Hartz 4 + Auto??

  • Hallo,


    bin noch ziemlich neu AE.


    Habe da mal ne Frage.


    Wir haben uns ein neues Auto (Seat - Alhambra) geleistet vor 2 Jahren. Hat damals 24.000 E gekostet. Der Wagen läuft auf meinen Namen.


    Jetzt die Trennung. Restfinanzierungsrate: Noch 6780 Euro.


    Ich muss nun Hartz 4 beantragen. Habe mal gehört, das ein Kfz höchstens 7500 E wert sein darf, sonst muß der Wagen verkauft werden.


    Ich würde den Wagen aber gerne behalten. Zählt dann evtl. Restwert - Schulden= Wert des Autos???


    Einen günstigen Kleinwagen kriegt man ja dank Abwrackprämie ja nun nicht mehr. (sind ja alle verschrottet.)


    Außerdem würden sich damit ja auch die Reparaturkosten erst mal in Grenzen halten.


    Kennt sich da jemand aus??


    Lieben Dank im voraus

  • Ich mußte den neuen Opel Meriva damals auch an Exelchen abtreten! Als Hartz4 ´ler steht die ein solches Auto nicht zu! Vor allem waren damals auch Raten noch zu zahlen- mit Hartz4 kaum möglich!


    Nun fahre ich einen 12 Jahre alten Ford Fiesta... Ich bezweifel aber stark das es ein günstigeres Auto ist auch wenn der Kaufwert bedeutend niedriger war! :kopf:schiel

  • Geht das den so einfach? An den Ex abtreten?


    Muß dazusagen, wir haben noch einen 12 jahre alten Golf. Der läuft aber auf den EX. Waren damals versicherungstechnische Gründe.


    Müßten also tauschen??


    Ist schon son Schiit mit der Trennung! Alles geht den Bach runter! Heul!! :wand

  • Jut, die andere Frage die sich stellt - kannst du dir das Auto vom Unterhalt (Steuern/Versicherung/TÜV/Reifen) her leisten ? Die Restraten müssen ja auch noch bezahlt werden. Wahrscheinlich nicht :-)
    Muss das Auto so gross sein ? Wie wäre es mit Verkaufen und dafür einen Kleinwagen anschaffen ? Es gibt noch viele mit Baujahr vor 2007 (nicht Prämienberechtigt).

  • Geht das den so einfach? An den Ex abtreten?


    Wieso nicht? Er bestand auch drauf das Auto haben zu wollen, das Auto haben wir bisher gemeinsam finanziert und es gehörte uns beiden! Ach ja, ein so großes Auto zu verkaufen wird dem Alg 2 gegengerechnet. Verkauf = Einkommen!

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Würd den Schlitten gegen meine Wanderdüne tauschen - musst auch nix zuzahlen .... :lach:lach:lach:D


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Kannst du ein Auto überhaupt finanzieren?


    Ich arbeite und kann es nicht.


    LG
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Naja, die Frage ist wieviel von dem Alhambra überig bleibt - der Restwert liegt wahrscheinlich bei 10-14.000 €.
    Davon geht noch die Finanzierung runter - da bleibt nicht viel über.
    Ich würde mit einem Seat Händler sprechen (wenn er dort finanziert ist) und den Alhambra zurückgeben und für den Rest ca. 5-6000 € mir einen guten gebrauchten Ibiza/Leon oder Fremdfabrikat aus seiner Ausstellung aussuchen.
    7 Sitzer lassen sich eigentlich besser verkaufen als Kleinwagen (da ist der Markt zur Zeit sehr gesättigt) von daher könnte ich mir vorstellen, das er sich auf den Deal einläßt.
    Notfalls 2 oder 3 Händler anfahren...

  • Versicherung kostet nur 25 E (Haftpflicht+Vollkasko) pro Monat - fahre auf 30 % und kriege noch Vorwegrabatt über die Montan.
    Reifen sind vorhanden (Sommer wie Winter) so daß da erst mal Ruhe wäre.


    Will so schnell als möglich wieder Arbeiten gehen. Mal sehen. Habe am Dienstag Termin beim Arbeitsamt.


    Hartz 4 sehe ich als Übergang. (Hoffe halt Arbeit zu kriegen)


    Größe des Autos?? Na, ich habe 3 Kinder , es fahren auch immer noch Freunde mit (Turnverein, Schwimmverein etc.)


    Wenn man nun rechnet


    24.000 E - (15%/Jahr) 7.200 E - 6.780 E Restschuld = 10.020 E . Wären "nur" 2.520 E zuviel Wert


    Wär echt schade ums Auto. (Außerdem würden beim Golf demnächst Reparaturkosten aus mich zukommen, immerhin ist er 12 jahre alt)

  • Ich fürchte der Wagenwert würde anhand der SCHWACKE-Liste ermittelt - wieviel KM hat er denn ? Und ob die Schulden abgezogen werden ? Da bin ich mir nicht so sicher.
    Das Mama-Taxi (Freunde/Schwimmverein) würde ich mir ganz schnell abgewöhnen.


    Kommst du mit Kindesunterhalt/Betreuungsunterhalt, Kinder- und Wohngeld nicht über die Runden ? Dann würdest du dir diese Frage erstmal sparen ...


    P.S.: Restwertverfall beginnt am Tag der Zulassung/im 1. Jahr mit 30-55 % :-) - also würde ich mal von 12.000 € ausgehen...

  • Einziger Ausweg für dich, wenn du das Auto behalten willst / kannst:
    Melde es vor dem Antrag auf jemand anderen an...


    Volker

  • @ lena


    Na ich strecke im Moment erst mal die Fühler aus.


    Habe noch keine ahnung was ich demnächst an Einkommen haben werde.


    Mein Mann wohnt noch bei uns. hat aber demnächst eine Wohnung. Müssen jetzt erst mal klären wieviel Unterhalt etc fällig werden.


    Sorry, aber bin halt wirklich! neu AE.


    Waren 21 Jahre verheiratet und habe mich bis dato noch nicht mit solchen Dingen beschäftigt.


    Versuche halt zu retten was zu retten ist.

  • äh moooment mal... :Hm


    wasn nu? 5000€ oder 7500€??? Was darf der Wagen denn nu wert sein? Mir wurde gesagt 5000...


    Also wenn das 7500€ sind dann hol ich mir aber nen größeren, ich krebs hier mit nur 5 Sitze im Auto rum und brauch eigendlich mehr... :rolleyes:


    wehe die haben mir wat falsches gesagt... :nawarte:

  • na das ist ja wunderbar! Dann werde ich mir doch nen größeren zulegen, denn das ist hier echt schlimm, mit allen Kindern los ist ne Katastrophe!


    Lena, ich hab jetzt auch ein uto und kanns mir leisten. Und wenn ich meinen in Zahlung gebe dann schau ich dementsprechend, das der neue zwar gut in Schuß, aber nur wenig teurer ist das ich das ganze auch bezhlen kann. Ging voher auch, dann wirds dieses Mal auch so sein! ;)


    Wenn ich dieses ganze "ich leb von Hartz 4 und hab nix zu essen im Schrank" immer lese kommt mir eh die Galle hoch. Ok, Engpässe kann jeder mal haben wegen was unvohergesehenes, aber meine Schränke sind immer voll und ich unterhalte ein Auto und fahr auch viel damit(Spritpreise achte ich trozdem das ich an günstigen Tagen tanke). :strahlen

  • @ Coco Was fährst du jetzt?


    Ich habe sogar die letzten Monate gearbeitet und Hartz 4 bekommen! Da musste ein Auto sein und jetzt als wieder völliger Hartz 4´ler achte ich halt darauf nicht unnötig zu fahren. Da reicht eine Tankfüllung im Monat und wenn die Benzinanzeige gegen Reserve geht seh ich zu günstig tanken zu können damit es wieder einen Monat reicht! ;) Was recht doof einzukalkulieren ist, sind Reperaturen! ... und eben das meine Kiste so langsam wegrostet! :motz: