Auskunftspflicht!

  • Hallo,


    heute bekamen wir ein Schreiben vom Gericht, das der Termin am 07.07 verschoben wird... soweit so gut, aber im Anhang war noch ein Brief von der Gegenseite dran gehaftet... so, da geht es um das Sorgerecht und um die Besuchsrechte an den Kindern...


    die Exfrau meines Mannes hat ja den Umgang seit 2004 abgebrochen, mein Mann stand oft genug vor verschlossener Türe... (JA, Beratungsstellen ect.p.p. wurde damals alles gemacht, Ex weigerte sich weiter und mein Mann zog sich den Kindern zu liebe zurück weil sie eh schon hin und her gerissen waren... aber ist andere Baustelle)...


    die Exfrau und mein Mann haben das gemeinsame Sorgerecht und sie verlangte auch immer das mein Mann Auskunft geben sollte wenn die Kinder bei uns waren... sie aber hat meinem Mann nie irgendwelche Auskünfte gegeben, egal was es war...(z.B KH Aufenthalte, Schulwechsel, Op´s ect...)... mein Mann hat immer hinten herum von Bekannten erfahren was mit seinen Kindern war...


    nun kam wie gesagt heute das Schreiben von ihrem Anwalt, wo wir drauf hingewiesen haben, das wir keine aktuelle Telefonummer mehr von ihr haben... mein Mann hat sie versucht an Weihnachten anzurufen wegen einem Brief den sie ihm persönlich da schrieb... auch auf das schriftl. hat sie bis heute nicht geantwortet obwohl der Brief damals angenommen wurde (wir machen alles mit Einschreiben/Rückschein)... jetzt behauptet sie, das mein Mann, wenn er die neue Tel.Nr. hätte haben wollen, sie nur anschreiben hätte müssen und sie es im dann gesagt hätte...(wer´s glaubt wird seelig)... genauso wie sie damals umgezogen ist, hat sie meinem Mann nichts davon gesagt, er hat es erst erfahren als er sich beim Amt ein Steuerbescheid holen musste und da die neue Adresse drauf stand... auch behauptet die Ex, das mein Mann verpflichtet sei, das wenn er was wissen wolle, er nur anzurufen hätte (klar wie denn ohne neue Nummer und auf Briefe reagierte sie ja nicht)...


    Dann lies sie nun auch schreiben, das wenn mein Mann Kontakt zu den Kindern haben möchte, er dann die Ex anschreiben kann und sie Termine ausmachen können (ach ja, jetzt so plötzlich) Seit 4 jahren wird darüber ja gestritten was den Umgang betrifft und sie hat alles abgeblockt...von wegen die Kinder wollen keinen Kontakt mehr zum Vater ect.p.p


    dann lies sie auch schreiben, das mein Mann nie in der letzten Zeit nach den Kindern gefragt hätte, geschweige denn sich beim Paten, mit dem er auch zusammen arbeitet, sich um das Kindeswohl erkundigt habe... das stimmt alles nicht, wir haben sehr guten privaten Kontakt zu dem Paten/Arbeitskollegen und auch er hat seit Januar´09 keinen Kontakt mehr zu den Kindern und der Ex und auch keine Nummer mehr... er hat damals den ältesten Sohn nach der Nummer gefragt und er sagte er dürfe sie nicht raus geben... somit ist der Kontakt auch komplett danach zum Paten abgebrochen... und das hat er meinem Mann auch mitgeteilt... der Pate war immer so ein Mittelsmann... und nu ist da auch absolute Funkstille... (auch die Mutter des Paten hatte immer die Kinder gehabt von Geburt an und auch jetzt ist da kein Kontakt mehr)...


    Mein Mann hat in der vergangenheit schon mehrmals die Exfrau aufgefordert ihr Kopien von den Zeugnissen zu geben oder was auch immer... nichts!


    Die Exfrau hat unsere Nummer, genauso wie die Handynummer und auch die Geschäftsnummer meines Mannes, sie weiß ganz genau wo sie ihn erreichen kann, macht es aber nicht, sondern fordert nun das mein Mann sich darum hätte kümmern müssen...


    jetzt die Frage:


    Wieviel muss die Exfrau auskunft geben was in Bezug auf die Kinder betrifft?


    wenn sie umzieht, wenn sie eine neue Nummer hat, wenn eben was mit den Kids ist...


    Muss mein Mann allem hinterher laufen?


    wir bekamen immer nur Briefe von ihr wo sie alles genau wissen wollte was mit den Kids war und selber sagt sie nix... kann ja net sein...


    mein Mann weiß nicht ob der Große nun eine Lehre anfängt dieses Jahr (wobei der Pate sagte, das er keinen Praktikumsplatz gehabt hätte zu der zeit als er einen brauchte).... mein Mann weiß nicht welchen Schulzweig er geht... also bei beiden nicht... denn es ist ja auch eine Frage vom Unterhalt wenn der Große in die Lehre kommt, ob mein Mann noch zahlen muss, und wieviel...


    am Montag kommt unser Anwalt und dann wollen wir das ansprechen... aber wie gesagt, mein mann fragte mich da vorhin welche Rechte und Pflichten denn die Ex hat...


    Wieviel Auskunft gebt ihr Euren Exmännern und umgekehrt?

  • Mein ExMann meldet sich mindestens 1x die Woche. Er bekommt die Zeugnisse zugefaxt und auch sonst wird alles, was die Kids erleben an den Papa weitergegeben. Er weiß, wenn sie Durchfall haben, er weiß, wenn sie mal zu Hause sind weil sie sich unwohl fühlen und er bekommt von den Kids auch sein Fett weg, wenn er seine Telefonzeiten wie abgesprochen nicht einhält und sie mal versetzt oder das Taschengeld mal ein paar Tage länger auf sich warten lässt:D Ich mische mich da nicht groß ein, denn sie sind alt genug, um uns zu sagen was sie stört. Klar, ich höre mir sehr oft an, dass sie Papa vermissen und oftmals spricht meine Tochter auch noch eine ganze Weile mit der Freundin von Papa, aber dazu geht sie dann in einen anderen Raum, weil sie (wie sie sagt) mich nicht stören will :lach


    Unsere Kinder (8 und 12) nehmen sich das Telefon, wenn sie das Bedürfnis nach Papa haben und die Kleine lässt sich nicht selten eine Gute-Nacht-Geschichte von ihm vorlesen (uns trennen knappe 500km) oder sie chatten miteinander. Zum Glück gibt es die Flatrate! :D


    Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, umzuziehen ohne ihm unsere Nummern und Adresse mitzuteilen! Ich weiß aber auch, dass es oftmals für beide Seiten gute Gründe gibt, dies nicht zu tun.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • wir wohnen ja nur 30km einfach voneinander entfernt...aber sie hat von anfang an immer mit allem Stress gemacht... er durfte damals seinen zwei geborenen Sohn das erste dreiviertel Jahr nicht sehen... ( sie haben sich getrennt da war sie in der 8SSW... und sie hat noch nicht mal gesagt das der Kleine geboren wurde... das haben wir ein paar Tage später dann vom "Paten" erfahren)...


    die Kids dürfen ja nichts alleine machen... auch beim Paten nicht... der Große hat sich mal ausgeheult beim Paten und gesagt, das die KM alles vorschreibt was sie zu machen haben und zu lassen haben... auch wenn der Pate angerufen hat, was der Lautsprecher an... so das Ex mithören konnte... kann ja auch net sein...


    als der Kleine mal bei uns hingefallen war und hatte ne Beule am Kopf, bekamen wir 3 Tage später von ihr ein Schreiben was vorgefallen sei (wobei mein Mann das abends schon gesagt hatte)... ne Woche später musste mein Mann zum Jugendamt... ganz toll...


    aber das der Kleine mal ne Gehirnerschütterung hatte und auch 3 Tage im KH war, das hat sie meinem mann nicht gesagt, da war dann der Stiefvater mit im KH... und als mein Mann das dann erfahren hatte winkte sie nur ab und meinte wäre ja nicht schlimm gewesen... Hallo!!! wegen einer kleinen Beule nen Aufstand machen, aber wenn das Kind im KH ist, nur ne Bagatelle... kann ja net sein...


    es gibt da noch viele Sachen die von Seiten der Ex verschwiegen wurden... der jetztige Fall ist ganz krass und nu steht mein Mann vor Gericht...


    Madame hat ihre Arbeitsstelle gekündigt und ist in die Fam. - KK ihres Mannes... sie hat aber falsche Angaben gemacht so das auch die Kids mit in die Fam.Vers. konnten... das dekte die KK aber dann ein halbes Jahr später auf, schmiss die Kids aus der Fam.vers. raus und Madame will nun das mein mann das alles bezahlt... (z.Z setehen wir bei 3000 Euro KK Versicherung, das es seit 2007 geht)... sie war 14 Jahre selber KK -Vers. und wollte auch nie das die Kids zu meinem Mann gehen in die private... aber nun sollen sie und das auch zu 100% da ihr neuer mann nun die Beihilfe bekommt und auch den Familienzuschlag... mein Mann müsste nun die Kids zu 100% privat versichern... das sieht aber Madame net ein und klagt jetzt gerade... am 11.8 ist Anhörung...


    Wäre es nicht ihre Pflicht gewesen zu sagen: Ich habe gekündigt, ich wechsel die KK! mal ehrlich!


    so bekommen wir immer nur irgendwann mal, wenn Ex Bockmist gebaut hat und es nicht si geklappt hat wie sie es wollte, nen schönen Anwaltsbrief wo drin steht das mein Mann verspflichtet ist blablabla zu machen...


    genauso wie sie jetzt nach einem Jahr die Schulkosten für das Landschulheim rückwirkend verlangt wo der Große mit der Klasse weg war... über 200 Euro... einfach mal so in den Raum geworfen... davon wusste mein Mann auch nichts... das klären wir nun auch vor gericht ab ob wir das zahlen müssen... denn das sind auch kosten die am anfang des Schujahres bekannt gegeben werden... hätte man das gewusst, hätte man drauf sparen können, kein Problem, aber nein, so bekommt mein Mann das alles immer erst hinter her per Anwalt zu hören...


    (ja ich sage wir, weil wir das seit 12 jahren zusammen machen, auch ich war mit beim JA, Beratungsstellen, Therapeuten ect... wenn der neue Mann da mit mischen kann, dann kann ich das auch!!!)...


    so, jetzt hab ich mich wieder zu sehr da reingehauen... sorry... aber mich ärgert das... ganz solle... mein Mann hat nie eine Chance gegen sie anzukommen, sie dreht sich alles so hin wie sie will...

  • Hei,



    also ich denke zuersteinmal sollte so etwas nie auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden. Ich denke die Auskunftspflicht ist daran festzumachen wie intensiv der Umgang ist. mein Ex sieht seine Tochter alle 4 Wochen und ruft wöchentlich an und obwohl sie erst 4 ist und wir dieses procedere führen seit sie 8 Monate ist weiß sie genau wer er ist. Wenn ich in eine andere Stadt zöge würde ich natürlich ihm bescheidgeben damit der Kontakt bleibt auch wenn ich den Mann total hasse .


    Allerdings bei der Frage auf welche Grundschule mein kind gehen soll würde ich ihn nicht zu Rate ziehen weil er erstmal weit weg wohnt und die Schulen hier nicht kennt.


    Auch wenn meine Tochter z.B. die Mandeln entfernt haben müsste würde ich es ihm zwar mitteilen aber mehr nihct.


    Ich meine umgekehrt machen die Typen bzw. die Gegenseite sowieso was sie wollen und sie brauchen nie Rechenschaft abgeben!Ich hätte auch bei der neuen Partnerin Einwände haben können und sie erstmal kennenlernen wollen und im Schlimmsten Fall hätte ich sogar den Umgang mit meiner Tochter ihr rechtlich verwehren können. aber wozu das? :rolleyes: das gibt nur Ärger.



    Wenn man einen relativ relaxten Umgang mit seinem Ex pflegen kann (dem Kind zuliebe) dann teilt man ihm auch das Wichtige mit.


    Ansonsten muss man eben vor Gericht das alleinige Sorgerecht beantragen und anhand der Tatsachen die Du genannt hast dürfte das wohl eine Leichtigkeit sein,


    viele Grüße... :blume

  • Hallo,


    Ich habe mir jetzt nicht alle Vorposts durchgesehen, kenne also die Zusammenhänge nicht (wie oft sehen Vater und Kinder sich, wie sind Aufenthaltsbestimmungsrecht (ABR) und Umgang geregelt etc.)


    - Die beiden haben das gemeinsame Sorgerecht.


    - Operationen und Behandlungen von bedeutsamen Erkrankungen, die nicht notfallmäßig durchgeführt werden, dürfen nur mit Zustimmung beider Eltern durchgeführt werden. Dazu gehört natürlich die Informationspflicht.


    - Entscheidungen zu Schulwahl, Ausbildung etc. bedarf ebenfalls der Zustimmung beider. Eine Information über schulische Angelegenheiten ist ebenfalls selbstverständlich.


