Selbstverteidigung als Schulfach

  • " wie löse ich Konflikte ohne Gewalt


    das erste was man in einem guten selbstverteigungskurs lernt, ist nicht zu kämpfen und ruhig zu bleiben. ich habe selber mal eine kampfkunstart traniert und das erste was wir zu hören bekommen haben "nur kämpfen wenn es wirklich nicht mehr anders geht". am besten dreht man sich um und geht oder löst es mit kompromissen.
    aber ich finde sowas gut ich hoffe mein sohn wenn er mal so alt ist wird sich für irgendeine kampfsport oder kampfkunstart begeistern können. das stärkt das selbstbewusstsein und man geht besser mit dem alltag um und man hat vorallem nicht mehr soviel angst.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • Meine Tochter geht auf einer Föderschule (1A) in die Ganztagsklasse, und die
    haben das erste Halbjahr jetzt auch Selbstverteidigung als Projekt.
    Ich finde das Klasse. Normal sollte das jedes Kind in der Schule
    bekommen, es passiert einfach zuviel.
    Nur wo noch im Stundenplan unterbringen ?
    Mein großer geht auch in der Haptschule (5) in die Ganztagsklasse,
    und die haben jetzt schon das Problem das sie keine Stunden mehr
    für die Freiarbeit, wo sie ihre Hausaufgaben erledigen und lernen, haben.
    In diesem Jahr ist ja Tastschreiben als Pflichtfach dazugekommen.

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • wichtg ist aber auch, dass die werte dieser selbstverteidigungskurse vermittelt werden! am ende wird daraus nur kampfsport und dann haben wir vielleicht das problem, dass aggressive elemente das erlernte missbrauchen!

  • am ende wird daraus nur kampfsport

    ähm kampfsport unterliegt regeln sogar sehr strengen regeln und kampfkunst noch härteren regeln. au man wenn ich zurück denke wir durften nicht mal reden in der halle.
    Missbrauchen? ohje ich weiß noch zu gut wo ich es mal anwenden musste weil mir wirklich keine andere wahl blieb. jesus musste ich mir was anhören vom meinen meister. und von der strafe mal ganz zuschweigen. 1 1/2 std. in der ecke vorm spiegelstehen und formen auf einen bein machen ist nicht gerade der bringer. danach konnte ich mich ein neues bein besorgen.
    also wenn man einen vernünftigen trainier oder meister hat, wird er den leuten schon sagen was sache ist das die es nicht missbrauchen und im schlimmsten fall werden diese leute aus der schule verwiesen.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • Ist das ein Kurs für Mädchen?


    LG
    ww[/quote]


    Es ist Teil ihres regulären Stundenplans in einer reinen Mädchenklasse.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit