kein Denkfehler von Brumsel * Kinderbonus*

  • Hartz4 von der Arge dient zur Bedarfsdeckung des Existenzminimums, durch den Abzug des hälftigen Kinderbonus, kommt das jeweilige Kind unterhalb seines Existenzminimums. Der Kinderbonus ist quasi für die Arge nicht vorhanden. Dementsprechend muß die Arge aufstocken, damit das Existenzminimum wieder gegeben ist.
    Wenn jemand, der kein Hartz4 bezieht ebenfalls durch den Abzug des hälftigen Kinderbonus unterhalb der Existenzminimumsgrenze gerät, kann er/sie ebenfalls einen Antrag auf aufstockendes Hartz4 für den Monat stellen.
    Es geht rein darum, daß niemand unterhalb der Existenzminimumgrenze gerät. Von daher kann ich nichts unfaires dran finden, wenn die Arge die 50 Euro wieder aufstockt.

  • Ich hoffe, das in zwei Punkten Klarheit herrscht:


    1. Die, die davon profitieren können nichts dafür ;)


    2. Der Staat verschenkt (mutwillig) kein Geld (höchstens aus Dummheit) :amok:



    Volker

  • Halten wir mal fest:


    - AE, die arbeiten und KU bekommen, sehen nur 50,- für das bei ihnen lebende Kind. Im besten Fall gibt der andere ET die anderen 50,- mit dem Kind und für das Kind aus. In den meisten Fällen wird das aber nicht so laufen, somit kommen nur 50,- beim Kind an, die keiner mehr ersetzt.
    - AE, die UVG bekommen, behalten die ganzen 100,-.
    - AE, die ALG II beziehen, beantragen einfach den Ausgleich bei der Arge und haben somit auch 100,-.


    Gerecht finde ich was anderes und die Abzockmentalität in diesem Land finde ich zum :kotz.


    Nix für ungut...will mich nur auch mal aufregen...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Gerecht finde ich was anderes und die Abzockmentalität in diesem Land finde ich zum


    Sorry kaj, ich sehe keinen Zusammenhang mit deiner obigen Aussage und der Legislative.
    Würdest du dein Unwohlsein erklären wollen?


    Volker

  • KAJ, meinte sicherlich die angebliche Ungerechtigkeit von Hartz4´lern und denen die ohne Amt auskommen! ::)

  • Aber was ist denn daran Abzockmentalität, die einen leben mit dem Existenzminimum, die andern liegen drüber, die einen versuchen nur das Existenzminimum zu sichern (was ganz sicher nicht mit Abzockmentalität zu tun hat), die andern liegen weiter drüber und falls nicht, können sie ebenso einen Antrag auf Hartz4 stellen, um ihr Existenzminimum zu sichern.
    Ich würde auch gerne ohne Amt auskommen, es geht aber leider nicht, ich stehe am Anfang des Monats mit 150 Euro weniger da durch das Einbehalten je Kind 50 Euro, bekomme aber erst in der zweiten Hälfte des Monats das Kindergeld, ich muß zusehn, daß ich ihn der ersten Monatshälfte irgendwo die 150 Euro wieder herbekomme, sonst wirds gewaltig eng.Bei anderen Alleinerziehenden siehts sicher ähnlich aus, ich kann uns von dem Kinderbonus, den ich evtl. in der zweiten Hälfte des Monats bekomme, in der ersten Monatshälfte nichts zu beißen holen, es ist eh schon eng und dann erstmal noch 150 Euro weniger.
    edit: Kindsvater 1 stockt mit dem hälftigen Kinderbonus seinen Urlaub auf, denn mit den Kindern will er nichts zu tun haben - das ist Abzockmentalität (zumal er eh erst Unterhalt zahlt, seit der Anzeige, weil er das als Bewährungsauflage bekommen hat), Kindsvater 2 gönne ich die 50 Euro für unsern Kleinen gerne, denn er wird sie auch für den Kleinen verwenden, und nur wegen 50 Euro würd ich auch nicht zum Amt rennen, aber es sind bei mir 150 Euro, die erstmal fehlen.

  • :hae: Ungerecht?
    Ungerecht finde ich, d. von der Kindergelderhöhung für angeblich jedes Kind bei den HartzIV-Empfängern nichts ankommt!
    Ungerecht finde ich, d. einige HartzIV-Empfänger "Glück" haben. Denn nur weil der KU vom zahlenden ET hoch genug ist, fließt auch die 30€-Versicherungspauschale . Hingegen die, die keinen gut zahlenden unterhaltspflichtigen ET haben, das "Pech" haben, die Pauschale nicht zu erhalten ... Mit welchen Recht bitte? Diese haben dann 30 € mehr in der Tasche als die anderen HartzIVer!
    (Und einige, die sie bekommen könnten / müßten, aber das Amt hat dies nicht berücksichtigt, fordern diese sogar ein ... @ Kaj!)
    Ungerecht ...?!
    Ich finde es furchtbar, wenn am Existenzminimum der Kinder hier derart kritisiert wird. Diese Neid-Mentalität ist echt zum :kotz .
    Wenn dem HartzIV-empfangenden Kind sogar solch ein einmaliger Bonus geneidet wird von Nicht-HartzIV-Empfängern, die hier meinen, zu kurz zu kommen ... Oh wie schrecklich, ein Kind am Existenzminimum könnte sich mal einen Kinobesuch leisten ... Tststs ...
    Diese 100 € sind keine Almosen vom Staat, weil mal jemand in eine Schule gegangen ist und beobachtet hat, inwieweit Kinder am Existenzminimum "mithalten" können ... !


    Und da sich nun der unterhaltspflichtige ET die Hälfte abziehen darf, das finde ich nur in Ordnung, wenn er auch Umgang pflegt! Aber da wird nicht unterschieden, auch ein unterhaltspflichtiger ET, der sein Kind Jahre nicht gesehen hat, weil er nicht will, bekommt die 50 €. Da ist nämlich schon wieder die nächste "Ungerechtigkeit"!


    Leute, hier macht einer, der nichts hat, den anderen, der auch nichts hat, nieder, weil er evtl. das Existenzminimum aufstocken kann in einem Monat ... Da wundert mich echt nichts mehr in unserer Gesellschaft!!! :motz:


    Edit.: Ich vergaß ... Wenn man auf die 50 € aus Nächstenliebe verzichtet, kann es sein, das so manches Amt fragt, ob man sich das denn leisten könne und wenn ja, na da "haben Sie wohl noch zu viel ...".

  • @ tweety Ich möchte gleich auch noch in deine Kerbe schlagen!


    Es ist auch ungerecht das immer alle Hartz4´ler über einen Kamm geschoren werden! Ich arbeite voll und bekomme ergänzend Hart4. Bin also auch ein Hartz4´ler. Die Begünstigungen der arbeitenden habe ich nicht, bekomme ja Hartz4! :amok: Allerdings was mir dann auch wieder alles vom Hartz4 abgezogen wird... :wand


    Was den Umgang betrifft, kann ich auch so bestätigen! Er will seinen Sohn auch nicht sehen, seit 2 Jahren! Seine letzte mail war das er sich die Fahrtkosten hierher eh nicht leisten kann... ::) Er wird allerdings sicherlich 50 Euro am Unterhalt einbehalten und seinen Sohn wieder nicht besuchen! :dribbel



    Fazit: Es bleibt so oder so ungerecht! Aber meckern macht das ganze auch nicht besser! Vielleicht kommt die Regierung ja mal drauf Abwrackprämie und Kinderbouns zu tauschen! :D

  • Mir persönlich geht es nicht um das Ungleichgewicht zwischen Hartz4 - Empfängern und denen, die nicht vom Amt leben (müssen).
    Das ist sicher kein Zuckerschlecken und ich kann da nicht mitreden, weil ich -bis jetzt- und zum Glück nicht in diese Situation gekommen bin. Da wäre neidisch zu sein ja doch mehr als lächerlich. Und jeder oder jedem Ae sei das Geld von Herzen gegönnt.
    ABER: Wenn es dem so sein sollte, daß Hartz4- Empfänger dieses Geld bekommen sollten werden genau diese Diskussionen, die wir gerade hier führen die Folgen sein. Und das schürt vielleicht auch ein bißchen Unmut.
    Ich denke, daß gleiches Recht für alle gelten sollte und der betreuende ET den vollen KB bekommt.
    Aber da wird lieber appeliert das der Nicht-betreuende ET seine/ihre Hälfte den Kindern zu Gute kommen läßt. Irgendwie wird mal wieder das Pferd von hinten aufgezäumt.


    Lg
    Friday

  • Hey


    Brumsel hat keinen Denkfehler, der Kinderbonus darf nicht von der ARGE abgezogen werden.


    Wow, was für eine neue Nachricht!!! :respekt


    Aber mal ehrlich wie oft soll nun das gleich Thema in wie vielen Threads diskutiert werden?..bis zur völligen Erschöpfung?


    Man kann Dinge im Leben do dermaßen verkomplizieren, das sie irgendwann kein Schwein mehr versteht..was wird das frag ich mich grad?!?!?


    Gruß
    Jens

  • Jens ist doch ganz klar, wenn das Geld fließt und bei vielen die Aufstockung der Arge fließt, ist das Volk befriedigt, Opium fürs Volk, die Masse meckert nicht mehr und wählt die edlen Spender.....

  • Also gespannt bin ich ja nun ob das Geld wirklich "rückerstattet" wird für die Harz4ler.


    Ich bitte darum uns hier im Forum zu informieren, rein interessehalber.


    Danke


    also, ich weiß aus ganz sicherer quelle, das hartz4-bezieher die 100 euro, weder angerechnet oder abgezogen werden. . . :blume

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • :daumen

    Fazit: Es bleibt so oder so ungerecht! Aber meckern macht das ganze auch nicht besser! Vielleicht kommt die Regierung ja mal drauf Abwrackprämie und Kinderbouns zu tauschen!



    :daumen:daumen
    Na das wäre doch mal was :lgh


    LG
    Tilda


  • Hallo,
    hätte wohl noch dazu schreiben sollen:
    wenn das Geld dann wirklich angekommen ist und aufm Konto, dann wärs schön davon zu erfahren.


    Danke

  • ne freundin von mir arbeitet beim jobcenter, daher weiß ich es :) war ja auch ganz konfus von dem ganzen hin und her. . . :hae:

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • :hae: Jens, der Link führt aber zum Schulgeld und nicht zum Kinderbonus. Ist leicht verwirrend da es sich beidemale um 100 Euro handelt !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hey


    Jens, der Link führt aber zum Schulgeld und nicht zum Kinderbonus. Ist leicht verwirrend da es sich beidemale um 100 Euro handelt !


    Mist! ;)


    Danke!! ..jetzt komm ich auch schon selber durcheinander durch diese vielen Threads zu den beiden Themen...



    Also jetzt aber der richtige Thread, der genau dieses Thema aufgefriffen hat ;)



    DER Thread zum Kinderbonus!!


    Gruß
    Jens