Ausbildung mit 27 und Kind

  • hallo zusammen


    ich gehöre leider zur gruppe derjenigen, die keine ausbildung haben. "leider" ist nicht ganz richtig, ich bin ja selbst schuld, denn die faulheit hat damals gesiegt :kopf:wand
    aber nungut.. noch ist nicht aller tage abend!


    hier in stuttgart gibt es verschiedene organisationen, die müttern ohne ausbildung in elternzeit unter die arme greifen. da hab ich mich jetzt mal telefonisch erkundigt und auch nächsten montag gleich einen termin bei der caritas (oder zumindest arbeiten die mit der caritas zusammen)
    z.b. kann man eine teilzeitumschulung machen, die auch von der arge gefördert wird. (gerade DA hab ich heute noch niemanden erreicht)


    hat hier jemand so spät eine berufsausbildung gemacht, denn eigentlich ist man mit 27 ja doch schon ein "altes eisen" in dem bereich.
    war jemand in so einer organisation (schlagwörter wären z.b. "Berufliche Förderung von Frauen") und kann berichten?


    lg

  • Huhu Trisha,


    weißt Du was, da bist du wohl nicht die einzige, also mach Deine Ausbildung und nutze es.


    Bei uns in der Pflege waren viele so 30-55 Jahre die haben nochmal angefangen, da bist Du ja noch voll der junge Hüpfer, es ist nie zu spät sein Leben


    zu ändern, oder grade zu biegen.


    Wenn Du kannst lerne Altenpflegerin, da bekommste immer was, alte wird es immer geben.


    Drück Dir feste die Daumen

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Hallo Trisha...


    ich habe auch letztes Jahr noch eine Ausbildung begonnen...eine schulische sogar.
    Ich bin in meiner Klasse die Drittälteste. Die älteste ist 36. Aber die einzige mit Kind...aber ich habe gehört es gibt in unserem Jahrgang in den anderen Klassen noch mehr ältere und auch Mütter mit Kindern.


    Also ist das heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr. Allerdings kann ich dir nichts zu der Organisation sagen.


    Mensch

  • Hallo Trisha,


    mir gefällt deine Idee mit der Ausbildung.
    Würd mich für dich freuen, wenn du am Ball bleibst.


    Ich selber habe meine Ausbildung gleich nach der Schule gemacht, von daher kann ich dir bezüglich späterer Berufsausbildung keinen Rat geben.
    Ich seh nur meine Freundin die mittlerweile ihre 3. Ausbildung macht. Jetzt macht sie eine Ausbildung als Altenpflegerin.
    Sie ist jetzt auch seit einigen Jahren AE und sie hat es nie bereut noch mal eine Ausbildung angefangen zu haben.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • danke erst mal für eure schnellen antworten :blume


    ich habe ja gar keine ausbildung. auch mein schulwerdegang ist nicht der schönste.
    hauptschulprüfung mit glanz bestanden; weiterführende berufsfachschule mit ziel mittlere reife hab ich dann 3 monate vor der prüfung an die wand gefahren. prima, wenn man 18 ist und seine abmeldung selbst unterschreiben kann :wand:wand
    ich beginne also bei 0
    und über den mornalen weg werd ich wohl keine ausbildung finden, den die betriebe möchten ja meist die schulabgänger im alter von 15-18jahren. an dem alter bin cih ein "bisschen" vorbeigerauscht :D


    altenpflege kommt für mich absolut nicht in frage. 1. gehts gesundheitlich nicht und 2. könnt ich das generell nicht. da bin ich echt nicht der typ für.

  • und über den mornalen weg werd ich wohl keine ausbildung finden, den die betriebe möchten ja meist die schulabgänger im alter von 15-18jahren. an dem alter bin cih ein "bisschen" vorbeigerauscht


    Ich hab zwar selbst brav mein Abi gemacht und danach ne Ausbildung, aber wir hatten damals auch schon ältere Mitschüler Deiner Altersklasse in der Berufsschule.
    In unserem Ausbildungsbetrieb gab es auch eine ältere Frau, bereits verheiratet mit Kind, die erst mal ein Praktikum, danach ne Ausbildung gemacht hat. Die war schon so um die 30, verheiratet mit Kind.


