Elternsprechtag und jetzt?

  • Ich habe da ein Problem, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin.


    Und zwar geht es um meinen Sohnemann. Heute war Elternsprechtag. Die Lehrerin hat in den höchsten Tönen von meinem Sohn geredet. Leistungsmäßig ist er absolut top! Und nun möchte sie ihn probeweise mal in die 4. Klasse stecken (er ist in der 3.), mit dem Gedanken, das, wenn es gut gehen sollte, das er dann noch in diesem Schuljahr ins 4. wechselt generell. Soweit so gut, bin natürlich auch mächtig stolz auf meinen Kleinen.Nun aber ist die Sachlage so, das mein Kleiner überhaupt nicht will, weil er dann ja nicht mehr mit seinem Freund zusammen sein kann. Kann ich ja einerseits verstehen, nur andererseits, spätestens in der 5. Klasse gehen sie eh getrennte Wege.
    Ich möchte gern, das er sich wenigstens probeweise den Unterricht anschaut und sich eine Chance gibt. Aber er macht da gerade absolut dicht. Ich will ihn zu nichts zwingen, nur man weiß auch, was heutzutage verlangt wird. Ich denke, je besser die Leistungen dann sind, desto bessere Chancen hat er später. Aber ich habe ihn noch nie unter Druck gesetzt, brauchte ich ja auch nicht. Nur wie bringe ich es fertig, ihm wenigstens das probieren schmackhaft zu machen? Wenn es dann nicht klappen sollte, oder er nach wie vor nicht will, dann ok, aber er soll es wenigstens probieren.
    Wißt ihr einen Rat? :(
    Gruß Ramona

  • Hallo Ramona,
    ich weiß nicht ob Du dem Kind so unbedingt gutes tust, denn gerade wenn es zum Freunde geht machen Kinder schnell dicht.
    Und was bringt es Deinem Sohn wenn er Kreuzunglücklich ist in der anderen Klasse und von den anderen vielleicht auch nicht akzeptiert wird!!!
    Die Schäden dadurch sind viel schwieriger raus zu bekommen als wenn Du es jetzt so weiterlaufen läßt.
    Und gerade in der 4ten Klasse wenn er dahin raufrutscht sind die erwartungen was die weiterführende Schule betrifft viel härter denn ab Januar werden dort test geschrieben in jedem Fach und wie Soll er das mitmachen wenn er jetzt erst dazu kommt?????
    Würde mir das alles gut überlegen und auf keinen Fall zu was zwingen.


    Habe es selbst bei meinem Sohn mit erleben dürfen wie es ist wenn ein Kind sich nicht wohl fühlt und nur weinend zu Hause sitzt einmal und nie wieder!!!!

  • Ich habe ja geschrieben, das ich ihn auf keinen Fall zwingen werde. Wünsche mir, das er es nur erstmal probiert. Wenn ihm das überhaupt nicht gefallen sollte, dann gibt es überhaupt keine Diskussion, dann wechselt er auch nicht. Nur mein Kleiner braucht manchmal doch einen Anschuppser, um dann wirklich für sich sagen zu können, gefällt mir, mache ich oder gefällt mir nicht und mache ich nicht.

  • Hallo, Ramona..



    die Anforderungen sind in der weiterführenden Schule sehr hart..


    gönne ihm einfach noch die anderthalbe Jahre.. und erfreue Dich an seine
    Leistungen.. aber sehe sie nicht als Selbstverständlich.


    Mehr kannst Du im Moment nicht tun, Lehrerinnen sind da auch
    ein wenig Ergeizig.. die Kleine von meiner besten Freundin ist
    aufgrund dieses "Probierens" im April wieder zurück gestuft worden,
    das Knackt an dem Selbstbewußtsein des Kindes..


    Also lass Dich von Deinen Entscheidungen von niemand anderen
    beeinflussen, als von Deiner inneren Stimme.. und dem Deines Kindes,
    Kinder wissen selber am besten, was für sie gut ist..


    Da muß ich Marion03 zustimmen..


    Gruß Ulli

  • es gibt hochbegabte und einfach nur Begabte. Der Freund meiner Großen hat auch eine Klasse übersprungen, allerdings in der Mittelstufe und hatte somit schon Ziele vor Augen bzw. hat diese immer noch.
    Rede mit mehreren Lehrern und deinen Jungen und wenn er absolut nicht will, dann laß ihn. Solange er sich im Unterricht nicht langweilt und dementsprechend aggressiv oder unbeteiligt reagiert ist es doch in Ordnung ;)

  • Naja, den Unterricht stört er schon und wird auch immer als hyperaktiv hingestellt. War vor einigen Wochen bei einer Spezialistin für ADHS mit ihm. Die hat ihn sich angeschaut und als erstes mal einen Intelligenztest gemacht, weil ihr Verdacht war, das er einfach unterfordert ist. Ich weiß mittlerweile schon, das der Test sehr gut ausgefallen ist, genaueres erfahre ich am Montag. Werde mit der Ärztin auch mal darüber reden.