Es wird wirklich Zeit, dass ich mich mal vorstelle

  • Hallo Zusammen,




    ich muss gestehen, dass ich mich passiv schon etwas länger hier im Forum herumtreibe und möchte mich erst mal bedanken: Ihr habt mir schon sehr geholfen!!!




    Aber nun zu mir: Ich bin 28 Jahre alt habe zwei Kinder knapp 2 und 4 1/2 Jahre alt, bin noch immer Studentin und lebe in Göttingen. Mit dem Kindsvater erlebe ich seit 3,5 Jahren ein auf und ab... er ist an einer affektiven Schizophrenie erkrankt -eine sehr lange Geschichte, die in Ihren ganzen grausamen Einzelheiten, den Rahmen einer kurzen Vorstellung sprengen würde... Ich denke ich werde das hier nach und nach erzählen, denn ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!




    Meine jetztige Situation: wir leben seit 2 Jahren getrennt, jedoch war der KV bis vorgestern jeden fast Tag bei uns und nun ist er weg... was soll ich meinen Kindern erzählen? Ich weiß ja nun nicht, ob und wann er wieder auftaucht?




    Liebe Grüße,


    eure Campusmami

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo Campusmami (schöner Nickname übrigens! :-)),


    erstmal herzlich willkommen. Was studierst du denn in Göttingen? *bin neugierig*


    Tja, was sagt man seinen Kindern. Fragen sie denn wann er wieder kommt? Es sind ja erst zwei Tage. Da würde ich es noch mit "Er hat etwas Wichtiges zu erledigen" versuchen. :hae: Das ist nicht gelogen und nicht beunruhigend. Es ist natürlich schwierig, wenn du auch nicht weißt wo er ist. Deine Beunruhigung spüren die Kinder ja auch. Leider habe ich mit so etwas gar keine Erfahrung, da überlasse ich lieber anderen das Feld.


    LG, Joliena

  • und nun ist er weg... was soll ich meinen Kindern erzählen? Ich weiß ja nun nicht, ob und wann er wieder auftaucht?


    in ner ähnlichen Situation hab ich den kindern gesagt: Papa geht spazieren/wandern -
    ich fand, das ist nicht gelogen, irgendwo wird er rumlaufen, und wandern war etwas, was sie kannten (und wußten, dass es lange dauern kann)


    aber erstmal :welcome

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Aaaalso, ihr habt 2 gemeinsame Kinder, seid vor 3,5 Jahren zusammen gekommen und lebt seit 2 Jahren getrennt; nun ist Dein schizophrener Ex (?) seit kurzem nicht mehr bei Euch aufgetaucht.
    Seid ihr noch zusammen oder nicht? Wenn nicht, warum sollte er dann täglich bei Euch auflaufen?

  • lErst mal ein herzliches Willkommen. Wie es hier läuft, weißt Du als fleissige Mitleserin ja schon...


    Zu Deiner Frage: Sei authentisch. Du weißt nicht, was los ist. Also sag das auch den Kindern...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hallo und herzlich :welcome
    schwierige situation , aber wie volley schon schrieb : bleib authentisch :knuddel

  • hi campusmami,



    da must du ja schon seit jahren ne ganz schön schwierige situation tragen! aber meinst du nicht, dass es auf lange sicht besser ist eine klare grenze zu haben - im sinne von #ihn nicht jeden tag sehen zu müssen, ihn nicht jeden tag bei dir zuhause zu haben#? das dürfte am ende für dich und deine kinder doch die lebensqualität erheblich steigern, wenn man weis worauf man sich einzustellen hat? ich wünsche dir noch ganz viel kraft


    jessica

  • Hallo zusammen,

    erst mal tausend Dank für die vielen Willkommensgrüße und Beiträge… es ist ja so schön sich nicht ganz so allein zu fühlen! Ich habe mich in den letzten Tagen etwas gesammelt und kann behaupten, dass alles gar nicht so schlimm ist… lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende… Ich denke davon keine einige von euch ein Liedchen singen!

    Meine Situation habe ich nur sehr knapp beschrieben, deshalb hier die Fakten noch mal etwas ausführlicher: Der KV und ich sind 2000 zusammengekommen, 2005 haben wir unseren 1. Sohn bekommen und im Dez. 2007 (während der Schwangerschaft mit Sohn Nr. 2) haben wir unsere Beziehung aufgelöst. D.h. er ist ausgezogen, wir hatten nach wie vor fast freundschaftlichen Kontakt… Zwischendurch ist er an Schizophrenie erkrankt und hat diverse Krankenhausaufenthalte hinter sich gebracht. Wir hatten während der Ganzen Zeit kontinuierlich Kontakt. Momentan ist er nicht psychotisch, aber sehr depressiv und hatte sich ab Oktober langsam und stillschweigend wieder bei uns einquartiert. Erst hat er ab und zu auf dem Sofa übernachtet, dann wurde dies immer selbstverständlicher. Das alles war eine Entwicklung, die ich nicht sehr begrüßt habe… aber so wirklich etwas dagegen unternehmen konnte ich auch nicht… Na ja irgendwann (so ab Mitte Nov.) lag er dann den halben Tag bei uns vorm Fernseher, ungeduscht und auch nicht wirklich höflich. Ich habe ihn immer wieder darauf hingewiesen, dass das weder für mich noch für die Kinder eine tragbare Situation wäre usw.! Anfang der Woche habe ich ihn dann aufgefordert, meine Wohnung zu verlassen. Er ist gegangen, hat aber bei dieser Gelegenheit gleich seine Vaterschaft „gekündigt“! Ich solle ganz allein mit den Kindern zu Recht kommen und ihn nie wieder nerven… Kein wirklich märchenhaftes Ende, aber das gibt es wohl seltener, als man annehmen sollte.

    Nun haben wir es 2 Jahre hinbekommen, dass die Kinder trotz Trennung Vater und Mutter hatten und auf einmal ist der KV für seine Kinder unerreichbar… obwohl wir in derselben Straße leben und ich schon große Umwege in Kauf nehmen muss, um mit den beiden kleinen nicht an der Wohnung vom KV vorbei zu laufen. Die beiden verkraften die Geschichte übrigens viel besser als gedacht. Wahrscheinlich waren sie vom Verhalten ihres Vaters auch schon etwas genervt?!

    @jess 1502 und meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert! Es findet endlich wieder so etwas wie ein normaler Familienalltag statt!! Herzlichen Dank für deinen Beitrag!

    Ich hoffe, meine Geschichte ist nun etwas klarer!


    Liebe Grüße,


    Campusmami

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Die beiden verkraften die Geschichte übrigens viel besser als gedacht. Wahrscheinlich waren sie vom Verhalten ihres Vaters auch schon etwas genervt?!


    So denke ich das auch. Kids merken genau wer hinter einem steht und wer nicht. Sie haben ja nun einiges mitbekommen.


    Schau für dich, was für die kids und dich gut ist und fertig. Er muss selber mit seinem Leben klar kommen und wenn er das auf der Reihe hat, dann kann er sich den kids ja wieder annähern.


    Ups. Hab noch was vergessen: :welcome

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))