    - Selbstverständlich muss die Mutter bei gemeinsamem Sorgerecht Auskunft über den Wohnort der Kinder geben oder in Ausnahmefällen (wenn die Mutter vor dem KV geschütz werden soll) eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme und der Besuche einräumen.


    - Es klingt wie ein typischer Fall von Umgangsverweigerung und Ausgrenzung des Vaters von Seiten der Mutter. Ich frage mich aber auch, wie groß die Eigeninitiative des Vaters war z.B. selbstständig Informationen aus der Schule zu bekommen. Er kann bei Elternabenden teilnehmen, an Elternsprechtagen, kann von der Schule eine Kopie der Zeugnisse bekommen.

  • Ich denke die Auskunftspflicht ist daran festzumachen wie intensiv der Umgang ist.


    Nein. Es besteht gemeinsames Sorgerecht. Es gibt eine Auskunftspflicht.


    bei der Frage auf welche Grundschule mein kind gehen soll würde ich ihn nicht zu Rate ziehen weil er erstmal weit weg wohnt und die Schulen hier nicht kennt.


    Nein. Es besteht gemeinsamews Sorgerecht. Die Einschulung bei einer Schule geht nur mit der Unterschrift beider Eltern


    Auch wenn meine Tochter z.B. die Mandeln entfernt haben müsste würde ich es ihm zwar mitteilen aber mehr nihct.


    Nein. Es besteht gemeinsames Sorgerecht. Operationen bedürfen der vorherigen Zustimmung beider Eltern.


    Ich hätte auch bei der neuen Partnerin Einwände haben können und sie erstmal kennenlernen wollen und im Schlimmsten Fall hätte ich sogar den Umgang mit meiner Tochter ihr rechtlich verwehren können.


    Nein. Die Neue Partnerin des Ex ist dessen Sache. Ein Recht den Umgang mit der neuen Partnerin des Ex zu regulieren gibt es nicht.

  • @ Segelpapa


    Rein rechtlich hast Du natürlich Recht.


    Aber im "echten Leben" ;) funktioniert es doch anders.
    Weder im Kindergarten, noch in der Grundschule, noch im Gymnasium hat mich einer gefragt bzw. aufgefordert auch die Unterschrift des Vaters vorzulegen (ich hatte ihm aber die jeweiligen Schulwahlen vorher bekannt gegeben bzw. mit ihm besprochen).
    Ebenso kenne ich einen Fall wo die Mutter nen Mandelentferntermin völlig ohne den KV vereinbart hat.


    Die einzigen Situationen die ich bisher nicht ohne meinen Ex machen konnte sind Ausweise und Konten für die Kinder.

  • Weder im Kindergarten, noch in der Grundschule, noch im Gymnasium hat mich einer gefragt bzw. aufgefordert auch die Unterschrift des Vaters vorzulegen (ich hatte ihm aber die jeweiligen Schulwahlen vorher bekannt gegeben bzw. mit ihm besprochen).
    Ebenso kenne ich einen Fall wo die Mutter nen Mandelentferntermin völlig ohne den KV vereinbart hat.


    - Man kann auch bei Rot über eine Ampel fahren ohne dass man einen Strafzettel bekommt und ohne dass es einen Unfall gibt.


    - Wenn andere nicht danach fragen heißt dass nicht, dass es nicht die Verpflichtung gibt darüber vorab zu informieren und eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.


    - Ich selbst habe die Schule bei der Anmeldung sogar aktiv davon informiert, dass die KM nicht damit einverstanden ist. Und es wurde mit der Schule dann das weitere Vorgehen abgesprochen. Das geht also auch.


    - Wenn die Mandel-OP schief geht (Komplikationen), dann beginnt ein jahrelanger Rechtsstreit, auch für den Arzt, der die Operation nicht ohne die Einwilligung beider durchführen darf und der dann Schadensersatzpflichtig werden kann. Man muss auch den Arzt davor schützen unwissend die Grenzen zu überschreiten, die ihm rechtlich vorgegeben sind.


    - Was um alles in der Welt könnte dagegensprechen über eine planbare gravierende medizinische Behandlung voher Einvernehmen unter beiden sorgeberechtigten Eltern herzustellen? Nichts. Und wenn der sorgeberechtigte Umgangselternteil die Unterschrift verweitert, dann kann man das schnell gerichtlich klären lassen.


