmutter war es so, daß sie befürchtete, für meinen Vater aufkommen zu müssen.
    Also hat sie die ungeliebte Ehe weiter fortgeführt. Das war billiger als zwei Haushalte finanzieren zu müssen.


    Das hat mich auch lange zurück gehalten, mit meiner Ehe Schluß zu machen. "Wo soll ich denn hin und was soll aus mir werden, mit dem Stall voller Kinder und einem fremdfinanzierten Eigenheim an der Backe?"
    Heute spielt das keine so große Rolle mehr. Ich war schon amtlich pleite und stehe immer mit einem Bein im Knast (§170 StGB lässt grüssen). Was soll mir denn noch groß passieren?

  • Es gibt auch Leute, die aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten zusammen bleiben. Scheidung zu unbequem und zu teuer. Bei meiner Stiefmutter war es so, daß sie befürchtete, für meinen Vater aufkommen zu müssen.
    Also hat sie die ungeliebte Ehe weiter fortgeführt. Das war billiger als zwei Haushalte finanzieren zu müssen.


    Würde man dann trotzdem andere daten?

  • Ich hatte auch mal einen Freund der WG-mäßig (in einer Zweitwohnung) mit seiner Ex zusammen lebte. Damals (mit mitte Zwanzig) fand ich das überhaupt nicht verwerflich. Die Fronten dort schienen geklärt und es war nie Thema. Warum nicht wenn es vom Bauchgefühl trotzdem stimmt?

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Hmm,
    ich denke, erst wenn man mit etwas abgeschlossen hat sollte man etwas Neues beginnen. Ich habe auch mal eine Frau kennengelernt, die noch mit ihrem Ex zusammenlebte.. ne.. lieber klare "Fronten".. aktuell überwiegt aber auch in meinem Bekanntenkreis diese "Suchen aber Festhalten"- Krankheit. Warten bis etwas Besseres kommt finde ich persönlich dem bald ehemaligen Partner gegenüber unfair und ehrlich, sich selbst gegenüber auch.
    Man lebt nur einmal.. will man so seine Zeit verbringen? Dann häng ich mir lieber eine 45rpm um den Hals :D

  • Es gibt ja Leute, die moralisch flexibel sind. Ich gehöre allerdings nicht dazu.


    Moralisch flexibel wären ja das eine. Ich hätte bei den finanziell abhängigen Typ eher gedacht, dass sie Angst haben beim Fremdgehen erwischt zu werden und damit ihren Ruin hervorzurufen.


    Die von mir beschrieben Typen verlieren dadurch nichts. Findet es der Partner raus ist er weg, da das Ziel der Dates ist, ihn auszutauschen, wär das nicht weiter tragisch.

  • Schlimm finde ich dabei, dass dann dem Partner noch die Schuld gegeben wird. Kaum einer sagt, Hey, ich hab nicht den Arsch in der Hose mich zu trennen, bzw. Naja, ich nutze ihn noch ein bisschen aus, bevor ich mich trenne...
    Sondern es wird schon auf die Tränendrüse gedrückt "Er/sie war ja die ganze Zeit arbeiten, hat zugenommen, ist nicht mehr mit mir spazieren gegangen, da hatte ich keine andere Wahl, als ihn/Sie zu betrügen"... :radab:radab

  • da hatte ich keine andere Wahl, als ihn/Sie zu betrügen"...


    :daumen Ja ... das klingt dann so unabwendbar und ungewollt. Geradezu unschuldig.


    Armes Opfer, das ungewollt zum Überträger zahlreicher ansteckender Krankheiten wird und einen Haufen Partner/innen gleich mit infiziert.


    "Schuld" ist ja jemand anderes :thumbsup:

  • Sondern es wird schon auf die Tränendrüse gedrückt "Er/sie war ja die ganze Zeit arbeiten, hat zugenommen, ist nicht mehr mit mir spazieren gegangen, da hatte ich keine andere Wahl, als ihn/Sie zu betrügen"...


