Kauft ihr im Bioladen?

  • Hallo!!!


    Gibt es hier welche die nur im Bioladen einkaufen, oder überwiegend dort einkaufen? Oder die Gegner dieser Läden sind?



    Ich persönlich gehe nur manchmal in den Bioladen. Wenn ich was vergessen habe, weil 2 Häuser weiter einer ist bei uns.


    Und ich persönlich habe auch gar nicht die Finanzen dafür wenn ich ehrlich bin, ist ja doch schon was teurer.


    Würde also gerne eure Erfahrungen lesen!


    :thanks::blume:winken:

  • Hallo,


    leider ist mir die Bio Ware zu teuer.


    Klar ist besser als vieles was du im Supermakrt an Gemüse und Obst bekommst. Was ich mache sind meine Milch, Kartoffeln, Mozarella und Eier über einen Bauern bei uns im Ort zu bekommen.


    Finanziell steckt es eh nicht drin im Bioladen einzukaufen.

  • Ich gehe nicht speziell in Bioläden, kaufe aber sehr viel Bio.
    Vor allem Obst und Gemüse und Milch, sehr oft Wurst und Käse und manchmal Fleisch.
    Obst und Gemüse kaufe ich Bio wegen des Geschmackes, wegen des Verzichts auf Chemikalien usw.
    Wurst und Fleisch auch wegen des Geschmackes und wegen der artgerechten Tierhaltung.
    Klar ist es teurer, aber guter Geschmack ist mir das wert.
    Viel kaufe ich auch bei diversen Bauern in der Gegend, das ist nicht ganz so teuer wie im Bioladen.

  • Im Bioladen kaufe ich sehr, sehr selten, weil's einfach zu teuer ist. Da sind mir Bauern aus der Region schon um einiges lieber :) Vor allem ist's praktisch, wenn man mitten in der Prärie wohnt und eigentlich nur von Bauern umgeben ist :)

  • Speziell im Bio-Laden kauf ich auch nicht. Wenn dann mal im Supermarkt, falls das Gemüse mir "normal" nicht zusagt.
    Fleisch und Wurst kaufe ich jedoch beim Metzger. Ich mag das abgepackte Zeug nicht so gern. Eier kauf ich vom Bauern.

  • mir ist das leider auch zu teuer im bioladen zu kaufen. aber bei eiernauchte ich auf freilandhaltung und kauf da auch mal die teuren. und ich schau halt im supermarkt obs bio gibt und vergleich das preislich wenns kein zu großer unterschied ist nehm ich auch mal das bio gemüse

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Jetzt frag ich mal etwas provokanteres:



    Ich verstehe manchmal die Leute nicht die hier bei uns im Bioladen kaufen gehen die mit einer uralten stinkenden Kiste angefahren kommen, sich mitten auf die Strasse stellen mit Warnblinkern und laufendem Motor (weil man hier warten muss bis man einen Parkplatz bekommt) oder einfach anderer Leuts Garagen zu stellen.


    Wenn ich doch soooo Bio bin (und das sind dann hier wirklich die Leute die nur im Bioladen kaufen) warum fahre ich dann uralte Kisten die die Umwelt verschmutzen?



    Dder bin ich auf dem Holzweg und sehe das ganze zu oberflächlich und somit falsch???



    :winken::thanks:

  • naja ich würde mal tippen das es ein unterschied macht 3 kartoffeln für 3€ zu kaufen oder gleich ein neues auto

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Teils teils.
    Ich lege doch wert auf Bio,gehe aber nicht regelmäßig in Bioläden.
    Wobei ich in die Bioläden wegen sehr ausgewählter Dinge gehe.Wie z.B. meinen vegetarischen Lieblingsbrotaustrich...den krieg ich halt nur dort.....
    Mitlerweile gibt es aber auch Biosupermärkte,die gar nicht mal soooo viel teurer sind als andere Läden.


    Wenn ich die Möglichkeit habe,kauf ich gern auch beim Bauern meines Vertrauens.


    Ich kauf aber genauso gern oder öfter noch beim grossen "A" ein.
    Haben auch gute Produnkte.


    Ich denk,für mich macht es die Mischung.


    Wichtiger ist die Ausgewogenheit.
    Wenig Fleich,viel Gemüse und Obst und vor allem Vollkornprodukte.
    Weißmehl oder helle Nudeln findet man bei so gut wie gar nicht.
    Grossen Wert lege ich auf die Herkunft und gerade bei Eiern und Milch kommt mir kein Massenprodukt ins Haus.


    VG coca


  • Vielleicht weil sie meinen es muß so sein wenn man Biofreak ist. Weißt doch manche Vorstellunge sollte man auf jedne Fall erfüllen in unserer Gesellschaft :D

  • Gesund ernaehren und umweltschonend leben sind zwei versch. paar Schuhe. Ich bin beides ein bisschen. Ja, ich habe mich fuer gruenen Strom entschieden. Ich hab auch Solarwasser. Aber zufaellig (miete ja). Bioladen geh ich ab und an. Wo ich immer Bio (org) kaufe ist Schampoos fuer die Kleine, Cremes fuer mich etc. Ab und an Oeko Bananen (die schmecken einfach SO viel besser). Ansonsten bekommt man auch im Supermarkt einiges gesundes, wenn man genau schaut.

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • Nein, du hast schon Recht.
    Aber wie schon geschrieben wurde, nicht jeder kann sich ein neues Auto leisten :frag
    Sich ein stückweit Bio zu ernähren im Rahmen der Möglichkeiten ist aber zumindest ein kleiner Beitrag.
    Und viele machens sicher auch weil es einfach besser schmeckt.

  • TaYaPa



    Ich kaufe ja auch im Bioladen hin und wieder die 3,7%ige Milch weil sie meiner Tochter so lecker schmeckt.


    Und auch mal die Biosachen im Supermarkt oder Eier vom Bauern wenn hier Markt ist.



    Aber durch die Gegend rennen ich bin so bio und überhaupt und dann mit nem uralten Auto durch die Gegend fahren das die Umwelt verschmutzt finde ich irgendwie unlogisch. Natürlich kann sich nicht jeder ein neues Auto leisten, aber warum dann nicht Fahrrad fahren im Sommer wenn man die alten Kisten dann beim Spaziergang 3 Strassen weiter auf nem Parkplatz findet...


    Aber naja vielleicht sind es echt verschiedene paar Schuhe... :frag


    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Ohje, das ist mein Thema. Ich bin Verkäuferin im Bioladen und natürlich auch überzeugte Bio-Einkäuferin.


    Aber natürlich kann ich mir alleine mit zwei Kiddies auch nicht alles aus dem Bioladen leisten. Ich persönlich finde es aber sehr wichtig, sich die Zusatzstoffe und überflüssigen Substanzen in Lebensmitteln zu sparen, gerade für die Entwicklung der Kinder.


    Ich habe allerdings diese Ausbildung gemacht und man erfährt so einiges, was ich eventuell auch nicht unbedingt wissen wollte über konventionelles Essen....


    Schwieriges Thema, aber mein Schwerpunkt liegt wirklich bei der Ernährung, ich würde sagen, wir kommen auf 95% Bio. Aber das ist halt meine Lebenseinstellung...

  • Wir haben 1 Bioladen im Ort und daher gehe ich immer wieder hin. Ich kaufe oft Obst und Gemüse dort, aber nicht alles weil es mir dort auch zu teuer ist.


    Ich gehe aber auch zu Aldi, Lidl und zum Rewe und hole mir dort auch Bioware. Dabei achte ich auf die Aufdrucke von Ökotest oder Stiftung Warentest. Die Milch, die ich kaufe hat z.B. den Ökotest-Aufdruck, kostet zwar auch beim Discounter etwas mehr wie die andere Milch, ist mir aber egal. Meine Kinder sollen soweit wie möglich das Beste bekommen. :-)

  • Ich achte in erster Linie darauf, dass Obst und Gemüse hier aus der Region kommen, auch bei Käse und Butter geht das ganz gut.
    Ich kaufe bevorzugt Biomilch. Leider gibt es überhaupt keine frische Milch mehr, die nicht hocherhitzt wurde. Schade. Früher hat sich an den Flaschen oben so leckere Creme abgesetzt...das passiert bei erhitzter Milch nicht mehr.
    Bei Naturjoghurt kostet der Biojoghurt nicht oder kaum mehr als der konventionelle. Also kauf ich Bio.
    Eier möchte ich nur von happy Hühnern.
    Bei Fleisch und Wurst kommt es darauf an, wie ich gerade drauf bin und was mein Konto sagt.
    Körner zum Brot backen kommen auch aus dem Bioregal.


    Alles in allem existiert bei uns eine für mich akzeptable Mischung aus Bio und Nicht-Bio.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Eier haben wir selbst :D von garantiert glücklichen verwöhnten Kuschelhühnern-
    wobei die Mistviecher im Winter nix legen :amok:



    Fleisch kaufe ich nur beim Biobauern, weil wir erstens kaum Fleisch essen, und ich wenn ich schon Fleisch esse wenigstens will, dass die Viecher es gut hatten :rotwerd


    Ansonsten das meisste hier aus der Region, bzw. dem näheren Umkreis-


    Aber wirklich bewusst tue ich es nicht- hat sich eher so entwickelt

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()