Zeitalter der AUFKLÄRUNG ... wann und wie? Eure Erfahrungen (eigene und die für Eure Kids)

  • Nun, wenn die Erst-Aufklärung erfolgt ist, wie verfolgt ihr dieses Thema weiter. Ihr begleitet Eure Kids ja dabei, bis irgend wann keine Fragen mehr kommen ....


    LG Cobra


    Bei mir gibt es in dem Sinne keine "Erst-Aufklärung". Ich beantworte halt die Fragen - immer wieder und altersentsprechend ausführlich. Einem dreijährigen Kind gegenüber werde ich sicher bei der Erstbeantwortung der Frage nicht so ins Detail gehen wie bei einem zehnjährigen. Mir war aber - egal in welcher Altersstufe - immer wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass auch Gefühle dazugehören.


    Die entsprechenden Seiten der Teenie-Zeitschriften lese ich auch immer mal wieder durch - hab da schon Antworten gelesen, bei denen sich mir die Haare sträubten. Darüber sprach ich dann auch mit mit dem Kind, mir war wichtig, den Fehler richtigzustellen. Daher auch mein Rat an mein Kind: Trotzdem mal bei Muttern nachfragen, die wissen auch nicht alles. *g*


    Nachtrag:
    Da bei uns über Sex ebenso locker gesprochen wird wie über andere Themen, sehe ich das Thema auch nicht irgendwann als "abgeschlossen" an - irgendwas gibts da immer zu bequatschen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Hallo,


    wie die meisten geschieht Aufklärung bei mir nicht bewusst. Jedenfalls jetzt noch nicht, Töchterlein ist ja erst 6.
    Die ersten Fragen kamen so mit 4 oder 5: Mama, woher kommen die Babys. Antwort: Aus dem Bauch der Mutter.


    Danach war lange Ruhe. Dann die nächste Frage: Wie kommen die da rein? (gestellt auf dem Weg in den Kindergarten im Bus :crazy )


    Also hab ich ihr ein bisschen was erklärt.
    Kurze Zeit darauf höre ich , wie sie einer Freundin erklärt, wie die Babys in den Bauch der Mama kommen: "Der Papa steckt seinen Penis in die Muschi der Mama und dann kommt da Mais raus."


    Hä? :hä Mais??? :hae:


    Sie hatte das mit dem Samen ein bisschen durcheinander gebracht. Ich hab's dann nochmal erklärt.
    Und ich denke, so wird sich das Stück für Stück entwickeln.