Ex macht Sress

  • Boa ich könnt:kotz
    Hab eigendlich gedacht mein Ex und ich verstehen uns gut und wir würden uns schon einig was Lina angeht. Aber falsch gedacht. Er macht nur Streß.
    Das kann ich hier gar nicht alles erzählen wär zu viel. Aber er droht mit Anwalt und er hole sich was ihm zusteht. Dabei stehe ich ihm doch nicht im Weg. Er kann Lina sogar öfter sehen als er eigendlich vom Gesetz her dürfte weil ich das für die Kleine so wichtig finde und ich verlange für mich keinen Unterhalt der mir eigendlich drei Jahre zusteht. Und trotzdem jedesmal wenn ich ihm sage wie ich mir das Wünsche z.B. feste Besuchstage und Zeiten dann sagt er nur "Wenn ich mich streiten wolle würd ich schon sehen was ich davon habe. Er wäre Rechtschutzversichert und würde bis vors letzte Gericht gehen" Ich will feste Zeiten weil er immer nur sagt "Ich melde mich wenn ich komme". Das geht doch nicht ich muss doch meinen Tag auch planen und kann nicht darauf warten das er sich mal meldet.


    Und heute war er ja da.Und ihr glaubt nicht was er vor hat. Er fragte ganz blöd wer denn das Sorgerecht hätte. Ich sagte ich. Und da sagte er nur in ganz fiesem Ton ich würde mich noch wundern. Ihm stehe das Sorgerecht auch zu und das würde er sich hohlen.
    Dabei frag ich mich was er damit will. Er war heut schon nach einer halben Stunde verschwunden und hat seine Tochter noch nicht mal in den Arm genommen. Und zu Besuch will er nur noch jeden zweiten Sonntag kommen.


    War gestern auch beim Jugendamt und hab eine Beistandschaft einrichten lassen. Hab jetzt total Angst das er das Sorgerecht kriegen kann. Wie ist das bei Euch? Die vom Jugendamt sagten so einfach ist das nicht oder bzw. er kann das Sorgerecht gar nicht kriegen.

  • Oh mann, Carmen, was ist DAS denn jetzt? :wow Und ich dachte grad noch, als ich Deinen Beitrag las, in dem stand, er kommt vorbei: oh schön, das sieht ja aus, als klappt das gut...... ?( :schiel


    Aber mach Dir keinen Kopf. Ich glaub wirklich nicht, daß er da Erfolg haben wird......

  • Also ersteinmal wird ein Jugendamt einer "normalen Mutter" das Sorgerecht nicht so einfach entziehen. Also wenn die Mutter nicht grad der Drogen- oder Alkoholsucht z. B. verfallen ist.


    Kein Gericht der Welt wird einer Mutter einfach "nur so" das Sorgerecht entziehen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr Beide nicht verheiratet ward... dann dürfte es für ihn auch nicht grad einfacher werden, denn warum sollte man Dir das Leben schwer machen, wenn er das Umgangsrecht bekommen kann (was ja auch ausreicht).


    Alles wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Und wenn er 1000 Mal in einer Rechtsschutzversicherung ist, dann heisst es nicht, dass die den Anwalt auch bezahlen. Soweit ich weiss, zahlen die nur, wenn Aussicht auf "Gewinn des Rechtsstreites" besteht und das halte ich für relativ unwahrscheinlich.


    An Deiner Stelle würde ich jetzt auch nicht mehr lange rumdiskutieren, gehe am besten zum Jugendamt und frag dort mal nach, was Du tun sollst. Wenn Du kein Einkommen hast, müsste Dir sogar eine kostenlose Rechtsberatung zustehen (bei der öffentlichen Rechtsauskunft z. B. zumindest heisst die so in Hamburg) bzw. Du kannst beim Jugendamt erfragen, welche Anwälte z. B. Dich beraten, ohne dass weitere Kosten für Dich entstehen.


    Im Grunde kannst Du nur einen Brief von seinem Anwalt abwarten und ihn regelmässig den Umgang ermöglichen (Dir also nichts zu Schulden kommen lassen). Mehr kannst Du eh nicht tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Nein wir waren nicht verheiratet. Ich denke auch nicht das er Aussicht auf Erfolg hat. Nur mich nervt das. Und man hat einfach Angst. Dieser Terror von ihm. Ständig SMS, ständig E-mails mit teils wirklich bösem Inhalt. Das schlimme ist ich war die Tage echt fertig hab nur noch geheult (zusätzlich diese ollen Wochenbettdepressionen)und Lina hat geschriehen in einer Tur. Mit dem Stillen hat nicht mehr geklappt. Hatte das Gefühl die Milch ist vor lauter Streß stehen geblieben. Hab das mit meiner Hebamme aber zum Glück wieder hingekriegt.

  • Klar Deine Maus merkt den Stress :(


    Bewahre all diese Mails auf... das kann und wird sehr hilfreich sein. Am besten speicherst Du sie Dir auf Diskette oder CD.

  • Habe vor dem Mutterschutz Arbeitslosengeld bezogen und danach bekomme ich das auch wieder bis ich bei meinem alten Arbeitgeber mit neuem Vertrag in Teilzeit wieder anfange. Arbeitslosengeld kann ich ja ein Jahr lang beziehen, solange interessiert die auch nicht ob ich noch irgendwo Unterhalt bekommen würde oder nicht, auch Vermögen spielt noch keine Rolle. Erst wenn ich nach einem Jahr Hartz4 und so beziehen würde. So sagte man mir das jedenfalls. Hoffe das stimmt. Dann bin ich auch nicht auf Unterhalt von ihm angewiesen.

    Zitat

    Es gibt kein Gesetz das regelt wieviel Umgang einem Elternteil mit seinem Kind zusteht, es gibt nur individuelle Empfehlungen.


    Na siehste wieder eine Fehlinfo die ich gekriegt hab, :rolleyes: Naja wollte mich sowieso von einem Anwalt beraten lassen, und das Jugendamt hat angeboten man könne sich mit einer neutralen Person von denen zusammensetzen und dann wird der Umgang geregelt. Find ich auch besser als sich vor Gericht zu zerfleischen. Aber das versteht er scheinbar nicht.

  • Achso ich dachte die Beistandschaft regelt nur die Vaterschaftsfestellung und die Unterhaltszahlung des Vaters. Das die sich auch um das Sorgerecht kümmern wusste ich nicht. Die Beratung beim Anwalt muss ich nicht bezahlen mir steht ein ich glaub Beratungsgutschein heißt es zu, da ich quasi nicht genug Geld habe.
    Das mit dem Arbeitsamt wird wohl klappen. Kann im Oktober ja wieder arbeiten und bis dahin glaub ich nicht das die mich noch vermitteln werden oder mich in sonstige Maßnahmen stecken. Und wenn, die Betreuung ist ja gesichert. Melde mich auch nicht voll arbeitslos sondern stelle mich für 20 Stunden die Woche zur Verfügung.