    So schnell würd ich da die Flinte nicht ins Korn werfen, erst mal probieren.
    Mir persönlich wäre eine etwas reifere Auszubildende lieber als eine 18jährige, die noch jede Menge Flausen im Kopf hat.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi Trisha,


    ok kann ich aber verstehen.


    War nun auch so ein Gedanke von mir, ich arbeite nein ich liebe meinen Beruf als Krankenschwester, mit allem was dazu gehört, wie gesagt das kann nciht jeder.


    Dann müßen wir halt was suchen für Dich * gg * Ich werd mal ne Freundin anrufen die arbeitet auf dem Arbeitsamt, mal schaun was sie sagt.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Öhm ich nochmal :D


    Trish was würdest denn gerne machen?

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • wie gesagt.. gesundheitlich bedingt gehn körperliche berufe leider nicht
    da ich am pc recht fit bin, zu hause eh den halben tag am tele häng (:D) wär wat im büro klasse


    ich werd die dame der caritas am montag erst mal löchern.. gerade auch wegen der finanzen.. wenn ich mir ne ausbildung "niht leisten kann" bringts mir auch nichts :(

  • HI,


    ich weiß das Arbeitsmat Umschulungen als Bürokaufrau anbieten, da übernehmen sie die kosten. Ruf die doch mal an und frag.


    Dauert 2 Jahre bei der IHK.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Hi Trisha,


    habe vor 2 Jahren mit 26 die schulische Ausbildung zur Erzieherin begonnen.
    Mein Kind war da gerade 3 geworden. Jetzt mit fast 28 steh ich kurz vor meinem Examen... :tanz
    Bin die zweitälteste in meiner Klasse und eine von 5 Müttern...


    Es waren anstrengende und harte 2 Jahre, und die nächste Zeit wird auch noch stressig werden mit lernen, aber es hat sich gelohnt und wenn man will ist alles machbar!!!


    Achso, und früher hatte ich auch nie Bock auf Schule, hatte zwar mein Fachabi gemacht, aber auf Biegen und Brechen und mit Wiederholen geschafft... ;)

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi Trisha,
    bin zwar etwas jünger, aber mein baby kommt genau zur prüfungszeit, naja darum gehts eig nicht. Aber Steine in den Weg schmeißen wird dir wohl keiner.


    Ich find es echt super das du jetzt deine Ausbildung nach hollen willst. Das schaffst du bestimmt auch ! :daumen


    Ich weiß nicht ob du schon mal was von BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) gehört hast? Das bekommste von der Agentur für Arbeit. Da is Miete, Fahrtkosten und so alles mit drin. Ich weiß nich wie es in deinem Fall ist, aber ich denke das dir das auch zu stehen würde !
    Es ist nicht besonderst viel, aber Leben kann man damit. Wenn ich mehr weiß wie es mit BAB und Kind steht, helf ich dir gerne weiter, aber durch den Bürokraten Dschungel muss ich mich erst mal selbst durch kämpfen. :nawarte:


    Ich hoffe das hilft dir ein bissl weiter, mach dich einfach mal schlau, aber wie schon erwähnt. Steine wird dir da keiner in den Weg schmeißen.


    Drück dir die Daumen und viel viel Glück


    LG Schnuck-nuck

  • vielen dank für euren zuspruch :platz:blume


    ja, an BAB hab ich auch schon gedacht. ich weiß zwar noch nicht, ob mir das zusteht oder so, das muss ich dann erst noch schauen.
    steine in den weg - ich hoffe nicht.
    aber wenn, dann geh ich halt aussen rum oder kletter drüber ;)


    die größte sorge ist wirklich der finanzielle aspekt.
    ich wollte vor ein paar jahren meinen realschulabschluss nachholen. zu der zeit war ich (leider) auch vom amt abhängig.
    die aussage war, dass ich gerne zur schule gehen könnte, jedoch wäre ich dann für den arbeitsmarkt nicht mehr greifbar, würde somit aus dem leistungsbezug rausfallen (rechtlich gesehen auch verständlich). ich musste die entscheidung treffen: wohnung oder abschluss.
    die wohnung hat gesiegt.
    also hab ich mich für die abendschule angemeldet. und bekam promt eine maßnahme seitens des arbeitsamtes zugesprochen, welche sich mit den schulzeiten nicht vereinbaren ließ (schulbeginn 16uhr, feierabend in der maßnahme 16uhr)
    also hab ich wieder ins leere geschaut und musste die schule abbrechen.
    das hat gefrustet ohne ende und lässt ich jetzt auch mit ein bisschen bammel auf das bevorstehende blicken. zumal ich jetzt ja noch den zwerg hab.


    aber das wird schon.. montag bin ich schlauer.

  • hi trischa, um deinen abschluß nachzuholen,kannst du dich auch an einem kolleg im tagesbereich anmelden und bafög unter umständen beantragen. der auch nicht rückzahlbar gemacht wird. es setzt allerdings 3 arbeitsjahre voraus, wobei auch erziehungsjahre als arbeitsjahre anerkannt werden können. diesbezüglich müsstest du mal dein bafögamt befragen.
    ansonsten: ich habe meine ausbildung auch erst mit 26 angefangen und habe drei jahre gelernt. meine große - damals 2- war ja scho in der kita und mein sohn wurde dann gerade ein jahr und wurde von einem tag auf den nächsten hinterher geschoben. das ging schon alles. arbeit, kinder, haushalt, einkaufen etc. das war schon manchmal sehr anstrengen. ich erinnere mich an einen abend als ich 19 uhr von der arbeit kam und die kinder saßen mit oma am tisch und aßen den rest zupfkuchen auf, weil ich vergessen hatte brot zu kaufen. um 19.45 war ich also endgültig wieder da und komplett erschossen. das war schon nicht einfach aber auch nicht unmöglich. man gewöhnt sich halt an alles im endeffekt. am schönsten fand ich die schulwochen (eine stunde länger schlafen, um 2 tgl. feierabend)...im endeffekt hab ich die ausbildung trotz kinder mit 1 abgeschlossen, obwohl ich heute noch bereue das ich kauffrau für bürokommunikation gelernt habe. also nix halbes u. nix ganzes. ein job in dem man nie geld verdienen kann und wie meine freundin und ich aus erfahrung nun heute wissen: die ausbildung is nix wert, weil man eigentlich nix gelent hat. man kann net richtung buchhaltung machen, man is aber auch nicht richtig tipse (jedenfalls keine gelernte)....is aber nicht stimm: heute stecken wir studium um aus der grundausbildung noch was brauchbares zu machen (vielleicht)....ich trippel gerade durch die bereits vollendete hälfte meines abis und habe parallel dazu meine ersten scheine in wirtschaftsrecht gemacht an der uni...du siehst man lernt nie aus. da in meinem leben eh momentan schon alles zu spät ist und ich hätte mein studium bereits zeitlich vor zehn jahren anfangen müssen: aber weißt du was, nach zehn jahren verzichten, kinderbetreuung, arbeiten und anderer leute mist machen, hatte ich die wahl: arbeitslos auf unbestimmte zeit oder in der zwischenzeit was sinnvolles machen.
    mach eine ausbildung, damit du überhaupt die möglichkeit hast, etwas deinem kind biete zu können. denn wenn du es nicht gebacken kriegst: keine gute schule, keine ausbildung - wie willst du deinem kind erklären warum es das machen soll, wenn du es auch nicht getan hat.

  • @ chang


    :respekt:respekt:respekt und den Hut ziehe ich auch noch


    Trisha, ich wollte letztes Jahr noch eine Ausbildung anfangen. Mir liegt die Pflege ( gerne auch Männerchirurgie :lach ) und hatte mich bei verschiedenen Pflegeschulen beworben.


    Ich hatte ja gemerkt das es mir Ex nicht ewig hält und wollte die Zeit noch nutzen um meinen Traumjob zu erlernen. Er wäre bei den Arbeitszeiten ja fürs Kind dagewesen und ich hätte lernen können.


    Die positive Antwort von der Pflegeschule kam eine Woche nach der Trennung :flenn Das wars dann...


    Ich drücke dir die Daumen das alles klappt :daumen


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • Ich finde es gut, dass du eine Ausbildung machst. Du hebst den Lebensstandard deiner Kinder. Viele machen es so.


    War bei mir auch so:


    Ich habe eine Friseulehre abgebochen da ich untallentiert war. Meine Erzieherinnen haben damals gedrängt eine andere zu suchen. Ich habe aber als Kassierin angefangen und von 1996 bis 2003 an der Kasse oder an der Wursstheke gearbeitet ohne Ausbildung. Ich hab meinen Lehrberuf in der Abendschule nachgeholt, nach der Arbeit 2002-2005, bzw 2003 war ich 6 Monatezuhause wegen der Geburt und stillen, zur Ausbildung konnte ich das Baby aber mitnehmen, das schläft ja eh immer, das war praktisch. 2005 Aubildung zur Buchhaltungssachbearbeiterin und Steuerrechtsgehilfin abgeschlossen und seit damals arbeite ich als Sekretärin. Seit 2006 Abi, im Juni fertig. Ich habe leider 3 Jahre gebraucht weil ich keinen Abschluss hatte und nicht zur Schule gehe sondern alleine lerne. Schulbesuch geht sich wegen meinen Arbeitszeiten nicht aus.


    Ab Mitte April gehe ich dann aber zur Schule Abivorbereitung, ich bekomme in der Zeit Schulgeld in der selben Höhe meines bisherigen Gehaltes. Meine Firma hat mich 3 Monate für das Abi beurlaubt, ich arbeite nur 10 Stunden/ Woche in den 3 Monaten, damit ich am laufenden bleibe. Ab September Studium, Arbeitszeit wird auf 15 Stunden reduziert, während des Studiums, ich kriege ein Stipendium.


    Es ist nur der Ruck am Anfang. Danach läuft es von selber. Ich drück dir die Daumen! :blume

  • hi trischa, um deinen abschluß nachzuholen,kannst du dich auch an einem kolleg im tagesbereich anmelden und bafög unter umständen beantragen. der auch nicht rückzahlbar gemacht wird. es setzt allerdings 3 arbeitsjahre voraus, wobei auch erziehungsjahre als arbeitsjahre anerkannt werden können. diesbezüglich müsstest du mal dein bafögamt befragen.


    Ich bekomme das Bafög, habe auch keine 3 Jahre vorher gearbeitet.
    Die ARGE hatte mir das auch gesagt, von wegen ich steh dem Arbeitsmarkt während der Ausbildung nicht zur Verfügung, also bekomme ich auch kein Geld von denen... :hae:
    Naja, klingt ja logisch, aber ich hab mich dann überall informiert und bin dann beim Bafögamt gelandet...
    Und noch so ein Tipp, Wohngeld kann man ja auch noch zusätzlich beziehen auch beziehen... ;)
    Da ich meine Krankenversicherung selber bezahlen muss, bekomme ich das Geld noch zusätzlich.


    Ich stand dann vom finanziellen genaus so da wie zu Alg2 Zeiten, muss zwar meine Fahrtkosten selber tragen, aber ich komme endlich weiter im Leben.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • stimmt, an die krankenvesicherung hab ich gar nich gedacht.. auweia - die kostet mal eben 138€/mtl.


    nu erst mal schauen, was ich montag zu hören bekomme. und vielleicht hab ich ja das glück, dass ich evtl doch noch in die teilzeitumschulung reinkomme. das nächste modul fängt wohl im august an, das aktuelle gerade nächsten montag. und das ist SEHR kurzfristig.

  • stimmt, an die krankenvesicherung hab ich gar nich gedacht.. auweia - die kostet mal eben 138€/mtl.


    nu erst mal schauen, was ich montag zu hören bekomme. und vielleicht hab ich ja das glück, dass ich evtl doch noch in die teilzeitumschulung reinkomme. das nächste modul fängt wohl im august an, das aktuelle gerade nächsten montag. und das ist SEHR kurzfristig.

    Wie kommst Du auf die 138 Euro?

  • ich musste mich vorletztes jahr freiwillig versichern bei der aok und hab grob 135€/mtl bezahlt (wurde inzwischen angehoben auf 138€ glaub ich)

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()