Bruttolohn 1000,00 Euro- habe ich noch Anspruch auf Sozialhilfe

  • Hallo alle zusammen,




    ich brauche wieder eure Hilfe. nun habe ich endlich ein Job gefunden, wo ich wahrscheinlich 1000,00 Euro Brutto bekomme. Meine Frage steht mir noch sozialhilfe zu oder soll ich Wohngeld beantragen. Ich habe nachgerechnet bei der 2 Lohsteuerklasse bleibt mir 794,75 Euro ich bekomme noch Kindergeld (ich habe ein Kind 5 Jahre) und nichts mehr also kein Unterhalt.


    Kann mir jemand sagen ob ich mit meinem Verdienst noch einen Anspruch auf Sozialhilfe haben werde ?




    Vielen Dank

  • Hallo,


    Erstmal Vielen Dank Lena für deine Antwort. Ich bekomme kein Unterhalt und kein Unterhaltsvorschuss sondern nur Kindergeld. Kann ich das irgendwo nachrechnen, ob ich Anspruch auf Wohngeld oder Sozialhilfe habe ?



    Danke

  • ich hab netto 850 euro die arge hat 900 als pauschale genommen, dazu bekomme ich kindergeld für zwei kinder udn hin udn wieder mal bissel ku je anch laune des erzeugers! knappe 200 euro unterstützend hartz4 steht mir jetzt noch zu!
    lg jea

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich bekomme kein Unterhalt und kein Unterhaltsvorschuss


    Hallo,
    warum keinen Unterhalt für´s Kind??
    :hae:
    Ich liege bei Lidl auch so bei 1000€ netto.
    Bekomme Kindergeld, Unterhalt und 130€ von der ARGE.


    Wichtig ist: Antrag holen und auch die Aufwendungen für die Arbeitsaufnahme aufschreiben(Fahrtkosten,Betreuung für´s Kind....).
    Garantiert bekommst Du einen Zuschuß!
    :-)

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Hallo,


    erstmal danke an alle. Maikeirish , ich bekomme 1000 Euro Brutto und habe ein Kind. Unterhaltsvorschuss bekomme ich nicht, also es ist einfach eine lange Geschichte.


    Aber bei diesem Wohngeld Rechner kommt immer irgendwelcher Betrag raus (ich habe versucht mit mehr/weniger einkommen), ich habe aber gehört, dass es die Grenze fürs Wohngeld gibt. Oder besser gesagt, ab welchen Einkommen muss ich dann Wohngeld/Kindergeldzuschlag beantragen ?


    Danke Danke

  • irgendwann ist auch der UVG zuende..., kenne das aus Erfahrung...


    Geh am besten mal zum Amt, die rechnen dir das schon aus, ob Kinderzuschlag und Wohngeld sinnig ist oder nicht. Keine Sorge, helfen müssen die.
    Die Rechner im Netz sind meist zu ungenau, das weis ich von jemanden, der bei der Arge arbeitet ;)

  • Hey


    Kann mir jemand sagen ob ich mit meinem Verdienst noch einen Anspruch auf Sozialhilfe haben werde ?


    Nein, bekommst du nicht!


    Aber evtl. köpntest du ALG2 aufstockend bekommen ... Sozialhilfe wohl nicht, denn die gibt es in dem Sinne so nicht mehr..



    bleibt mir 794,75 Euro ich bekomme noch Kindergeld (ich habe ein Kind 5 Jahre)


    Nehme die Regelsätze für dich u das Kind, + Wohnkosten (die angemessen sein müssen, also 800€ Miet bei 2 Personen u 200qm wären z.B. nicht mehr angemessen) + angemessene Wohnnebenkosten + Alleinerziehendenzuschlag u du hast das was dir an ALG2 zustehen würde, davon ziehst du dein Einkommen u KG ab, weiterhin noch Kosten die mit dme Job zusammenhängen, wie z.B. Fahrkosten, dann evtl. entsprechende anrechenbare Versicherungen u dann hast du es ganz genau..aber ein grober Überschlag dürfte auch reichen..


    Unterhaltsvorschuss bekomme ich nicht, also es ist einfach eine lange Geschichte.


    Sie kann nicht so lang sein, das dir keiner Zusteht, bzw. das du das Geld nicht benötigst, noch weniger wenn du staatliche Hilfe beanspuchen möchtest, denn dann bist du regelrecht dazu gezwungen UVG zu beantragen, denn das ginge vor ALG2.


    irgendwann ist auch der UVG zuende..., kenne das aus Erfahrung...


    ..stimmt, nach genau 72 Monaten oder bei erreichen des 12LJ, jeweils was zu erst eintritt..beides kann hier schon rein "theoretisch" nicht der Fall sein..


    Gruß
    Jens