wir gehen uns gegenseitig auf die nerven...

  • Hallo,


    vorneweg, ich liebe meine tochter auch wenn es jetzt nicht ganz so klingt ;)


    heute ist zb sehr extrem. sie hängt die ganze zeit an mir und läßt mich keinen schritt allein machen. nichtmal auf toilette kann ich allein gehen.
    sie quatscht los, wenn sie morgens die augen aufmacht und der mund geht erst abends, wenn sie dann schläft, wieder zu.
    dazwischen faßt sie mich ständig an, tut mir dabei auch weh. eben wollte sie mir zb einen gürtel umbinden, den zog sie zu fest.


    wenn ich sage, dass sie mal 2min nichts sagen soll, dass sie mir weh tut und dass ich auf toilette meine ruhe möchte, zieht sie heulend in ihr zimmer, steht aber 2min später wieder da.


    sie ist gerade sechs geworden.


    inwieweit kann ich meine grenzen wirklich durchsetzen, ohne zu viel von ihr zu verlangen? ich bin zb allgemein ein mensch, der nicht mit körperlicher nähe umgehen kann. bei ihr geht es recht gut, ich nehme sie gern und viel in den arm, kuschle mit ihr etc. aber bitte nicht den ganzen tag...
    vor allem, wenn es so massiv ist wie heute...

  • Besucht sie nicht den Kindergarten, sodass ihr täglich etwas Abstand voneinander habt?


    Ansonsten kann ich dir nur raten, sie in den Arm zu nehmen, wenn sie kommt, ihr aber auch zu sagen, was du noch tun musst und ab wann du dich ihr widmen wirst. Stell ihr einen Wecker, dann ist es leichter für sie nachzuvollziehen.


    Wie lange ist denn die Trennung bei dir her? Es kann auch sein, dass sie massive Verlustängste hat, dann zu schimpfen ist kontraproduktiv. Allerdings würde ich eine klare Grenze setzen, wenn sie mir weh täte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • ...seh ich auch so!
    Ich würde ihr schon das Gefühl vermitteln, dass sie jederzeit in Deinen Arm kommen darf.
    Vielleicht ist sie ja wirklich durch irgendwas (Trennung?) traumatisiert, und braucht das Gefühl,
    dass die Mama da ist.
    Aber Privatsphäre auf der Toilette zu akzeptieren kann ein Kind in dem Alter schon finde ich bzw. muss es lernen.
    und wenn sie Dir weh tut, würde ich schon klar sigalisieren, dass das nicht geht.
    Sie versteht doch sicher schon, wenn Du ihr erklärst, dass sie das andersrum ja auch nicht wollten würde.
    Ich würde, auch im Hinblick darauf, dass ja in nicht allzuferner Zeit sicher auch die Einschulung ansteht,
    versuchen, sie vielleicht auch außerhalb des Kindergartens möglichst viel mit anderen Kindern zusammen sein zu lassen.
    Kinderturnen, Musikgruppe...sicher wird doch bei Euch irgendwas angeboten.
    Beschäftigt sie sich denn auch alleine?
    Vielleicht kannst Du mit ihr zusammen ein Puzzle anfangen, mit dem sie sich auch mal eine Zeitlang alleine
    beschäftigen kann oder was Kreatives mit ihr machen.

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • hallo,
    eigentlich geht sie in den kindergarten, der hat aber noch bis zum 10.01. zu (ist seit 20.12. zu hause).
    kindertanzen macht sie auch einmal die woche, fällt auch seit weihnachten wegen ferien aus.
    im kindergarten hat sie einen freund, den sie fast jeden nachmittag trifft, der ist der nachbarsjunge und sie spielen dann zusammen hier oder unten.
    der ist aber seit weihnachten auch im urlaub...


    der auslöser ist vermutlich, dass sie mitbekommt, dass ich ziemlich neben der spur bin und seit drei nächten kaum geschlafen habe...
    dadurch schaukelt sich das ja auch hoch...


    wenn ich im haushalt was mache, steht sie direkt dahinter und wartet ab, bis ich fertig bin. nervt mich auch heute, weil ich entsprechend aufpassen muss, dass ich ihr nicht auf die füße trete und sie quatscht oder singt (und das ohne pause) und sich zusätzlich ständig an meinem bein festhält...


    allein spielen kann sie eigentlich, will sie aber momentan nicht. egal was ich anfange, egal was ich vorschlage, alles ist langweilig, wenn es nicht mit mir zusammen ist....


    nähe bekommt sie von mir, wenn sie es will, finde ich auch wichtig. aber 16h am stück muss ja auch nicht unbedingt sein ;)


    wenn sie mir weh tut, bin ich sehr deutlich, ich stehe dann auf und gehe und sage ihr, dass sie mir weh tut. die folge ist dann, dass sie losheult...
    aber ist sie für dauerheulen, wenn ihr was nicht paßt, nicht eigentlich schon zu groß?


    könnte ich zb verlangen, dass sie sich, mit entsprechender absprache und einem wecker (danke für den tip) mal ne halbe stunde in einem anderen raum beschäftigt. muss ja nicht ihr zimmer sein...

