AE Vater muss ins Krankenhaus

  • Hallo,


    ich bin AE-Vater von drei Kinder im Alter von 11,12,15 Jahren.


    Habe mir beim Fußballspielen die Acchillessehne gerissen und muss jetzt für ein paar Tage ins Krankenhaus.


    Meine Kinder haben seit acht Monaten keine Kontakt mehr zu Ihrer Mutter.


    Sie hohlt die Buben auch nicht an den Ihr zustehenden WE oder in den Ferien.


    Bekomme ich für die betreunung der Kinder eine Haushaltshilfe von der Kraankenkasse bezahlt?


    Kann ich das Jugendamt um Unterstützung bitten?


    Wer kann mir weiterhelfen.


    Danke


    LG Andi

  • Hallo Andi,


    Wie grünschnabel schon sagte, es kommt auf die Krankenkasse an, wobei es bei den Kids mit 11 und 12 J. eigentlich nicht da Problem sein dürfte.


    Ich würde versuchen mit dem Ju-Amt Kontakt aufzunehmen und um Unterstützung bitten, ggf. auch um Adressen zu bekommen oder direkt bei caritativen Einrichtungen Informationen holen. Sie helfen auch oft weiter und
    setzen sich direkt mit den Kassen in Verbindung.


    Zumindest klappt das bei uns im Umland so.


    Ich drück Dir die Daumen und gute Besserung :blume


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • HM also bei mir war es vor 7 Jahren als ich einen schweren unfall hatte so das meien älteste mit gerade 17 Jahren alles machen sollte, bekam keine Unterstützung.Mein Ex der ja da gewesen wäre wollte nicht bzw. seine neue FRau wollte wohl nicht so recht.
    Hatte zum Glück Telefon am Bett musste 3 Wochen in der Klinik bleiben nach OP am linken Bein,habe dann alles was zu erklären war per telefon erzählt .
    Hast Du keine Freunde die vielleicht helfen könnten wenn es nur ein paar Tage ist????

  • Wende Dich auf jeden Fall ans JA und sprech bei Deiner Krankenkasse vor.


    Die meisten Krankenkassen übernehmen eine Familienhilfe


    Wie sieht es sonst aus bei Dir?
    Gibt es noch Verwandschaft in dedr Nähe oder gute Freunde die auch mal einspringen könnten?


    Der KKH Aufenthalt wird sicher nicht so lange dauern,aber danach wirst Du auch Unterstützung brauchen,bis Du wieder auf den Beinen bist


    Drüc Dir die Daumen :daumen:daumen


    VG coca

  • Soweit ich weiß bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe aber die sind so knauserig das du da noch was drauf legen mußt. Vielleicht gibt es dort ja Dorfhelfer oder Tagesmütter oder das JA kann dir jemanden vermitteln.


    Da sieht man am schnellsten wie allein man da steht wenn man mal selber ausfällt. Ich habe immer das Glück das meine schon erwachsene Tochter einspringt wenn mal was ist. Vielleicht hast du ja Eltern, Geschwister oder Paten die sich nützlich machen könnten?


    Gute Besserung und viel Erfolg bei der Planung!

  • Haushaltshilfe gibt es nur für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr ( also nur fürs 11 Jährige) und auch dann nur wenn kein anderer in der Wonung gemeldeter die Versorgugn übernehmen kann... Erschwerend kommt hinzu , daß eine Haushaltshilfe immer nur für den haushalt zuständig ist - nicht für Hausis etc .


    Frag auch bitte nach wie lange ide Hilfe täglich ins haus kommt und was sie für Aufgaben hat... Es gibt da wohl Unterschiede.. Und es ist wirklich so, daß man für den Betrag den die KK da übernehmen wohl keine Hilfe bekommt.....


    Oder gibt es bei Euch sowas wie ne Familienhelferin ( gibts in einigen Ländlichen gebieten) von der gemeinde aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Unsere Familienhelferin damals hat alles gemacht, was angefallen ist. Einkaufen, mit dem Kind zum Spielplatz, zum Sportverein, von der Schule abholen etc. ... zwei Mal hat sie bei den Hausaufgaben geholfen, weil ich nicht da war an diesen Tagen.


    Bezahlt hat die Krankenkasse, ich musste lediglich einen Eigenanteil bezahlen, 10 Euro pro Tag. Die Krankenkasse hat mich auch den Kontakt zu dieser Organisation vermittelt, die letztendlich unsere Familienhelferin gestellt hat.

  • Hallo,


    danke für Eure guten Beiträge :thanks:


    Ich habe mit der Krankenkasse telefoniert.


    Ich bekomme für den Krankenhausaufenthalt eine Haushaltshilfe bezahlt.


    Für die Zeit danach müssen wir es noch klären.


    LG Andi

  • Eine Haushaltshilfe bleibt nie über Nacht!!! Die ist nicht für Erzeihung oder beistand etc dort - sondern lediglich um den haushalt zu machen , dafür zu sorgen , daß die Kinder was zu essen , einen saubere Wohnung und Wäsche haben....

  • Unsere Familienhelferin blieb auch nicht über Nacht, ob es möglich gewesen wäre, weiß ich nicht - war aber auch nicht nötig.


    Nur... Familienhelferinnen lassen sich heutzutage nicht mehr auf den Haushalt reduzieren. In deren Ausbildung gibt's pädagogische Anteile genauso wie psychologische. Schließlich müssen die Frauen teilweise krebskranke Menschen betreuen und begleiten ... nicht nur deren Kinder.

  • Familienhelferin ist aber was anderes als haushalthilfe,.... Hier war von einer Haushaltshilfe die rede die von der Kk übernommen wird....dann gehe ich davon aus , daß eben auch genau das gemeint war...


    das was du meinst ist wahrscheinlich die sog " sozialpädagische Familienhelferin" ! Die ist in der tat nicht vornehmlich für haushalt zuständig sondern soll die Familie unterstützen.. Namentlich die Personen die die Kinder erziehen dabei anleiten .. Manchmal geht es sogar darum, ob die Kinder in der Familie bleiben können oder fremduntergebracht werden müssen----.Das zahlt aber nicht die KK sondern normalerweise das JA ! Läuft über die Jugendhilfe...Und ist was anderes.....Dei machen normalerweise nämlich gar keinen Haushalt..


    Die andere sog. Familienhelferin ist wirklich fast nur für den Ersatz der Haushaltsführenden Person da.. Die hat insg. überigens eine Ausbildung von 3 Wochenenden.... Da kann also so viel an Pädagogik etc nicht vermittelt werden..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Laetitia, ich war verletzt, konnte mein Kind nicht selbst versorgen.
    Ich hab bei der KK angerufen und die haben mir die Familienhelferin vermittelt.
    Bezahlt wurden die beiden Damen (sie haben sich abgewechselt) von der KK - und ich habe meinen Eigenanteil von 10 Euro am Tag dazugelegt.
    Diese Familienhelferinnen haben mir von ihrer Ausbildung erzählt. Diese ging ein halbes Jahr und war gar nicht billig.


    Mit dem Jugendamt hab ich nur zu tun, wenn Ex sich mal wieder beschwert.
    Finanziert haben die mir noch nie was und meine Erziehungshilfe krieg ich anderswoher.


    Ist nun mal so, ich kann's nicht ändern. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Kann ja druchaus sein, daß es auch längere und bessere Ausbildungen gibt... Aber hier kanst Du zb ein PDF herunterladen das die Ausbildung die ich kenne beschreibt... 3 WE s - mehr nicht.. das ist eine zusatzquali für zb Hauswirtschafterinnen etc....


    Die meisten die eben die normale Familienhilfe machen und für eine kranke Mutter etc einspringen haben eher diese Asubildung...



    Du hattest da wohl Glück , daß Du gut qualifizierte helferinnen hattest...

  • Ich bin bei der Techniker und habe bereits 2 x eine Haushaltshilfe von der TK genehmigt bekommen. Der Betrag den die KK bezahlt liegt bei ca 5 € pro Stunde. Sie gehen davon aus, dass man selbst noch ca 5-10 Euro pro Stunde zuzahlt. Mir hat das Krankenhaus den Antrag ausgefüllt. Das erstemal habe ich einen mobilen Krankenpflegedienst genommen, diese haben auch haushaltshilfen angeboten, das 2. mal hat das meine Nachbarin übernommen. (Waschen, Kochen, Putzen etc.


    Ich würde mich auch auf jedenfall beim JA melden, da diese Familienhelfer vermitteln können. Die Caritas bietet sowetwas z.B. auch an. Das sind dann i.d.R Frauen die stundenweise in die Familien kommen und ggfs. dort auch übernachten.