ENTARTET oder AUSGEARTET ??

  • Danke Grünschnabel für Deine Sichtweise,


    meines Erachtens holst Du aber viel zu weit aus.


    Mir ist völlig klar, dass es hier nicht um politische Standpunkte geht. Das zu unterstellen wäre sowas von daneben, dass es ganz klar ausgeschlossen werden kann, dementsprechend solltest Du das auch tun.


    Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass der Vorname Adolf von niemandem mehr gewählt wird. Das ist doch ein gutes Argument dafür, dass Wörter eben doch negativ besetzt sein können, auch wenn sie vor dieser schrecklichen Zeit völlig harmlos waren.


    Und natürlich sind meine Freunde keine ausgewiesenen Fachleute, trinken auch nicht alle Limo, aber ich traue ihnen ohne weiteres eine vernünftige Meinungsbildung zu. Das gehört in meinem Freundeskreis nämlich zur Grundausstattung.

  • @Snake...


    Da muss ich Dich doch mal schwer enttäuschen, der Mann von meiner Nachbarin heißt auch Adolf ;)
    und er wurde unabhängig von der Geschichte so benannt, denn auch hier wurde es nicht als negativ bewertet. Denn die Leute lernen.....Lernen bedeutet aber auch, sich vom Negativen zu Lösen und alte Grundeinstellungen zu überdenken .

    @all
    Ich denke vieles hat einfach mit einer gesunden Lebenseinstellung zu tun. Mein Vater hat über diese Diskussion hier absolut den Kopf geschüttelt, auch meine Oma, die die ganzen Kriege miterlebt hat. Auch Leute, die davon selbst betroffen sind oder waren von damals die ich kenne, schütteln hierbei absolut den Kopf.


    Ehrlich gesagt, find ich, es sollte langsam Schluss sein, und es sollte sich jeder mal besinnen, dass man nicht alles immer im Zusammenhang böser Mächte oder ähnlichen bringen kann nur weil man es so will und Leute damit provozieren will.


    Es reicht schon, dass hier Provokationen vorhanden sind.. . find ich schade genug!!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Warum treten in diesem thread eigentlich nach jedem post user auf den Plan, die sich als Hilfs-Admins berufen fühlen?


    Mein letztes post bezieht sich ganz klar und nur auf Threadthema.


    Ich habe damit niemanden provoziert und auch keine Entscheidungen in Frage gestellt.


    Dementsprechend ist es mir egal wessen Oma den Kopf schüttelt, ich werde hier auch weiterhin posten.

  • Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass der Vorname Adolf von niemandem mehr gewählt wird. Das ist doch ein gutes Argument dafür, dass Wörter eben doch negativ besetzt sein können, auch wenn sie vor dieser schrecklichen Zeit völlig harmlos waren.


    http://www.focus.de/panorama/w…en-hitler_aid_356459.html


    http://www.focus.de/wissen/bil…mengebung_aid_121934.html

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kann man seinen Namen eigentlich, wenn man volljährig ist noch ändern lassen? Adolf ok, so heißt der Mann einer Bekannten auch. Aber sein Kind Adolf Hitler zu nennen naja, kann man da noch über Geschmack steiten? Sein Kind nach einem Massenmörder benennen? :radab Finde das schon respektlos, daß Marilyn Manson sich nach Charles Manson benannt hat.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()



  • Aus diesem Post ist zu entnehmen, dass Dir offensichtlich wohl doch die Meinung anderer nicht ganz so wichtig ist?!
    (Das zum Thema Demokratie) Denn sonst wäre das Wort "egal" sicherlich nicht präsent.


    Desweiteren sehen sich die User sicherlich nicht als Hilfs-Admins berufen, schon gar nicht, wenn sie ihre eigene persöhnliche Meinung hier darlegen. Zumal Du dich nicht nur auf einen User beziehst, sondern andere hiermit auch noch - absolut zu Unrecht - in diese Thematik einbindest oder reinziehst.


    Das ist unangemessen und nicht fair denjenigen gegenüber, die sich hier frei äußern möchten und Du aber nun Ihre Entscheidungsfähigkeit in Frage stellst! Oder versucht wird, User einzuschüchtern mit so einer Äußerung.


    Die Provokation, die ich persöhnlich immer wieder anspreche, liegt schon darin - ´wohlgemerkt meines Erachtens und aufgrund meiner freien Entscheidungsfähigkeit - überhaupt dieses Wort "entartet" im Zusammenhang von damals zu stellen, zumal der Thread für die Öffentlichkeit sogar noch zugänglich ist und somit viele Dinge in Frage gestellt werden könnten (nicht müssen). Das Ganze ist schon ziemlich an der Grenze.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • Jetzt bleib' doch mal auf dem Teppich, susayk.


    Mein "egal" bezieht sich nun ganz klar auf das Kopfschütteln Deiner Oma und nicht auf die Meinung anderer user.


    Die Bemerkung "Hilfs-Admins" bezieht sich auf die ständige Forderung diesen thread zu schliessen, nicht auf Meinungsäußerungen zum Thema.


    Wenn Du in der Sache anderer Meinung bist als ich, lese ich gerne Deine Beiträge. Aber jedesmal so ein Rundumschlag ist echt nicht nötig.
    Guck' Dir zum Beispiel Kaj's letztes post an. Die hat mich mit zwei links eines besseren belehrt, ohne großes Kino.

  • Hallo,


    ich bin der Meinung das man mit solchen Begriffen aufpassen sollte.


    Es ist eben eine Verdammt Negative Zeit, die ganz Deutschland in der Welt noch nachgetragen wird, egal wieviele Generationen noch kommen. Auch ich habe ein Problem damit wenn man so leichtsinnige mit solchen Begriffen, die mit dem 3. Reich verbunden werden, ohne Nachdenken gesagt oder niedergschrieben werden.


    Ich arbeite im Steuerrecht und da ist der Begriff nur auf dem Papier stehend, aber die Kollegen und ich habe andere Begriffe gefunden.


    Aber auch die Ausrede, dass die "Junge Generation" es nicht immer so wissen könne, finde ich etwas zu sehr nach Ausrede ... Die Leben in Deutschland und sind zumeist auch Deutsche, also sollten die auch die Geschichte kennen und sich auch mal damit beschäftigt haben!


    Nicht destotrotz, jeder soll selbst Entscheiden, aber sollte da genauer Nachdenken was und wie es in diesem Zusammenhand hier geschrieben wird.


    Grüsse Nicole

  • einfach vor dem reden hirn einschalten-so denn eins zur verfügung steht...dann tritt man anderen nicht auf den schlips.


    man sollte aber nicht jedes wort auf die goldwaage legen.


    für meinen teil kommen worte wie"entartet","fremdarbeiter" usw gar nicht in meinem vokabular vor.


    den schuh mit der universalschuld der deutschen ziehe ich mir gar nicht erst an.andere völker haben mindestens genausoviel"dreck am stecken"im laufe der jahrhunderte angesammelt ohne ständig asche über ihr haupt zu streuen.


    es steht ausser frage,dass sich dieses kapitel der geschicht niemals wiederholen darf.


    leider tut es das tagtäglich überall auf der welt.millionen sind auf der flucht.leiden unter verfolgung."sicherheitsmauern"werden hochgezogen usw


    nie wieder faschismus,nie wieder krieg,nie wieder 3.liga...

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • den schuh mit der universalschuld der deutschen ziehe ich mir gar nicht erst an.andere völker haben mindestens genausoviel"dreck am stecken"im laufe der jahrhunderte angesammelt ohne ständig asche über ihr haupt zu streuen.


    Das habe ich auch nicht bestritten, und hast ja damit Recht. Nur man sollte das Thema mal Ernst nehmen und nicht immer als Vorwurf und Angriff gebrauchen lassen von Menschen die uns noch als Rassisten beschimpfen usw. Es sollte jeder diese Grausame Zeit kennen, damit man lernt wie Schön wir es haben und damit es niemehr dazu kommen kann und vorallem DARF !

  • Zitat

    Nur man sollte das Thema mal Ernst nehmen

    Ich glaube kaum das sich aus dem Thema jemand hier ein Spass macht, allerdings bin ich auch der Meinung das es langsam mal reicht.
    Wie Helterskelter schon geschrieben hat, solche Zustände wiederholen sich stetig, nur halt zur Zeit nicht in Deutschland, dafür ähnlich im Nahen Osten.


    Zitat

    und damit es niemehr dazu kommen kann und vorallem DARF !

    Kiki, schaust du Nachrichten? Es passiert täglich auf unserer Erde. Aber da es ja nicht ein Industriestaat ist, sondern nur ein armes Drittland, wird mal schnell weg geschaut.
    Vor nicht all zu langer Zeit, gab es mal ein Land das hieß Jugoslawien. Gar nicht mal so weit weg von hier, was meinst du was da alles passiert ist ? Ethnische Säuberung !


    Solange es nicht um eindeutige Parolen aus dem dritten Reich geht, wie " Arbeit macht frei " ,empfinde ich das Wort Entartet nicht wirklich als schlimm, mein Horizont ist so weit geöffnet, das ich es nicht gleich mit dem dritten Reich in Verbindung bringe .


