Endgültig

  • Heute kam der Brief vom Bestatter das nächste Woche Dienstag die Beerdigung wäre.Ich hab ja schon erwähnt das da 14 Kinder in ein Grab kommen.Jedes Kind hat nen einzelnen Sarg,da werden immer zwei nebeneinander in die Erde gelegt. Ist doch günstiger als ich erwartet habe.Was ich sehr schön find,das jedes Kind in nen weißen Sarg gelegt wird.Anbei lag dem Brief eine Broschüre bei von der Diakonie,die bieten Gesüprächskreise in der Unifrauenklinik an für Familien die ihr Kind verloren haben,das findet einmal im Monat abends statt.Beim nächsten Termin werd ich hingehen.












    Lg Anja mit Eva-Marie

  • ist das ne beerdigung wo du auch hingehst oder so ne anonyme bestattung? darf ich fragen warum das so lange dauert? mich bewegt deine geschichte echt ganz tief.. vielleicht weil ich um ben auch so kämpfen musste und weil ich es ein MINIMALES bisl nachempfinden kann.. letztentlich hat er es ja überlebt aber... man :knuddel


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • @raMONA:das ist ne normale beerdigung,anonym geht nur bei Kindern die bis 500g wiegen,alles was drüber liegt muss offiziell bestattet werden.Ich werd hingehen,mein Bruder kommt zu Besuch und passt auf die Kleine auf.Das hat so lang gedauert weil 14 Kinder in das Grab kommen,die müßen warten bis sie die Kinder zusammen haben.Ich werd mich dann auch mit um das Grab kümmern und dafür sorgen das immer Blumen drauf stehen.




    Lg Anja mit Eva-Marie

  • 14 Kinder zusammen bekommen... das heißt 14 viel zu kurze Leben, 14 Familien für die etwas ganz Glückliches zusammen gestürzt ist, 14 geplatzte Zukunftsträume... Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter!

  • Anja, das wird ein ganz wichtiger Tag - sicher nicht einfach, aber ein großer Schritt. Bereite dich gut vor und nimm jemanden mit, der dir nahe steht. Ich finde diese Sternenkindergräber eine wundervolle Einrichtung - oft gibt es auch ehrenamtliche Paten die sich um das Gesamterscheinungsbild/Blumen giessen kümmern (macht auch meine Mama). Du wirst andere Eltern, andere Schicksale treffen - es hilft nicht alleine zu sein. Nimm die Einladung zu dem Gesprächskreis an, auch wenn das nicht immer ganz einfach ist und dich vielleicht der ein oder andere Termin für einem Moment wieder nach hinten wirft. Ich drück dir die Daumen.

  • mir stehen tränen in den augen ... hätte meinen mittleren ja auch fast verloren


    nimm bitte an den gesprächen teil .... zum schutz deiner seele
    ich werde an dich denken

  • Liebe Anja,


    ich werde in Gedanken am Dienstag bei Euch beiden sein. Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen Tag.


    Geh auf jeden Fall zu diesem Gesprächskreis. Es wird Dir bestimmt gut tun, mit Menschen zusammen zu kommen, die Deine Situation selbst erlebt haben und somit auch am besten verstehen können.


    Alles Liebe

  • Liebe Anja,


    ich denke auch an Dich!


    Seit ich für einen ambulanten Kinder-Pflegedienst arbeite (im Büro) sehe ich viele Familien, in denen Kinder sterben. Ich sehe auch, wie großartig viele Familien mit dem Tod umgehen und dabei über sich hinaus wachsen.


    ... und es wird mir täglich bewusst, wie dankbar wir sein müssen, für jeden Tag, an dem wir und unsere Kinder gesund leben durften.


    sonnenaufgang

  • Ich werd am Dienstag an dich denken, und ich wünsche dir, dass dir die Beerdigung hilft, den Verlust deines Kindes ein Stück weiter zu verarbeiten.


    Die Anwesenheit vieler Menschen, die dasselbe erleben mussten, kann hilfreich sein, und ich wünsche dir, dass es so ist.


    Alles Liebe und viel Kraft für diesen Tag! :troest

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Liebe Anja,


    auch wir werden Dienstag an Dich denken. Bisher konnte ich Deine Beiträge nur lesen zu mehr war ich nicht im stande. Es tut mir so weh wenn ich so etwas lese.


    Ich kann mich nur den anderen anschließen und wünsche Dir viel Kraft.


    Ganz liebe Grüße


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Liebe Anja,


    ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und mich durch Deine Threads gelesen!


    Was soll ich sagen? Es gibt nichts, was Dir nicht vielleicht schon mit auf den Weg gegeben wurde.


    Meine beste Freundin verlor letztes Jahr ihren Zweitgeborenen nach sechs Monaten. Er kam mit dem Charge-Syndrom zur Welt und es war bei ihm sehr, sehr, sehr schlimm. Sechs Monate Hoffen und Bangen. Und doch wissen, daß er nicht leben wird. Anfangs hatte sie ihn nicht sehen wollen, verweigerte es, bei ihm zu sein. Ich dachte mir wie grausam das für den Kleinen ist. Gott sei Dank war sein Vater bei ihm. Ich sagte ihr, daß es für sie und den Kleinen wie auch für den "Rest" der Familie (Erstgeborenen und Ehemann) besser ist, wenn sie ihn annimmt. Denn ich dachte mir, vielleicht kämpft der Kleine nur deshalb so arg, daß seine Mum stolz auf ihn ist, sich zu ihm bekennt und er dann gehen kann. Gehen mit der Gewißheit, meine Mama liebt mich.


    Sie tat es dann auch. Nahm sich seiner an, kämpfte und bangte mit und um ihn. Als sie wirklich von ganzem Herzen zu ihm stand, verabschiedete er sich. Sie verfiel in starke Depressionen. Wollte nichts mehr sehen und hören. Da unterhielt sie sich mit einer sehr guten Freundin von mir. Diese verlor ihre Zweitgeborene am Tage der Geburt. Totgeburt. Jetzt hat sie einen weiteren Sohn und ist sooooooooooooo happy mit ihm. Sie beerdigte die Kleine und konnte somit sehr gut abschließen. Das Geschehene verarbeiten und weitergehen im Leben. Nach einem halben Jahr nach der Totgeburt war sie erneut schwanger.


    Meine beste Freundin gebar gestern ihren Kleinen Sonnenschein. Gesund und munter.


    Es stimmt mich sehr traurig, daß es soviele Menschen gibt, denen soviel Schlimmes widerfährt. Und ja, meist wird es todgeschwiegen. Doch Reden ist wichtig! Es heißt ja nicht, daß mit jedem X-beliebigem geredet werden sollte. Aber mit denen, bei denen das Gefühl sagt, hier paßt es.


    Anja, ich hoffe und bete für Dich und Deine kleine Maus, daß Ihr den endgültigen Abschied, das Begräbnis verkraftet. Daß Du der Kleinen von ihrer Schwester erzählst, finde ich respektabel. Hut ab. Das stelle ich mir sehr, sehr schwer für Dich vor.


    Fühl Dich mal ganz sanft in die Arme genommen und sanft aber sehr herzlich gedrückt.