    Der Vater meiner Tochter war auch so ein Exemplar. Und ist es immer noch. Rastlos, ruhelos und immer auf der Suche nach einem neuen Kick. Und er wird nie ankommen. Und nie erfahren, was Liebe tatsächlich bedeutet. Und das ist eigentlich ein Trauerspiel.


    Glücklich wird man nur, wenn man das, was man liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen.
    (Leider nicht ganz von mir, könnte es aber sein :lach )


    Da habe ich ihm deutlich was voraus. Alles andere erscheint mir wie ein reines Betäuben von Leere. Da kann er noch soviele Kerben in sein Bett schlagen. Er wird sein Leben lang nur an der Oberfläche schwimmen.

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday ()

  • Vielleicht ist das auch eine Form von Midlifecrisis!?


    Midlifecrisis wäre zeitlich begrenzt.
    Aber solche Menschen (Männlein und Weiblein) sind in aller Regel langfristig so

  • Oft sind solche Menschen selbst tot unglücklich, hatten Eltern, die kaum bis gar nicht fähig waren, Liebe zu zeigen und sind ihr Leben lang auf der Suche nach jemanden, der, wie friday schon sagte, diese Leere füllt.


    Das Problem dabei ist ja, dass sie andere Menschen in ihr Unglück mit rein ziehen und verletzen anstatt endlich Verantwortung für sich zu übernehmen und sich mit dieser Leere zu beschäftigen.


    Toll ist ja dann auch, dass anderen nichts gegönnt wird, was man selbst nicht hat. Sprich, wenn der/die Ex oder sogar jemand im Freundeskreis jemanden findet, mit dem sie glücklich ist, wird alles dran gesetzt, dieses Glück schlecht zu machen.


    Ach ja, ich liebe solche Menschen .. Hab da leider einige im Bekanntenkreis, die da nicht so gut rauszuwerfen sind... :rolleyes::rolleyes:

  • Wie kann man tot unglücklich sein? Oder meinst du todunglücklich und die Autokorrektur hat's vermasselt? (Bei mir ist die abgestellt, daher weiß ich nicht, was die so treibt...)


    Ansonsten: Menschen, die sich allen anpassen und nie sie selbst sind, nur, um nicht allein zu sein, finde ich anstrengend. Ganz mies: Wenn hinterher Lügen über einen erzählt werden, weil man die eigene Problematik nicht reflektiert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Vielleicht ist das auch eine Form von Midlifecrisis!?


    Das wäre die längste Midlifecrises von der ich je gehört hätte. :lach Zumindest bei dem Vater meiner Tochter.


    Ich glaube, es war für ihn das größere Dilemma als für mich. Das eine wollte er, dass andere konnte er nicht lassen.
    Das meine ich damit. Er schaffte es nicht, dass was er wollte zu beschützen, da er so abhängig war von der Bewunderung anderer Damen.
    Wobei ich schon echt verblüfft war über soviel Kreativität sich zwei Leben zu erhalten (und das nicht gerade über einen kurzen Zeitraum).


    Puh, das Gute ist: Er muss immer mit sich leben. Ich nicht. Schwein gehabt... :schwitz

  • Lustig,


    unverhofft kommt oft.. heute mit einem der Oldtimer unterwegs gewesen, getankt und da kommt eine - wohl eher zu junge Dame - gibt mir einen Zettel und sagt tolles Auto.. auf dem Zettel ihre Telefonnummer und ein netter Spruch, den ich jetzt besser nicht wiedergebe..manchmal gut, wenn der Tank etwas größer ist.. :D

  • Midlifecrisis wäre zeitlich begrenzt.
    Aber solche Menschen (Männlein und Weiblein) sind in aller Regel langfristig so


    Ojee, ich habe befürchtet das jetzt wieder die Eltern schuld sind, meine Jungs werden hoffentlich nicht solche "Kerle"!


    @ Rockabilly: Vermutlich wird eine Spritztour draus folgen? Viel Spaß!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK