Mein Sohn wurde mit einer Soft-Air Pistole angeschossen und verletzt -.-

  • Hallöchen,
    gestern ist uns etwas passiert, wovon ich Euch berichten möchte!
    Mein Sohn machte sich nach der Schule auf den Heimweg und wartete auf einer Treppe der Festhalle in unserer Stadt auf den Stadtbus.
    Nach einer Weile fuhren 2 ältere Jungen mit dem Fahrrad an ihm vorbei.
    Der eine zog eine Pistole und schoss meinem Jungen ins Gesicht. Er traf in 1 cm neben dem linken Auge, an der Schläfe, wo nun eine gerötete Schwellung zu sehen ist. Sie fuhren einfach weiter und lachten noch. Mein Kleiner war ganz verstört, lief nach Hause anstatt den Bus zur Tagesmutter zu nehmen und rief mich dann an.
    Ich fuhr von der Arbeit nach Hause, sammelte an der Festhalle das Plastikkügelchen ein und wir gingen zur Polizei um Anzeige zu erstatten. Es handelt sich wohl um Munition einer SoftAir-Pistole.
    Der Polizist wies mich darauf hin, dass es verboten ist, solche Waffen in der Öffentlichkeit zu tragen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
    Leider kennen wir diese Jungen nicht, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass wir ihnen eines Tages wieder begegnen, schließlich wohnen wir noch eine Weile dort.
    Und dann hoffe ich, sie werden daraus lernen wie unbesonnen und asozial sie sich Verhalten haben. Und auf die Eltern bin ich auch gespannt, wäre möglich ich kenne sie sogar, bin in der Stadt aufgewachsen.
    Und Euch da draußen, falls ihr Kinder habt oder kennt, die solche Pistolen tragen, nehmt sie ihnen weg, bevor etwas Schlimmes damit passiert!!


    Eine ganz wütende, ohnmächtige und auch enttäuschte Kim :(

  • Hallo
    Blöde kerle gibt es. :kopf


    Es wäre wichtig, Zeugen zu haben, die jetzt eine Aussage bei der Polizei machen. Ohne Zeugen haben die Heinies nicht viel zu befürchten. Und Zeugen in einem Jahr nützen auch nichts mehr.


    Viele Grüße,
    Segelpapa

  • das ist ja der Hammer... :kopf
    Hoffentlich werden diese Jungen gefunden, das geht ja gar nicht...

  • Boah ey....... :angry:angry:angry
    Wenn ich sowas höre, koch ich echt über!


    Gut, dass du die Kerle angezeigt hast!


    Wie gehts denn deinem Sohn jetzt?


    Segelpapa
    Mein Sohn wurde mal von Jungs mehrfach tätlich angegriffen, und einer von denen hat letztenendes versucht, seinen Pulloverärmel mit einem Feuerzeug anzuzünden. Es gab keine Zeugen. Wir haben das trotzdem zur Anzeige gebracht, und der Junge wurde auch zu Sozialstunden und Therapie verdonnert. Aktenkundig war er bei der Polizei schon.


    Die Polizei riet uns damals zur Anzeige, denn wenn man es nicht tut, bleibt die Akte solcher Leute weiß, obwohl sie schwarz gehört. Dann besteht, bei einem "schlimmeren" Vergehen kaum eine Chance vor Gericht, weil es ja die erste aktenkundige Tat ist. Schlecht für das Opfer, schlecht für die folgenden Opfer und, wenn der Täter ein Jugendlicher ist, schlecht für den Täter, denn, so die Polizei, die haben nur eine Chance, von dem Trip runterzukommen, wenn sie so früh wie möglich rechtliche Konsequenzen zu spüren bekommen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Segelpapa
    Mein Sohn wurde mal von Jungs mehrfach tätlich angegriffen, und einer von denen hat letztenendes versucht, seinen Pulloverärmel mit einem Feuerzeug anzuzünden. Es gab keine Zeugen. Wir haben das trotzdem zur Anzeige gebracht, und der Junge wurde auch zu Sozialstunden und Therapie verdonnert. Aktenkundig war er bei der Polizei schon.


    Die Polizei riet uns damals zur Anzeige, denn wenn man es nicht tut, bleibt die Akte solcher Leute weiß, obwohl sie schwarz gehört. Dann besteht, bei einem "schlimmeren" Vergehen kaum eine Chance vor Gericht, weil es ja die erste aktenkundige Tat ist. Schlecht für das Opfer, schlecht für die folgenden Opfer und, wenn der Täter ein Jugendlicher ist, schlecht für den Täter, denn, so die Polizei, die haben nur eine Chance, von dem Trip runterzukommen, wenn sie so früh wie möglich rechtliche Konsequenzen zu spüren bekommen.


    Ich rate ja auch zur Anzeige, kann mir aber kaum vorstellen, dass es ohne Zeugen zu einer Verurteilung kommt, wenn das Gegenüber die Tat leugnet. Dann steht Aussage gegen Aussage und es kommt nicht einmal zur Anklage, weil die Staatsanwaltschaft das Verfahren schon vorher einstellt. Und wenn es keine Verurteilung gibt, darf eine Anzeige auch nicht relevant für zukünftige Straftaten sein.


    Deshalb sind Zeugen so wichtig.


    Viele Grüße,
    Segelpapa

  • Schrecklich! Ich hoffe, deinem Jungen geht es gut!


    Ich habe den Eindruck, dass solche und ähnliche Dinge sich häufen... :frag


    Gestern hat ein Mädchen an einem Gymnasium in Königswinter einem anderen Mädchen den Finger abgeschnitten. Offensichtlich hatte dieses Mädchen noch etwas mehr geplant. Es ist dann wohl geflüchtet, hat aber seinen Rucksack zurück gelassen. In dem Rucksack war ein Abschiedsbrief und mehrere Molotov-Coctails... :(


    Was ist bloß los?


    LG
    ww

  • Gestern hat ein Mädchen an einem Gymnasium in Königswinter einem anderen Mädchen den Finger abgeschnitten. Offensichtlich hatte dieses Mädchen noch etwas mehr geplant. Es ist dann wohl geflüchtet, hat aber seinen Rucksack zurück gelassen. In dem Rucksack war ein Abschiedsbrief und mehrere Molotov-Coctails...


    Das war aber ein wenig anders ..es war eindeutig direkte Vorbereitungen zum Amoklauf an der Schule, innerhalb des Schulgebäudes in Sakt Augustin bei Bonn.
    Das Mädel hatte sich in die Schule geschlichen u war grad dabei sich für ihren Amoklauf vorzubereiten u wurde dabei, von der Schülerin beobachtet, der sie dann den Daumen Abschnitt u die Flucht antrat.


    Das Mädel hat sich zwischenzeitlich auch gestellt.
    Sie war u.a. mit Messer, Brandsätzen ala Molotovcocktails bewaffnet u der Abschiedsbrief wurde im Elternhaus gefunden.


    U.a. soll es heute wiederum zu einem weiteren Vorfall an einer Schule auf Fehmarn gekommen sein...

  • :wow auf Fehmarn???
    Hm,die Aggressionen an den Schulen werden sich weiter häufen.
    Interessant finde ich allerdings,das die bekannten Dinge nicht unbedingt an diesen "klassischen" Problemschulen(z.B. Berliner oder Frankfurter "Randviertel".....)passieren,sondern meist an den ruhigen,"beschaulichen" Orten....



    Allgemein kann ich zu dem Thema wieder mal nur sagen:
    Ich habe NULL Verständniss für jegliche Form von Waffen/Spielzeugwaffen.
    Es passiert einfach zu viel.


    Deinem Jungen hätte auch mehr passieren können. Jetzt hat das Geschoss ihn"nur"neben dem Augegetroffen.Wenn das ins Auge gegangen wär,wär es richtig übel geworden.
    Ich finde eine Anzeige in dem Fall auf jeden Fall den richtigen Weg.
    Gab es wenigstens Augenzeugen?


    VG coca

  • Ich rate ja auch zur Anzeige, kann mir aber kaum vorstellen, dass es ohne Zeugen zu einer Verurteilung kommt, wenn das Gegenüber die Tat leugnet. Dann steht Aussage gegen Aussage und es kommt nicht einmal zur Anklage, weil die Staatsanwaltschaft das Verfahren schon vorher einstellt. Und wenn es keine Verurteilung gibt, darf eine Anzeige auch nicht relevant für zukünftige Straftaten sein.


    Das Gegenüber kann leugnen, wie er will. Es kommt darauf an, wen der Richter für glaubwürdiger befindet. Widersprüchliche Aussagen heben sich also nicht automatisch auf.


    Eine Anzeige ohne Verurteilung ist nur insofern für folgende Taten relevant, weil mit jeder folgenden Anzeige quasi die Dringlichkeit einer Verhandlung steigt. Soll heißen: Selbst wenn der Staatsanwalt die erste Tat für nicht so schwerwiegend hält, wird er bei weiteren ähnlichen Taten die Sache evtl. anders sehen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Zitat: "Das Gegenüber kann leugnen, wie er will. Es kommt darauf an, wen der Richter für glaubwürdiger befindet. Widersprüchliche Aussagen heben sich also nicht automatisch auf.


    Eine Anzeige ohne Verurteilung ist nur insofern für folgende Taten relevant, weil mit jeder folgenden Anzeige quasi die Dringlichkeit einer Verhandlung steigt. Soll heißen: Selbst wenn der Staatsanwalt die erste Tat für nicht so schwerwiegend hält, wird er bei weiteren ähnlichen Taten die Sache evtl. anders sehen.[/quote]"


    - Allein ohne Zeugen gegen die gemeinsame Aussage von zwei Menschen? Das wäre wohl ein Ausnahmefall, wenn das zum Nachweis einer Straftat reicht.


    - Ohne Verurteilung gilt im Rechtsstaat die Unschuldsvermutung. Ein erhöhtes Strafmaß quasi zum Ausgleich, dass man frühere Taten nicht nachweisen konnte, wäre eine Schuldvermutung. Ich glaube nicht, dass das Gerichtspraxis ist. Richtig mag aber sein, dass Staatsanwälte oft erst im Wiederholungsfalle tätig werden und nicht vorher. Da mag es einen Filter im Justizsystem geben.


    Viele Grüße,
    Segelpapa


  • Das war aber ein wenig anders ..es war eindeutig direkte Vorbereitungen zum Amoklauf an der Schule, innerhalb des Schulgebäudes in Sakt Augustin bei Bonn.
    Das Mädel hatte sich in die Schule geschlichen u war grad dabei sich für ihren Amoklauf vorzubereiten u wurde dabei, von der Schülerin beobachtet, der sie dann den Daumen Abschnitt u die Flucht antrat.


    U.a. soll es heute wiederum zu einem weiteren Vorfall an einer Schule auf Fehmarn gekommen sein...

    Ja, so war das vermutlich. Ich kenne nicht alle Einzelheiten.
    Von der Schule auf Fehmann hab' ich noch nichts gehört...

    Zitat

    von coca: Hm,die Aggressionen an den Schulen werden sich weiter häufen.

    Scheint so. In den Schulen und auch außerhalb der Schulen. Da läuft was verkehrt...

  • Guten Morgen...es gibt gute Nachrichten:
    Ich hatte an alle Dirketoren der örtlichen Schulen eine eMail geschickt,
    den Fall geschildert und nach dem Täter-"Pärchen" gesucht.
    Gestern rief mich dann gleich der Direktor der Hauptschule zurück.
    Sie hatten in allen Klassen das Thema angesprochen und die Betroffenen haben sich freiwillig gemeldet.
    Der Direktor hat sie umgehend bei der Polizei gemeldet.
    Er gab mir dann noch Name & Anschrift der Betroffenen.


