Kein Unterhalt und Urlaub.....was kann man da machen?

  • Sorry für den verworrenen Titel, aber mir fiel auf die Schnelle nichts anderes ein...
    Nochmal wegen meiner Freundin: Ihr Ex hat ja nun wieder keinen Unterhalt für sie und die zwei Kinder gezahlt...Kontopfändung läuft, es scheint ihn aber nicht sonderlich zu interessieren. Sie ist total am verzweifeln, weiß nicht wie sie den Lebensunterhalt bezahlen soll, ich unterstütze sie so gut es geht. Mit dem Ex kann man nicht kommunizieren, wird Alles abgeblockt. Nun der Hammer: Ex teilt mit, das er mit den Kindern, seiner Neuen und deren drei Kinder (also insgesamt 7!!! Personen) an Pfingsten in den Urlaub möchte...Camping in Spanien. Die ganzen Ferien über. Meine Freundin ist völlig fertig und stocksauer, da er für sowas scheinbar Geld hat, aber ihr und den Kindern den Unterhalt nicht zahlt. Den Urlaub hat er übrigens erst vor 3 Wochen organisiert und gebucht, da hat er ja wohl schon gewußt das er kein Geld haben wird (zumindest für sie und die Kinder). Ich finde es ihr gegenüber einen Schlag ins Gesicht, ich habe sowas bodenloses noch nicht erlebt. Natürlich möchte sie sich anwaltlich beraten lassen, sowas geht ja nicht. Hat von Euch Jemand ähnliches erlebt und kann mir (uns) raten, was man da machen kann bzw. was ihn erwartet wenn er den Unterhalt nicht zahlt, trotzdem aber so weiter lebt wie bisher und sogar einen Urlaub bucht? Und: Ist sie verpflichtet, ihm die Kinder einfach so in den Urlaub mitzugeben und das Verhalten damit auch noch so klaglos zu unterstützen?? Wie würdet ihr reagieren??

  • Kannst wenig machen, meine Ex zahlte auch erst nach Beistandschaft und unter gemoser
    Fährt aber mehrmals im Jahr mit Ihrem Freund in den Urlaub. Urlaub wird dann halt vom Freund bezahlt oder hat man sich angespart. :laber

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • ja sowas kenn ich auch zur genüge! kannste machen nichts und wenn nichts weiter ist wirds dir noch zum nachteil angerechnet wenn dus kidn nicht mitfahren läst! hab ich in den osterferien auch durch. aber die schulden häufen sich bei ihm. bei usnn befast sich nun das amt und mein anwalt damit und irgendwann wird er zahlen müssen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Lohnpfändung ok , aber Kontopfändung ist wirklich die allerletzte Lösung und die Wünsch ich keinen.
    Außerdem wer will und jemanden hat findet auch da Lösungen und Umwege.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo
    Mich würde es mal interessieren warum die Kinder dort so mit hineingezogen werden, in dem die Mutter den Kindern nich tden urlaub mit dem vater gönnt. Unterhalt und Umgang sind 2 verschiedene Paar schuhe und haben nichts miteiander zu tun. Es hört sich auch etwas nach Eifersucht an, wenn ihr euch nichts leisten könnt,dürfen die Kinder auch keinen Urlaub mit Papa haben.
    Mein Ex zahlt auch keinen Ku und wenn nur 190 € besser als nichts, obwohl er mittlerweile 240 € zahlen müsste und als er das letzte mal hier war habe ich gesehen,daß er sich einen nigelnagel neuen Audi Kompi gekauft hat , zahlt aber wie gesagt auch fast nie KU. Achja und seine Tochter persönlich sehen, daß will er auch nicht, meine Tochte rist 6 Jahre alt und kennt leider ihren Vater nicht, habe schon vieles von meiner Seite unternommen, aber wenn Väter nicht wollen, dann hat Kind eben Pech gehabt.
    Mich darüber aufregen neimals ich mache mir doch mein leben nicht kaputt, ich gehe selber Arbeiten und verdiene eben das Exxen, Kleidung ect für meine Tochter selber, wo ist das Problem?


