Es wird irgendwie nicht einfachher.

  • Hallo ihr lieben,
    Ich fühle mich grade etwas neben der Spur und wollte einfach nur kurz reden.Also einige wissen ja schon, das ich seit 1.1/2 jahren von meinem Mann getrennt lebe und die Scheidung ist leider immer noch nicht vollzogen.In meinem Freundes und Bekanntenkreis haben einige jetzt verschiedene Hochzeitstage und mein großer Sohn, beschäftigt sich sehr mit diesem Thema.Er hat mich nun gefragt welchen Hochzeitstag ich denn habe und wann ich Goldene oder silberne Hochzeit habe.Tja und genau da liegt mein Problem,ich habe ihm gesagt das ich keinen Hochzeitstag mehr habe,weil Papa und ich ja nun fast nicht mehr verheiratet sind und getrennt leben.Er hat wieder bitterlich angefangen zu weinen,ich denke er hat es immer noch nicht so richtig verstanden das wir getrennt sind und was das bedeutet.Und das schlimme daran ist ich habe es selbst immer noch nicht verstanden wie es dazu kommen konnte,und es bricht mir das Herz,meinen Sohn so zu sehen.Heute bin ich 8 Jahre Verheiratet,aber bin es eigentlich nun doch nicht mehr.Das tut grade irgendwie immer noch weh.Danke für das zu hören.LG Yummijoghurt :flenn

  • Wie alt ist dein Sohn?


    Ich sehe das ganz locker. Im Sommer besteht unsere Ehe 20 Jahre. 5 davon waren nicht so toll.
    Ich würde das auch in 5 Jahren feieren. Nicht so mit Kirche und Tanz.
    Ne essen gehen mit den Pänz und gut ist.


    Jaja der vor Gott geschlossene Bund gilt für immer.

  • Man muss ja nicht feiern und man muss erst recht nicht mit dem Ex feiern ... Wenn meine Tochter mich fragt, wann ich Hochzeitstag habe, sage ich ihr das einfach - sie denkt dann auch dran, aber sie erwartet nicht, dass da was Besonderes stattfindet. Auch die Jahre für Silber- und Goldhochzeit hat sie schon ausgerechnet.
    Und wir waren gerade mal 10 Wochen getrennt, als wir 20-Jähriges hatten... (Das allerdings war richtig schrecklich!)


    Warum sollte dieser Tag tabu sein? Oder mit der Scheidung plötzlich nicht mehr vorhanden? Ich habe ja mal gern geheiratet und meine Kinder sind in dieser Verbindung entstanden. Jetzt hat der Tag für mich persönlich keine besondere Bedeutung mehr - selbst die Traurigkeit lässt nach - , aber er gehört auch zu meiner Lebensgeschichte und für meine Kinder, sofern sie dran denken, ist das schon noch wichtig. Das zeigt mir immer wieder, dass wir eben beide Eltern bleiben.


    Warum also sollte ich noch hervorheben, dass Papa und ich getrennt sind. Das ist eh allgegenwärtig.


    Meine Tochter ist 12 , aber einem Kleineren kann man das auch vermitteln.

  • Finde das genauso wie emma....


    Diese Tage jähren sich - und es liegt an mir, was ich damit verbinde und vor allem, was ich wie meinen Kids dazu vermittele.


    Ich werde das sicherlich auch nicht mit meinem Exelchen feiern, meine Kids dürfen da auch lustig rechnen und wissen, welches Datum es ist.


    Es war ein schöner Tag 1987 - und es gibt 3 Kids aus dieser Beziehung - also irgendwo doch ein recht netter Gedenktag.


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Es ist fuer mich so schwer nachvollziehbar, weil ich selbst einfach nur so unglaublich erleichtert bin nicht mehr mit meinem Mann verheiratet zu sein! Die "Jahrestage" sind fuer mich voellig unbedeutsam. Diese Wehmut kenn ich nur, wenn ich daran denke, dass es keine Geschwister fuer mein Kind gibt. Meine Tochter fragt gerade taeglich, warum sie keinen Bruder oder Schwester hat. Den Kloss im Hals und das "Traenen zurueck halten muessen" kenn ich daher. Es wird hoffentlich besser, weil sich diese Stimmung ja auch immer aufs Kind uebertraegt.

  • bei mir ist es auch bald wieder so weit...4. Juni. Aber ich kann da inzwischen ganz locker mit umgehen. Natürlich kommen ab und an die Gedanken an diesen Tag, wie glücklich, hoffnungsvoll und wie sehr man in Liebe war. Das vergeht wieder.


    Viel, viel schlimmer finde ich die ganzen Veranstaltungen der Kinder, wo dann IMMER irgendwie ALLE Elternpaare anwesend sind.

  • Tja so ist es leider öfters. Ich hab auch gedacht, wow diesen Mann heiratest du nach 25 Jahren nochmal....War wohl nix...nu sind wir geschieden.

  • Hallo ihr lieben,
    Ich danke euch für eure Antworten,ich denke das Thema wird tatsächlich irgendwann weniger wichtig sein und es liegt sicher daran was man selbst aus der Situation macht.Ich habe es nie bereut geheiratet zu haben,denn ich war sehr Glücklich und es gab ja auch viele besondere Ereignisse, die uns verbunden haben.Es waren zwar viele negative(Leukämie,Fehlgeburt,Frühgeburt)aber diese haben uns sehr zusammen geschweißt,aber genau deshalb, ist es denke ich,so schwer damit ab zu schließen . Es war schon eine sehr intensive Zeit und ich habe den Menschen verloren, auf den ich mich immer verlassen habe und der immer da war als es mir schlecht ging und plötzlich steht man ganz alleine da und die Gedanken die manchmal wieder kommen, was währe wenn?(rückfall usw.)die machen das ganze doch ganz schön schwer.Aber ich habe die Hoffnung,das es irgendwann besser wird!LG Yummijoghurt

  • Hummelinchen79


    Was soll man dazu sagen? Glückwunsch oder Beileid?


    Ich wünsche Dir für Deinen Neuanfang alles Glück dieser Welt, sieh es als Chance, dass ausgerechnet dieser verrückte Tag nochmal in Dein Leben so bedeutungsvoll zurück kehrt!


    Lieben Gruß aus dem Schwabenländle

  • Hallo ihr lieben,
    Ich fühle mich grade etwas neben der Spur und wollte einfach nur kurz reden.Also einige wissen ja schon, das ich seit 1.1/2 jahren von meinem Mann getrennt lebe und die Scheidung ist leider immer noch nicht vollzogen.In meinem Freundes und Bekanntenkreis haben einige jetzt verschiedene Hochzeitstage und mein großer Sohn, beschäftigt sich sehr mit diesem Thema.Er hat mich nun gefragt welchen Hochzeitstag ich denn habe und wann ich Goldene oder silberne Hochzeit habe.Tja und genau da liegt mein Problem,ich habe ihm gesagt das ich keinen Hochzeitstag mehr habe,weil Papa und ich ja nun fast nicht mehr verheiratet sind und getrennt leben.Er hat wieder bitterlich angefangen zu weinen,ich denke er hat es immer noch nicht so richtig verstanden das wir getrennt sind und was das bedeutet.Und das schlimme daran ist ich habe es selbst immer noch nicht verstanden wie es dazu kommen konnte,und es bricht mir das Herz,meinen Sohn so zu sehen.Heute bin ich 8 Jahre Verheiratet,aber bin es eigentlich nun doch nicht mehr.Das tut grade irgendwie immer noch weh.Danke für das zu hören.LG Yummijoghurt :flenn



    Ich bin seit zwei Jahren geschieden (plus minus) - und der Sohn fragt auch ab und an. Zum Beispiel: Du und Papa, Ihr seid verheiratet und deshalb bin ich da!


    Ich lass das so stehen. Denn genau so ist es: Weil Papa und ich mal verheiratet waren, ist unser Sohn jetzt da. Was für ein Glück!


    Ich bin fast geneigt, "Fast-Hochzeitstage" einzuführen. Oder Hochzeitstage zu bedenken - auch wenn inzwischen geschieden wurde. Der Hochzeitstag ist deshalb ja immer noch da.


    Grüße
    sonnenaufgang

  • Ich muss gestehen, dass ich inzwischen echt überlegen muss, wann eigentlich mein Hochzeitstag war :rotwerd Und ich war immerhin 12 Jahre verheiratet....

  • Ich hatte im April Hochzeitstag und es ist mir erst eingefallen als ich diesen Thread gelesen habe :rotwerd Sonst war immer ich diejenige die daran gedacht hat. War der erste Hochzeitstag in Trennung, und ich hab ihn völlig vergessen. Zum Glück, denn entweder hätte ich gefeiert das ich ihn nicht mehr feiern muss oder ich wäre in ein Loch gefallen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee