Geld für Fotos verlangen?

  • Also, KV bezahlt ja nie den Unterhalt den er muss, ständig muss ich allem hinterher rennen, die Kinder will er ja auch bald nurnoch alle zwei Wochen sehen weil ihm die Spritkosten (ca 2 Euro im MOnat) zu hoch sind.
    Ich weis das er genug Geld hat.
    Jetzt habe ich im Kiga Fotos machen lassen und die haben ziemlich viel Geld gekostet, würde ihm ja welche Überlassen oder im Fotogeschäft Kopien anfertigen lassen, aber weil er es immer so ist wie er ist überlege ich ihm das Geld dafür abzuknöpfen.
    Was würdet ihr tun?

  • Hallo,


    mein Ex zahlt auch selbst keinen Unterhalt. Ich bekomme Hartz4 und UVG.


    Die Kigafotos habe ich komplett alleine bezahlt und ihm zu Weihnachten dann
    ein paar Abzüge gemacht und seine Tochter hat sie ihm dann geschenkt.
    Eins haben wir noch eingerahmt.


    Lg

  • Die Kigafotos habe ich komplett alleine bezahlt und ihm zu Weihnachten dann
    ein paar Abzüge gemacht und seine Tochter hat sie ihm dann geschenkt.
    Eins haben wir noch eingerahmt.


    So ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich habe eins eingerahmt und sie hat es ihm zu Weihnachten geschenkt.

  • Oh, das ist schwer, ist eins dabei, welches du nicht so schön findest ? Ich meine, meine Hoffnung ist immer, wenn er ein schönes Bild stehen hat (billiger, weißer Ikea Rahmen), dann erinnert er sich an seine Pflicht und muss/kann auch vor seinem Besuch/Kumpels als Papa dastehen, ds baut vielleicht ein bißchen sozialen Druck auf - ich weiß, meine Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ansonsten billige Kopie und ihm die Möglichkeit geben, sich selbst Bilder nachzubestellen....

  • wenn er um die Fotos gebeten hat, würde ich ihn im Gegenzug bitten, sie zu bezahlen.


    Wenn Du sie ihm von Dir aus geben möchtest, kannst Du meiner Meinung nach nichts dafür verlagen.
    Das ist als würde man sagen: Ich schenke dir was aber du musst es bezahlen.

  • Damit ich das richtig verstehe: Wir reden hier über ein *hüstel* Foto?
    Sei nicht so nickelig wie er, denn das zeigt Größe. Bastel zusammen mit deinen Kids einen Rahmen, dann freuen sie sich sicher, wenn sie dem Papa etwas schenken können....


    LG
    Friday

  • Zum einen hat er selbst darum gebeten, zum anderen, warum sollte ich es ihm schenken, wenn ihm seine Kinder nichts wert sind?


    Das sind die Überlegungen die ich habe.


    Bei *normalen* Fotos wäre es für mich gar keine Frage aber die Kiga Fotos haben 38 Euro gekostet.

  • Warum scannst du sie nicht ein und mailst sie ihm?


    Mein Ex kriegt überhaupt kein Foto mehr von unserem Sohn. Schließlich hat er ja selber erklärt, dass es für ihn nur ein Kind ist. Er schmeißt sowieso alles weg, was von Sohni kommt.
    Warum Perlen vor Säue werfen?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ähm- es sind Fotos... Nein, dafür würde ich kein Geld nehmen-


    und zwar deshalb, weil Du sie sowieso hast machen lassen! Das heisst, die Kosten hattest Du eh- also sei grosszügig, sag Dir, was Du für ein guter grosszügiger Mensch bist, und gib ihm son Teil :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • scan sie doch alle ein, und mail sie ihm-



    Wobei (wenn das die selben Fotosets sind, die ich so bekommen habe) ich mich frage, was man mit den vielen Bildern macht... ich habe von beiden Kinder jeweils vier KiGa Jahrgänge und inzwischen auch etliche Schuljahrgänge... und es sind immer etliche übergeblieben... bin schon lange am überlegen, was ich damit machen soll- aber, sie werden ja nicht schlecht, und liegen halt im Schrank *smile*

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Naja, wenn meine Kinder groß sind und irgendwann ihren eigenen Hausstand haben wäre es für sie sicher schön wenn sie solche Fotos hätten, aber ich will davon ja auch welche behalten ;-)


    Habe auch für jedes Kind eine Erinnerungs Box, damit sie sich immer wieder daran Erinnern können was sie alles gemacht haben, da sind Postkarten drinn, Eintrittskarten, Fotos, Tannenzapfen usw.


    Ich werd sie denke ich wirklich einscannen und ihm dann brennen, so kann er sie selbst im Fotogeschäft ausdrucken lassen.

  • Sorry, aber das Thema ist doch die ganze Aufregung nicht wert!
    Die Fotos hast du eh machen lassen und DU spielst mit dem Gedanken, ihm davon welche zukommen zu lassen. In welcher Form auch immer!


    Wenn er mit den Spritkosten von 2 Euro Probleme hat, so macht er sich lächerlich. Ist dies vielleicht nur ein Vorwand, weil er DIR damit vor den Kopf stoßen will? Ich kenne eure Geschichte nicht, aber wenn du dir Gedanken um ein "Foto" machst, welches er letztendlich selbst bezahlen soll obwohl er es noch nicht mal angefordert hat, so stellst du dich doch auf die gleiche Stufe.


    Warum muss man jeden Krümel zum Anlass nehmen, Unruhe zu stiften? Wäre es nicht einfach eine nette Geste von dir, ihm ein Foto zu überlassen OHNE Forderungen dafür zu stellen?

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 ()

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, er will ja die Bilder haben sprich er hat sie angefordert.


    Im übrigen fand ich die Idee mit einscannen und ihm dann auf CD brennen günstig, ich geb doch nicht nochmal einen haufen Geld aus für ihn? Er meint ja dann das muss so sein.

  • OK beleuchten wir noch die rechtliche Seite:


    Die Fotos aus dem KiGa sind von Profis angefertigt worden und Du erwirbst NUR Abzüge. Die Bildrechte verbleiben beim Fotografen - und nur bei dem.


    Die Fotosession wird von der Vielzahl der Abzüge finanziert - ein eigenmächtiges Kopieren ist daher ausdrücklich untersagt und würde ohnehin gegen das Urheberrecht verstoßen.


    Das Fotogeschäft wird immer wieder gerne Abzüge gegen Cash machen - aber eigenmächtiges Scannen ist nach m.E. rechtswidrig. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber deutsche Gerichte sind bei Urheberrechtsverletzungen weniger zimperlich.


    Also, sag dem KV, wo er sich Abzüge besorgen kann, wer bestellt, der zahlt auch - und feddich .... und mach kein Geschiess daraus.


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra


    Edit for Deutsche Sprache, schwere Sprache

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • das gefällt mir. Schreibt man das mit ie? Kommt doch von Schiss oder? :D


    Die hohenlohische Variante fällt der automatischen Zensur noch nicht zum Opfer :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Ansonsten klarer Volltreffer, Tomato :dribbel:dribbel


  • Die hohenlohische Variante fällt der automatischen Zensur noch nicht zum Opfer :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh


    Ihr wollt euch nur die Freiheit nehmen das Klo stundenlang mit Mickeymouseheften zu belegen. Richtig?


    Hier im Norden wollen die Frauen auch mal aufs Klo!!! :winken:

  • Vor 2 Jahren habe ich im Herbst beim Fotografen Fotos von meinem Sohn machen lassen.
    Zu Weihnachten haben dann alle Großeltern (auch die Ex-Schwiegereltern -obwohl wir uns nicht wirklich verstehen) und der KV ein Bild bekommen (in einem Ikea-Rahmen).
    Dem KV habe ich gesagt, er kann sich beim Fotografen noch weitere Abzüge machen lassen, wenn er möchte, weil es ja verschiedene Bilder gab.


    Als zur Einschulung der Fotograf kam, habe ich den KV vorher gefragt, ob wir uns die Kosten und die Bilder teilen. Damit war er einverstanden.
    Es waren 2 normale Portäts, mehrere kleinere mit Schultüte, 1 größeres mit Schultüte und ein Klassenfoto, die beiden letzten kommen beim Junior ins Fotoalbum, die anderen haben wir aufgeteilt.


    Wie wär's denn, wenn der KV einen Abzug zum Vatertag bekommt?! Ist ja demnächst.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz