28. Mai Gerichtstermin! Brauche Eure Daumen!!

  • Hallo,
    habe soeben die Ladung zum Gerichtstermin bekommen für den 28 Mai. Geht um das ABR. Habe es ja beantrag weil ich meinem Noch-Ehemann nicht traue und Angst habe, dass er mir das Kind weg nimmt.
    Muß die Kleine mitbringen zum Termin da sie auch angehört werden soll. Wie läuft so eine Anhörung überhaupt ab? Ist sie alleine mit dem Richter? Werde ich auch alleine angehört?
    Bin überhaupt gespannt ob mein Noch-Ehemann erscheinen wird, denn er hat die letzten Woche null auf Briefe und Einschreiben seitens des Jugendamtes und meiner Rechtsanwältin reagiert - so als würde er die Post nicht öffnen. Mal schauen.


    Mir bammelt ein wenig vor diesem Termin obwohl ich den ja auch will. Aber die Angst dass das Gericht mir das Kind entzieht ist groß und da. Ja, ich weiß, ich brauch mir keine Sorgen machen ABER die Sorgen und die Angst sind da.

  • Dann werde ich Dir mal ganz feste die :daumen:daumen drücken.


    Viel Glück und versuch ruhig zu bleiben und mach Dich nicht verrückt. Ich weiß, leichter gesagt als getan.


  • Muß die Kleine mitbringen zum Termin da sie auch angehört werden soll. Wie läuft so eine Anhörung überhaupt ab? Ist sie alleine mit dem Richter? Werde ich auch alleine angehört?


    Also die Kinder führen das Gespräch alleine mit dem Richter/in und auch einzeln


    Warum traust deinen Ehemann nicht ?


    Hast da nicht auch Angst das er Sie bei Umgang nicht mehr zurück bringt?


    Gibt es extreme Streitigkeiten das man das ABR braucht, den deine hier aufgeführten Argumente sind ja eigentlich kein Grund für ein alleiniges ABR

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Da kann ich mich nur anschließen.


    Hast Du denn begründete Zweifel? Ist etwas vorgefallen oder ist es "nur" Deine Angst?


    Also,ich verstehe Deine Angst schon,hab ich selber durch und sicher noch einige mehr hier,aber diese finden meist ihren Ursprung in den anfänglichen Streitereien ums Kind.
    Mit der Zeit lernt man das Loslassen und Vertrauen.


    Falls sich Deine Ängste begründen kannst Du immer noch das ABR beantragen.
    Bin mir nicht sicher,ob Du damit wirklich durchkommst ohne gute Begründung.


    Meine :daumen bekommst Du für Deinen Weg und dafür,daß ihr eine Lösung ohne weitere Streitereien findet


    VG coca :strahlen

  • Hallo,


    auch von mir bekommst ein paar :daumen :daumen :daumen , ich wünsche dir ganz viel Ruhe und gute Nerven.


    Ich hab "Gott sei Dank" das Glück, daß der KV absolut kein Interesse an meiner Süßen hat.

  • Es gibt eine reihe begründete und natürlich auch einige unbegründete Gründe und Ängste die mich dazu veranlasst haben den Antrag zu stellen. Unter anderem hat er versucht mich zu erpressen. Das ich das ABR beantragt habe heisst nicht dass ich ihm die Kleine verwehren will. Ich will nur dass es festgelegt ist wo sie ihren Lebensmittelpunkt hat. Er ändert immer wieder seine Meinung und ich habe einfach Angst dass er sie eines TAges einfach um mich zu ärgern nicht zurück bringt. Wie schlußendlich das Gericht entscheiden wird, weiß ich nicht. ABer meine Rechtsanwältin meint ich hätte gute Chancen es zugesprochen zu bekommen.


    Streitigkeiten gab es einige um die KLeine. Es gibt auch noch wegen anderer Sachen STreitigkeiten und wird noch viele geben bezüglich des noch gemeinsamen Hauses. Und das ist mitunter auch der Knackpunkt. Denn wenn es ums Haus gehen wird, ist mein NOch-Ehemann zu allem fähig... nur am Rande: er hat mir einen Handel vorgeschlagen: Kind gegen Haus. Daher meine Angst.

  • Dann gib Ihm das Haus
    dann findet er den nächsten Punkt zum Streiten


    Kenn das von meiner Ex


    Ständiges Hick und Hack wie ich die Kinder nehmen soll


    Oder kann die Kinder auch alle selber nehme, erziehen und versorgen und das mehrmals mündlich und telefonisch.


    Meine Antwort Sie soll es mir schriftlich geben, was Sie dann in einem Anfall auch machte.


    Seitdem hab ich ABR die Kids leben bei mir und Sie meldet sich so alle sechs Wochen mal.


    Natürlich nicht Ohne wieder was zum meckern gefunden zu haben


    Letzter Anruf war am 4 Mai nur um uns mit zuteilen Sie geht jetzt zwei Wochen in den Urlaub


    Meint wohl mich damit ärgern zu können :lgh


    Tja somit konnten die Kids Mama nicht zum Muttertag gratulieren

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Bei einem guten Freund von mir war es ähnlich.


    Der Kleine wurde gehört (damals sieben Jahre) und der Richter sprach mit ihm alleine. Er wurde über die Situation zuhause befragt. Also, wie es bei seinem Vater ist und wie bei der Mutter. Auch, ob er die Mama oder den Papa lieber hätte, z.B. weil ihm dort oder da evtl. Versprechungen gemacht werden.


    Letzten Endes sagte der Kleine, er möchte beim Papa bleiben, weil er ihn nicht schlägt und weil seine Freunde dort alle in der Nähe sind.