  • kommt es bestimmt auch daher, dass eben im Moment nirgends viel läuft.
    Und klar kriegt sie mit, wenn Du neben der Spur bist...
    Vielleicht kann sie ja auch jetzt in den Ferien mal mit jemand was ausmachen,
    so dass Du auch mal ne Stunde Ruhe hast.
    Wie wärs, wenn Du mit ihr Schlittenfahren oder Eislaufen gehst?
    Und ich finde, Im Haushalt kannst Du sie doch schon in Maßen mit einspannen.

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Erst mal zur Überschrift... anscheinend geht nicht ihr euch auf die Nerven, sondern das Kind dir-



    wenn ich im haushalt was mache, steht sie direkt dahinter und wartet ab, bis ich fertig bin


    dann gib ihr eigene Aufgaben, die sie zu erledigen hat- Badputzen hat sich bei meinen 6jährigen immer sehr bewährt


    allein spielen kann sie eigentlich, will sie aber momentan nicht


    ob sie will, oder nicht- gönn Dir Auszeiten- stell ihr den Wecker z.B. auf 30 Minuten und sag ihr, wenn er klingelt, darf sie gerne aus dem Kinderzimmer kommen- bis dahin kann
    sie lesen, Kassette hören, oder sonst was machen- nur nicht mit Mama reden-


    danach darf sie sich dann z.B. etwas aussuchen, dass ihr beide zusammen spielt-


    Bei meinen hat das funktioniert (boah, ich hasse Yohgiyoh-oder wie auch immer sich das schreibt- und Pokemonspiele..... ausserdem habe ich es gehasst, irgendwelche Barbiepuppen zu dekorieren :ohnmacht: )- aber, geholfen hat´s immer

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo paulaken,


    ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, aber kann es sein, daß Deine Tochter Angst hat, (auch) Dich zu verlieren? Mein Sohn, (13 Jahre) klammert auch, zwar nicht so wie Deine Tochter, denn in dem Alter wäre das wohl :Hm seltsam, aber er würde alles für mich tun, ist sehr um mich besorgt, würde mich mit Schoki mästen, etc....wenn ich es zuließe.
    Von einer Freundin kenne ich das auch und zwar noch deutlicher, denn Ihre Tochter ist in etwa gleich alt wie Deine; ihre Tochter ist jetzt 6, und sie verhält sich seit Jahren so wie Du es von Deiner Tochter beschreibst; sie klammert, ist extrem zickig, etc. und treibt ihre Mutter (gesundheitlich zeitweise ziemlich angeschlagen) damit so langsam in den Wahnsinn, mal mehr, mal weniger. Wenn ich die beiden mal besuche versucht sie sofort mich für sich zu gewinnen, macht mir Geschenke, etc. Sie sehnt sich offenbar nach ihrem/einem :Hm Papa, was in diesem Fall aber nunmal nicht machbar ist, nur weil sie es möchte ;)
    Die Kleine steckt offenbar psychisch in einer prekären Situation; Papa ist weg, Mama ist noch da, aber wann geht auch Mama? :Hm


    Mein post trägt wohl direkt leider nix zur Lösung bei, aber mir gings mal um den Hintergrund; warum Deine Tochter wohl so von der Rolle ist.

  • sie quatscht oder singt (und das ohne pause)


    Warum machst du nicht kleine Sprachspiele mit ihr oder singst mit? Man kann z.B. nur in Reimen sprechen (da kommt 'ne Menge Quatsch bei raus) oder eigene Lieder erfinden.


    Und die Idee, sie in die Hausarbeit mit einzubeziehen, ist doch auch toll. Lass sie mit schnibbeln, putzen, Staub saugen etc. Und dann lobe sie. Und anschließend macht gemeinsam Pause, kuschelnd auf der Couch bei schöner Musik, 'nem Buch oder einem Film.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Oh das kenn ich von meiner fast 4jährigen.


    Ich bin sooooo froh das heute der Kindergarten wieder angefangen ist.


    Sie steht um halb sieben auf. Und dann quatscht sie in einer Tur.


    Sie pfeift und singt und das in einer Lautstärke. :ohnmacht:


    Ich bin eher der ruhige Typ und meine Nerven sind oft allein durch diese Lautstärke schon am Boden.
    Im Moment ist das noch verstärkt, weil meine Kleene wenig hört (Flüssigkeitsansammlung hinterm Trommelfell)


    Ich höre ihr gerne zu und singe auch mit ihr zusammen, aber bitte nicht 12Stunden am Stück.


    Ich bin auch nicht so eine Mami die immer im Kinderzimmer sitzt und mit Puppen spielt und Steine verbaut. Das kann ich mal ne Stunde aber dann reichts. Wenn alles nichts hilft muss sie raus. Wir toben uns dann auf dem Spielplatz aus. Eigendlich sind wir jeden Tag draussen und wenn es nur einmal um den Block laufen ist.


    Sie kann sich auch schon eine Stunde allein beschäftigen. Ich mach ihr dann Vorschläge, gebe ihr z.B. Wasserfarbe oder mach ihr eine Kassette an. Das ging aber auch nicht von Anfang an, sondern musste geübt werden. Erst waren es nur 5Minuten, dann ertöhnte schon das berühmte "Maaaamaaaaa" aber immer ein bisschen mehr.



    Und wichtig ist auch seine Versprechungen einzuhalten.


    Wenn ich sage "Ich spiele mit Dir wenn ich mit dem saugen fertig bin" dann tu ich das auch und lass z.B. das wischen danach sein, obwohl ich mir vieleicht grad dachte das noch schnell machen zu können.

  • Bei meinem wurde es besser als wir ganz bewusst die Zeiten abgegrenzt haben. Also ne Stunde Maxi-Zeit. In der Stunde war alles egal, Telefon, Internet, Handy usw. Das einzige was wir dabei laufen haben ist Musik. In der Stunde darf Maxi entscheiden was wir machen: Buch lesen, spielen, kuscheln, usw.
    Nach der Stunde sag ich ihm klar, dass wir jetzt die Maxi Zeit hatten und dass Mama jetzt essen-kocht, abspült, Buch liest, whatever.


    Vielleicht hilft euch das ja ein bißchen.

  • Vielleicht hast du ja nur einen üblichen "Ferienkoller" und empfindes das Kind nur nerviger als du es sonst würdest. Hat sich das Verhalten deines Kindes grundsätzlich geändert, oder hat sich die Zeit , die du das ganze ertragen musst verlängert und treibt dich deshalb in den Wahnsinn? Ich kenne das auch :wand .. . und habe 3 Kreuze gemacht, als ich zumindest den Großen heute wieder im KiGa abgeben durfte!!!


    Es sind ja nun noch ein paar Tage, die ihr gemeinsam überstehen müsst und das möglichst ohne euch an die Gurgel zu gehen... Deshalb mein Tip: Das Kind kann mit 6 Jahren durchaus verstehen, dass su ein Mensch mit eigenen Bedrüfnissen bis. Wie sagst du ihr, dass du Ruhe brauchst? Hats du schon mal von sog. "Ich-Botschaften" gehört? Also sag dem Kind nicht: "Du bist zu laut" sondern, "Ich halte es nicht aus, wenn du so laut bist, bitte nimm ein bisschen Rücksicht auf mich". Oder: "Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen, ein schönes Bild malen, oder ähnliches... könntest!"


    Tipp 2: Sie hat bestimmt diverse Freundinnen, die sich während der Ferien auch langweilen... lad jemanden ein und am nächsten Tag kann sie dann dort hingehen!


    Ich hoffe, das hilft dir weiter :-)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Den Ferienkoller habe ich derzeit auch! :crazy


    Aber meine Tochter (11) klammert auch so extrem seit der Trennung. Aber auch phasenweise. Es gibt Tage da kann ich nicht einmal allein aufs Klo gehen, ich kann kaum noch telefonieren, und sie redet in einer Tour....
    Ich kann nicht behaupten ich würde mich nicht oft mit meinen Kindern beschäftigen, aber eine kleine Auszeit brauche ich auch mal. Da sie schon 11 ist kann ich schon gut mit ihre darüber reden. Wenn es zu heftig wird schicke ich sie auch weg. Sie muss nicht bei jedem Telefonat mithören und zum Klo kann ich auch allein!
    Bei uns kommt es auf alle Fälle durch die Trennung und sie hat wahrscheinlich Angst davor auch mich zu verlieren.


    Ich kann es gut nachempfinden.


    Und Morgen fängt die Schule an ... :strahlen


    Viel Kraft wünsche ich Dir!


    lg
    Kora