    Lasst die Kinder mit zum Campen und zieht sie in den Familienkrieg nicht noch mit rein.


    Lg

  • Hallo
    Mich würde es mal interessieren warum die Kinder dort so mit hineingezogen werden, in dem die Mutter den Kindern nich tden urlaub mit dem vater gönnt. Unterhalt und Umgang sind 2 verschiedene Paar schuhe und haben nichts miteiander zu tun. Es hört sich auch etwas nach Eifersucht an, wenn ihr euch nichts leisten könnt,dürfen die Kinder auch keinen Urlaub mit Papa haben.
    Mein Ex zahlt auch keinen Ku und wenn nur 190 € besser als nichts, obwohl er mittlerweile 240 € zahlen müsste und als er das letzte mal hier war habe ich gesehen,daß er sich einen nigelnagel neuen Audi Kompi gekauft hat , zahlt aber wie gesagt auch fast nie KU. Achja und seine Tochter persönlich sehen, daß will er auch nicht, meine Tochte rist 6 Jahre alt und kennt leider ihren Vater nicht, habe schon vieles von meiner Seite unternommen, aber wenn Väter nicht wollen, dann hat Kind eben Pech gehabt.
    Mich darüber aufregen neimals ich mache mir doch mein leben nicht kaputt, ich gehe selber Arbeiten und verdiene eben das Exxen, Kleidung ect für meine Tochter selber, wo ist das Problem?


    Lasst die Kinder mit zum Campen und zieht sie in den Familienkrieg nicht noch mit rein.


    Lg

    Das Problem ist, Kleene, dass der KV zur Zahlung des Unterhalts verpflichtet ist!
    Aufregen würde sich da wohl jeder!
    Wenn Dir das schnuppe ist, dass der Ex sich n neues Auto leistet, so gut wie keinen Unterhalt bezahlt und obendrein noch nicht mal das Kind sehen will, heisst das noch lange nicht, dass alle betreuenden ETs, denen es genauso geht oder ähnlich, das so hinnehmen sollten. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. DENN: KU STEHT DEM KIND ZU!!!!


    Du kannst Dich ja krumm und buckelig arbeiten... hauptsache dem Ex gehts gut. Vielleicht denkst Du in 1-2 Jahren anders drüber - nämlich dann - wenn Du trotz VZ und nicht mehr über die Runden kommst.


    Und mal ganz ehrlich: denen gehts doch auch durch! Aus deren Sicht wären sie ja oberbescheuert, was zu zahlen - wenn die Ex das noch unterstützt mit ihrer Ansicht?


    oweia oweia :ohnmacht:

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Wie würdet ihr reagieren??



    Hallo,
    den Kindern auf jeden Fall den Urlaub gönnen!
    :strahlen

    Was die Bestreitung des Lebensunterhalts betrifft: Vorschuss vom Jugendamt oder sogar bei der ARGE Hilfe beantragen!


    Gruß,
    Maikeirish



    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • also sich würd mich schon freuen, wenn der Vater meiner Kinder diese wenigstens mit in Urlaub nehmen würde....


    Für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun-


    solange man sich über so was aufregen kann, hat man keine echten Sorgen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Auf der Gefühlsebene ist es einfach eine schreiende Ungerechtigkeit.
    Bis hin, dass der Expartner als Held dasteht, weil er den Kids Urlaub ermöglicht, während man selbst jeden Cent umdrehen muss und viele Sachen, die notwendig wären, einfach unter den Tisch fallen lassen muss. Miese Geschichte.


    Auf der Sachebene kann der Expartner das halt so machen. Er bestimmt sein Leben selbst. Wie er seinen Verpflichtungen nachkommt, auch. Wenn er den Gerichtsvollzieher persönlich kennenlernen will, bitte. Es ist sein Bier, nicht "meine" Angelegenheit. Wir sind nicht mehr so verbandelt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Würde die Mutter jetzt 'nen Aufstand machen "nein, Du nimmst die Kinder nicht mit in den Urlaub, Du gibst mir statt dessen endlich den Unterhalt" ... das wäre ein Knieschuss und würde bei gewissen Stellen nicht gut ankommen.


