Zickenkrieg im Kinderzimmer

  • Wenn meine Mädels (2 und 4 Jahre) zusammen spielen dauert es nicht lange und sie fangen an zu streiten.
    Sei es dass die eine eine Puppe haben will die gerade die andere hat, oder das eine zum schmusen zu mir kommt und die andere das sieht und wusch schepperts im Karton.
    Die werden richtig *handgreiflich* da wird geschoben und Haare gezogen und die kleine patsch der großen eifrig im Gesicht herum.
    Oder die große will die kleine herumziehen, oder die kleine will mit der grpoßen schmusen und die willd as gerade gar nicht.


    Was kann ich denn machen um die Situation zu entschärfen?

  • Keine Ahnung. Aber wenn du's rausgefunden hast, erzähl's mir. Meine Zwillinge streiten bis aufs Blut (war einmal schon wörtlich zu nehmen) und ich bin echt ratlos. Aber manchmal vertragen sie sich als wär's nie anders gewesen. Go figure.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • War bei meiner Schwester und mir nie anders. Wir haben uns nicht verstanden und echt geprügelt. Meine Mutter hat dann für getrennte Spielbereiche, später für getrennte Zimmer gesorgt. Und jeder von uns beiden ein eigenes "Hobby" besorgt, meine Schwester war unschlagbar in Sport, das war ihr Bereich, den konnte ich ihr nicht streitig machen. Alles Geistige (lesen, Musik) war dann eher mein metier, mit dem konnte ich trumpfen.
    Das hat die streitigkeit nicht abgestellt... aber eingedämmt.

  • Ist nicht so das sie sich nicht mögen würden, ist nur eine hier bei mir dann fragt die andere ständig nach der Schwester, und oftmals entsteht Krieg weil sie eben schmusen wollen aber die andere halt im dem Moment nicht.
    Obwohl beide eigene Betten haben schlafen sie zusammen in einem warum ich schon überlegt hatte ihnen ein Doppelbett zu kaufen.
    Und kaum eine Minute später geht das gestreite los.

  • Ich habe mir angewöhnt das manchmal einfach mit Humor zu sehen; von mir kommen dann schon mal Äußerungen wie;
    hey, wartet ich wollte mit machen! , Habt ihr die Boxhandschuhe angezogen?, Mensch wartet, wir haben noch keine Wetten abgegeben,
    Dann ist das gelächter groß und die kinder sind manchmal sogar peinlich berührt über ihr eigenes Verhalten.... :rotwerd:lgh


    Man soll sich auch nicht in jede Streiterei einmischen, denn es ist sehr, sehr wichtig für die Kinder ihren Streit auch alleine austragen zu lernen. (emotionale intelligenz), die die Kinder am besten von sich selber (gegenseitig und GERADE in STREITSITUATIONEN) lernen, als von Worten von Mama, Papa, Oma, Opa o.ä. (klar wenns gefährlich wird muss man eingreifen)




    Lieben Gruß
    Lena


    :strahlen