    - Wenn ihr euch im Gespräch so einig seid, dass ihr mündliches Einvernehmen erzielen könnt, dann wird eine fehlende Unterschrift des KV rechtlich ja nicht relevant werden. So klingt der Fall hier aber nicht.

  • Ne, ich glaub Du hast mich falsch verstanden.


    Ich heiße das ja nicht gut...


    Ich wollte nur sagen, dass es halt in vielen Bereichen ganz anders gehandhabt wird.


    Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinen Exmann über solche Sachen informiere, ebenso wie er Zeugnisse zugemailt bekommt und er natürlich Telefonnummer und Adresse hat. Ich würde auch nicht einfach hier weg ziehen und ihm so die Kinder entziehen.


    Aber ich bekomme einfach in meinem Umfeld mit wie leicht es den Müttern / Vätern gemacht wird bei denen die Kinder leben und die eben nicht in Absprache mit dem anderen Elternteil wichtige Entscheidungen treffen.


    Und da hinkt auch der Vergleich mit der roten Ampel.. den wenn ich da erwischt werde folgt eine Strafe...

  • Ich stimme dir zu.


    Bei der Operation oder der Psychotherapie droht zusätzlich nachher dem Arzt die Strafe, wenn er sich außerhalb der Notfallsituation nicht das Einvständnis beider holt. Der ist vielleicht der Dumme.


    Welche Sanktionen es für den widerrechtlich allein entscheidenden Elternteil gibt, weiß ich nicht.

  • bei meinem Mann war folgendes:


    er musste alle Besuchstermine schriftlich bei der KM vorlegen... wenn ihr was nicht passte, gab sie die Kids nicht raus... er bekam die Kinder nur alle 3Wochen am Samstag von 10h-18h... mehr nicht... um ein verlängertes WE musste er betteln oder es Monate vorher ankündigen... wenn mein Mann mal 5min später kam, lies sie die Türe zu... abends stand sie schon am offenen Fenster und wartete bis er kam und die Kids brachte...
    in den Sommerferien hatten wir sie eine Woche... aber auch da war der Terminplan voll... sie gab meinem Mann einen Zettel mit wo genau drauf stand was die Kinder lernen mussten für den Kiga, zu welchen Arzt sie gefahren werden mussten ect... in der einen Woche... mein Mann hat das auch am Anfang brav gemacht, bis er im Kiga vorsprach ob die Kinder nicht frei bekommen könnten... das war alles kein Problem, nur Exe machte eines draus (später haben wir dann aber erfahren das der Kleine ein dreiviertel Jahr nicht im Kiga war weil Ex zu faul war morgens aufzustehen um ihn hinzubringen)...


    mein Mann hat damals nach der trennung der Ex seine Kinder ein dreiviertel Jahr bei den Schwiegereltern abgeholt, auch die Klagen liefen damals über die Adresse der Schwiegereltern... mein Mann wusste nicht wo sie hingezogen ist bis eine karte die bei uns gelandet ist, sie verraten hat...


    mein Mann ist in Schule und Kiga gefahren und hat sich soweit es ging damals Auskunft geholt, doch Ex machte ihm da auch einen Strick draus... plötzlich durfte die Lehrerin nichts mehr sagen... auch auf Elternabende war mein Mann schon, aber auch da kam Ex mit neuem Partner und machte meinen Mann schlecht...von wegen er würde sie kontrollieren und sie könne ohne ihren neuen Mann nirgendswo mehr hin gehen... (sie stellte meinen Mann als gewalttätig hin, obwohl er das nicht ist und nie war und das weiß sie auch)...


    mein Mann hat damals auch die Ärzte angerufen, hat sich Termine geben lassen um nach zu fragen ob die OP´s wirklich nötig seien... es war einmal ne Mandel Op, dann ne Phimose, dann ein Muttermal entfernen... einiges bekam er auch vom Paten mitgeteilt sofern er was mitbekommen hat...


