• :wink hallo ihr,hab da mal ne Frage an euch,und zwar wird meiner ja nächstes jahr im Sep 3 Jahre alt,hab jetzt schon 10 Kindergärten die hier in der Nähe sind im Internet herausgesucht und da angerufen wann die Anmeldezeiten sind,bei 3 Kindergärten ist er schon fest angemeldet das 4 im Januar und die anderen 6 im März oder sogar schon eher,meint ihr das langt 10 Kindergärten :frag habe Angst das er net genommen wird,wie war das bei euch?bei wivielen Kindergärten habt ihr eure Kinder angemeldet und wiviele Zusagen hattet ihr,Danke schonmal für eure Antworten :D

  • Das ist ja regionsabhängig würde ich sagen.


    In Hamburg z. B. läuft es ja so, dass man zum Amt für Kinderbetreuung geht, einen Gutschein über eine gewisse Stundenzahl für sein Kind beantragt, bzw. bekommt und damit kann man in jede KiTa seiner Wahl (zumindest von der Vereinigung, ehemals staatliche Kindergärten, aber wie fast alles, sind auch die Kindergärten privatisiert worden) gehen. Die müssen dann entscheiden, ob die nun Platz haben oder nicht. Und wenn nicht, wandert man halt zum nächsten KiGA.


    In einigen Stadtteilen ist es halt so, dass es mehrere Kindergärten gibt, aber dann hat einer einen ganz tollen Ruf und da muss man schon Glück haben einen Platz zu bekommen und die anderen sind halt "nur ganz normale" Kindergärten und da bekommt man meist dann auch einen Platz, auch kurzfristig.


    Hier in Norderstedt sieht es schon wieder etwas anders aus. Man stellt halt einen Antrag auf Kinderbetreuung und dann kann man den gewünschten KiGa angeben, nur viel Auswahl gibts da halt nicht. Jeder Stadtteil hat so ein bis zwei Einrichtungen (meist einmal staatlich, einmal kirchlich/privat) und es bringt mir z. B. nix, mein Kind in einem anderen Stadtteil anzumelden. Man gibt beim Amt halt an, welchen KiGa man gern hätte und die setzen sich dann mit denen in Verbindung (oder man geht selber zu der Einrichtung und lässt sich vormerken, das ist natürlich die sicherere Variante, weil die können ja immer noch was hin und her drehen).


    In allen KiGas anmelden hab ich auch noch nicht gehört. Ich denke, man hat einen Favoriten und noch einen in Hinterhand.


    Das erinnert mich so an die Zeit, wo nach Lehrstellen gesucht wurde und manche Leute wirklich 5 Verträge unterzeichnet und dann sich dann zum 01.08. den Besten rausgepickt haben. :wand

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Das ist sogar von Stadt zu STadt unterschiedlich. Hier in Mainz (RHeinland-Pfalz) werden die Kita-Plätze über das Jungendamt verteilt.


    Während es in Wiesbaden (Hessen, andere Rheinseite) von jedem Kiga einzeln gehandhabt wird. D.h. die Kiga suchen sich ihre Kinder selbst aus, z.B. du meldest ihn in 10 Einrichtungen an und wenn du Pech hast, hast du auch 10 Absagen oder vielleicht sogar 10 Zusagen.


    Mal abgesehen von dem Rechtsanspruch finde ich es absolut unübersichtlich und unser Mainzer Prinzip ist da einfach besser.

  • Na ja ob das so eine tolle Regelung ist.... ich fand das schon gut, dass sich die Kindergärten das selber entscheiden können.


    Bei uns z. B. war es ja so, dass wir in Hamburg-Ost gewohnt haben. Ich aber hinter Hamburg-Nord (also direkt hinter der nördlichen Hamburger Grenze) gearbeitet habe. Ich wollte einfach einen Platz in der Nähe des Büros haben, a) weil ich die Ecke Ost nicht so toll finde und b) weil ich keinen 12 sondern 8 Stundenplatz haben wollte für Jason. Wäre er in Hamburg Ost in den KiGa gegangen, hätte ich ihn bereits um 7 hinbringen und erst um 17 Uhr frühestens abholen können wegen dem Fahrweg. So konnte ich ihn um 8 hinbringen und um 16 Uhr wieder abholen ohne mir Stress machen zu müssen und die Zeit von 8-16 Uhr fand ich für ein 1,5 Jahre altes Kind schon ziemlich lang.

  • :Hm oje da hoffe ich mal das er genommen wird :D,aber werde mich auch nochmal Informieren Sunny lieber Melde ich ihn in 10 Kindergärten an,wenn nur 2 ihn nehmen bin ich auf der Sicheren Seite besser wie wenn er nur bei 1 Angemeldet ist,und die sagen ab!