Rauchen

  • Hallo meine Lieben! :strahlen


    Ich habe da mal eine Frage an Euch! (Ich hätte meinen Beitrag vielleicht auch in der Rubrik "Pubertät" schreiben können, aber egal)


    Also: ich hatte schon seit längerem den Verdacht, dass mein 11-jähriger Sohn raucht. Wenn ich ihn allerdings darauf ansprach, folgte natürlich ein "nein". Jetzt erwischte ich ihn gestern morgen vor der Schule, als er mir eine Zigarette aus meiner Schachtel nahm. :wow Ich war im ersten Moment total geschockt und sagte ihm nur, dass wir darüber sprechen, wenn er aus der Schule zurück sei. (Wollte jetzt keinen Stress machen, denn er schrieb in der 1. Std. einen Vokabeltest).


    Natürlich stellte ich ihn später während des Mittagessens zur Rede und es folgte ein ausführliches Gespräch...ist verboten, schädlich, teuer, macht süchtig, Mama bestiehlt man nicht, bla bla. Er weinte, es täte ihm leid, die anderen rauchen auch (Gruppenzwang), er mache es auch nicht wieder usw.


    Als erstes lasse ich meine Zigaretten nicht mehr einfach so herum liegen. Zudem denke ich, dass ich ihm nur ins Gewissen reden kann, oder wie seht Ihr das?
    Wie hättet Ihr Euch verhalten?
    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren, danke!


    LG, Babsi

  • ich hab mit 12 angefanegn zu rauchen und egal was meine eltern gesagt hätten wenn sies gewusst hätten ich hätts ned aufgehört.
    vorallem wenn die eltern selber rauchen is es ansich schwer das ganze zu verbieten finde ich weil bei den kindern dann immer ein "aba du tust es doch auch" im kinterkopf is"
    aus elterlicher sicht kann ich dir irgendwie keinen rat geben oder sagen wie ich gehandelt hätte, ich hab keine ahnung...

  • Ich kann nur aus meiner sicht wie ich damals gedacht habe schreiben...ich war 12 als ich anfing zu rauchen,meine mutter hat es zwar verboten...aber da muss ich conny zu stimmen...ich habe gedacht was sie macht kann sie mir nicht verbieten und seien wir doch mal erlich wer hat in diesem alter auf die eltern gehört?
    Einen Rat geben kann man da nicht entweder das kind akzeptiert das was man sagt oder es tut es nicht und macht es trotzdem....ich glaub da kann man sich den mund fusslig reden!!!LEIDER!


    Liebe Grüße

  • Ich würde ihm nochmal erklären, warum man als Erwachsener noch raucht. Sucht, gewohnheit, lästiges Übel, von dem man schlecht loskommt.
    Ihm die schrecklichsten Bilder vor Augen führen (davon gibt es auch im I-Net eine Menge) und hoffen, dass es abschreckend genug ist.


    Sollte das nicht helfen und es wäre dir sehr wichtig, dass er aufhört, dann mach nen Deal mit ihm, dass DU als Mutter (und damit Vorbild) mit ihm gemeinsam aufhörst. Wie wär das? :brille

  • also ich habe das erste mal auch mit 11 Geraucht und als wir dann auch noch erwischt wurden, kam eine Überraschung auf uns zu.


    Als mein Vater Abends v. der Arbeit kam, hatte meine Mutter ihn alles Erzählt, darauf hin mußten wir beiden großen Länge aufbleiben....


    Es folgte eine Standpaucke und eine Ziegarre.....die durften wir dann uns anzünden...... was wir auch taten aber was dann folgte war Husten krampf und auch ein Flatermann....... :rauchen:pfeif


    Danach haben wir erst wieder geraucht als wir 15 jahre waren, jedenfalls ich.


    Nun will ich nicht sagen das man das machen sollte so, aber bei mir hat es gewirkt.. ;)

  • Das kenn ich nur zu gute...meine mutter hat mich auch so richtig an de zigarette ziehen lassen als ich verpetzt wurde...mir war vielleicht schlecht kann ich euch sagen.

  • ich habe mit 13 angefangen zu rauchen und auch nicht auf das gehört was man mir erzählte... mama und papa rauchten selber.
    mit 16 hab ich mich dann frech mit an den tisch gesetzt und auch eine angemacht... war ja jetzt erlaubt... und ich seh meinen vater heute noch schlucken...



    meine tochter fing mit 15 an. ich habe geschimpft, getobt, bestechungsversuche, mein vater letztens noch das sie den führerschein fürs auto bezahlt bekommt....jetzt ist sie 17,5.
    sie hat es versucht, aber wohl heimlich weitergemacht.
    Nix, nichts konnte sie dazu bringen aufzuhören...


    ich rauche nicht mehr seitdem ich wusste das sie unterwegs ist.... und nu???


    ich kann dir auch keinen rat geben als immer wieder im guten mit ihm zu reden.... wenn, dann hilft nur das



    achso, meine jüngste (13,5) hab ich letztens gefragt warum sie nicht raucht.
    antwort, die kacke schmeckt mir nicht ausserdem ist mir das zu teuer.....


    :D

  • Ich war auch so das ich in der 6.Klasse damals auf Klassenfahrt das erstemal geraucht habe. Ich fand da nichts dran... hab auch nie wieder geraucht.... mein bruder wiederrum war anders er rauchte .... vill aus gruppenzwang weil andere das auch tun :frag


    Und bis heute finde ich nichts an zigaretten .... 8) :crazy

  • habe auch mit 13 angefangen zu "rauchen"... bis es meine eltern mitbekamen... sie setzten sich mit mir in die küche und mein vater bat mir eine an... und ich nahm eine... meine mutter auch...obwohl sie NICHT raucht... sie hat zweimal gezogen und dann war ihr übel... ich rauchte meine auf... durfte mir dann zweitweise zigaretten von meinen vater nehmen...aber dann machte es mir kein spass mehr...warum auch?heimlich machts mehr spass...hab dann aufgehört und fing erst wieder mit rauchen an als ich 22 jahre alt war... denke verbote bringen rein gar nichts...

    [Signatur gemäß Nutzungsbedingungen editiert]

  • Ich finde es ganz toll, dass Ihr Euch so zahlreich zu meinem Posting gemeldet habt. Danke! :anbet Ich werde meinen Sohn natürlich weiterhin beobachten und denke auch, dass reden das beste Mittel ist. Leider bin ich in der Hinsicht ein schlechtes Vorbild, aber ich denke, wir kriegen das schon hin.


    Nochmals vielen Dank für Eure interessanten Beiträge!

  • Ich muss natürlich auch noch meinen Senf dazu geben, obwohl ich den meisten hier zustimme.


    Meiner ist 11,5 Jahre alt und bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt, aber wie auch...ich rauche selber.
    Ich rauche seit meinem 14 Lebensjahr dauerhaft und mein Sohn ist bis jetzt immer wieder der jenige der sagt ich solle es lassen.
    Er hat es sogar auf seinen Wunschzettel für Weihnachten stehen.
    Also bis jetzt steht das Problem mit ihm noch nicht an, aber ich denke wenn es soweit ist, kann man nur reden, oder ich biete ihm den Deal an, das ich auch aufhöre.
    Und ja, ich würde es durchhalten....für IHN.

  • Hallo allerseits,


    bei mir war es so, das ich auch nicht rauchte(wenn Vater und Mutter, beide Raucher) fragten.


    Als ich 12 war, erwischte mein Dad mich, als ich mit einer Ziggi im Park stand, um mich herum, meine Freunde.


    War das peinlich(mein Dad eher streng, müßtet ihr wissen)......als ich ihn sah........dachte ich........ich konnte gar nicht mehr denken;-)


    Und er sagte nur ganz trocken(wo ich überhaupt nicht mit gerechnet hatte mit so einer Reaktion vin IHM)....so so......ich dachte Du rauchst nicht.............und er ging weiter...........


    Ich kam heim, und mir war flau im Magen..........meine Eltern setzten sich mit mir an einen Tisch, sprachen in aller Ruhe mit mir.......und machten mir so einiges klar.


    Sie könnten es eh nicht unterbinden.....aber.....wenn ich schon unbedingte wollte(aber in dem Alter doch wohl eher aus Gruppenzwang) dann bitte nur zu Hause, und niemals Zigaretten von Fremden, es könne was drin sein und so weiter.


    Dann lieber Zigaretten von den Eltern und zu Hause.


    Mir leuchtete in dem Moment ihre Ängste ein......Drogen, Hasch, durch schnorren.........


    wäre vielleicht auch eine Möglichkeit den Kindern beizukommen, bei mir wirkte es einigermassen.....


    Ich glaube, ich würde bei meinen Kindern ähnlichen Weg wählen.