Rechte des Vaters

  • hallo zusammen,


    Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Bin 34 Jahre jung lebe alleine und bin Vater von einem 5 jährigen Sohn der allerdings bei der Mutter lebt.
    Das gemeinsame Sorgerecht haben wir beide. Verheiratet waren wir nicht bzw sind es auch nicht.


    Ich würde gerne mal wissen wie das aussieht,und zwar ist die Mutter bei der mein kleiner auch lebt psychisch labil und leidet unter depressionen weshalb sie öfter auch in einer "klinik" ist.


    1. Kann man ihr das Kind abnehmen aufgrund ihrer krankheit.?


    2. Wenn ja,würde das Kind dann mir zugesprochen werden? (Sorgerecht habe ich mit ihr gemeinsam)


    3. Da ich nur ein Arpatment habe müsste ich mir eine neue Wohnung suchen wegen dem klenen. Würde das jugendamt Stress machen weil er dann bis ich eine neue Wohnung habe kein eigenes Zimmer hat. Oder helfen die mir dann damit isch schnellstmöglich was grösseres finde?


    Gibt es ein richtiges Dokument wegem dem Sorgerecht.? Ich hab nur Urkunden zuhause wo drin festgelegt ist wieviel Unterhalt ich zahlen muss,bzw das ich die Vaterschaft anerkannt habe.
    Essteht da auch was von gemeinsamer Elterlichen Sorge..
    Aber das da jetzt steht zum beispiel Herr xxxx hat das Sorgerecht über Kind xxxx sowas hab ich nicht.


    Der klene hängt sehr an mir und ich an ihm,es klappt auch alles ganz wunderbar und selbst im Kindergarten sagen sie das der klene bei mir richtig ausgeglichen ist usw.


    Wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat hat man auch gleichzeitig das gemeinsame Aufenthaltsrecht?
    Hoffe ihr könnt mir helfen. :-)

  • @ DoomHeidi


    Du denkst drüber nach, der Mutter Deines Kindes aufgrund ihrer Krankheit das Sorgerecht entziehen zu lassen??? Sie hat schwere gesundheitliche Probleme und nun willst Du ihr auch noch das Kind wegnehmen???? Schämst Du Dich nicht???
    Geh mal zum Jugendamt, die werden Dir schon ein paar Takte dazu verklickern. Wenn Du das Kind nur vorübergehend zu Dir holen möchtest, bist Du beim Jugendamt jedenfalls auch an der richtigen Stelle; sie werden gemeinsame Gespräche mit Euch machen und ne Einigung erzielen, wenn die Einigung scheitern sollte, gehts ggf. vor Gericht.

  • Hallo Solitarius


    Solltest mal richtig lesen bevor du mir hier was unterstellst. ich hab nicht gesagt das ich ihr das Sorgerecht abnehmen will sondern ob man es kann von ämterlicher Seite aus.

  • Hallo erstmal,


    also wegen der gemeinsamen sorge, da gehst du zum Jugendamt und sagst das du eine Bestätigung über das Sorgerecht brauchst und die stellen dir dann was aus.


    Was das andere betrifft, mir kommt es auch so vor als suchst du nach gründen der mutter das kind weg zu nehmen, finde ich net so klasse

  • Hallo Solitarius


    Solltest mal richtig lesen bevor du mir hier was unterstellst. ich hab nicht gesagt das ich ihr das Sorgerecht abnehmen will sondern ob man es kann von ämterlicher Seite aus.


    Warum interessiert Dich dann, ob es möglich ist der Mutter das Sorgerecht zu entziehen? Wem wäre damit gedient? Wichtig ist doch wohl, daß es im täglichen Ablauf klappt, oder nicht?

  • Noch einmal ich suche nicht nach Gründen. Er soll ja auch bei der Mutter bleiben. Darum geht es ja auch nicht. ich wollte nur wissen ob ich als Vater ein Wort mizureden habe wo er dann bleibt oder ob das Jugendamt sagen kann er kommt ins Heim.

  • Das Jugendamt schickt doch kein Kind ins Heim, solange die Eltern greifbar sind und sie nicht das Kindswohl gefährden, und das scheint doch bei Euch so zu sein. Wie gesagt, geh zum Jugendamt, die wissen weiter.

  • Muss mich wohl irgendwie falsch ausgedrückt haben sorry.


