Rabenmutter oder Überforderung?

  • Ich mache mir Sorgen um eine Freundin. Sie ist alleinerziehend, studiert Jus im 2. Abschnitt. Wir kennen und jetzt mehr als 5 Jahre. Sie bekommt ihr Leben nicht auf die Reihe. Die Wohnung verkommt langsam aber sicher, weil sie nur am Lernen ist und im Dauerstress. Sie macht zwischendurch immer wieder was aber sie verzettelt sich dann mit ausmisten und dergleichen. Bis vor einem Jahr gab es immer wieder Situationen, wo sie weg war und dann chemische Substanzen nahm. Weiters trinkt sie zeitweise zuviel, was aber besser geworden ist. Ihre Kinder sind von einem Papa, der sich aber nicht kümmert. Nach der Trennung hatte sie einen Freund, 2 Jahre lang nun wieder einen seit einigen Monate, und seit einigen Wochen hat sie ihn *entsorgt* wie sie es nennt. Sie kann nicht alleine sein. Einige Male kam es vor dass sie ein Kind vergessen hat, und dann bei mir das Telefon läutete. Die Kinder kommen oft zu spät, weil sie nicht aus dem Bett kommt. Sie braucht oft Hilfe weil ihre Kinder mehrere Kurse machen, Fussball, Balett, Computerkurse. Die Kurse enden oft während sie an der Uni ist oder gleichzeitig. Sie hat dementprechen keine guten Nerven und schreit sehr oft. Ihr Sohn hat ADHS und ist sehr schwierig. Die Schule ist überfordert mit ihm und sie auch. Ihr Sohn ist in Therapie, ihre Tochter und sie selber auch. Im letzte Jahr gab es bei ihr keinen Drogenmissbrauch mehr und sie trinkt sehr selten, alles andere ist leider noch gleich. Alles ist Chaos, immer kommt sie überallhin zu spät und sie ist völlig überfordert. Ihr Studium wurde durch ein Stipendium finanziert, das wurde ausgesetzt weil der Prüfungserfolg nicht stimmt. Nun geht sie am Wochenende zusätzlich arbeiten, um ihr Studium zu finanzieren. Ich habe das Gefühl sie steht kurz vor dem Kollaps.
    Es gibt wirklich tolle Seiten an ihr. Sie ist unglaublich kreativ und ein Wahnsinnsentertainer für Kinder. Sie macht wirklich viel mit den Kindern und auch tolle Sachen.
    Aber es bleibt Chaos, Unordnung und ihre Wahnsinns Stimmungsschwankungen. Manchmal ist sie total gut drauf und total auf düdeldüü dann ruft sie mich an und weint eine Stunde lang am Telefon und ist völlig verzweifelt. Einen Tag bittet sie mich verzweifelt um Hilfe, am nächsten Tag wirft sie mir vor, dass ich mich einmische. Vor einem Jahr unterstellte sie mir eine Affaire mit ihrem Mann, mir! ich bin erzkonservativ! Danach tu es ihr dann immer leid. Einmal hab ich ihre Kinder um 2 Uhr früh geholt, weil sie ausklingte schrie, Sachen an die Wand warf und komplett überschnappte. :rolleyes: Ich werde nicht schlau aus ihr und weilss nicht genau wie ich ihr helfen kann. :frag

  • Das hab ich schon öfter gemacht, es geht dann eine Zeit lang besser und dann wieder nicht sie hat eine Persönlcihkeitsstörung, die da auch mit hineinspielt. Mich macht sie aber machtlos :kopf . Oft habe ich überlegt ob ich auf das Jugenamt gehen soll, aber das ist auch nicht optimal. Ich spreche mit ihr. Dann sagt sie sie mag auch so sein wie ich, imemr alles schön haben und schön geordnet im Leben. Dann springt es ins Gegenteil wenn ich mit ihr spreche, sie wird wütend :nawarte: . Sprechen tut sie verdammt viel, aber nicht so über das was wichti wäre.
    Ich weiss nicht genau wie ich handeln soll. :hilfe

  • Es gibt Menschen, die ihr Leben ohne Hilfe nicht auf die Reihe bekommen.


    Frag sie doch mal, ob sie eine Art betreutes Wohnen oder sozialpädagogische Familienhilfe annehmen würde....


    Diese beiden Formen der Hilfe gibt es bei uns im Ort bei der Caritas, vielleicht gibt es sowas ähnliches ja auch bei euch?

  • War deine Freundin schon mal bei einem Psychologen oder Psychiater?
    Könnte sein, dass sie auch ADHS hat, denn du schreibst ja, dass eines ihrer Kinder das hat und ADHS tritt immer mehrmals in einer Familie auf.
    Meist ist ein Elternteil oder beide auch davon betroffen.
    So wie du sie beschreibst, klingt es für mich schon so als ob das eine Möglichkeit wäre.....
    Würde ihr vielleicht helfen, sich mal testen zu lassen, denn wenn sie weiß woran es liegt ist es einfacher nach Lösungen zu suchen.
    Kann natürlich auch ganz andere Gründe haben, aber ich muß sagen, die von dir geschilderten Symptome passen ziemlich gut.....
    Ich hab auch zwei ADHS-Kinder und bin deshalb auch in einem Forum für Betroffene,
    daher hab ich auch schon einiges über die Symptome bei Erwachsenen gelesen und die Probleme die damit einhergehen.


    Ich weiß nicht ob dir das jetzt wirklich weiterhilft, mir ist das halt beim lesen aufgefallen, dass da einiges passt.


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Nein sie hat eine Persönlichkeitsstörung. Ich habe eh geschrieben, dass sie und die Kinder in Therapie sind. Danke aber fürs Gedankenmachen!

    Oh, das hab ich wohl irgendwie überlesen... :batsch


    Also, ich denke, du kannst am besten helfen, indem du einfach da bist, wenn deine Freundin mal reden will oder deinen Rat sucht.
    Vielleicht kannst du sie auch in der Form unterstützen, dass du ihr sagst, wenn mal was richtig gut bei ihr klappt ;)
    Statt das zu sehen, was nicht gut läuft, einfach mal nach den "guten" Dingen suchen, dadurch erkennt sie, dass sie durchaus auch mal was richtig und gut hinbekommt.
    Ich denke, wenn sie immer nur mit den negativen Dingen konfrontiert wird, verliert sie auch die Lust daran an sich zu arbeiten.
    Durch Lob für das was sie gut kann merkt sie, dass sie schon in der Lage ist Dinge gut zu machen, das gibt ihr evtl. den Mut auch anderes in Angriff zu nehmen.


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)