brauche bitte mal hilfe

  • hey ihr lieben...


    und zwar geht es darum, das ich nen angebot bekommen habe für nen 400 euro job. nun komm ich mit der rechnung nicht klar was ich dann von amt und elterngeld bekomme. was angerechnet wird und was nicht.


    elterngeldstelle ist blöd die wollen mir keine auskunft geben. die sagen ich soll denn antrsg abgeben und dann hat sich die sache, ich würde dann schon sehen was ich bekomm.


    mein problem ist, ich darf nicht insgesamm(also mit unterhalzuschuss, kindergeld und so)nicht weniger bekommen als jetzt.und wenn es genauso bleibt kann ich auch zu hause bleiben, dann brauch ich nicht arbeiten.


    also ich gebe euch einfach mal meine ganzen zahlen was ich jetzt bekomme und ich hoffe wirklich ihr könnt mir ne summe nenen damit ich wenigsten auf der sicheren seite bin und nicht auf einmal blöd da stehe und habe weniger als jetzt.


    also:


    kindergeld logisch 164 euro
    unterhaltzuschuss 117 euro
    hazt 4 648,51
    elterngeld 332,63(gestrekt auf 24 monate, werde jedoch fals es sich mit dem job lohnt auf 12monate reduzieren)


    insgesamt 1262,14


    sieht zwar viel aus aber ich komm grade so hin.


    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und mir ein paar zahlen nennen.


    ich danke euch

  • Mhhh, probier es mal mit


    http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/


    ansonsten würde ich sagen die 400 € werden voll auf das Elterngeld angerechnet - aber mind . 300 € für 12 Monate als Sockelbeitrag bleiben dir.


    Also


    133 € UHV ab 01.01.
    184 € Kindergeld ab 01.01.
    300 € Elterngeld
    400 € Job


    sind 1017 € wenn ich richtig Kopfrechne - dazu dann vielleicht noch Wohngeld, Kinderzuschlag oder ergänzendes Hartz 4, Zuschuß zur Kinderbetreuung.


    Frag doch deinen H4 Bearbeiter - der freut sich wenn er weniger zahlen muss.

  • Elterngeld weiß ich nicht, wie es gerechnet wird. aber punkto Hartz IV: 100 euro darfst du für dich behalten, ohne das dir was abgezogen wird. für dein Kind glaub nochmal 10 euro. Von allem, was du über diesen Betrag hinaus vedienst ( also beim 400 euro job maximal 290) darfst du nochmal 20% "behalten", der rest wird dir von deinem Hartz IV satz abgezogen. Darauf bezogen stündest du also auf jeden fall etwas besser da als vorher.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • also so oder so, ja, besser. denn selbst, wenn du "nur "noch 300 euro erziehungsgeld bekommst, hast du ja auf jeden fall mehr durch das, was du vom amt aus behalten darfst. und da Elterngeld nicht auf hartz IV angerechnet wird, wirst du auch mti dem 400 euro job noch treue Kundin der ARGE bleiben. Mußt es halt nur angeben, und wahrscheinlich monatlcih deine lohnabrechnung vorlegen bei der ARGE.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hallo,


    so wie Rovena das sagt, ist es bei mir auch, also wird es bei dir auch so sein. Arbeiten lohnt sich also immer, je mehr man verdient desto mehr bleibt hängen.