Welche Kurkliniken am Meer bietet die TK?

  • Hi,


    habe gestern meinen Kurantrag (Mutter+Kind) bei der TK abgegeben. Meine Ärztin meinte die Bewilligung in meiner Situation sei ihrer Erfahrung nach gar kein Problem.


    Nun würde ich die Zeit bis zum Bescheid gerne nutzen um eine "Wunschklinik" zu finden. Weiß jemand, wie ich rausfinde, welche Kurkliniken an Nord- und Ostsee von der Techniker Krankenkasse "angeboten" werden, bzw. hat jemand eine Empfehlung für mich?


    Meine "Hauptanliegen" für die Kur ist Streßbewältigung für mich und für die Kleine. Da ich mit Yoga angefangen habe, wäre das als Angebot natürlich ein echter Pluspunkt.


    Bin dankbar für jeden Tip
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo,
    ich weiß nicht, welche Kliniken die TK belegt, aber ich war letztes Jahr mit meinen Kids in der Ostseeklinik Zingst und war suuuper zufrieden. Die haben auch viel Yoga im Angebot vormittags, vor dem Abendessen Entspannungsangebote für Mütter und Kinder sowie jeweils einzeln (altersabhängig). Das ist eine ehemalige Barmer-Klinik, die von der Barmer auch viel belegt wird. Hatte im Vorfeld auch viel Negatives darüber gelesen, weil es ein sehr großes Haus ist, aber, wie gesagt, ich war absolut zufrieden. Gerade, weil es ein so großes Haus ist, gibt es natürlich viele Angebote, und es war auch kein Problem, nette Leute kennenulernen.
    Viel Erfolg! Und: Gutes Durchhaltevermögen. Oft wird erst mal abgelehnt, dann widersprechen, ggf. auch ein zweitesmal!
    LG
    Andrea

  • Hallo Susanne,
    als ich meine Kur beantragt habe, kam mit der Zusage auch die Liste, der Häuser, die meine KK belegt(nennt sich das so?), und die "unserem" krankheitsbild am ehesten nahe kamen. Aus diesem Häuserangebot konnte ich mir dann das für mich zusprechendste wählen. Habe dabei festgestellt, das vorheriges "suchen" sinnlos war, weil genau die Häuser nicht auf der Liste waren. Nun ja, man bucht ja keinen Urlaub ;-)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • hallo susanne,
    wenn du einen positiven bescheid bekommst, wird dir dein krankenkasse bestimmt auch ein prospekt mit ihren kliniken zuschicken ;-)

  • ich glaube ich sollte auch mal einen Antrag stellen


    bin ja allerdings auf die Schulferien angewiesen... oder... ne, es gibt ja auch Schulunterricht in der Kur oder?
    hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht?
    Haben die den selben Stoff oder versäumen die Schulkinder dann in der normalen Schule viel?


    und kann man auch mit Säuglingen eine Kur machen?


    Sorry wenn ich dafür Deinen Beitrag nutze Susanne
    ich hoffe das ist ok


    lieben Gruss

  • Hallo Susanne
    ich fahre Mittwoch los, wollte eigentlich auch während der Herbstferien schon.....aber bis Sommer war schon alles ausgebucht.
    Ich wollte die Ferien nehmen, weil meine 14 jährige mitkommt (9. Klasse, Bilinguale Realschule), aber okay, sie hatte Freitag letzten Schultag, und in 9 Wochen den nächsten wieder :ohnmacht: (wir kommen wieder, mitten im Schulpraktikum, danach Osterferien).
    Sie hat 3 mal die Woche 3 Stunden in der Kur "UNterricht"....da wohl nur wenige Kinder in dem Alter da sein werden....weiß ich nicht, wie das dort aussehen wird.
    Sie hat jede Menge Lernmaterial von ihren Lehrern mitbekommen. Den Rest müssen wir dann vor Ort sehen. Andersrum....wenn die Kur etwas Erfolg bringt, und sie deswegen sitzen bleibt, dann wäre es unserer Situation entsprechend auch sowas von egal.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Bei unserer Kur war mein Sohn zwar noch im Kindergarten, aber es waren auch einige Schulkinder da. Sie hatten jeden Vormittag von 8 - 11 Unterricht bei einer pensionierten Lehrerin. In dieser Zeit haben sie den Lernstoff, den sie von ihrer Schule zuhause mitbekommen haben, durchgearbeitet.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz


  • --------------------------
    :winken: Lg Doreen

  • Hallo.
    Ich war im letzten Jahr in dem Kur-Heim in Carolinensiel. Bin ebenfalls bei der TK versichert. Meine Tochter und ich waren bestens zufrieden und würde sofort wieder fahren.
    Bin ganz neidisch...
    Wünsche Euch ganz viel Spaß und die nötige Erholung.
    LG
    S.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Nun würde ich die Zeit bis zum Bescheid gerne nutzen um eine "Wunschklinik" zu finden. Weiß jemand, wie ich rausfinde, welche Kurkliniken an Nord- und Ostsee von der Techniker Krankenkasse "angeboten" werden, bzw. hat jemand eine Empfehlung für mich?


    Hallo Heidelberg08 @all ...


    ich kann nur jedem empfehlen sich vor dem Antrag seine Wunschklinik auszusuchen und nicht erst wenn der Antrag schon abgegeben ist. Man kann seine Wunschklinik auf den Antrag in ein freies Feld schreiben. Zudem gibt es einige gute Beratungsstellen die man bei google finden kann(teils sind auch hier im forum Infos dazu), denn nachträglich seine Wunschklinik kann schwierig werden. Die Kassen wählen diese nicht unbedingt nach Diagnose aus, sondern nach dem was frei ist.



    Viele Grüsse und viel Glück.


    Czeltik.