    Exe ist auch damals einfach für 5 Wochen zur Mutter-Kind Kur gefahren.. mein Mann wollte die Kinder abholen und sie waren nicht da... auf nachfrage bei den Ex-Schwiegereltern bekam er gesagt das die Ex mit den Kids weg ist... 5 Wochen lang... und nur die Mutter des Paten durfte in den Kurort kommen als der Große die Windpocken hatte... das erfuhr mein Mann auch erst nachträglich...


    mein Mann bekam immer alles erst hinter her gesagt, die Ex hat alles alleine gemacht... und mein Mann kennt sehr wohl die Schulen und Kiga´s... beide kommen aus der gleichen Stadt...


    wenn die Kids bei uns waren für ne Woche, dann mussten die beiden dauernd bei ihr anrufen oder unser AB war vollgequatscht bis die Kids zurück gerufen haben...


    wenn mein Mann bei ihr anrief um Auskunft zu erhalten, hat sie einfach aufgelegt oder nicht abgenommen...


    es war immer schwierig mit ihr ein normales Gespräch zu führen... und der neue Mann hat das alles noch bestärkt... seit er da ist (seit 2001) ist ER der Papa und nicht mehr mein Mann, sie sprachen meinen Mann mit dem Vornamen an... sie wollten dann nimmer hier her kommen, fanden hier alles langweilig...


    mein Mann hat versucht über das JA eine Regelung zu finden und die Dame sagte damals: Tja Herr X, wenn Frau Y nicht möchte, dann kann man sie nicht zwingen... da müssen sie mit leben....


    ja Hallo!! mein Mann hat immer versucht Kontakt zu den Kindern zu halten... nur zum Schluss war es nicht mehr möglich... die Ex bekam noch weitere Kinder...z.Z ist sie mit dem 6 Kind schwanger... unsere beiden Kinder wurden plötzlich nimmer beachtet... sie waren nicht mehr Bruder und Schwester (das Halb haben wir immer weg gelassen, obwohl beide es ja wussten) aber ihre drei kleinen Nachfolgegeschwister wurden immer als Volle geschwister gezählt...


    mein Mann hat in den 12 Jahren der Trennung immer die A-Karte gezogen...


    Er hat sehr unter der Trennung seiner Söhne gelitten, so sehr das oft unsere Beziehung ins wanken geraten ist, weil es die Ex immer wieder schaffte hier Stunk rein zu bringen.. sie hat alles auf dem Rücken der Kinder ausgetragen, bis mein Mann sagte das er das nimmer möchte...


    doch nun rollt die Ex es ja selber wieder auf und nu möchte mein Mann wieder Kontakt zu seinen beiden Kindern haben... deshalb klagen wir den Umgang wieder ein... und zwar so wie es sein muss... und nicht so wie die Ex das will...z.z läuft ja von seitens der Ex im Namen der Kinder eine Klagen gegen meinen Mann... ( die Kinder wissen noch nicht mal um was es da geht)... und da haben wir das Sorgerecht auch mit ins Rennen gebracht...


    und das beinhaltet halt dann auch das sie alle Auskünfte zu geben hat die eben notwendig sind...


    damals war mein Mann nur durch Zufall bei der Taufe dabei von seinem jüngsten Sohn, weil mein Patenkind zur selben Zeit am gleichen Ort getauft wurde, das gleiche dann 7 Jahre später bei der Einschulung.. mein Onkel sagte mir das mein mann sein Sohn in die Klasse von meinem Patenkind kommt und somit erfuhren wir wann der Kleine eingeschult wurde... mein Mann war dabei... obwohl Exe das nicht wollte...
    (mein Onkel wohnt in der Nähe der Exfrau und kennt sie auch)...


    die Exfrau hat alles abgeblockt was nur zu blocken geht, ich habe Tagebuch, Kalender ect. geschrieben die ganzen 12 Jahre... kann genaus dagen was heute vor 7 Jahre war oder vor 5 oder wann auch immer...


    aber keinen interessiert es... ausser jetzt unseren neuen Anwalt und er wird es vortragen...


    P.S: Der neue Mann hat den Namen der Ex angenommen, genauso wie die Kinder, sie heißen auch wie die Exfrau, mein Mann hatte damals einen Doppelnamen... somit denken wir das der neue Mann leichtes Spiel hat, ne Unterschrift zu leisten wenn es nötig ist... denn ich lese hier immer so viele Beiträge wo unterschriften vom KV verlangt werden, nur bei Exe klappt das immer ohne... kann ja auch was nicht stimmen, oder?
    kann man das auch einklagen viell.? als Urkundenfälschung oder so? ich mein, mein Mann ist ja da und das weiß die Ex auch... sie kann ihn jederzeit erreichen, auch im Geschäft... er arbeitet ja in ihrem Wohnort... sie weiß wo sie ihn finden kann...

  • Es ist gut, wenn es zügig eine gerichtliche Regelung zum Umgang gibt. Persönlich wundere ich mich etwas, dass dies erst 12 Jahre nach der Trennung geschieht (habe ich das richtig verstanden?). Aber ich würde nach vorn sehen, gut dass er es (gerichtlich) angeht.


    Was die KM nachher mit einem Gerichtentscheid macht und was davon wie durchsetzbar sein wird, muss man dann sehen.


    Ich verstehe die Aussage des JA nur dann, wenn das ABR bei der KM ist und es keine Umgangsregelung gibt. Ist das so?

  • soviel ich weiß liegt das ABR bei beiden... das wurde nie auf die KM alleine übertragen... darüber wurde nie gesprochen... er wurde nur bei der Scheidung ins Urteil geschrieben das sie gemeinsames Sorgerecht haben... die KM wollte das alleinige, hat es aber nicht bekommen weil mein Mann bei allen Terminen anwesend war und auch so alles richtig gemacht hatte laut dem damaligen Sachbearbeiter vom JA.... später war das dann eine Dame die dann auf der Seite der Ex war...


    es gab damals eine Umgangsregelung von alle 14 Tage entweder Samstags oder Sonntags... mein Mann arbeitet Schicht und das weiß die Exfrau ja auch... später haben die Parteien sich dann geeinigt das es alle drei Wochen zum Umgang kommt, da mein Mann dann langes Wochenende hat... da kam es auch mal vor das wie die Kids Samstags auf Sonntag nehmen durften, aber wie gesagt nur unter betteln und wochenlanger vorankündigung... wenn Madame es nicht passte, dann nur für den Samstag von 10-18h....


    die Kinder durften auch nicht ausserhalb der Regelung kommen, nur alle 14 Tage... selbst an Weihnachten hat mein mann sie nicht gehabt, wenn es nicht im Besuchs-WE fiel... auch Geburtstage durfte mein Mann nicht dabei sein... haben wir dann extra gemacht... später haben sie die Parteien dann doch noch einigen können, das sie wenigstens Weihnachten einen Tag kommen dürfen...aber keine anderen Feiertage, oder mal Silvester... nix... nur alle 14 Tage...



    die Kinder waren aber ganz oft beim Paten bzw. dessen Mutter... wenn die Exfrau hilfe brauchte, dann rief sie nicht meinen Mann an, sondern die Mutter des Paten und sie nahm dann die Kinder... das hat mein Mann auch damals vorgetragen, aber wurde nicht berücksichtigt... dem JA war egal wo die Kinder waren, hauptsache sie waren gut versorgt...


    2004 hat mein Mann nach dem einige Vorfälle bekannt wurden beim JA das alleinige Sorgerecht beantragt... wurde aber abgelehnt, weil die Kids so wörtliche von der JA - Dame a) ein Dach übern Kopf haben, b) sie drei Mahlzeiten am Tag bekommen c) immer noch gescheite Klamotten tragen...
    es also kein Grund gab das Sorgerecht alleine meinem Mann zu geben...


    mein Mann wurde damals von der vermieterin kontaktiert und auch später vom neuen nachbarn der jetzt neben der Ex wohnt und ihm wurden einige Sachen vorgetragen... mein mann hatte damals keine Chance...


    aber jetzt sind die Kinder älter und können auch angehört werden... und auch der Pate steht nun voll und ganz hinter uns und würde nun auch als Zeuge aussagen... er hat sich halt immer im Hintergund gehalten, weil er wusste wie die Ex ist und er wollte die Kids nicht auch verlieren... er hatte fast mehr mit den Kindern kontakt als mein Mann damals...aber nun hat er gemerkt was Sache ist, denn nun ist der Kontakt ja auch abgebrochen und nu wollen beide zusammen um die Kids "kämpfen"...

  • Aber mal abgesehen davon:


    So wie ich es nun lese ist nun von eurer Seite eine erneute "Kriegsphase" eingeläutet.
    Umgang schön und gut, aber 12 Jahre später alles wieder in´s Rollen bringen?


    Ausschlaggebend dafür ist doch lediglich die Tatsache, dass die Ex nun möchte, dass die Kids über den Vater privat krankenversichert werden. Und das noch im Nachhinein.
    Wäre dies nicht der Fall, hättet ihr euch dann auch wieder um alles andere "bemüht"?


    Sorry, aber für mich liest sich das gerade nach fiesem Rosenkrieg.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Hey,


    meine Kinder haben gar keinen Kontakt zu ihrem Vater, er muß lt. JA warten bis beide ihn sehen wollen.


    Troztdem schicke ich ihm alle drei Monate einen Bericht und Aktuelle Fotos der Beiden.Ich gebe alles beim JA ab mit frankiertem Umschlag und meine SB schickt den dann ab.
    Im Schulbüro habe ich seine Adresse angegeben, damit Zeugnisse und Einladungen zu Elternabenden etc
    auch ihm zugesendet werden.
    Aber er hat noch nie was erhalten. :wow
    Leider machen die Pflegeeltern unserer Großen das nicht so, sie sind der Meinung Töchterlein(13) muß das
    selber machen. Ach ja die Pflegeeltern sind meine Ex-Schwiegereltern.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • und warum ist töchterlein 13 bei deinen ex schwiegereltern als pflergekind?

  • wieso 12 jahre später??


    mein Mann hatte von der trennung an ´97 bis ´04 Kontakt zu seinen Jungs und dann hat die KM den Kontakt abgebrochen in dem Sie den Umgang boykottierte ect...


    und auch der Neue Mann spielte da ne große Rolle dabei...


    und nicht wir "zetteln" hier was an, sondern die Exfrau...


    da sie keinerlei Auskünfte gibt und alles auf eigene Faust macht... sie kommt nur wenn es ums liebe Geld geht und das tut es auch gerade wieder...


    das wäre alles besser zu regeln gewesen wenn die Ex mal sagen würde was Sache ist... ganz einfach... und sie selber hat das Sorgerecht ins Rennen gebracht in ihren Briefen, nicht mein Mann... er hat nur darauf reagiert in dem er sagte das eben die Ex alles abgeblockt hat bis jetzt und immer nur kommt wenn es nicht weiter geht...


    und das ist bei der KK jetzt genauso... klar geht es um die Kinder... und genau da ist mein Mann wieder "gut genug"... klasse, find ich prima, das er immer alles ausbaden darf...


    warum muss mein Mann immer seinen Rechten und Pflichten nachgehen und Madame nicht? kann ja auch net ganz so sein, oder?


    mein Mann sagt sich halt, wenn es um die Kinder geht und er da zahlen soll, dann will er auch die Kinder wieder haben... fertig!


    die wohnen gerade mal 30km von uns... der Kontakt kann locker wieder normal laufen... nur Ex will nicht!... nur die Kohle will sie und mehr nicht...



    wir zetteln hier nichts an...mein Mann will nur seinen Umgangsrecht zurück und seine Kinder... fertig!

  • Hallo,


    ich habe mir das mal so durchgelesen.


    Eine Schulanmeldung müssen doch beide unterschreiben.
    Gemeinsames Sorgerecht setze ich voraus.
    Dann weiß doch auch der ET, bei dem die Kinder nicht den ständigen Lebensmittelpunkt haben auf welcher Schule sie sich befinden, oder?


    Wenn man das schon mal weiß, kann man doch im Schulsekretariat ganz selbstständig eine Lehrerliste anfordern. Auf den Lehrerlisten stehen doch dann meinstens die Sprechzeiten und die email Adressen bzw. die Telefonnummern. der einzelnen Lehrer.


    Wenn man sich dann in anbetracht der Umstände auf Elternsprechtagen bzw. Elternabenden nicht so wohl fühlt, warum nutzt man dann nicht die Möglichkeit die Lehrer zu den normalen Sprechzeiten zu kontaktieren?


    Ich mache das auch sehr oft, weil ich mir nicht immer Urlaub nehmen kann d.h. ich nutze Gespräche per Telefon ect. Sollten dann größere Probleme vorhanden sein vereinbaren wir ein persönliches Gespräch.



    Manchmal schaffe ich es auch nicht aus beruflichen Gründen die Elternabende immer zu besuchen. Aber persönlich kennengelernt habe ich die Lehrer trotzdem.



    Deswegen sende ich z.B auch keine Zeugnisse an den Vater, weil der Vater meiner Tochter alle Möglichkeiten hätte den Notenstand ohne Zeugnis zu erfahren.
    Ich weiß es ja auch schon vorher, obwohl mir meine Tochter ihren Notenstand nicht mehr so transparent mitteilt.


    Aber darum kümmern müßte er sich natürlich schon selber. Und einmal im Schulhalbjahr ein Gespräch mit dem Klassenleiter zu führen finde ich jetzt nicht sehr zeitaufwendig bzw. unzumutbar.


    Gruß


    lofty