4 jähriges Kind alleine zu Hause gelassen!

  • Vielleicht bin ich ja hysterisch, aber ich bin total beunruhigt.


    Ich war vorhin mit meinen beiden Jungs einkaufen. Vor dem Laden hab ich eine gute Freundin getroffen, die auch zwei Kinder hat. Allerdings hatte sie nur die kleine Tochter mit beim Einkaufen, ihr vierjähriger Sohn war nicht mit dabei.


    Auf die Frage, wo er denn sei, sagte sie mir: "Er wollte nicht mit und ist alleine zu Hause geblieben".


    Ich glaube mir sind bei der Antwort etwas die Gesichtszüge entgleist, weil sie mich gefragt hat, ob ich damit ein Problem hätte. Ich war aber so platt, dass ich ihr nur gesagt habe, dass ich das nicht machen würde!



    Jetzt wo ich zu Hause sitze, frag ich mich, ob ich sie nochmal darauf ansprechen sollte, dass sie ja eigentlich ihre Aufsichtspflicht verletzt. Oder bin ich einfach zu überbesorgt?


    Vor allem hab ich den Eindruck, dass sie das öfter macht, wenn ich mir überlege, mit welcher Selbstverständlichkeit sie das gesagt hat.


    Wie seht ihr das?


    LG,
    malikaaron

  • Denke, es kommt drauf an:


    zum einen auf das Kind (meine fände das mit 8 noch ne Zumutung und müßte es daher auch nie)


    zum anderen darauf, obs im Haus jemand erreichbares gibt, Nachbar mit Babyphon z.B.

  • mir wären auch sämtliche gesichtszüge entgleist :batsch


    das geht ja mal rein gar nicht!
    ein kind mit 4 so selbstverständlich allein zuhause zu lassen " weil es nicht mit wollte"


    ich würde die mutter auf jeden fall ansprechen!


    sie verletzt ihre aufsichtspflicht!


    ich halte dich nicht für hysterisch, mir würde es ebenso gehen und ich würde sie ansprechen


    lg rübli

  • Nein, zu den Nachbarn im Haus hat sie keinen weiteren Kontakt. Er ist also wirklich ALLEINE!!!

  • Ich war in dem Alter auch allein Zuhaus, meist aber mit meiner Schwester 2Jahre älter.
    Meine Mutter war wenn dann nur kurz beim Bäcker oder schnell einkaufen. Fahrtzeit höchstens 5Min. zum Supermarkt.
    Find ich persönlich nicht schlimm.
    Mit 4 war ich allein auf dem Spielplatz oder auf der Straße.
    Kenn das auch jetzt von meinen Nachbarskindern so. Ab 4 laufen die alle allein rum.


    Es liegt auch immer dran wo und wie man wohnt. Hier leben wir auf dem Dorf. Man kennt seine NAchbarn. Die Kinder wissen wo sie hingehen können wenn was ist.

  • Mein Sohnemann ist im Juli 4 geworden.. NIEMALS würde ich den allein daheim lassen- höchstens ich wollte das Kind und die Wohnung loswerden... spaß beiseite... ne, echt.. DAS geht garnet! Jemineee, ich weis garnet was ich sagen soll..... :kopf:schiel

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hier spielen ja wohl mehrere Faktoren mit rein:


    Es kommt nicht nur auf das Alter und die Reife des Kindes an, sondern auch darauf, wie lange der Einkauf dauert.


    Meinen Großen konnte ich auch mit 4 Jahren bis zu einer halben Stunde allein lassen. Ich finde nicht, dass man das ausnutzen sollte, aber manchmal muss es einfach auch sein.
    Natürlich sollte das Kind wissen, wen es im Notfall ansprechen kann und man sollte sich seine Handynummer auf die Notruftaste des Telefons legen, sodass das Kind nur auf diesen Knopf drücken muss, wenn was ist.
    Man sollte das Kind auf keinen Fall einschließen (ggf. Klingel abstellen), damit es die Wohnung verlassen kann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Erinnert Ihr Euch an den Vierjährigen, der vor einigen Jahren mit seinem Fahrrad losgefahren ist Richtung Spielplatz und dort den Helm nicht abgenommen hat? Der hat sich stranguliert im Klettergerüst, weil der Helm irgendwo hängen blieb und er sich nicht befreien konnte.


    Damals haben auch viele gefragt, wie ein Vierjähriger alleine mit Fahrrad unterwegs sein kann? Soweit ich mich erinnere, wurde damals erklärt: "Verletzung der Aufsichtspflicht" wird nur dann verfolgt, wenn was passiert, was im Nachhinein vom Aufsichtspflichtigen als grob fahrlässig erkannt wird. In diesem Fall war es so, dass die Mutter nicht belangt wurde, sie hat dem Kind die Fahrt zugetraut und es war schon öfters alleine unterwegs. Der Unfall als solcher war nicht vorhersehbar.


    So wird's hier auch sein. Solange dem Kind nichts passiert, ist's Ermessenssache des Aufsichtspflichtigen.