    Natürlich hätte er es noch lieber, wenn die Mama zumindest im gleichen Ort leben würde. Dann könne er hin und her, also nach der Schule bei der Mama Mittag essen, statt im Hort und abends beim Papa zu Abend und dort auch schlafen.


    Der Vater bekam das ABR.

  • Der Vater bekam das ABR.


    Davor habe ich panische Angst!! Sie ist das WE vor dem Termin bei ihm und ich habe die Angst und die Befürchtung er wird sie versuchen zu "impfen". Ich habe so Angst davor dass sie beim Richter sagt dass sie lieber bei ihm wohnen will, das aber nur sagt weil ihr irgendwas versprochen worden ist. Allein der Gedanke macht mich fast ohnmächtig. Sie ist lieber hier bei mir, das weiss ich. Ihr Vater meldet sich auch nur alle 14 TAge bevor er sie für eine Nacht abholt. Öfters sagt er die WE ab. Er hat kein INteresse eigentlich am Kind.


    Oh man... ich kann kaum atmen vor Angst. Weiss nicht wie ich bis dahin es aushalten soll....

  • Hi,


    @hummelinchen hat dein EX denn einen Gegenantrag gestellt ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @hummelinchen hat dein EX denn einen Gegenantrag gestellt ?


    Nicht dass ich wüsste. Hätte er, müsste ich ja eine Mitteilung bekommen haben oder? Er hat ja auch scheinbar gar keinen Anwalt. Jedenfalls hat meine Anwältin und ich keine Benachrichtigung bekommen dass er einen hat.

  • Also erst einmal entspannen. Im Moment ist das Kind ja bei Dir. Und es ist bei Dir gemeldet.
    Du hast den Antrag auf ABR gestellt. Das ist der einzige Antrag, der vorliegt. Nur über den wird verhandelt. Nicht darüber. ob vielleicht der Kindsvater das ABR bekommt. Dazu müsste er einen Antrag stellen.


    Das Gericht wird vermutlich das Kind alleine hören.


    Der Rest der Verhandlung findet unter Beteiligung aller Verfahrensbeteiligter statt. Nur Deine Tochter wird nicht im Gerichtssaal sein (also wäre es gut, eine Aufsichtsperson für Deine Tochter dabei zu haben...)


    Du sprichst die Sache Kind gegen Haus an. Ist doch prima. Bitte Deinen Ex freundlich, einmal seine Vorschläge möglichst schriftlich zu konkretisieren. Wenn er das macht, hast Du ein schönes Dokument bezüglich seiner Interessenslage...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich drücke dir erst einmal anz dolle fest die Daumen! :daumen:daumen:daumen:daumen


    Die Angst kenne ich auch. Mein Ex drohte nach der Trennung auch ganz bald, vor allem als er bemerkte was da gerade auf ihn zu kommt: KU, BU, Wohnungsauflösung, Anwaltsschreiben...
    Da drohte er mir den Kleinen zu entführen, aus dem Kindrgarten um mir mal zu zeigen wie sehr ich sein Leben ruiniert habe mit dem Kind! (Spricht man so über ein Wunschkind?) :radab
    Auch bekam ich von einer mir unbekannten Handynummer entsprechende sms. :flenn Ob ich zurück schrieb oder dort anrief, ganz gleich bekam ich jeden Tag eine sms mit der Info der Entführung! :wand:hilfe
    Und das trotz alleinigem Sorgerecht! Ich brauchte also so eine Klage nicht! Und wenn, ein krankes Hirn hält es womöglich auch nicht davon ab! :nixwieweg


    Ich wünsche dir alles Gute und das deine Angst für immer unbegründet bleibt! :daumen:daumen:daumen:daumen

  • Klar.
    Die Verhandlung als solche ist "nichtöffentlich". Da darf ausser den Prozessbeteiligten niemand rein. Aber vor dem "Gerichtssaal" (meist eher so ein kleines Besprechungszimmer...) kann und darf sich jeder aufhalten. Ist für Kids was doof, also trinken mit dabei haben, was zum Schnokeln, "Spielzeug".


    Familienrichter sind geschickt. Die gucken natürlich auch drauf: Ist von den Eltern dran gedacht worden, wie das Kind während der Verhandlung betreut wird. Und wer hat dran gedacht ... (wer übernimmt also "ganz natürlich" die Fürsorgerolle... daran kann man viel sehen ...)


    Und eine gute Freundin ist natürlich auch eine moralische Unterstützung vorher und hinterher. Ist zum Beispiel nicht schlecht, wenn die zB das Auto fährt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Habe gerade meine Freundin angerufen und sie gefragt. Sie meldet sich noch ob sie kann. Muß sich extra frei nehmen. Wollte es aber versuchen. Danke für den Tipp was für die KLeine mitnehmen. War gestern was ratlos wie so etwas abläuft. War noch nie im Gericht!!!
    Habe gestern mit einer Psychologin gesprochen wann ich es der KLeinen sage dass wir den Termin haben. An dem Tag hat sie eigentlich nachmittags Schultütenbasteln. Sie wird tot-unglücklich sein. Sch.... Und vor allem ist auch noch ausgerechnet der 28 Mai mein "noch"-Hochzeitstag!!! Toll. Hatte eigentlich nicht vor den mit meinem Noch-Ehemann zu verbringen!!!! :nixwieweg

  • Hast Du den Gerichtstermin nachmittags? :Hm
    Wenn der vormittags angesetzt ist, kommt die Kleine doch noch zum Basteln. Solche Termine sind normalerweise auf 1 1/2 Stunden angesetzt. Und dann ist schon der Nächste dran.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.