Trauerfall in der Familie - Frage zur Kondolenz

  • Am vergangenen Freitag ist meine Cousine durch Freitod aus dem Leben geschieden.


    Meine Cousine ist ein Scheidungskind - vor mehr als 20 Jahren haben sich mein Onkel (blutsverwandt) und meine Tante scheiden lassen. Mein Onkel hatte sich so gut wie gar nicht um seine leibl. Kinder gekümmert, zumal mit der neuen Partnerin dann auch noch ein weiteres Kind kam.
    Meinem Onkel ware meine Cousine egal - auch nach ihrem ersten Tötungsversuch im Dez. 08 kam nichts von ihm...


    In ihrem Abschiedsbrief klagt sie diese Beziehung zu ihrem Vater auch sehr an.


    Unsere Familie ist seit Jahren gespalten - ein Teil hielt zu meinem Onkel - ein Teil zu meiner Tante.
    Meine Eltern und auch ich hielten zu meiner Tante und unterstützten / unterstützen sie - haben regen Kontakt. Der Kontakt zu meinem Onkel ist auf's Minimum beschränkt - ich selber sah und sprach ihn vor ca 3 Jahren das letzte Mal.


    Zu meiner Cousine hatte ich lockeren Kontak (sie war erst vor 3 Wochen bei uns), so auch zu meiner Tante.


    Nun meine Frage - auch die meiner Eltern:


    Wie richtig kondolieren - dh. meinem Onkel habe ich am Telefon mein Beileid ausgesprochen, ggf. reiche ich ihm noch bei der Trauerfeier die Hand - ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht - aber ich denke - der Anstand verlangt es - obwohl mein Gefühl was anders sagt...


    Meine Tante habe ich persönlich aufgesucht, sie umarmt, mit ihr geweint - habe mit ihr zusammen die Passagen des Briefes gelesen in denen ich erwähnt wurde und in denen ich gute Wünsche für mein weiteres Leben erhielt ...


    Wir werden bei der Trauerfeierlichkeit zur Seite meiner Tante sitzen, sie wird auch jetzt von meinen Eltern unterstützt


    Mein Onkel wird irgendwo sitzen (mir auch egal)


    Ich hoffe nur, dass die ganze Sache nicht eskaliert, denn nicht mal jetzt geben sie alle Ruhe - nur Zank und Streit - so wird es unter anderem drei Anzeigen geben - weil keiner in der Anzeige beim Anderen stehen will etc.


    Von Menschenwürde ist hier keine Spur...


    Muss ich / müssen meine Eltern meinem Onkel noch schriftl. unser Beileid ausdrücken?
    Bekommt meine Tante auch von uns noch eine Karte - auch mit Geldzuwendung - denn das Begräbnis überfordert ihre finanz. Möglichkeiten ...


    Wie ist es eigentl. richtig - bisher war ich noch nicht in so einer Scheiß Situation ...


    Hilflose Grüße

  • :troest


    Müssen musst Du nichts.


    Du hast mit dem Onkel gesprochen.


    Du glaubst, dass es dem Onkel egal war oder ist - es sieht vieles anders aus, als man so sehen kann.


    Wir sind doch alle Profis hier, was die Trennung von Familien angeht - Blut ist vordergründig mal dicker als Wasser.


    Also.


    Macht aus Euren Herzen keine Mördergrube, sonst seid ihr nicht authentisch.


    Ein Händedruck reicht da - und Stille.


    Weint da, tröstet dort, wo es für Euch richtig ist - seid da still, wo ihr verstummen und stumm bleiben wollt.


    Es ist besser zu schweigen, als Dinge zu sagen oder zu schreiben, die nicht aus dem Herzen kommen.


    Vielleicht hilft auch dieser Gedanke: Was würde sich die Cousine - jetzt mit Abstand zur Sache - wünschen? Könnt ihr Euch in sie hinein versetzen? Was sie wirklich wollte? Was würde ihr gut tun, wie solltet ihr mit dieser Situation umgehen, dass sie es gut heißen würde?


    Könnt ihr dem Ergebnis entsprechen? Dann macht es so.


    Kopf hoch.


    LG Cobra

  • Hallo wir-sind-es!


    Schön dich hier zu sehen, ist ja länger her.


    Wenn auch wieder mal schlechte Neuigkeiten.


    Tut mir sehr leid für dich und deine Familie :-(


    Lass dich mal :knuddel


    Also ich kenne mich damit nicht aus. Würde aber wahrscheinlich nichts mehr schreiben an den Onkel, da du ja bereits angerufen hast. Allerdings wäre auch eine Karte okay, da es ja schließlich seine Tochter ist und im tiefsten Inneren genauso bei ihm ein Stich ins Herz.



    Aber zur Beerdigung auf jeden Fall nochmal Beileid aussprechen und ihm die Hand geben.


    Wichtig wäre ja schon, dass so eine Trauerfeier im Interesse der Verstorbenen abläuft.


    Noch was anderes....Sorry Sorry Sorry---


    habe ausversehen diesen Beitrag von dir bedankt :mussweg


    und bekomme es nicht mehr weg. Nicht böse oder ernst nehmen :rotwerd


    Da diese Werbung immer kommt, mit dem Kurbeitrag Rügen, kam ich auf den falschen Knopf :-(



    Fühl dich gedrückt!


    Zur Aufheiterung: siehe Thüringenthread....lass dir ruhig Zeit mit lesen oder antworten...kennen nun deine besch.... Situation.


    lg Katrin


  • Da kann ich mich einfach nur anschließen.

  • Hallo wir-sind-es :troest ,


    Ich denke müssen sicherlich nicht oder keinesfalls, ich würde trotz alledem eine Karte schreiben oder die Hand reichen...


    Denn Du drückst damit nicht nur Dein Mitgefühl Deinem Onkel gegenüber aus, sondern auch, dass ihr gemeinsam einen Menschen verloren habt, den zumindest Du und Deine Eltern, Tante usw. geliebt hast/habt oder gemocht....


    Und vielleicht hinterfragen, wie die Cousine handeln oder sich wünschen würde...


    :knuddel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich finde Cobra hats ganz schön geschrieben. Möchte das mal genauso unterschreiben.
    Es gibt keine Vorschriften weder im Leben noch im Tod. Mach das was du bist. Mach es von Herzen. Alles andere hat keinen Wert.


    Mein Beileid. Ein Freitod in der Familie ist bestimmt sehr schwer zu verkraften. :knuddel

  • Da kann ich mich einfach nur anschließen.



    Hallo wir sind es,


    ich möchte mich Cobras Worten anschliessen wenn ich darf.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft, werde für euch gleich eine Kerze anzünden. :troest


    Liebe Grüsse


    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Ganz ehrlich: Ich würde mir da noch gar keine Gedanken darüber machen, sondern einfach dann so reagieren, wie ich mich fühle. Hab ich keine Lust, mich "der Etikette zu beugen" und ihm die Hand zu geben und mein Beileid auszudrücken, weil ich es nicht fühle, dann tue ich es auch nicht, egal was "vorgeschrieben ist". Denn wenn ich mich verstelle, wird der andere das auch merken - und mir ist lieber, unhöflich aber ehrlich rüberzukommen als heuchlerisch.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Cobra hat alles gesagt, mehr gibts eigentlich nicht hinzuzufügen!


    Sende Dir mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von ANLEMA ()

  • Liebe "wir-sind-es",


    die Hand geben schadet nix. Wenn Du das Gefühl hast, der Onkel müsste jetzt auch mal in den Arm genommen werden ... nur zu. Irgendwelche Vorhaltungen bringen nun keinem mehr was. Er muss mit dem Tod seiner Tochter leben - das ist eines der schlimmsten Dinge, die einem passieren können.


    Ich finde es supertoll, dass Ihr Euch um Deine Tante kümmert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in der Trauer einfach gut tut, Menschen um sich zu haben, die einen halten wollen. Ihr müsst gar nicht viel reden. Auch zuhören hilft. Wenn Ihr ihr wirklich eine Hilfe sein wollt, schaut immer mal nach ihr, auch wenn sie nicht danach fragt. Dazu wird sie lange keine Kraft haben. Trauernde sind manchmal schwer auszuhalten ... gebt ihr bitte nicht das Gefühl, sie müsste doch nach einem bestimmten Zeitraum (1 jahr oder so) wieder funktionieren. Seid einfach da - das ist wirklich schon eine sehr, sehr goße Hilfe.


    Ich find's toll, dass Du Dir Gedanken darüber machst. Weiterlesen kannst du auch hier: http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/trauer.html


    Alles Liebe für Dich. akelei