    Wir Kinder wurden früher übrigens zu Hause in einem Kinderzimmer eingesperrt, wenn Mutter einkaufen musste.

  • Meine hatten auch mal Tage an denen sie nicht mit wollten, aber ich hätte sie in dem Alter NIEMALS NIE alleine zu hause gelassen. :hä :hä
    Es war dann immer jemand da, oder bei der Nachbarin,Oma oder was weiß ich.


    Aber sorry, mit vier Jahren, ist MIR das völlig egal ob Tochterkind nicht mit will. Sie muss mit, oder geht woanders hin!

  • Meine hatten auch mal Tage an denen sie nicht mit wollten, aber ich hätte sie in dem Alter NIEMALS NIE alleine zu hause gelassen. :hä :hä
    Es war dann immer jemand da, oder bei der Nachbarin,Oma oder was weiß ich.


    Aber sorry, mit vier Jahren, ist MIR das völlig egal ob Tochterkind nicht mit will. Sie muss mit, oder geht woanders hin!


    So sehe ich das auch. Mein grosser Sohn ist seit Juli 4. Er hat auch manchmal keine Lust. Aber das ist für mich überhaupt kein Diskussionspunkt. Wenn ich die Wohnung verlasse, tut er das auch. Es sei denn, ich bringe nur den Müll nach draussen.


    Ich bin echt beunruhigt. Vor allem weil ich den Jungen gut kenne und weiss, dass er ganz gerne mal Blödsinn macht (was ja irgendwie normal ist in dem Alter).

  • Also mal abgesehen davon, das ich Angst hätte mir passiert etwas (unknicken, Bänderrabriß, Schock oder watt weis ich), hat ein 4 Jähriges Kind noch nicht wirklich eine Vorstellung von Zeit.


    Da können 30 minuten, schön sehr lang werden, wenn das Kind was falsches Denkt oder mal wegen was auch immer Angst bekommt.


    Für mich ein Absolutes no go :radab:kopf:radab



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Das mir etwas passieren könnte ist dabei wirklich das größte Problem.
    Ich gehe auch alleine zum Bäcker und das ist kein Problem, aber was ist, wenn ich auf dem Weg einen Unfall habe?
    Deswegen handhabe ich das so sparsam wie möglich.
    Allerdings lasse ich meine Dreijährige natürlich alleine auf den Spielplatz. Max. eine halbe Stunde und das klappt super.
    Ich kann den Spielplatz allerdings vom Fenster aus sehen und gucke ab und zu mal raus.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich bin da auch eher geteilter Meinung.
    Als Kind bin ich auch auf dem Dorf aufgewachsen und mit 4 schon allein in der Straße rumgelaufen wo mich jeder Nachbar kannte. Aber meine Mutter war dann zu Hause.
    Wenn mein Sohnemann schläft (und ich weiß er ist ein Durchschläfer Langschläfer) gehe ich schon mal 2 min zur Tanke und hole irgendwas, was ich vergessen hab und jetzt meine dringend zu brauchen. Also 2 Minuten hin 2 Minuten zurück und 2 Minuten an der Kasse stehen. Es ist so als würde ich eben mal in den Keller gehen den Müll runter bringen oder irgendwas aus dem Keller raufholen. Aber Einkaufen??? Ich weiß nicht. ich würde mich die ganze Zeit fragen was er anstellt.


    Geht er an den Herd? Packt er in eine Steckdose? Meint er plötzlich Baden zu müssen? Fällt er vom Bett?
    Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt ständig läuft er irgendwo gegen stößt sich den Kopf oder rutscht im Flur aus weil er keine Stopper Socken anhat, wer ist denn dann da?


    Also wenn meiner sich weh tut, scheint sich alles andere in seinem Hirn irgendwie abzuschalten, natürlich könnte er zu den Nachbarn gehen aber ich befürchte er würde daran überhaupt nicht denken und die einzige Erfahrung die er macht ist dann: Ich hab mir weh getan und keiner ist da.


    Also für mich ein No go, zumal ich entscheide wann wir was einkaufen und er hat dann einfach mitzugehen und wenn er die Schuhe nicht anziehen will, dann pack ich eben ein zweites Paar Socken und seine Schuhe ein und dann muss er eben feststellen, das es möglicherweise nass draußen ist und Schuhe sinn machen. wenn er das begriffen hat gibts die frischen warmen Socken und die Schuhe an die Füße.


    Ich meine Einkaufen dauert ja auch seine Zeit 30Minuten wenns schnell geht.
    Und mal ganz ehrlich mein Sohn klebt an mir wie eine Klette, klar kann ich auch mal Tagsüber in den Keller gehen und Müll wegbringen, aber ich frage dann vorher, möchtest du mit oder kann ich eben allein gehen. Mal geht er mit, mal gehe ich allein. Aber ich bin mir sehr sicher, wenn ich Tagsüber sagen würde: ich geh mal eben zur Tankstelle möchtest du mit? würde er nie nicht nein sagen.


    Würde eines euer Kinder sagen ich gehe nicht mit zum Einkaufen? Ich meine auch wenn euer Kind sagt das es nicht will, würde es nicht trotzdem, sobald ihr euch anzieht sich auch anziehen???

  • Meine Tochter spielt durchaus auch längere Zeit alleine und klebt nicht an mir.
    Und wenn ich sie frage, sagt sie oft, daß sie nicht mit zum Bäcker will. Und lieber alleine zu Hause bleiben.
    Jedes Kind ist anders und wenn ich sie vor den Fernseher setzen würde, könnte ich auch sicher eine Stunde wegbleiben ohne das was passiert.
    Was ich aber nicht tue.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Nee, mein wäre nicht freiwillig mitgekommen. Sie hat schon immer Einkaufen gehasst. Trotzdem hätte ich sie in dem Alter niemals, nie allein gelassen. Natürlich habe ich versucht, Großeinkäufe ohne sie zu erledigen, ging aber nicht immer. Dann musste sie mit, punkt, aus.
    Überlege gerade wie viele 4-5 Jährigen ich persönlich kenne, bestimmt um die 50. Keinen einzigen würde ich länger als ein paar Minuten (Kellerbesuch, Müll rausbringen) allein lassen. Auf dem Spielplatz allein übrigens auch nicht. Das liegt aber bestimmt daran, das hier Großstadt ist und es einfach viel zu viel gestörte Leute herumlaufen.

  • Bei mir ist es das gleiche wie bei Morgan. Meine war auch schon allein daheim. Allerdings längstens 5 min, die ich ein Brot beim Bäcker gekauft habe. Der ist 200 m weg. Mit dem Rad gleich vorbei. Sie ist durchaus in der Lage das zu schaffen, sonst würd ich das auch nicht machen. Sie weiss was zu tun ist und was sie nicht darf und zur Not kennt sie alle Nachbarn (sind auf dem Land) und Oma wohnt auch nebenan.
    Das ist glaub ich von Kind zu Kind verschieden und kommt darauf an wie selbständig es schon ist....
    Viel länger würd ich sie aber auch nicht allein lassen wollen, da muss sie dann schon mit

  • mein sohn ist sechs und mir würde nie einfallen, ihn allein zu hause zu lassen.
    sprich sie unbedingt drauf an.
    sie hat ihre aufsichtspflicht verletzt!!!


    so passieren immer die unfälle zu hause, von denen man aus der presse erfährt...

  • Wo ist das Problem? Kommt halt auf das Kind an, wenn es damit kein Problem hat und normal keinen gefährlichen Mist baut kann man das versuchen. Wenn es dann dem Kind gut geht und Notfallansprechpartner da sind kann man dann schnell zum Bäcker flitzen. Ist wie bei vielen anderen Dingen die halt probiert werden müssen und die bei einem Kind früher gehen und bei anderen später. Das Kind bleibt ja in gewohnter Umgebung wo es die Gefahren kennt und einschätzen kann. Das ist schon mal ein gutes Argument Richtung Aufsichtspflicht. Denn passieren kann auch was wenn man im Nachbarraum, unter der Dusche, auf dem Klo ist oder gerade ein Schläfchen hält.


    Was ich niemals machen würde: unbemerkt aus dem Haus wenn das Kind schläft. Ich finde das ist ein enormer Vertrauenbruch.

  • Naja bin da auch gespaltener Meinung. Meine Zwillis sind auch 4 Jahre alt, nur könnt ich die nie und nimmer alleine lassen. Glaub die würden BungeeJumping aus´m Wohnzimmerfenster machen und des ohne Seil... neee ich könnte des bei den beiden Rabauken absolut ned verantworten. Wenn ich mal "nur" kurz einkaufen muss leg ich das entweder in die Zeit wenn sie in der KiTa sind oder wenn´s gar ned anders geht so das schnell meine Mum oder sonst wer aufpassen kann.
    Nun gut, der Sohni meiner besten Freundin (auch 4) der ist von der Entwicklung sehr viel weiter als wie meine Zwillis und der is dann schon mal ne viertel Stunde alleine wenn Sie nur schnell zum Bäcker/Metzger muss. Sie wohnen sehr ländlich, die Strasse ist eine Sackgasse wo die Familie das letzte Haus hat. Irgendjemand aus der direkten Nachbarschaft ist immer draussen... wär da irgendwas in der Zeit würde das jemand mitbekommen und reagieren.


    Ich denk das es viel mit der Reife und dem Entwicklungsstand des Kindes zusammen hängt ob man ihm das zutrauen/zumuten kann oder nicht. Bei mir wär´s zum momentanen Zeitpunkt unmöglich. Meine beiden Großen hab ich zum ersten mal mit 6 u. 7 Jahren alleine gelassen. Mit Zettel meiner Handynummer damit ich jederzeit für sie erreichbar war.

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)