Mit 34 Ausbildung?

  • Hallo ihr lieben


    Ich bin 34 jahre alt alleinerziehend mit 4 kindern der älteste ist 15 und die jüngste 5..


    ich durfte leider keine ausbildung machen weil mir das von meinen eltern aus nicht erlaubt wurde,die haben mich mit 15 verheiratet da war keine chance mehr für eine ausbildung,ich wollte so gerne eine bankauffrau werden aber nix geworden :( in die realschule durfte ich auch nicht weil die etwas weit weg war also musst ich die Hauptschule besuchen und habe einen Sekundarabschluss I, in der VHS habe ich 10 Finger System Tastenschreiben Zertifikat bekommen und werde in April Excel Kurs anfangen..


    Das Arbeitsamt gibt mir "ein euro job" ich habe keine probleme zu arbeiten aber ich möcht eine vernünftige ausbildung machen ist das überhaupt machbar? wenn ja wo muss ich mich wenden?


    Ich habe was von der Abendschule gehört ist es sinnvoll eine Abendschule zu besuchen um eine Bankkauffrau zu werden oder kann ich es mit meinem alter vergessen?


    Was würdet ihr mir vorschlagen??




    ich bin für jede antworten und hilfe dankbar

  • Hallo joliment :winken: ,


    ein ganz klares Ja, kannst du...Und mach das!!!


    Ich habe in deinem Alter auch eine Ausbildung angefangen und arbeite jetzt auch in dem Beruf (Erzieher). Mein Rahmen ist etwas anders gelagert als bei dir, was die praktische Umsetzung angeht, denn ich bin der andere Elternteil und hatte so die Möglichkeit die Ausbildung in Vollzeitform durchzuführen.


    Für die ersten 2 Jahre war ich damals auf die Unterstützung der ARGE angewiesen. Gott sei Dank bin ich das nicht mehr und kann jetzt meinen Lebensunterhalt und den weitestgehenden Kindesunterhalt mit meiner Arbeit bestreiten. Aber im Gegensatz zu mir hast du einen ganz entscheidenden Vorteil:


    Du hast noch keine Ausbildung absolviert (im Gegensatz zu mir), und das ist sehr gut, weil das die entscheidende Sache ist. Deine zuständige ARGE wird wie alle anderen auch einen Beitrag dazu leisten wollen, wie die Arbeitslosenstatistik schön gerechnet werden kann. Und deswegen stecken die dich erst einmal in einen 1 €-Job, weil dann tauchst du schon mal nicht mehr in der Statistik auf. Und weil du durch die Betreuung deiner Kinder sowieso benachteiligt bist haben die dich schon aufgegeben, bevor die überhaupt was machen. Das ist eine große Sauerei :nawarte:


    Jetzt kommt's aber. Der Slogan Fördern und Fordern ergibt sich in deinem Falle nicht aus dem SGB II, sondern deine Chance ergibt sich aus dem Weiterbildungsgesetz. Eine Förderung erhält nur jemand der noch keine Ausbildung absolviert hat. Und das ist dein Vorteil...In welchem Rahmen du eine Ausbildung wirklich für dich praktikabel durchführen kannst, das weiß ich nicht. Aber um das zu machen hier noch ein paar Tipps:


    -Drucke dir das SGBII mal aus und lies es dir sorgfältig durch. Immer, wo du das Wort "Ermessensspielraum" liest und du auf die Person vom Amt angewiesen bist empfehle ich Dir: Verhalte dich nicht wie ein Duckmäuschen, aber zeig' dich von deiner sympathischen und kooperativen Seite :D . Das hat mir schon einige Türen geöffnet.


    -Wirf mal einen Blick in das Weiterbildungsgesetz rein, wo das steht mit der ersten Ausbildung.


    -Nimm mal auf einen Beratungsschein einen Anwalt für Arbeitsrecht zu Hilfe. Da gehst du einfach zum Amtsgericht und sagst denen, du willst eine Ausbildung machen und hast auch schon die Möglichkeit, aber die ARGE sagt nein...und schwupps...hast du einen Beratungsschein.


    -Und zu guter letzt: Wenn du dir einen möglichen Ausbildungsberuf ausgewählt hast, dann überlege dir gute Argumente, warum ausgerechnet du nach der Ausbildung einen Job bekommen wirst. Die ARGE wird dich sonst zerfetzen und dir mit Sachen kommen wie: Madame Jolli, schön, dass sie sich so rührend um ihre berufliche Weiterbildung kümmern, wie um ihre Kinder, aber in ihrem gewünschten Berufsbild gibt es leider schon genug Arbeitslose und die Tendenz ist steigend. Aber im Sommer könnten wir sie gut als Erntehelferin für die Spargelernte vermitteln (Ohne Scheiß, so was ist in Vorgesprächen bei mir gekommen).


    Also...geh die Sache mal an. Ich wünsche Dir viel Glück, Durchhaltevermögen und Power


    Lieben Gruß von el sol :strahlen

  • Hallo el sol,


    ich danke dir vom ganzen Herzen für die schnelle antwort und hilfe.. :thanks:


    gestern nacht habe ich deinen beitrag gelesen mir ein paar notizen draus gemacht (auch vom weiterbildungsgesetz) und dank deiner hilfe sehr gut weitergekommen :-)


    die waren erst mal natürlich sauer das ich mich nicht für diesen 1 euro job sondern für eine weiterbildung entschieden habe, zuerst hiess es "ich könne nicht nach meiner eigenen entscheidung diesen job ablehnen!" aber als ich denen erklärt habe das ich einen Recht auf eine weiterbildung habe und mir leider von der ARGE keine weiterbildungmassnahmen angeboten wurde und mich deshalb selber schlauch machen musste haben die gesagt "ich wäre nicht verpflichtet diesen 1 euro Job anzunehmen" und dass ich mich selbst mit der ARGE auseinander setzen muss..


    Naja als die sahen dass ich fest entschlossen war haben die mir "angeboten" diesen 1 euro job anzunehmen und meine weiterbildung zu machen, natürlich kostet mich das viel kraft und habe denen freundlich erklärt dass ich nicht die kraft habe mit vier kindern allein erziehend arbeiten zu gehen und mich weiter zu bilden...


    Ich möchte als erstens mein Abi nachholen wo kann ich mich beraten lassen? Die ARGE sagte mir dass die mich nur für eine Ausbildung beraten können. Und wenn ich die Abi mache habe ich überhaupt das Recht auf ALG2?


    Mit freundlichen Grüssen Joli

  • Klares JA


    Mit 44 Jahren habe ich mich zum Produktmanager ausbilden lassen, mit 45/46 Jahren zum Qualitätsmanager und EOQ Auditor.


    Das Lernen geht weiter. Jeden Tag.


    Es hält geistig fit und macht neugierig aufs Leben.


    Lass Dich nicht aufhalten. Es schadet nie.


    LG Cobra


    PS ... :tuschel ich bin 47 und habe die Kraft der 2 Herzen :lgh:lgh

  • Hallo,


    also ich bin 30 (jedenfalls noch ne Weile) und werde mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg machen. Dann bin ich 34!


    Ich bekomme ab der 11. Klasse BaFöG, während des Vorkurses (halbes Jahr) muss ich zusehen, mit Arbeit nebenbei zurecht zu kommen, aber das ist zu schaffen, denn es sind nur wenige Stunden am Tag.Und mein Ex und meine Schwester haben sich bereit erklärt, die Kinder abwechselnd abends zu nehmen. Ab der 11. bin ich nur tagsüber in der Schule.
    Es ist ja nur ein halbes Jahr und außerdem sind voll oft Schulferien.



    -über 30 musst Du den Vorkurs machen, damit Du in den andern 3 Jahren BäFöG(elternunabhängig) bekommst.
    -im Vorkurs bekommt man "Elternabhängiges" BaFöG


    Da beißt sich die Katze in den Schwanz, aber vielleicht bekommst Du das hin den Vorkurs ohne BaFöG finanziert zu bekommen - damit meine ich Deinen Lebensunterhalt.
    Eventuell kannst Du in dieser Zeit auch Hartz4 bekommen, das soll aber wohl selten sein. Ich würds an Deinen Stelle probieren. Es lohnt sich bestimmt.


    Ich hab mich ziemlich schwer getan, mit der Entscheidung diesen Weg zu gehen, denn ich fühlte mich auch irgendwie "Zu alt". Bis kurz vor Beginn des Vorkurses hatte ich Zweifel, aber jetzt bin ich froh und höchst motiviert. Es ist ein ganz anderes Lernen als früher in der Schule. Man freut sich diese Möglichkeit zu haben. "Bin jetzt voll die Streberin!"


    Viel Erfolg und viel Mut!


    LG aus Berlin

  • Hallo Pfefferminza,
    Dein Bericht ist für mich wirklich sehr interessant. Ich möchte unbedingt das Fachabi nachmachen und dann studieren. Ich arbeite zur Teilzeit im Einzelhandel und habe Arbeitszeiten zwischen 6.00 und 22.00. Der Arbeitsplan wird natürlich nach den Betriebsbedürfnissen festgelegt und man kann nur bei privaten gelegentlichen Terminen seine Wünsche angeben. Wenn ich das Fachabi also am Abend mache, müßte ich nur vormittags arbeiten. Hatte das vor Jahren mal angesprochen und es wurde abgelehnt. Natürlich wollen die Kollegen nicht meine Spätschichten machen. Wollte dann Vollzeitabi machen, dann müßte ich aber kündigen. Das klappt auch nicht mit meinen Arbeitszeiten. Habe dann natürlich kein Einkommen. Was kann ich dann beantragen? Bafög, Wohngeld, ALG II? Wäre bei Beginn des Abis 34 Jahre. Weiß genau was ich machen will und wie lange es dauert. Es kann doch nicht nur am Geld scheitern. Bin in meinem jetzigen Beruf total unglücklich und unterfordert.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Hallo Joliment..


    Ich habe meine Ausbildung (Erzieherín) gerade angefangen. Mit 4 Kindern, wo der Älteste und die Jüngste im gleichen Alter sind wie deine. Ich hatte diese Möglichkeit vorher auch nicht.
    Dies kam plötzlich und daher sehr überraschend. Alles von einem auf dem anderen Tag... Alles ist jetzt anders...für mich und die Kinder.
    Es war lange mein Wunsch diese Ausbildung zu machen, und nun bekam ich diese Chance.


    Es ist möglich, alles ist möglich, wenn man es nur will.


    Alles Gute, Mimi4

    :-) .....nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar..... :-)