    Ich sprach dann mit dem bearbeitenden Polizist, er meinte in dem Alter (beide sind erst 12) passiert nicht viel.
    Sie bekommen einen Eintrag beim Jugendamt und er bestellt sie ein und spricht mit ihnen.


    Ich hoffe das reicht als Signalwirkung, solche willkürlichen Aktionen in Zukunft zu unterlassen.
    Jedenfalls darf er mich nicht über das "Ergebnis" diesen Gesprächs unterrichten.
    Schade, ich wüßte ja gerne wie es ausging, aber anscheinend haben sie in der Schule schon Reue gezeigt.
    Ich bin noch am überlegen, ob ich mich privat auch nochmal mit den Eltern in Verbindung setzen sollte.
    Der Polizist meinte, das wäre nicht üblich und könnte zu Streitereien führen.


    Ja, mal sehen...muss erstmal ne Nacht drüber schlafen.
    Nachdenklich macht mich, mein Sohn meinte, sie hätten gelacht als sie gesehen hatten, er wurde getroffen...dem Direktor haben sie erzählt, sie hätten Gewissenbisse gehabt im nachhinein, von dem Lachen haben sie natürlich nichts berichtet.
    Und vor einigen Monaten haben sie meinen Sohn schon einmal an der Haltestelle bedroht und mit Papierschnipseln beworfen, hat er mir noch erzählt, wahrscheinlich fühlen sie sich ganz besonders stark und cool.
    Der Polizist wollte auch erst nur den Täter einbestellen, ich meinte dann er soll auf jeden Fall den zweiten auch dazu nehmen, auch wenn gegen ihn nun keine Anzeige vorliegt.
    Naja, wie würdet ihr da Verfahren, nochmal anrufen und mit den Eltern sprechen, oder darauf Vertrauen dass der Polizist seines Amtes waltet?
    Zumindest stehen sie in der Schule nun auch nicht im guten Licht da, aber wenigsten haben sie sich gemeldet...das ist ja schonmal was *seufzt*


    Grüßle Kim

  • Das läuft doch in Guten Bahnen und bei 12 Jährigen auch angemessen. Das mit den Papierschnipseln würde ich jetzt nicht hoch aufhängen, das machen alle Kinder und dass sie gelacht haben ist auch klar. Im Moment fanden die Deppen das eben komisch, jetzt im Nachhinein sehen Sie dass es Ärger gibt. Das Lachen würde ich also auch nicht zum Thema machen, ist in einer solch blöden Situation eine normale Reaktion. Dir geht es ja auch nicht darum die anderen Kinder zu erziehen (kannst du sowieso nicht), sondern darum deinen Sohn zu schützen.


    Ob du dich bei den Eltern melden sollst ist schwer zu sagen. Ich bin normalerweise für den direkten Weg, das hieße persönlich dort melden und die Sache untereinander klären. Das kommt aber auf die andere Seite an und wie die es sehen, dass ihr ihren Sohn bei der Polizei angezeigt habt. Das Argument des Polizisten hat auch etwas für sich. Wenn Gefahr besteht, dass die Mutter des Kindes dich mit einer Wiskeyflasche bewirft, dann würde ich es bleiben lassen.



    Viele Grüße,
    Segelpapa

  • Die haben sich freiwillig gemeldet? :wow Wow! :daumen


    Deutet für mich draufhin, dass sie nicht wirklich in so böser Absicht gehandelt haben, wie die Tat vermuten ließ. Wohl doch mehr Unbedachtheit und sich nicht drüber im Klaren sein, WAS sie da tun als tiefgehende Skrupellosigkeit.


    Deshalb würde ich es dabei belassen. Die Maßnahmen, die ergriffen wurden, reichen m.E. aus.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen


  • Das find ich mal ne echt gute Aktion. Sowohl von Deiner Seite aus, als auch von Seiten der Schule :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen



    Zu der Frage, ob Du Dich bei den Eltern mal melden solltest, wäre es vielleicht erstmal gut Dir folgende Fragen selber zu beantworten:


    Warum ist Dir das wichtig? Was versprichst Du Dir davon? bzw Was hast Du da für Erwartungen? Also was sollten die Eltern Deiner Meinung nach tun? Wie würdest Du in umgedrehter Situation reagieren, wenn Dein Sohn sowas gemacht hätte, und dann die Eltern des Verletzten Jungen Kontakt zu Dir aufgenommen hätten?


    Vielleicht kannst Du dadurch ein wenig sortieren, wie wichtig es Dir selber wirklich ist, oder ob es jetzt erstmal ein "emotionsgesteuertes" Bedürfniss ist, da Kontakt aufzunehmen.



    Im Übrigen finde ich es persönlich schlimm, wenn 12-jährige Jungs mit einer Waffe (wenn auch "nur" Softair- verletzt ja trotzdem) auf jemanden schießen. Und da finde ich zieht auch das Argument nicht, das sie sich vielleicht nicht im Klaren über die Konsequenzen waren. Selbst mein 4-jähriger weiss, das man nicht auf Menschen zielt- auch nciht mit Spielzeugpistolen, die solche Saugnäpfe abschiessen, denn auch die Können ins Auge gehen, und verletzten- auch wenn es nur Spielzeug ist. Und um möglichen Spekulationen vorzubeugen: ich bin keine radikale Pazifistin, Sohnemann hat einiges an Spielzeug"waffen" (Klar-mal ist er Ritter, Pirat, Polizist usw), und darf auch damit spielen, er darf halt nur nicht auf Menschen zielen.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Ich würd erst mal etwas abwarten. Wenn es vernünftige Eltern sind, werden sie ihre Jungs zu Dir schicken um sich zu entschuldigen. Das zeigt nämlich auch oft Wirkung bei den Kindern.

  • Hallo, ich wollte mich nochmal melden, sry dass es bissel später kommt, aber ich kann auch net immer so im Internet serven ;)


    Also, die Mutter des Jungen der geschossen hatte, bat den Polizist mich anzurufen und mir auszurichten, dass es ihr leid tut und ob ich mich doch bitte bei ihr melden könnte.


    Das habe ich dann auch getan.
    Es kam fogendes dabei herraus:
    Ihr Junge (11) hat diese Pistole an einem Glücksrad am Wochenende zuvor auf unserem Straßenfest im Ort als Preis gewonnen. Er kam damit heim, sie hat sie ihm gleich abgenommen und oben auf den Schrank, weil ihr diese Pistolen als Spielzeug auch nicht zusagen. Der Junge nahm sie am Montag heimlich mit in die Schule, dort wurde auf dem Heimweg herumgealbert und der Schuß auf meinen Sohn war ein dummer Zufall, er hätte bestimmt nicht auf ihn gezielt und das anschließene Lachen der Jungen war auch nicht auf den Treffer bezogen, sondern sie haben sich grad was lustiges erzählt??!!^^


    Jaja, ich sag dazu nix mehr, fand das ne ziemliche abstruse Story.
    Wir haben lang geredet und am Ende muss ich sagen, der Frau hats einfach sehr Leid getan und die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
    Ein Tag später kamen die Jungen und die Mütter bei uns vorbei, die Kinder entschuldigten sich und brachten meinem Sohn eine Kleinigkeit mit (Tüte mit Gummibärchen, Schokolade und einem Kartenspiel).
    Es waren wirklich noch kleine Buben, so alt wie mein Sohn auch und ich denke auch, das ist halt alles dumm gelaufen.
    Jedenfalls warens keine pupertierenden Hobbyscharfschützen, die unsern Ort in Angst und Schrecken versetzen ;)


    Also ist alles gegessen und ich muss sagen, ich wollte auch nicht in der Haut der Frau stecken, ich meine bei mir kann auch mals Telefon klingeln und es ruft jemand an (Polizei) weil mein Kleiner was ausgefressen hat.
    Das ist keine schöne Sache für eine Mutter.


    So, wünsch Euch schönes WE, viele Grüße Kim :)