    Aber oft liesst man Berichte darüber das Kinder weggenommen werden,weil das Elternteil wo das Kind lebt nicht in der Lage is sich um ein Kind zu kümmern. und bevor sowas passiert wollt ich halt mal nachfragen,weil jugendämter nehmen Kinder ja wegen jeder Kleinigkeit ab. Und Väter ziehen irgendwie immer den kürzeren.

  • Hallo


    Ich habe auch ne Tochter die bei der Mutter lebt, aber ich habe kein Sorgerecht. Ich wollte ein einfaches Besuchsrecht durchsetzen.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen...


    So lange es dem Kind gut geht, interessiert es das Jugendamt nicht was der Vater will. Wenn du bezahlst und die Mutter die Besuche von dir zuläßt gibt es keine Angriffspunkte.


    Wenn dein Kleiner keine Schäden von der Krankheit seiner Mutter bisher hat, gebe ich dir den Tip.... lass es wie es ist. Man macht durch einen Streit mit Anwalt und Gericht nur mehr kaputt, als wie es im Endefekt wirklich bringt. Wenn es deinem keinen gut geht, sind deine Chancen mehr als schlecht irgendeinen Rechtsstreit zu gewinnen. Sorge einfach dafür, dass du guten Kontakt zu deinem Kind hast... wenn wirklich was schief laufen sollte, bist du näher dran. Es kann sein, dass der Kontakt zu deinem Kind schlechter wird, wenn du den Rechtsstreit verloren hast... auch wenn die Mutter es nur unbewußt beeinflußt


    UND VOR ALLEM:
    Psychisch kranke Elternteile müssen keine schlechten Eltern sein...


    Sei einfach froh dass du Kontakt zu deinem Kind hast.

  • Also können die ihr den klenen nicht abnehmen wegen ihrer krankheit?


    Ich hatte mal so ein fall von einem Freund, er lebte auch alleine und seine tochter bei der Mutter. Die hat sich aber um das Kind wenig gekümmert und da hat das jugendamt ihr das Kind abgenommen und zu Pflegeeltern gesteckt


    Die haben den erst gar nicht gefragt ob er das kind nehmen kann obwohl er das Sorgerecht auch hatte.

  • Ich habe das Gefühl, du schmeißt hier 2 Dinge zusammen, die nicht unbedingt zusammen gehören!
    Die Mutter hat psychische Probleme, ok. Aber du redest ständig von anderen Fällen, wo die Mutter sich nicht vernünftig um das Kind gekümmert hat. Ist das denn bei euch auch der Fall?
    Denn du solltest bedenken, dass eine psychische Erkrankung nicht immer gleich bedeutet, dass der Elternteil sich nicht kümmen kann.


    Wie ist denn euer Verhältniss zueinander? Habt ihr guten Kontakt? Kann sie dich anrufen wenn es ihr schlecht geht, um dir dann das Kind zu geben, ohne dass du ihr da einen Strick raus drehst?
    Denn wenn sie diese Möglichkeit hat, sollte es eigentlich erst garnicht soweit kommen, dass das Jugendamt einschreiten muss!
    Nur, wenn se sich natürlich nicht trauen kann, sich an dich zu wenden, kann das von dir beschriebene natürlich passieren.
    Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein....nur ein Denkanstoß! :-)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • In der Regel gibt es eine Urkunde über eine gemeinsame Sorgeerklärung...



    ABER: Meinst du wirklich, dass das was du in Erwägung ziehst, der richtig Weg ist???? Wenn die KM krank ist braucht sie professionelle Hilfe und keine Gerichtsverhandlungen!!! Es kann doch nicht in deinem Intresse sein die KM noch weiter zu destabilisieren ... also im Interesse deines Kindes sind solche Aktionen wohl kaum!!!



    Solange dein Kind nicht verwarlost, biete der KM an, dich öfter um dein Kind zu kümmern, damit sie Zeit für eine Therapie oder ähnliches hat! Ansonsten lass alles, wie´s ist!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo, das Verhältnis ist gut zwischen uns. Wenn was ist bin ich ja da. Und das weiss sie ja auch. Wo sie in der klinik war hab ich mich um ihn ja auch gekümmert.


    Wollte ja auch nur wissen ob ein Jugendamt ihr das kind wegnehmen kann wegen ihrer Krankheit. Und nicht das ich ihr das kind abnehmen will. Davon war nie die Rede.

  • Wenn dem wirklich so ist, dann war das wohl ein Missverständniss! :-)
    Dein Beitrag und auch deine Überschrift hören sich halt sehr nach "kampfansage" gegen die Mutter an...


    Wie gesagt, wenn ihr ein gutes Verhältniss habt, du da bist...und sie sich auch darauf verlassen kannst, dass du ihr auf Grund ihrer Krankheit nicht versuchst, das Kind wegzunehmen, dürfte es eigentlich nie zu einer Situation kommen, in der das Jugendamt einschreiten muss.
    Und im übrigen ist es dann auch nicht ratsam, jetzt zum Jugendamt zu gehen...wenn die einmal hören, dass die Mutter psychisch krank ist, kann es sein, dass du da Dinge ins rollen bringst, die du garnicht beabsichtigt hast (zumindest bei manchen Sachbearbeitern)!
    Du scheinst ja regelmässigen Kontakt zu haben. Also siehst du ja auch, falls die Mutter in eine Verfassung gerät, in der sie sich nicht mehr um den Kleinen kümmern kann. Und dann kannst du ihn ja zu dir nehmen...
    Und wenn alles so friedlich verläuft wie du es im letzten beitrag schilderst, wird die Mutter dann wohl auch einverstanden sein, oder?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Leider werden halt Menschen mit psychischen Erkrankungen immer noch stigmatisiert, wobei es aber in den letzten Jahren wohl schon etwas besser geworden ist. Das Jugendamt prüft allein die Kindswohlgefährdung, dafür ists egal, ob eine psychische, eine physische Erkrankung oder sonstwas gegeben ist.
    Eine Erkrankung allein ist kein Grund das Kind zu entziehen (Stichwort: R. Enke :( )

  • Aber ich glaube ihr lest nicht ganz richtig bzw würfelt da 2 verschiedene Schuhe zusammen. Es war nie die Rede das ich das kind wegnehmen will oder sonst was. Wenn ich mir manche Beiträge hier durchlese kann ich nur den Kopf schütteln.


    Eine einfache Frage zu beantworten muss wohl schwer sein.

  • Ich lese nirgendwo , dass er ihr das Kind wegnehmen will.


    Nur Sorge, dass es woanders hinkommen könnte.


    Im Übrigen würde mich mal der Threadverlauf interessieren, wenn ein Kind an den Umgangswochenenden zu einem psychisch kranken bzw.depressiven Vater sollte und die Mutter sich deswegen Sorgen macht. :engel


    Depressionen (echte) sind eine schwere Erkrankung und ich würde mir sehr wohl Gedanken machen, wenn mein Kind dort wäre. Es kann ihm doch nicht egal sein und ich für meinen Teil würde auch dafür sorgen, dass bei mir alles geregelt wäre, dass ich mein Kind nehmen könnte, sollte es dazu kommen, dass sie es nicht mehr versorgen kann. Seine Gedanken sind doch fürsorglich!


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von shawnee ()

  • Aber ich glaube ihr lest nicht ganz richtig bzw würfelt da 2 verschiedene Schuhe zusammen. Es war nie die Rede das ich das kind wegnehmen will oder sonst was. Wenn ich mir manche Beiträge hier durchlese kann ich nur den Kopf schütteln.


    Eine einfache Frage zu beantworten muss wohl schwer sein.

    Entschuldige bitte....ich denke, wir geben uns hier sehr wohl mühe, deine Frage zu beantworten!
    Nur leider war dein Eingangspost so formuliert, dass es sich gelesen hat, als wenn du der Mutter das Kind entziehen möchtest und ihr unterstellst, dass sie sich wegen der Erkrankung nicht kümmern kann.


    Vielleicht versuchst du demnächst ja mal, deine Frage etwas genauer zu formulieren...aber jetzt scheinen wir es ja verstanden zu haben! ;)


    Ergänzung: Ich glaube, dein "Punkt 1." war etwas unglück formuliert....das hat, zumindest bei mir, den Eindruck hinterlassen, dass DU ihr das Kind wegnehmen möchtest! Sorry!
    Aber solche Missverständnisse können, wenn man schriftlich diskutiert, nunmal schnell aufkommen, aber es lässt sich ja auch alles klären!
    Ansonsten kann ich mich da shawnee nur anschließen, klar ist es fürsorglich dass du dir diese Gedanken machst!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    2 Mal editiert, zuletzt von Sajoam ()