Einmalzahlung Kindergeld????Wißt ihr schon was???

  • Hallo Jens,


    Danke erstmal.Werde gleich mal "rüber" gucken ;)


    Ich habe eine Beistandsschaft den Kindesunterhalt betreffend auf dem JA einrichten lassen um eventuellen Zahlungsträgheiten des Vaters entgegen zu wirken.
    Das JA schreibt mich nur an,wenn irgendwelche Änderungen anstehen,wie Neuberechnungen oder jetzt eben wegen des Kinderbonus.


    Sozusagen als Information über den Schriftverkehr mit dem Vater.


    Wie gesagt,im Schreiben steht er wurde informiert,das er 50 Euro weniger zahlen muss.Punkt.
    Jetzt ist halt meine Frage,is ja schön und gut,da sind ihm die 50 Euro Anteil angerechnet,aber was ist mit meinem Anteil? Woher bekomme ich denn nu die 50 Euro?
    Zur Info,ich bin voll beruftätig und bekomme keinerlei Zahlungen vom Amt.
    Wie gesagt,den Kinderunterhalt bekomme ich zwar über das JA aber doch vom Vater...


    Und wieso sollte ich nen Anteil Bonus nicht bekommen er dafür aber 50 Euro weniger KU zahlen müssen?Ist doch Quatsch...oh mann...ich steh wohl auf der Leitung :frag


    VG coca

  • Ich bekomme das Kindergeld über den Arbeitgeber ausbezahlt.


    Heißt also,ich muss den Monat auf den Gehaltszettel gucken ob 50 Euro mehr drauf sind?Oder muss ich mich da noch um irgendetwas kümmern?


    Wenn dem so ist,isses ja klar.
    Der Vater bezahlt 50 Euro weniger an mich,weil es ihm gutgeschrieben wird,ich bekomme es mit der nächsten Kindergeldauszahlung.Heißt im Ergebnis,ich habe keinen Bonus davon weil durch die Auszahlung über das Kindergeld ist ein Ausgleich geschaffen.Sprich ich habe unterm Strich den gleichen Betrag den ich an "normalen" Monaten durch den Kindesunterhalt habe.


    Schön,wenn sich Gehirnknoten lösen :D

  • morgaine


    Nee,wieso?
    Der Bonus wird gehälftelt.Sprich ich 50 Euro Kindesvater 50 Euro.
    Das JA schreibt der KV muss diesen Monat 50 Euro weniger bezahlen,weil der Bonus so bei ihm angerechnet wird.


    So hat er die Hälfte und es bleiben "meine" Hälfte,die ich noch bekommen muss/soll/darf...

  • http://www.arbeitsagentur.de/n…llgemein/Kinderbonus.html


    wird mit dem Kindergeld überwiesen und der unterhaltspflichtige kann 50 Euro von seiner nächsten Zahlung abziehen.



    Ich drücks meinen beiden bar in die Hand und sag: Gruss von Frau von der Leyen, kauft was was ihr Euch wünscht! und erklär ihnen das das ein TEil des Konjunkturpaketes ist.


    und ganz ehrlich...rum oder num...ich freu mich! ist ein haufen GEld!

  • Hey


    Wie gesagt,im Schreiben steht er wurde informiert,das er 50 Euro weniger zahlen muss.Punkt.


    ..tja, soweit zum Thema Beistandschaft .. taugt einfahc nichts..aber nun gut.


    Woher bekomme ich denn nu die 50 Euro?


    100 €, nicht 50..u das von der Familienkasse (in deinem Fall über den Arbeitgeber ausgezahlt)


    Heißt also,ich muss den Monat auf den Gehaltszettel gucken ob 50 Euro mehr drauf sind?


    100 !!! nicht 50..wenn da nur 50 stehen stimmt was nicht..


    Die andere Hälfte "sart" der Unterhaltspflichtige doch ein, in dem er 50 € weniger KU zahlt..


    Du bekommst aber dennoch 100 € voll überwiesen, sonst wäre es ja unlogisch, u du hättest nicht nur 50 € weniger KU, sondern es wurde sonst letztendlich auch nur 50 € Kinderbonus gezahlt..
    Du stehst also im Moment etwas auf der Leitung ;) ;)


    Gruß
    Jens

  • Noch ne Frage: Gibt es den Kinderbonus auch für volljährige Kinder, die noch bei mir leben und für die ich KG bekomme?

  • Noch ne Frage: Gibt es den Kinderbonus auch für volljährige Kinder, die noch bei mir leben und für die ich KG bekomme?


    Ja, für jedes Kind für das im Jahr 2009 Kindergeld bezogen wird. Schau man im Link von darkwing (Beitrag 108).

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Jens
    :lach jaaaaa,ich steh wohl tatsächlich etwas auf der Leitung :crazy


    Ich danke Dir dennoch für die Erklärung.


    Deine Ausführung war zuerst auch meine Rechnung,aber dann hat mich jemand verwirrt mit der Aussage der Bonus wird gehälftelt und dann wären das ja insgesamt 150 Euro,wenn ich die 100 Euro bekomme und der Vater 50 einspart..... :radab
    Aber ich glaub,ich habs kapiert ;)



    P.S.:Zum Thema Beistandschaft: Bisher war das für mich eigentlcih eine gute Erfahrung.Ich muste mich mit dem KV nicht rumstreiten und die Unterhaltsregelung hat ihren geregelten Lauf.


    LG coca :strahlen ...jetzt etwas schlauer...hofft man... :D

  • so wie ich es verstehe :
    den bonus bekommt jeder kindergeldberechtigte aus jahr 2009 und zwar 100 €
    der unterhaltspflichtige kann dann 50€ vom unterhalt abziehen , so bleiben beiden elternteilen 50€ plus

  • Hey



    das ist und war den meisten denke ich schon bekannt :)


    Nicht ganz, denn dann betrifft das ja nur AE-Mütter..klasse da brauchen sich AE-Väter dann ja absolut keine Sorgen machen.


    Solche informativen u qualitativ hochwertige Artikel sind doch eine wirklich gute Sache :lgh
    Da hat die Süeddeutsche ja ein Meisterwerk an Artikel abgeliefert.. :lach


    Gruß
    Jens

  • Hey


    Mal so nebenbei, hab mal grad auf meinem Konto nachgesehen, KG ist da, und auch der Kindergeldbonus!!!


    Gruß
    Jens

  • Ich will auch das KG früher haben und nicht erst am Ende des Monats total unfair.

    Es kann auch sein dass Du das Geld erst im Monat Mai erhälst. Es besteht keine Anspruch darauf dass man dieses Geld im Monat April bekommt.Laut Finanzminsterium wird es im April und Mai ausgezahlt. :frag;)