    Offiziell kann es ja so sein (wird es so sein), dass jemand anderes den Urlaub spendiert hat?


    Ich musste in den vergangenen Jahren schon viele solcher Aktionen miterleben: Vater schuldet mir viele Monate Unterhalt, holt Kind wegen Geldknappheit nicht ab, fliegt an diesem Wochenende aber in den Urlaub. ... alleine.


    Man muss lernen, solche Gegebenheiten im Kopf voneinander zu trennen und sie nicht persönlich zu nehmen. Selbst wenn sich der Schuldner womöglich tatsächlich ein Loch in den Bauch freut weil er es "ihr mal wieder gezeigt hat".

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Mein Exmann bezahlt auch keinen Heller Unterhalt, lebt von Hartz 4, arbeitet nicht und ist arm wie eine Kirchenmaus :laber


    Im Juli fliegt er vier Wochen mit unserer jüngsten Tochter, seiner neuen Lebensgefährtin und deren Tochter in Urlaub.


    Irgendwann habe ich aufgehört, mich an Dingen auf zu hängen, die ich nicht ändern kann und freue mich für mein Kind, das sie tolle vier Wochen am Meer erleben kann.



    Die Sache mit dem Unterhalt läuft bei Gericht und wird auch (irgendwann :muede ) Konsequenzen für ihn haben.



    Aber Urlaub und Unterhalt sind zwei verschiedene Paar Schuhe - so schwer das auch ist.



    Liebe Grüße


    Tilla

  • Hallo,


    ich kann Eure Wut gut nachvollziehen.


    Mein Ex hat dem Richter Mittwochs, als es um unsere Unterhaltsklage ging und ich einem Vergleich zustimmte, wonach EX für 2 Kinder nur 50 % des min. KU ging zahlen muß:
    "Diesen Monat hätte er aber keine finanziellen Mittel den lfd KU zu zahlen, noch nicht einmal 50 €"
    am nächsten Tag beim Jugendamt, als es um den Umgang ging: "er möchte die Kinder eine Woche später für 3 Tage mit ins Eurodisney nehmen" :wow :angry
    Ich war so stocksauer......
    Danach hatte ich keinerlei Bedenken, als er auch den im Vergleich festgelegten KU nicht zahlte, sein Gehalt zu pfänden, auch die Rückstände..... :nawarte:


    KU hat nichts mit Umgang zu tun, aber in meinen Augen hört es irgendwann auf, was wir uns Gefallen lassen müssen. Wenn der KV Unterhalt zahlt, geht es den Kindern den ganzen Monat über besser (Sportverein, Musikunterricht, etc) und nicht nur was Papa alles tolles mit den Kindern macht... Eis essen gehen, schwimmen, Kino, Urlaub etc....


    Ich an der Stelle Deiner Freundin würde den Kindern JETZT den Urlaub gönnen, aber gleichzeitig einen RA aufsuchen und den Unterhalt gerichtlich einklagen. Dann fährt evtl. die Kindsmutter nächstes Jahr Pfingsten mit den Kindern nach Spanien.


    LG
    Hexe


  • Entschuldige, aber das der Vater zu KU verpflichtet ist, das weiss ich auch, seit über 6 Jahren. Aber mich wegen jedem kleinen Pups wie manche Mütte rmich über so einen Kerl aufzuregen sind mir meine Nerven absolut nicht wert. Da nehme ich lieber meine Energie für meine Tochter und kümmere mich lieber um sie , als mich an jedem kleinen Stück zu ärgern was der KV macht und was nicht.


    Falsch ich habe mich vor ca 1-2 Jahren mächtig darüber aufgeregt,daß mein Ex nicht zahlt wie ihr, aber habe eingesehen wo nichts zu holen ist, kann auch weder Gericht nichts machen, geschweige den ein Gerichtsvolllziher weil ich den nämlich noch zahlen müsste wen ich den jeden Monat hin schicken würde.


    Ich komme ganz gut über die Runden, danke ausserdem Arbeite ich mich nicht krumm und Buckelig und wenn ich es tun würde, wäre es viel besser als dem Ex jeden Monat hinter dem Geld her zu laufen oder von Hartz4 zu leben.


    Ausserdem brauchst du hier mich nicht anschreien ich weiss das KU dem Kind zu steht, aber wie gesagt ich habe lange genug alles mögliche versucht den KU einzutreiben, aber meinst du etwa ich habe lust Monat für Monat hören zu müssen, bei dem EX ist nichts zu holen, der lebt gerade mal über dem SB, was bringt mir dann die ganze aufregerei?


    Aber bitte, wenn du meinst du müsstest dich jeden Monat über soetwas aufregen mach es, sind deine Nerven.


    Ich lebe mit meinem Mann zusammen, mein Mann kümmert sich sehr gut um meine Tochter mit habe dem KV lange genug den Umgang angeboten, wenn er nicht will pech gehabt, mein Mann liebt meine Tochter was will ich mehr?


    Lg

  • Ich selbst rege mich über meinen Ex eigentlich überhaupt nicht mehr auf, weiss gar nicht, wann dies das letzte Mal der Fall war, ich kann es lediglich nachvollziehen, dass die Freundin der TS das tut.


    Wenn Du ein Problem damit hast, dass jemand einen Satz (den ich im übrigen in genau derselben Schreibweise schon oft hier gelesen habe) in Großbuchstaben schreibt und Du das als Schreien auffasst, verstehste da was verkehrt.


    Aus dem letzten Absatz kann man ja nun entnehmen, dass Du nicht AE bist, daher bist Du ja auch nicht so sehr auf Zahlung des KU angewiesen (gehe davon aus, dass Dein neuer Mann Dein Kind mit finanziell unterstützt). Daher wirste das ganze wohl etwas lockerer sehen können.
    Ergo: andere Voraussetzungen.


    Aber hier gehts um jemand, der keinen KU bezahlt, aber dennoch Geld für einen Urlaub hat. Dass das einen aufregt (nun gut, den einen mehr, den anderen weniger) kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Übrigens: ein kleiner Pups is so n KU dann doch nicht - auch ich schenke meinem Ex bestimmt nicht mehrere Tausend EUR, die meinem Kind zustehen (das Recht dazu hab ich schon mal gar nicht - und am Willen dazu fehlt es auch...) ;)

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo
    Achso nur weil ich einen neuen Partner habe, heisst es nun also von dir,daß ich auf den KU nicht angwiesen bin. Guter witz wirklich auch mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe und muss KU und sogar noch EU zahlen, soviel dazu,daß mein Mann meine Tochter mit finanzieren kann. Glaubst du wirklich,daß ein Festgehalt für 6 Personen ausreicht Schulden die er aus der Ehe mit genommen hat? Sorry aber diese Ilosionen muss ich dir leider nehmen. Aber egal habe keine Lust auf Stress manche Mütter denken eben anders und das ist zum teil auch gut so.


    Achso wenn man in einem Froum einen Satz nur Gross schreibt heisst es das man jeamden anschreit, daß kannst du in fast jedem Forum nach lesen.


    Lg

  • DENN: KU STEHT DEM KIND ZU!!!!


    Richtig, genauso wie Umgang mit dem Vater. Umgang hat nämlich NICHTS mit dem KU zu tun.


    Da kann ich nur den kopf schütteln...


    LG Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • der keinen KU bezahlt, aber dennoch Geld für einen Urlaub hat.



    Woher weisst Du das??... Was wenn die Neue den Urlaub bezahlt hat??....
    Das können wir doch gar nicht wissen, weil einseitige Erzählung und dann noch nicht mal von der betreffenden Person.

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.