wie soll ich mich verhalten??

  • Hallöchen erstmal allerseits,


    Also hier geht es um meine 16 jährige Tochter,sie hat seit 2 jahren einen festen freund und eigentlich war auch alles ok ,bis sie mit ihm und seinen Eltern in den Urlaub fuhr.Die Eltern des Freundes haben sie eingeladen(eigentlich sehr nett). Naja und wie verliebte nunmal so sind nennen sie sich halt mit kosenamen ....hase hier ,hase da ,hase hase hase....daruf die mutter "mein Gott wenn er hase hätte heisen sollen würde es im personalausweis stehen!!!!!!!!!! ,dann ging es weiter ...so nach dem Motto legt euch doch mal 500 meter weiter weg damit ich mal meine ruhe hab!!!damit noch nicht genug eine weitere aussage sollten die beiden evtl. mal heiraten würden sie sie nicht als schwiegertochter anerkennen,bzw. sollte meine Tochter schwanger werden könnte sie es vergessen das sie von ihnen in welcher art auch immer unterstützung bekommen würde!!!!???? Gott sei Dank gibt es ja gesetze :-) und noch viele diverse sachen mehr ,eigentlich lauter labalien meiner meinung nach. Also dann sind sie wieder gekommen aus dem Urlaub und seitdem dürfen sich die beiden Kaum noch sehn.ein kindergarten :radab .Nun hat mein mädchen von einem Freund/kumpel ein packet bekommen einfach so ,er wollte ihr eine freude machen,sie erzählt es ihrem freund der frägt nur was war denn drinne im packet ??? freut sich eigentlich ,und seine mutter regt sich schon wieder auf ,wie ein tier ,sie vordert das meine Tochter das packet zurück schickt und macht aber ihren Sohn die Hölle heiß. Ich hoffe ihr könnt soweit durchblicken :strahlen Daruf hin schreibt der freund meiner Tochter ihr eine sms und sagt bitte schick des packet zurück meine mutter dreht voll am rad .so und nu ???? Irgendwie seh ich nicht ein warum sie das tun sollte ,ich weis nur das es sie belastet der ständige hickhack und sie immer ruhiger und Trauriger wird . :flenn wie soll ich mich denn nun am besten verhalten?? habt ihr einen Rat??? wie gesagt vor dem Urlaub war alles ok ...bussi hier,bussi da,geschenke,lobes hymmnen ctr.pp



    lg katharina

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
    (altes chinesisches Sprichwort)
    :engel

  • Zeit für ein Gespräch über der Kaffeetasse mit den anderen Eltern? Oder nur der Mutter?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallole,


    es ist sehr schwer zu lesen - sehr anstrengend, was an meinem fortgeschrittenen Lebensalter und dem verblassenden Augenlicht liegen könnte.


    Was sollen wir hier zu einer Kinderliebschaft sagen?


    Was ist Fakt, was sind Deine Vermutungen ... hm, ziemlich abstrus, das Ganze.


    OK, es ist Deine Tochter. Auf beiden Seiten hängen sich die Eltern rein - die armen Kinder.


    Klär Deine Tochter vernünftig auf und ansonsten steh zu ihr, aber gib ihr klar auf, ihre Dinge und Probleme selber zu regeln.


    Auch die Frage, ob ein Paket hin oder her zu senden ist. Überlass es den Kids, was zu tun ist.


    Steh zu Deiner Tochter.


    Mehr kannst und solltest Du nicht tun.


    LG Cobra

  • Hallo Engel,


    da kann jemand nicht los lassen... der arme Kerl, hat Mamas kleiner Bub zu bleiben.


    Ich würde ihn einfach mal zu 'nem Eis einladen und mit dem jungen Mann reden... in jeder größeren Ortschaft/Stadt gibt es Erziehungsberatungsstellen, die auch von den Kindern/Jugendlichen genutzt werden können - und zwar ohne dass die Eltern von dem Gespräch erfahren. Dort kann er sich Unterstützung holen; wenn er möchte auch ein Gespräch mit seiner Mutter.


    Liebe Grüße
    maschenka

  • Hi!


    Schwie-Mu-Terror schon mit 16 Jahren?? :wow Uii, ziemlich unentspannt, die gute Dame :hae:
    Ansonsten seh ich es wie Cobra:



    Klär Deine Tochter vernünftig auf und ansonsten steh zu ihr, aber gib ihr klar auf, ihre Dinge und Probleme selber zu regeln.



    Sich in die Beziehung der Kinder einzumischen, egal in welcher Form, is immer heikel! Und das nicht immer alles eitel Sonnenschein is inner Beziehung, egal von woher der üble Wind kommt, muß deine Tochter leider auch lernen... inkl. das damit zurechtkommen. Und IHRE Entscheidungen treffen! Als Mutter das eigene Kind leiden zu sehn, ist natürlich immer schwer :troest


    LG, 3XSonnenschein :blume

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Danke Maschenka , eigentlich war ja ausgemacht das er heute bei uns Übernachten darf ,aber nach dem Vorfall von gestern hmm hab ich so meine zweifel.Aber das ist ein guten Tipp ,da werde ich mal mit ihm drüber reden. Danke sehr

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
    (altes chinesisches Sprichwort)
    :engel

  • Hallo Katharina,


    da hat aber eine Mutter große Angst ihren Sohn zu verlieren.
    Etwas Machtbesessen die Gute.


    Mit 16 Jahren dürfte allerdings der junge Mann auch schon mal in der Lage sein, seiner Mutter zu sagen: Stopp, und nicht weiter.


    Ich würde ein unverfängliches Treffen vorschlagen und die Themen dann mal ansprechen.
    Die „Kinder“ sollten aber auch dabei sein und was sagen können.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Sonnenschein, Ich hätte da mal eine frage :Meint ihr mit aufklären das sie es selber regeln sollte????


    Lg Engel

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
    (altes chinesisches Sprichwort)
    :engel

  • Ja das gefühl habe ich auch das sie angst hat ihn zu verlieren oder keine Konntrolle mehr über ihn hat. Nur sollte sie halt auch mal lernen bisschen loszulassen.wie gesagt vor dem urlaub war alles ok, aufeinmal nervt sie alles an stefanie ,Steffie macht realschule,hat eben ihren Quali bestanden,geht nebenbei arbeiten am we ist höfflich ,trinkt nicht,raucht nicht ,ist einfach nur teenie und hat eben ihren HASE *gg*Es ist halt sehr schwer sich da richtig zu verhalten.Aber wahrscheinlich habt ihr recht sie sollte/n das selbst regeln.


    lg engel

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
    (altes chinesisches Sprichwort)
    :engel

  • Hallo Sonnenschein, Ich hätte da mal eine frage :Meint ihr mit aufklären das sie es selber regeln sollte????


    Lg Engel


    Du sagst selbst, dass die Schwi-Mu in spe Angst davor hat, dass Deine Tochter frühzeitig über Nachwuchs nachdenkt.


    Zu einer vernünftigen Aufklärung gehört, wie man ungewollte Schwangerschaften verhindert, wie man sich schützt - und vor allem, dass junge Leute auf das Leben vorbereitet werden.


    Da gehört erst recht dazu, dass nicht die Eltern die Probleme der Beziehungen ihrer Kinder lösen - Rat ja, aber nicht selber lösen.


    Sprich den jungen Mann heute an - und dann sieht man weiter. Vielleicht kannst den ja auch in der richtigen Weise aufbauen, wenn dessen Eltern da so versagen ....


    LG Cobra

  • Ich stell mal rein eine Vermutung in den Raum.


    Die gute Frau hat Probleme in ihrer eigenen Partnerschaft.


    Ich denke mal von Frau zu Frau und auf freundschaftlicher Basis, würden sich da einige Missverständnisse aufklären lassen.
    Intigriere vielleicht auch deine Tochter mit in das Gespräch.


    Oft kommt man in einem Gespräch weiter, wenn man Verständnis für seinen Gegenüber einbringt.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was ich mit 100% sicherheit sagen kann sie sind beide Aufgeklärt ..ich kenne kaum Tennies die wirklich bescheid wissen wie die pille funktioniert oder was der eisprung ist , und das nicht erst seit gestern.


    P.S Ich will es ja auch nicht LÖsen ich wollte nur eure meinung wie ihr / du euch verhalten würdest .


    Auserdem ist es mir schon wichtig das die kids mit problemen kommen und nicht zu sonst irgendwem rennen.Das zeugt ja auch von Vertrauen oder nicht ????


    lg engel

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
    (altes chinesisches Sprichwort)
    :engel

  • Auserdem ist es mir schon wichtig das die kids mit problemen kommen und nicht zu sonst irgendwem rennen.Das zeugt ja auch von Vertrauen oder nicht ????


    Auf jeden Fall!
    Nur Rat aufdrücken geht in den wenigsten Fällen... nur wenn du um Rat gefragt wirst. Und wenn unsre Kinder uns vertrauen, dann fragen sie auch :daumen


    Ich hab ja zum Glück noch keine Teenies... aber ich stelle es mir sehr schwer vor, dann auch so zu handeln, wie es richtig wäre, wenn ich mir vorstelle, MEINE Tochter müßte mit so einer "Schwie-Mu" auskommen.... gnnn... da dann sich auf die Zähne beißen und Mund halten? Schweeer... aber besser so! :D Erst wenn Töchterlein mit dem Kummer zu mir kommt, und mich um meinen Rat fragt, würde ich ihr sagen was ICH tun würde. Aber mit dem Hinweis: es ist DEIN Leben, DEIN Herz, DU mußt entscheiden, was gut und richtig für dich ist!


    Wünsch Euch, daß sich die Lage wieder schnell entspannt! :daumen


    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Nuja, dass sich drüber aufgeregt wird, wenn die beiden unmittelbar neben einem "exzessiv kuscheln" kann ich bedingt verstehen. Ich hab ja auch ein Turtelpärchen, das sich überwiegend bei mir trifft. Wenn's "zu schlimm" wird, kommt auch schon mal der Hinweis auf's eigene Zimmer von Kind 1. Gemotzt hab ich allerdings noch nie, ich weiß, wie gut beide aufgeklärt sind, weil wir offene Gespräche über das Thema Sex führen und auch schon mal - von beiden Seiten - bei mir nachgefragt wird. Zum Glück ist die andere Mutter auch recht locker, wir hatten auch schon ein Gespräch über die beiden und unsere Einstellung zu Verhütung und Nachwuchs, die sich zum Glück sehr ähneln. Auch sonst sind wir beide der Meinung, dass es deren Beziehung ist, in die wir uns nicht reinhängen. Von uns aus können die beiden auch später heiraten, wir mögen beide Kinder. :)

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • hallo zusammen ,
    ist der junge mann auch 16?


    ich denke auch , das die mutter ein "loslassproblem" hat...


    letztes we hatten wir die freundin meines sohnes zu besuch ( beide 18 )


    klar ist ein ewiges "schatzi hier, schatzi da" etwas nervig... aber ich denke wir waren ja auch nicht anders


    dann kommt eben der hinweis auf das eigene zimmer und gut ist's ;)
    aufklärung im sinne von verhütung ist selbstverständlich wichtig! da mein sohni mal wieder finanziell "klamm" war , habe ich ihm kohle für kondome vorgestreckt ;)



    die mama des jungen mannes sollte sich definitiv raushalten



    lg rübli ,


    ich hatte immer ein gutes verhältnis zu den freundinnen meiner söhne , und habe mich weitesgehend zurückgehalten

  • Danke für eure Meinungen :-) ja der junge Mann ist auch 16 und beide werden im Oktober 17:-)Ja das denke ich auch ,aber wie mir meine tochter vorhin berichtete ,stichelt sie gegen den eigenen sohn (schau hin da bist du 3 wochen krank ,da sucht sie sich nen neuen) Würg so ein kika





    PS.Haselmaus: Ichhab mich ja ausführlich mit der Mutter unterhalten nach dem Urlaub sie haben ja nicht neben den Eltern gekuschelt ...denke sie ist es nur nicht gewöhnt gewesen das sie aufeinmal 2 Teenies an der backe hat ,ist ja auch ein großer unterschied ob ich nur mein prinzchen dabeihab oder auch die freundin dazu *lächel*denke da verläuft halt der urlaub dann doch bisschen anders .

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
    (altes chinesisches Sprichwort)
    :engel

  • engel:
    So kann's laufen... Bei mir ist das anders: Ich wünschte, ich könnte den Partner von Kind1 auch mit in den Urlaub nehmen... Das entspannt die Lage zwischen meinen beiden nämlich und wir verstehen uns super. Zudem - dann ist man den Pubi auch mal los und kann sich RICHTIG entspannen... :engel

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern