Schnupfen beim 9monatigem Kind

  • Hallo,


    meinen Kleinen (9Mon.) hat seit gestern den Schnupfen (ist ja bei dem Wetter kein Wunder). Am Tag ist das soweit kein Problem, denn da läuft die Nase aber in der Nacht "schnorchelt" er nur rum, weil die Nase teilweise verstopft ist. Dadurch wird er oft munter und bekommt keine Luft (besonders bei Nuckel im Mund).


    Hat jemand einen Tip was ich man da machen könnte (außer Nasenspray-welches ich ungern gebe)? Und was vielleicht auch auf Dauer hilft :hae: ??


    LG Christiane

  • Hi,
    Keilkissen, damit das Atmen besser klappt und wenn er schläft, Inhaliermittelaufguss nahe am Bett aufstellen.
    Meine Kia hat auch empfohlen, die Nase freizusaugen, da SCHNAUBEN bei Kinder in dem Alter meist nicht geht.
    Und viel, viel, viel trinken........
    Jeanny

  • stillst du noch?


    wenn ja, dann muttermilch... hab ich so gemacht auf hebis empfehlung hin!


    alle gute von sachsen nach sachsen von SUMMER :strahlen


    edith sagt : ja der "raussauger" ist auch echt gut u eine echte hilfe!!!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Die Raumluft feucht halten, z.B. den Wäscheständer mit feuchter Wäsche oder eben extra angefeuchteten Handtüchern ins Zimmer stellen. Ich habe statt Keilkissen ins Bett zu legen, ein Kissen unter die Matratze geschoben, damit der Oberkörper höher gelagert ist. Wenn es ganz schlimm war, habe ich mich auch zu Nasentropfen für Säuglinge durchgerungen.


    Hauptsache der Kleine kann schlafen, oder? :engel


    Gute Besserung und eine ruhige Nacht wünsch ich euch!


    mawitisa

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Ich habe statt Keilkissen ins Bett zu legen, ein Kissen unter die Matratze geschoben, damit der Oberkörper höher gelagert ist.



    Das muß ich dann beim nächsten Wachwerden gleich probieren. Aber mein Kleiner ist sehr "aktiv" im Bett, das heißt er dreht sich in der Nacht fast einmal komplett durchs Bett.

  • Ich schwöre auf Majoranbutter, die kannst du dir aber leider erst morgen in der Apotheke besorgen ... sorry!


    Oder Anisbutter
    Wenn du noch Nasenspray hast,dann schraub das Ding mal auf und befeuchte ein Qu-Tipp.
    Dieses NUR im vorderen Nasenbereich an der Nasenwand langstreichen

  • Wenn gar nix geht, Abends Nasentropfen vom Doc.


    Was auch hilft ist ein Duftlämpchen im Zimmer mit Lavendel. Aber nur ein Tröpfchen von gutem Öl!

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Also ich halte nix von diesen Hausmittelchen. Zusätzlich können sie ja die Heilung unterstützen. Mehr aber auch nicht.
    Eine verstopfte Nase und Sekret was nicht ablaufen kann, kann auch weitere Sachen mit sich ziehen. Meist sind auch die Ohren mitbetroffen, da Sekret von dort in die Nase läuft und dies durch den Schnupfen nicht mehr gegeben ist.
    Die Nase muss frei sein damit alles ablaufen kann und sich nichts entzündet.
    Wieso nicht Nasentropfen geben?
    Dem Kind gehts besser, der Dreck kann ablaufen.
    Also ich find es eine unnötige Quälerei.
    Hast Du mal die Nase komplett zu gehabt? Schrecklich, an Schlaf ist da nicht zu denken, man bekommt Kopfschmerzen, kann nicht richtig trinken und essen.

  • Dönerbudenmethode.... schneide eine Zwiebel in kleine Stücke und binde sie in ein Tuch. In die Nähe vom Bett legen und gute Nacht :-)


    Stinkt wirklich grauenhaft, aber ist einfach und wirkt super.


    Besorg Dir bei Gelegenheit Engelwurzbalsam aus der Apotheke. Das kannst Du direkt auf die Nasenflügel schmieren und es hilft auch ganz gut.


    Gute Besserung!


    Edit: Bissel Kochsalzlösung in die Nase schadet nix. Von der Muttermilch in die Nase rät unsere Kinderärztin übrigens ab, da sich wohl auch Pfropfen bilden können. Sie wird`s wissen, wenn sie Kindern schon Pfropfen aus Mumi entfernen musste und ich stell es mir schrecklich vor... ist ja nix anderes, als saure Milch.

  • also ich hab meiner kleinen damals in der apotheke ne kochsalzlösung machen lassen und zusätzlich auf nem wattebausch Tropfen zum einatmen geträufelt(nähe Kopfende gelegt)-auch aus der apotheke
    das hat suoper geholfen
    lg
    Cathy

  • was ist den ein keillkissen?

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich habe gestern den Rat bekommen mit Kochsalzlösung den Schnupfen zu bekämpfen,mein Sohnemann 9 Monate hat seit über einer Woche daran zu knabbern. Nasentropfen haben bisher Null geholfen. Ich werd gleich den Rat meiner Freundin( 5 fache Mutter *lach*) befolgen und es mir in der Apotheke holen.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Vorsicht in jedem Fall mit sämtlichen ätherischen Ölen bei Babys und Kleinkindern!
    Im schlimmsten Fall können solche Öle einen Atemstillstand auslösen.
    Ich würde sowas nur noch in Rücksprache mit einem Arzt anwenden.


    da hast du grundsätzlich recht.... babix ist aber speziell für babys und kleinkinder konzipiert und wurde mir damals vom kinderarzt empfohlen ;)
    nasentropfen aus kochsalzlösung sind auch sehr gut :daumen

  • was ist den ein keillkissen?


    das ist ein abgeschrägtes Kissen welches man unter die Matraze legen kann,dicker Aktenordner geht aber auch (bei Pseudokrupp zb kann das Kind besser atmen)

  • Nasentropfen mit Kochsalz helfen gar nix.
    Also ich hab dadurch noch nicht mal ein bisschen die Nase frei und meine Tochter auch nicht.
    Was hilft sind Nasenspülungen. Aber das kann ein Kind noch nicht.