bräuchte mal euren Rat und/oder meinungen.

• hallo zusamen,

ich habe dann mal doch nen Thread eröffnet und die texte mal kopiert.

ich habe allerdings ein kleine bzw. grosses problem.

meine tochter (fast 8jahre) wohnt bei ihrer mum, im grossen und ganzen verstehen wir uns gut.

ich habe alle 3wochen von freitag bis sonntag meine tochter und nun auch schon 4wochen in den ferien.

das problem ist allerdings die KM hat das alleinige sorgerecht und ich
    hätte ehrlich gesagt ganz gerne die teilung des sorgerechts.

was mir zur zeit kopfzerbrechen bereitet ist, das die KM sich was das thema betrifft auf kein gespräch einlässt.

und für mich noch schlimmer aber nichts mit dem thema sorgerecht zu tun hat ist,

das die KM sich in meinen augen und für mein empfinden sich nicht
    wirklich um ihre kinder kümmert.(sie hat auch noch einen sohn von
    10jahren).

das sie sich nicht wirklich kümmert,mache ich daran fest, das meine
    kleine nicht wirklich gefördert wird. sie kommt nun in die 2.Klasse,
    kann noch nicht mal die Uhr, die Hausaufgaben müssen die kinder alleine
    ohne hilfe machen, die kinder müssen sich bei der KM nicht mal
    regelmäßig waschen, und es wird auf keine vernünftige erziehung
    geachtet.

meine kleine würde auch gerne bei mir wohnen, nur das werde ich wohl nicht durch bekommen.

der hammer ist allerdings für mich, das die 340€ unterhalt die ich für meine tochter bezahle nicht für sie genutzt wird.

die KM nimmt es für mietkaution oder um sich neue sachen bei quelle,
    otte oder neckermann zu bestellen, was ich ziemlich frech finde, wenn
    ich sie drauf anspreche bekomme ich nur doofe antworten, das würde mich
    ja nichts angehen.

meine tochter hatte ja auch schon mit 2jahren einen telefonvertrag,
    weil die KM einfach mal das alter gefälscht hat, leider habe ich das
    schreiben nicht mehr.

nicht das das alles hier jetzt falsch verstanden wird, ich möchte auf
    keinen fall die KM schlecht machen, ich weiß nur langsam nicht mehr
    weiter, was ich tun kann oder soll??

vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. tips geben?

lg

Marcus

@Cobra

also wir waren nicht verheiratet, und sie wollte nicht das gemeinsame
    sorgerecht, weil sie es schon mit dem vater von ihrem sohn hat und sie
    bei jedem umzug den sie tätigt in den letzten 7jahren 10x seine meinung
    bzw.das einverständnis brauchte und das wollte sie bei mir vermeiden.

ich will mich auch gar nicht einmischen, ich mache mir nur gedanken um meine tochter.

wenn ich meinen neffe sehe, der nur 3monate jünger ist, ist er wesentlich weiter als meine tochter.

und bei einer vernünftigen förderung wäre sie sicher auch weiter...das
    sehe ich ja in den 4wochen seit sie bei mir ist, sie ist viel
    selbstständiger geworden und viel aufgeschlossener.

ich finde es auch von der KM nicht so gut, wenn sie genervt ist zu
    einer tochter zu sagen:"verpiss dich du doofe kuh, du nervst" und das
    habe ich nun leider selber mit bekommen, habe dann natürlich mit ihr
    drüber gesprochen, na ja sagen wir mal ich habe es versucht, nur viel
    gebracht hat es nicht.

oder zu sagen zieh doch zu papa, nur dann siehst du mich nie wieder,
    finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich daneben, das ist in meinen augen
    das kind unter druck setzten.

lg

• Warum hat sie denn das alleinige Sorgerecht? Aber wie schon geschrieben wurde: Dafür ist das Jugendamt zuständig, denn auf ein vernünftiges gespräch mit deiner Ex kannst du ja wohl lange warten!

Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

• Hi,

Erkundige dich doch ganz einfach mal beim Jugendamt...

und was soll er da ? Die "Vorkommnisse" sind zwar nicht so "schön", aber reichen bei weitem nicht, um irgendwas
    in die Wege zu leiten.
    street, wenn Mutter nicht will, hast du keine Chance auf das GSR !
    Auch kannst du nix bestimmen, was sie mit dem KU macht.

Versuche das Kind so oft zu bekommen wie möglich, und mache es der Mutter schmackhaft, da sie ja dann mehr Freizeit hat ;)
    Stärke dem Kind den Rücken, und fördere du sie.

Gruß
    babbedeckel

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)

Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

• Also wir waren nicht verheiratet, und sie wollte nicht das gemeinsame
    sorgerecht, weil sie es schon mit dem vater von ihrem sohn hat und sie
    bei jedem umzug den sie tätigt in den letzten 7jahren 10x seine meinung
    bzw.das einverständnis brauchte und das wollte sie bei mir vermeiden.

• Babbedeckel hat eigentlich schon alles gesagt.

Kinder haben kein (juristisch einklagbares) Recht auf die bestmögliche Erziehung und Förderung. Dass ein Kind in der zweiten Klasse noch nicht die Uhr lesen kann, ist für mich kein Anlss zur Besorgnis. Das können viele nicht in dem Alter. Aus dem, was du erzählst, wird kein Richter eine Änderung des derzeitigen Sorgerechtsstatus ableiten.

Den Umgang kannst du aber wahrnehmen und könntest (vielleicht unter Vermittlung des Jugendamtes) häufigere Umgangszeiten mit der KM vereinbaren und so die Beziehung zu eurem Kind stärken.

• Wenn Du das Gefühl hast, das Kind wird nicht genug gefördert, wieso förderst Du die Kleine nicht beim Umgang?
    Du kannst Ihr sicher auch helfen, wenn es auch nicht täglich ist!

Wenn ich höre das die Mutter das Geld für das Kind für z.B. eine Mietkaution ausgibt, dann kommt das doch indirekt auch dem Kind zugute.
    Versuch Dich nicht in finanzielle Sachen einzumischen, auch wenn es Dir schwerfällt. Die Mutter hat mit Sicherheit weniger Geld PRO PERSON zur Verfügung als Du (obwohl ich das natürlich nicht sicher sagen kann.

Du sagst, das die Kleine lieber bei Dir wohnen würde. Woher weißt Du das? Hast Du sie gefragt? Soetwas bringt ein Kind in eine emotional schwere Lage, speziell wenn sie noch kleiner ist! Natürlich sagt Sie zu Dir, dass Sie bei Dir leben will. Sie möchte ja das Du Sie lieb hast! Zur Mutter sagt Sie warscheinlich das gleiche. Es wäre besser Für das Kind wenn Du Sie nicht mit solchen Fragen in Konflikte bringst, es ist eh schon schwer für Sie.

Gib dem Kind einen Rückhalt, versuch es nicht gegen die Mutter aufzubringen. Es geht hier hauptsächlich um das Kind, nicht um Dich.

Alles Gute

• ich glaube ich muss mal kurz einiges erklären, denn ich habe das gefühl, das einige etwas falsch verstehen.

ich habe meine tochter nie gefragt bei wem sie lieber wäre, da kam sie vor zwei wochen von alleine drauf.
    ich mache die KM bei ihr auch nicht schlecht, oder sonst etwas.
    ich bin selber alleine mit meiner mum aufgewachsen und kann mich gut in meine tochter rein versetzen.

ich versuche sie ja zu fördern, wenn sie bei mir ist, das ist gar keine frage, nur leider ist es mir aus finanziellen gründen zur zeit nicht möglich sie jedes we oder jedes zweite we zu holen. eine tour um sie zu mir zu holen sind freitags 500km und sonntags dann wieder.

ich habe mich auch noch nie eingemischt was die KM mit dem unterhalt macht, das habe ich auch nicht vor.
    die sms die ich nur von ihr bekommen habe hat mich etwas verärgert.
    sie wollte den unterhalt für august, schon am 26.7. haben um die kaution zu zahlen, und das hat mich halt etwas aufgebracht.

ich weiss sehrwohl, das es nicht einfach ist alleinerziehend zu sein und dann noch mit 2 kindern von 2 verschiedenen vätern.
    allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob es so gut für die kids ist so oft umzuziehen weil die KM regelmäßig wechselnde Partner hat zu denen sie dann zieht?? darüber mache ich mir halt gedanken und ich mische mich da auch nicht ein, weil es nicht mein recht ist........ich mache mir nur sorgen um meine tochter, wie sie damit klar kommt??

vielleicht habe ich das ganze jetzt verständlicher rüber gebracht?

lg
    marcus

• das problem ist allerdings die KM hat das alleinige sorgerecht und ich
    hätte ehrlich gesagt ganz gerne die teilung des sorgerechts.

So wie ich das verstehe, ist das Dein Hauptproblem.
    Wofür willst Du den das Sorgerecht?
    Was ich hier herrauslese ist, dass Ihr als Eltern Schwierigkeiten mit der Kommunikation habt. Diese wird durch ein gemeinsames Sorgerecht NICHT besser. Die Streitereien werden eher noch mehr.
    Ich denke halt wenn Ihr euch als Eltern besser versteht würde es für die Tochter auch einfacher sein.
    Wichtig für das Kind ist, dass Du sie förderst wo Du nur kannst. Das geht auch wenn Du sie nur alle 3 Wochenenden siehst!

Ich versteh auch nicht so recht was Du nun möchtest?
    Einerseits möchtest Du die KM nicht schlechtmachen, aber andererseits doch. (sie fördert das Kind nicht, Sie gibt das Unterhaltsgeld nicht so aus wie Du es möchtest und Ihre Partnerwahl gefällt auch nicht)
    In welche Richtung möchtest Du von uns Hilfe?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben hast Du leider wenig Hoffnung auf ein gemeinsames Sorgerecht. Ich denke es ist (im Moment) wichtig, dass Du Dich mit der Situation abfindest und versuchst eure Tochter aus dieser Position herraus so gut wie möglich zu unterstützen.

• Hi!

Sprich doch einmal mit der Mutter. Lass das Finanzielle weg, das scheint ja auch aus aktuellem Anlass aufgestossen zu sein und keine große Baustelle.
    Erzähl ihr, was deine Tochter gesagt hat und daß du dich darüber freuen würdest wenn sie bei dir wäre, allerdings würde ich mich auf das häufige umziehen und die häufig wechselnden Bezugspersonen beziehen, die für ein Kind auf jeden Fall immer eine große Umstellung bedeuten.

Vielleicht solltest du auch davor deine Tochter nochmal darauf ansprechen, ob sie das auch wirklich ernsthaft in Betracht zieht, sich vorstellen kann ihre Mama und ihr Geschwisterchen nur noch alle 2-3 Wochen zu sehen und was sonst noch an Veränderungen damit verbunden wäre (damit sie auch die Nachteile mitberücksichtigt).
    Ich würde auf jeden Fall sagen, langsam und vorsichtig! Setz die Mama nicht unter Druck und gib ihr ersteinmal die Gelegenheit den Gedanken zu denken bevor sie im Affekt :mussweg
    Riskier nicht die im Allgemeinen ganz gute Stimmung bei euch.

• Also ich kann Lotte nur zustimmen.

Versuch es der KM schmackhaft zu machen.

Wenn Du Dir so sicher bist,das es besser wäre wenn Deine Tochter bei Dir leben würde,dann geh subtil an die Sache ran.

Auch wenn ich mir gut vorstellen kann das Du sie lieber heute als morgen bei Dir hättest.

Lass Dir Zeit und versuch es in kleinen Schritten. Vielleicht kommt ja mal ein Punkt wo Dein Vorschlag dankbar aufgegriffen wird.

Mal ganz davon abgesehen könnte ich mir vorstellen,das sie eher noch mehr abblockt wenn Du es zu sehr versuchst wenn Ihr Euch so schlecht versteht.

Erkundiege Dich doch mal bei der Bahn.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal davon gehört,das es Begleitpersonen gibt die auf Kinder achtgeben.

Du mußt natürlich wissen was Du Ihr zutraust.

Aber wenn Du jemanden findest der die strecke sowieso regelmäßig fährt...

Wünsche Dir viel Glück. Wünschte mir,das mein Noch mann genauso viel Interesse an seinen Jungs hätte :rolleyes2:

Liebe Grüße

Imke