    Zitat

    Es ist eben eine Verdammt Negative Zeit, die ganz Deutschland in der
    Welt noch nachgetragen wird, egal wieviele Generationen noch kommen

    ja, das stimmt aber solangsam sollte auch damit mal Schluß sein. Ich meine nicht das wir es vergessen sollen, geht gar nicht , es ist ein Teil der Geschichte von Deutschland. Aber ich als Deutsche habe es auch satt eine Erbschuld zu tragen.
    Ich muss mich nicht dafür Verantwortlich fühlen was drei Generationen vor mir verbockt haben.
    Wobei ich auch sagen muss, das mein Uropa selber deponiert war im Lager, allerdings als Regimegegener !
    Man darf sich ja noch nicht mal trauen zu sagen das man stolz auf sein Land ist, ohne das man angefeindet wird !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Man darf sich ja noch nicht mal trauen zu sagen das man stolz auf sein Land ist, ohne das man angefeindet wird !


    DAS stimmt allerdings!!!!


    blödes beispiel - aber die einzigste zeit, in der man mit stolz seine fahne vors fenster hängen "durfte" war/ist während fussbalmeisterschaften.


    ansonsten wird man blöd angeschaut.


    ansonsten muss ich dir uneingeschränkt recht geben jenny.. es ist wirklcih langsam gut.
    gut, neue forenmitglieder möchten ihre meinung auch posten, spricht nichts dagegen.


    aber man kann ein thema auch totdiskutieren.

  • Puh ...


    in einem anderen Forum wurde das Wort Homosexualität mit dem Wort entartet in Verbindung gebracht und mir hat es wirklich alle Haare hochgestellt.


    Danke für diesen Thread und ich hoffe er hat noch so manch anderen ein wenig sensibler in seiner Wortwahl gemacht!


    Liebe Grüße, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Neuen Bereich Allgemein 6

    1. mir egal (3) 50%
    2. nein (2) 33%
    3. Ja (1) 17%

    Hüstel :rotwerd :engel


    aus aktuellen Anlass einer Threadverschiebung


    möchte Ich die Diskussion etwas aufleben lassen


    Es gibt dutzende entartete Threads die auf einem Thema fernen Bereich weiter diskutiert werden und berechtigt verschoben werden.


    :tuedelue Der verlinkte Thread ist auch berechtigt verschoben worden


    :Hm Nur ob entartet passt :frag "Plauderecke" würde zwar passen ist aber nicht öffentlich zugänglich


    :idee ?( Wäre es sinnvoll oder machbar einen Bereich Allgemein anzuregen/einzuführen der öffentlich zugänglich ist.
    Oft hat man Fragen die man nicht in einen bestimmten Bereich einordnen kann


    :rotwerd Fraglich ist natürlich auch ob das es den Mod´s dann einfacher oder schwerer macht :frag


    Interessante Themen die in Entartetes verschoben werden kommen ja auch nicht mehr unter die letzten sieben Beiträge

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Es gibt dutzende entartete Threads die auf einem Thema fernen Bereich weiter diskutiert werden und berechtigt verschoben werden.


    Im letztem und diesem Jahr sind sieben Threads in den Bereich verschoben worden. Eigentlich noch recht überschaubar, oder...


    Fraglich ist natürlich auch ob das es den Mod´s dann einfacher oder schwerer macht


    Ich werde deine Anregung mit ins Team nehmen, aber sag gleich, dass ich persönlich nicht noch mehr Unterforen wünschenswert fände. Langsam kommt nämlich auch uns die Übersicht abhanden.


    Allgemein und Plauderecke wäre für mich nicht auseinander zu halten. Sind eigentlich zwei Begriffe, die dasselbe meinen, oder? Eben all die Dinge, die nirgends hinpassen. Ob geschlossen oder nicht, fände ich jetzt nicht so tragisch.


    Bei Unsicherheiten postet lieber in der Plauderecke. Unsere liebe Trisha wird es schon richtig zuordnen :mussweg:lach


    Wir melden uns später nochmal...


    LG
    Friday

  • Bei Unsicherheiten postet lieber in der Plauderecke. Unsere liebe Trisha wird es schon richtig zuordnen


    ..oder auch nicht. Ich lass auch Sachen drin, bei denen ich selbst keine vernünftige Zuordnung weiß ;)

  • Bei Unsicherheiten postet lieber in der Plauderecke.

    Hier schreibt eventuell mancher User freier da er weiß, kann nicht von nicht angemeldeten User eingesehen werden
    was ein verschieben auch erschwert

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg