Mittagsruhe!!!

  • Ich könnt grad :kotz seit über´ne Woche wird unter mir gehämmert, gesägt und weiß ich was für handwerkliche Tätigkeiten gemacht.


    Und meine Maus kann dadurch nicht mehr ihren normalen Mittagsschlaf machen, die ist momentan oftmals knatschig den Rest des Tages...


    Hatte mich vorhin mal beschwert und der Handwerker meinte nur schnippisch: "Ja klar, wir werden aufhören, damit SIE schlafen können... Soll ich alles noch in Watte pcken?! Mittagsruhe gibt´s nicht mehr. Nur noch am WE. Das muss die Woche alles noch fertig werden!"


    Hallooo????!!! geht´s noch :motz: Am Vormittag machen die nix und erst ab 10h fangen die an und um 15h hören sie auf, dann sollen sie früher anfangen und die leiseren Arbeiten zur Mittagsruhe machen und nicht gerade dann mit ihrer Säge.. :angry


    Hab schon gegoogelt das es wirklich keine reguläre Mittagsruhe mehr gibt in D. , aber trotzdem... es wird ja noch nicht mal von den anderen Mietern hier die Nachtruhe richtig eingehalten, wenigstens am Tag war es dann ruhiger...

  • hallo,


    das ist ärgerlich, aber machen kannst du nix. und der handwerker hat recht: die können ihre arbeit nicht unterbrechen, bloß weil eine baby/kleinkind/erwachsener schlafen will.


    ich kenn das auch. über mir wurde mal das dachgeschoß ausgebaut, von morgens 7uhr bis abends 19uhr und eine ausnahmegenehmigung für´s wochenende gab´s auch noch. mein kleiner war damals 6mon, der große 2 1/2 jahre.....beide noch am mittagsschlaf halten. aber nach wenigen tagen haben die sich an den lärm gewöhnt und konnten ohne probleme schlafen. sogar, als die handwerker dank zuviel elan bei uns durch die schlafzimmerdecke durchgestoßen sind.... :hm...


    starke nerven und
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hey


    Naja, die Handwerke können dafür nun auch nichts, u können sich auch kaum nach jedem einzelnen richten, wenn es denn so wäre, würden sie nie fertig werden u kein Geld verdienen..


    Wenn draussen vorm Haus, mal eben was an der Strass gemacht wird u über Tage Wochen der Bagger u Presslufthammer zu gange ist, wirst du da leider auch nichts dran ändern können..


    Beschweren bringt da recht wenig, da bringt manchmal eher was freundlich mal anzufragen, u dennoch müssen sie ihr Pensum ja schaffen, der Auftraggeber würde sich auch bedanken, wenn er die Rechnung zahlt u während der Mittagszeit nichts vom Handwerker groß gemacht wurde.


    Schlafverlegung in einen anderen Raum, wäre das eine Möglichkeit?
    Oder morgens länger schlafen lassen, damit der Mittagsschlaf sich ein wenig nach hinten verschiebt?


    Gruß
    Jens

  • Hallole,


    es gibt in der Tat keine Bundes- oder Landesspezifische gesetzliche Regelung dazu, insofern bleibt es den Kommunalbehörden (Stadt/Gemeinde/Landkreis) überlassen, hier Regelungen zu treffen.


    Erkundige Dich mal in Deinem zuständigen Rathaus, ob es eine entsprechende Regelung gibt .....


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Klar, hab ja nix dagegen das sie ihr Pensum schaffen müssen, aber sie fangen ziemlich spät an und dann mit den lauten Sachen erst zur Mittagszeit das find ich nicht so prickelnd... Allerdings wußte ich bis vorhin nicht das es Handwerker waren, weil ein neuer Name dran stand nahm ich an, dass sind die neuen Mieter...


    Schlaf verschieben geht nicht, da ich den Großen ja rechtzeitig zum KiLa bringen muß/will. Außerdem hat sie ihren Schlafrythmus schon fest drin seit Jan.


    Allerdings wenn ich hier im Haus mal 5 vor 8h kurz anfange zu bohren (zur Einzugszeit, damals), regen sich alle Mieter auf und die Hauswartin kommt sich dann bei mir beschweren, dass ich bitte erst kurz nach 8h anfangen soll..


    @cobra: Laut Mietvertrag gibt´s hier im Haus Mittagsruhe von 13h-15h, sowie auch eine Nachtruhe von 22h-7h

  • Hi,


    kenne es auch von meinem Onkel, sie dürfen das, wenn sie auf jeden Rücksicht nehmen würde, wären sie ja ewig dabei.
    Also aushalten, kann ja nicht mehr ewig dauern.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Du könntest den Handwerken natürlich auch den Mietvertrag mal vorlegen ..ich vermute du hättest die Lacher auf deiner Seite.. ;)


    aber du hast das beim Einzug ja dann schon selber am eigenen Leib erlebt, wie das ist..wenn man einzieht hat man einiges zu tun..normal eben, u man möchte fertig werden usw. .. klar nervt die anderen das..aber kann man da nicht auch einfach ein wenig Verständnis haben?
    Es geht doch bald vorbei...ist doch eine absehbare Zeit...wenns ständig krawallig wäre, wärs was anderes..


    Wäre ich Mieter, würde ich bei einer Anfrage (Beschwerde ist eh immer schon problematisch) da Verständnis zeigen u es berücksichtigen soweit es geht..
    Aber die Handwerker, da wird es schwer..