Hilfe für meine Mutter wg. ernsthaften Problemen mit meinem Bruder

  • Huhu ihr Lieben,


    ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das hier die richtige Stelle im Forum ist, aber ich fang einfach mal an.


    Meine Mom und mein Bruder (23) wohnen aufgrund der U25-Regelung in einer gemeinsamen 2-Raumwohnung. Meine Mutter bezieht ALG2 und hat aus verschiedenen Gründen eine Betreuen an Ihrer Seite, die sie eigentlich in allen Punkten vertritt. Mein Bruder macht momentan eine Ausbildung bei einem Bildungsträger (mitlerweile Ausbildung Nr. 3 oder 4)


    Ich weiß gar nicht genau wie ich ich das genau schreiben soll damit ihr den einen ungefähren Eindruck habt, aber mein Bruder ist eine echt Zumutung. Er nimmt keinerlei Rücksicht. Seine Musik dreht zu jeder Tageszeit laut auf. Schon oft haben sich die Nachbarn beim Vermieter beschwert. Er trinkt maßlos, nimmt Drogen und hatte schon mehr als einmal mit Gesetz zutun. Und auch sonst hält er Recht und Ordnung nur für Zeitverschwendung


    Ich habe langsam vorallem Angst um die Gesundheit meiner Mom, die eigentlich schon ziemlich angeschlagen ist. Auf meine Mutter nimmt er noch weniger Rücksicht als auf die Nachbarn. Weil die Beiden ja in einer 2-Raum-Wohnung wohnen, schläft meine Mom im Wohnzimmer, das gleichzeitig ein Durchgangszimmer zum Zimmer meines Bruder ist. Teilweise polter dort mein Bruder nachts mit seinen Freunden durchs Wohnzimmer. Er schreit meine Mom an, wenn sie sich endlich mal versucht sich ihm entgegenzusetzen.


    Heute Abend eskalierte es mal wieder. Mein Bruder miete von einem alten Herren eine Garage für die er 10 Euro monatlich zahlen sollte, dass hat er niemals getan. Nun taucht dieser alte Herr jeden Tag bei meiner Mutter auf um meinem Bruder zusprechen, der allerdings nie da ist. Heute sprach ich ihn deshalb an und seine Antwort war: "Ich zahle nicht - schon gar nicht, wenn der Kerl jeden Tag hier auftaucht. Soll er doch mit seinem Anwalt kommen" - Mein Bruder sieht also noch nicht einmal ein, dass er Unrecht hat. Er fühlt sich völlig im Recht.


    Nun will ich endlich Nägel mit Köpfchen machen und meiner Mom helfen, denn die wird immer labiler.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Bruder aus der Wohnung zukriegen? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass mein Bruder auch schon vor 25 aus der Wohnung ausziehen kann?


    LG

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Mir kam als erstes in den Kopf, dass Deine Mutter die Wohnung kündigen soll, und sich selber eine andere suchen-


    Wer so rücksichtslos ist, wie Dein Bruder, der muss (vielleicht auf die "harte" Tour) lernen, dass er alt genug ist, um sich um sich selbst zu kümmern....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das Problem ist eben, dass es die U25 Regelung gibt, die besagt, dass unter-25-jährige im Haushalt der Eltern wohnen sollen. Und genau deshalb kann sich meiner Mutter nicht einfach so eine Wohnung suchen. :(

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ich hab gelesen das wenn deine mutter schriftlich festlegt das sie nicht zusammen wohnen können wegen streitigkeiten und so weiter ihm eine eigene wohnung zusteht.
    man kann sie ja nicht zwingen mit ihm zusammen zu wohnen.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • sollen.


    sollen heisst nicht müssen-
    ich würde mal bei der Arge nachfragen- wenn die Sitiutation für Deine Mutter so unerträglich ist, dann zwingt sie mit Sicherheit niemand dazu-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Diese Regelung zwingt die U25 Jährigen, aber die Eltern kann man nicht zwingen:




    Lies mal hier:
    Ratgeber Umzug


    speziell Hinweis 4


    Zitat

    Es gibt für hilfebedürftige Kinder unter 25 Jahren nach § 22 Abs. 2a SGB II ein Auszugsverbot aus der elterlichen Wohnung, solange Wohnen dort für sie möglich und zumutbar ist. Aber es gibt für Eltern keine Pflicht, ihr Kind, wenn es volljährig ist, weiter bei sich wohnen zu lassen, da die elterliche Betreungs- und Aufsichtpflicht mit Eintritt der Volljährigkeit des Kindes endet. Eltern haben also grundsätzlich das Recht, ihr volljähriges Kind "vor die Tür zu setzen". Ob das im Guten oder Bösen geschieht, kommt auf die jeweilige Situation an.
    In einem solchen Fall greift dann die Härtefallregelung nach § 22 Abs. 2a S. 2 Nr. 1 und 3 SGB II, wonach auch ein volljähriges Kind unter 25 Jahren Anspruch auf eine eigene Wohnung und den vollen Regelsatz hat.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

    2 Mal editiert, zuletzt von shawnee ()

  • Ich rate zu zivilem Ungehorsam.
    Die Mutter zahlt ab sofort die Miete nicht mehr, wird aus der Wohnung entfernt.
    Bzw kündigt sie die Wohnung und findet nichts Neues.


    Du hast nicht zufällig für eine gewisse Übergangszeit eine Couch frei im Wohnzimmer ... ;)

  • Du hast nicht zufällig für eine gewisse Übergangszeit eine Couch frei im Wohnzimmer ... ;)


    Meine Mom würde ich sogar in meinem Bett einquartieren, allerdings "darf" sie solche Dinge nicht alleine entscheiden, da es ja immernoch die Betreuerin gibt, die alles regelt. Aber die werd ich auch gleich morgen kontaktieren :brille

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Man kann selbst einen ALG 2 Empfänger nicht dazu nötigen solche Zustände zu ertragen!!!


    Und wenn deine Mutter, deinen Bruder rausschmeißt, hat er Probleme seine Ansprüche durchzusetzen, denn er ist U 25 und muss dann seine Intressen gegenüber der ARGE und den entsprechenden Härtefall erklären!!! An ihrem Anspruch ändert das ja nix!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • @Big Bianca,


    echt blöde Situation für deine Mutter.


    Schnapp dir deine Mutter und auch deren Betreuerin und geht zusammen auf die ARGE.
    Denke das hier ein Härtefall vorliegt, der die Mutter berechtigt das Zusammenleben mit
    dem Sohn nicht weiter hinzunehmen.


    Du schreibst ja auch was von Drogen und so. Und auch das deine Mutter kein eigenen
    Rückzugraum (Schlafzimmer) hätte und zur Zeit im Wohnzimmer schläft, das aber ein
    Durchgangszimmer ist für deinen Bruder. Auch das es bereits mir den Mietmietern
    Probleme gibt wegen des Bruders und seinem uneinsichtigem Verhalten.
    Finde dies sind schon Gründe genug das der Bruder die elterliche Wohnung verwiesen
    werden kann und ihm eine eigene Wohnung genehmigt wird (werden kann) von seitens
    der ARGE.


    Frage mich nur wieso die Betreuerin deiner Mutter, die doch diesen unertragbaren Zustand
    mitbekommen haben müßte, sich nicht schon längst für deine Mutter bei der ARGE eingesetzt
    hat. Dafür wäre sie doch berechtigt gewesen, bzw. hätte deine Mutter zur ARGE begleiten können
    und dort sie unterstützen können indem sie das von deiner Mutter geschilderte bestätigt hätte.


    Na ja, jetzt bis du ja dabei dies alles in die Wege zu leiten. Hoffe das dein Bruder von der
    ARGE eine eigene Wohnung genehmigt bekommt und deine Mutter ihn endlich aus der Wohnung
    verweisen kann.


    Und wenn ihr mit dem SB auf der ARGE nicht klar kommt, dann wendet euch an deren/m Teamleiter
    dort (ist der Vorgesetzte des SB´s). Manchesmal hat dieser Schritt dann dazu geführt das ein
    Antrag doch bewilligt wurde. Auf jeden Fall laßt euch alles von der ARGE schriftlich bestätigen und
    auch eine Kopie der Verhandlungsniederschrift (das was die/der SB während des Gespräches in dem PC
    eintippt) kann man erhalten, einfach mal nachfragen.


    Wünsche Euch das es jetzt für deine Mutter auswärtsgeht.


    lg
    Pimpf