Zweijährige mag nicht mehr im Kiga bleiben

  • Hallo Ihr Lieben.


    Meine Kleine, seit Januar 2 Jahre alt, geht seit 1 1/2 Monaten in den Kindergarten, vorerst 2-3 Stunden am Tag. Zunächst war sie total begeistert; die Kinder und die Erzieherinnen sind dort auch sehr lieb und engagiert.


    Seit kurzem aber mag sie nicht mehr alleine bleiben; sie möchte zwar hin, Mama soll dann aber auch dableiben, sonst will sie wieder mit nach Hause.


    Überhaupt klammert sie gerade extrem, so z.B. auch vor dem Einschlafen, auch da kann ich nicht mehr den Raum verlassen, solange sie noch nicht schläft. Die Arme ist insgesamt ausgesprochen weinerlich und wirkt ein wenig ängstlich.


    Kennt jemand die Situation, was habt Ihr gemacht?


    Ich würde mich auch sehr über den Rat einer Erzieherin freuen.


    Merci und lieben Gruß
    Borgia :wink

  • Also ich bin zwar kein erzieher aber solche phase kommen halt vor.
    Mich würde mal interesieren ob sich danach ssonnst noch was geändert hat.
    insgesammt würde ich sagen das man den Kind zwar zeigen muss dass man für es da ist aber auch mit 2.5 schon zeigen muss wo die grenzen sind.
    Würde fast sagen du must dann in der Kiga einfach mal gehen machst du das oder bleibst du dann da wenn die kleine es nicht will.
    Meine tochter hatte in der Kita auch mal solche phasen wo wir nicht wegehen durften..wir sind dann einfachgegangen und nach einer weile hat sich das gelegt. dasw wurde uns auch so von den erziehern dort empfohlen.
    kann allerdings sein das sie in dieser phase schon älter war 3 oder so kann aber auch schon mit 2 gewesen sein.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Meine Erfahrung als Erzieherin:
    Das ist ein ganz typisches Verhalten, fast jedes Kind hat nach einer gewissen Zeit der Faszination so eine Phase.
    Das Kind merkt "mensch, die Mama bringt mich echt jeden Tag hier hin",
    es will wissen "was macht eigentlich die Mama so lange alleine zuhause"?