Kindergarten: Ganztags oder Halbtags?

  • Wir müssen uns bald entscheiden:
    Soll unsere Lütte ganztags oder halbtags in den Kindergarten?
    Wir tendieren beide klar zu halbtags. Aber mehr so aus dem Gefühl heraus.
    Was sind die Vor- und Nachteile, abgesehen vom Faktor Geld?
    Na kommt Mädels, sonst gebt ihr mir ja meist (verbale) Schläge, nun hätte ich mal ein paar gute Ratschläge ;-)

  • Also meine Maus muß ganztags gehen, da ich ja ab Ende Elternzeit wieder selbst für unser Auskommen arbeiten gehen muß bzw. endlich kann. Und das schaffe ich mit halbtags Betreuung nicht ...


    Von daher erübrigte sich bei mir die Frage vollkommen ...


    Ich muß aber dazu sagen, daß ich meine Kleine ab 14 Uhr nachmittags rausnehmen kann, wenn ich schon eher frei habe, und sie nicht stur bis 17 Uhr drinlassen muß.

  • kann mich Meanne nur anschliessen, aufgrund meines Berufes sind die Zwillinge von 7 bis ca. 15 Uhr in der Kita. Bei Bedarf auch mal bis 17 Uhr, was aber eher selten ist :daumen

  • Mein Sohn ging auch ganztags in den Kindergarten, auf Grund meiner Arbeit ..... und es hat ihm nicht geschadet und er hat sich sehr wohl gefühlt. Konnte ihn allerdings auch früher abholen.
    Momentag besucht er nach der Schule einen Hort, in dem er ebenfalls früher nach Hause gehen kann. Er muss nicht bis 17 Uhr dort bleiben.


    Im Endeffekt müsst ihr aber selbst entscheiden, in welche Kiga-Gruppe eure Tochter gehen soll. Anmerken kann ich dazu noch, dass ein Halbtags- meist teurer als ein Ganztags-Platz ist (so meine Info).

  • In Norderstedt hast Du ja 3 Möglichkeiten, Halbtags ohne Mittagessen (bis 12.00 Uhr glaub ich) oder mit Mittagessen (bis 13 Uhr glaube ich) oder Ganztags (6:30 Uhr - 17:30 Uhr).


    Da bei uns ja eh nur "ganztags" in Frage kam, weiss ich gar nicht, wie sich das finanziell auswirkt. Ich zahle ja eh den Höchstbetrag von 299,00 Euro.


    In unserem KiGa gibts ja mehrere Gruppen.
    Von der Krippe (bis 3 Jahre ist eh IMMER ganztags) und Hort (Schulkinder, halt nur die Zeit nach der Schule, wenn keine Ferien sind) mal abgesehen... gibts eine Gruppe ohne Mitttag und eine Ganztagesgruppe, wo die Kinder, die Halbtags mit Mittagessen mit untergebracht sind und nach dem Essen dann abgeholt werden.


    Ich fände es nicht schön, wenn mein Kind schon in dieser Gruppe is(s)t und dann "mitten drin" raus muss. Sie verpassen im Grunde den Nachmittag und können am nächsten Tag dann nicht mitreden, wenn was passiert ist.


    Selbst wenn man einen "Ganztagesplatz" hat, dann kann man das Kind ja trotzdem später hinbringen oder früher abholen. Man ist ja nicht an diese Betreuungszeiten gebunden!


    Ich finde es schon schön, wenn man ein wenig "flexibel" ist... so kann man auch am Nachmittag, nach der Arbeit mal ein paar Sachen erledigen, ohne den kleinen Krauder ständig dabei haben zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()