Schwimmen, Periode, Tränen

  • So könnte man den heutigen Tag zusammenfassen.



    Hallo,



    sonst begann das Jahr immer mit Neujahrsschwimmen, ein Riesenspaß.


    Sonst! Nur kam diesmal bei Töchterchen pünktlich die Regel und sie traut sich nicht an Tampons ran.


    Also viel der Spaß aus. Wir waren zwar in der Halle, sie konnte aber nicht mitmachen.



    Habt ihr eine Idee, wie sie die Scheu überwinden kann, irgendwie muss sie ja selber da durch.


    Ihre Trainerin meinte nur, zum Arzt. Irgendwann müsse es eh sein.


    Schwiegertochter war mit und verdrehte auch gleich die Augen, als sie Frauenarzt hörte - war auch noch nie.



    War also bei uns kein so guter Start, kann nur besser werden.



    Hanne³

  • hmmm - mal ganz blöde gefragt: Was hat der Gynäkologe mit der Benutzung von Tampons zu tun ;o)


    Ne, mal ganz im Ernst, da muss deine Tochter selbst entscheiden und auch durch. Ich weiß zwar nicht, wie alt sie ist. Aber gehe ich mal von mir aus, habe ich damals auch erst mal eine Weile gebraucht, ehe ich mich zu Nutzung von Tampons entscheiden konnte.


    So geht es momentan auch einer meiner Töchter - auch sie ist beim DRK, geht 2 x die Woche zum Schwimmtraining. Ja und wenn sie ihre Periode hat, setzt sie für diese Zeit aus. Sie nutzt zwar manchmal Tampons, aber traut der Sache auch noch nicht richtig.
    Ich lasse sie selbst entscheiden, achte darauf, dass alle "Utensilien" im Hause sind und was sie nutzt entscheidet sie...


    Lass ihr einfach noch Zeit - ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln.

  • Ich mochte auch nie Tampons, aber nach paar Monaten hatte ich es dann Probiert weil ich gerne ins Freibad wollte.


    Ich denke das kommt von allein, wenn sie sich dafür bereit fühlt wird sie es schon Probieren.

    Wenn jemand zu Dir sagt:
    "Die Zeit heilt alle Wunden!",
    dann hau Ihm auf´s Maul lächle und sag:


    "Macht doch nicht, ist ja bald wieder gut !

  • kurzer Nachsatz


    Oder ging es bei dem Tipp mit dem Gynäkologen darum, die Pille aufschreiben zu lassen, um dann mit der Einnahme ggf. die Periode zu verschieben?
    Dazu möchte ich anregen, sehr genau darüber nachzudenken. Denn es geht um die Einahme von Hormonen und dies sollte wirklich nur erfolgen, wenn es auch wirklich erforderlich ist.

  • Hallo Hanne,


    ich denke, sie wird ihre Scheu überwinden, wenn sie soweit ist.


    Ihre Trainerin hat da gar nix zu sagen - ich hätte sie wahrscheinlich zur Seite genommen und ihr deutlich gemacht, dass ich mir jeglichen Druck auf das Mädchen verbiete.
    Die Große hatte in der Schule schwimmen und wollte keinen Tampon benutzten. Ergo, hatte sie eine schriftliche Entschuldigung von mir bekommen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie zum Einen unsicher ist, wie ein Tampon benutzt wird - ob es weh tut oder sie sich "verletzt".


    Persönlich wäre ich froh, wenn ein so junges Mädchen keine Tampons benutzt, weil es sehr wichtig ist, dass diese nicht vergessen werden.


    kurzer Nachsatz


    Oder ging es bei dem Tipp mit dem Gynäkologen darum, die Pille aufschreiben zu lassen, um dann mit der Einnahme ggf. die Periode zu verschieben?
    Dazu möchte ich anregen, sehr genau darüber nachzudenken. Denn es geht um die Einahme von Hormonen und dies sollte wirklich nur erfolgen, wenn es auch wirklich erforderlich ist.


    :wow:wow Gibt es tatsächlich Eltern, die ihren Töchtern, deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, tatsächlich derartige Eingriffe in den unausgereiften Hormonhaushalt zumuten wollen??? Ich bin entsetzt.


    lg
    maschenka

  • Hallo Hanne,


    meine hatte damals auch Angst. Ich habe ihr mehrfach die Nutzung erklärt, und ihr Entscheidungsfreiheit gelassen.


    Irgendwann im Sommer wollte sie unbedingt ins Schwimmbad, und sie ging aufs Bad, und traute sich.


    Ich hatte ihr die Tampons mit Einführhilfe dahingestellt, und normale Tampons. Sie hat die mit Einführhilfe gewählt, und nimmt diese auch nach drei Jahren noch.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ich würde die allerkleinste größe kaufen am besten mit dieser silk totch oberfläche (rutscht besser :D ) und ihr einfach mal schenken. wenn jetzt jeder darauf rummreitet und fragt und bohrt traut sie sich eh nicht an die dinger ran. aus eigener erfahrung kann ich sagen das man es irgendwann einfach selbst versucht so ein ding rein zu bekommen. und man lernt schnell die vorteile zu schätzen. aber das muss ise von sich aus tun und wollen wenn sie bereit dazu ist. zum gynekologen oder so würde ich deswegen nicht gehen das ist doch unglaublicher druck auf so nem mädchen das dann von allen seiten hört sie muss da jetzt so ein ding benutzten. wenn sie bereit ist wird sies schon probieren.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Pubertät halt....


    ist doch ihre Entscheidung- entweder benutzt sie Tampons und geniesst das bindenfreie Dasein- oder lässt die "Heulerei", und verzichtet halt auf die Dinge, die ohne nicht gehen :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Hanne


    Meine Tochter, 13 Jahre benutzt den Tampon nur wenn sie schwimmen geht. Sonst nimmt sie auch lieber Binden. Ich habe mit ihr schon vor der ersten Regel über diese Dinge gesprochen und ihr Tampons und andere Utensillien gezeigt. Sie hat dann alles mögliche damit ausprobiert z.B. unter Wasser gehalten usw.


    Als dann die Regel kam haben wir das ein bisschen gefeiert. Sie hat von mir zu dem Ereigníss ein Schmuckstück geschenkt bekommen.


    Angefangen hat sie mit einem kleinen Tampon. Ich habe ihr erklärt, wie es geht und dass da nichts passieren kann. Ich habe sie nie gedrängt, die Dinger lagen bereit und sie hat es irgendwann selbst ausprobiert. Wieso soll man einen Arzt dazu befragen? Ich denke das verschlimmert das alles nur, ist doch eine ganz natürliche Sache und keine Krankheit. Vielleicht braucht Deine Tochter einfach noch Zeit.


    LG


    Erdmännchen

  • Bei uns war zu Weihnachten auch das Geheule groß. Meine 15 jährige Tochter bekam Heiligabend ihre Tage. Ab dem 2.Weihnachtstag war sie bei ihrem Vater und sie wollten Schwimmen gehen.


    Tampons möchte meine Tochter auch nicht benutzen. Sie hat es schon öfter probiert, auch die kleinste Größe. Ich war mit meiner Tochter bei einem Frauenarzt(also nicht deswegen)sie hatte ganz starke Akne,wurde oft deswegen gehänselt.Wir hatten schon alle Hautärzte durch, aber nichts half. Der Frauenarzt hat meiner Tochter dann die Pille aufgeschrieben. Die Pickel waren weg aber meiner Tochter waren die Einnahmezeiten völlig egal. Sie hat oft die Pille durchgenommen um ihre Tage nicht zu bekommen z.B. wenn wegen schwimmen,Ausflüge und wirklich wegen Kleinigkeiten. Habe ihr das wirklich versucht zu erklären, das es nicht gut ist. Aber wenn der Papabesuch anstand, hat sie wieder die Pille durchgenommen. Da die Akne jetzt weg ist, nimmt sie auch die Pille nicht mehr ein.


    Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich Tampons benutzt habe. Nur kein Druck!

  • meine mutter war absolut gegen tampons,
    als ich meine erste regel bekam , dachte ich , das ich irgendeine schlimme krankheit habe ;) war echt so


    schön , das ihr euch so liebevoll kümmert :daumen


    durch eine schulfreundin wurde ich auf tampons aufmerksam und benutze sie seitdem


    lass deiner tochter zeit .... sie muß ihren körper erst kennenlernen



    was der gyn damit zu tun hat , weiß ich allerdings auch nicht

  • Bei uns war zu Weihnachten auch das Geheule groß. Meine 15 jährige Tochter bekam Heiligabend ihre Tage. Ab dem 2.Weihnachtstag war sie bei ihrem Vater und sie wollten Schwimmen gehen.


    Der Frauenarzt hat meiner Tochter dann die Pille aufgeschrieben. Die Pickel waren weg aber meiner Tochter waren die Einnahmezeiten völlig egal. Sie hat oft die Pille durchgenommen um ihre Tage nicht zu bekommen z.B. wenn wegen schwimmen,Ausflüge und wirklich wegen Kleinigkeiten. Habe ihr das wirklich versucht zu erklären, das es nicht gut ist.


    Ich weiß , ist jetzt eigentlich off Topic - aber es ist Quatsch , daß es nicht gut sei die Pille ohne die 7 Tägige Einnahmepause zu nehmen. Die haben die entwickelnden Ärtze damals überhaupt nur eingeplant , weil es dann für die Frauen als ein nicht so großer schwerer Eingriff erscheint - eben einfach natürlicher wirkt..... Man kann die Pille natürlich ohne jegliche Folgen jahrelang druchnehmen.... Und genau das wird der Frauenarzt ev. deiner Tochter soo erklärt haben. Man nennt das die Pille im Langzeitzyklus nehmen( kannst ja mal danach googlen) - ich habe das im Übrigen jahrelang gemacht , wg starker Krämpfe - empfohlen vom Frauenarzt . Ging ohne Probleme....Deine Tochter hat das ganz richtig gemacht - nicht sie hatte unrecht , sondern in dem Fall eben Du...



    Viel bedenklicher finde ich es in der Tat wenn man vor Abschluß der gesamten körperlichen Entwicklung schon hormonelle Eingriffe wie die Pille macht. Es kann sich gar kein normales Zyklusgeschehen entwickeln... Und best. Enwicklungen zb das Wachstums des Busens werden beeinflußt. Nicht immer zum Vorteil--

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ohje, ich weiß noch was es damals für en Kampf war bei mir.
    Ich bin auch ein Spätzünder wie man so schön sagt. Habe sie als letzte bekommen in der Klasse. Meine Mutter hatte auch "Vorgesorgt" und ich hatte im Bad sämtliche utensilien stehen.
    Ich habe laaaaaaang gebraucht, bis ich mich an Tampons getraut hatte.
    Und diese Entscheidung liegt immer ganz klar bei einem selbst, nicht bei der Mutter, Trainer oder Freunden.
    ICH entscheide, wann ich Tampons verwenden möchte. Wenn deine Tochter es möchte wird sie es von selbst ausprobieren wollen.


    Bei meiner Tochter werde ich einfach alles da haben und sie darf wählen. Irgendwie find ich es schlimm, was man im Bezug auf dieses Thema den "Kindern" so einen Druck machen kann.