Ich geh´ bald kaputt hier ...

  • HILFE !


    Mellie schläft seit zwei, drei Monaten in einem gitterlosen Bett (umgebaut). Nach 2, 3 Tagen mit "Startschwierigkeiten", sprich permamentem Ausbüchsen, ging es wochenlang super.


    Seit zwei Wochen jedoch macht sie mich fix und alle ...
    Egal, ob mittags oder abends: sie steigt - kaum daß ich sie ins Bett gebracht habe - sofort wieder aus dem Bett und öffnet die Zimmertüre.


    Ich habe es mit geduldigem, erklärendem aber auch mal mit lauterem, bestimmten Reden und Erklären versucht - NICHTS !


    Sie ist müde, wenn ich sie zu Bett bringe, gähnt wie ein Weltmeister - aber Ruhe und Schlafen ? Nö.


    Es macht mich mit der Zeit dann zugegeben auf etwas rasend, alle 2, 3 Minuten wieder die Kleine auf der Matte zu haben.


    WAS SOLL ICH MACHEN ???


    Wie kann ich sie dazu bringen, wieder - wie zuvor ja auch - brav im Bett zu bleiben ?


    Mir geht´s ja nicht darum, daß sie sofort umfällt und einschläft - daß das in den seltensten Fällen so abläuft, ist mir klar.


    Ich habe einfach das Gefühl, daß sie mich damit zur Weisglut bringen möchte ... jaja, ich weiß: Trotzphase ... Grenzen ausloten. Alles klar.


    Aber dennoch möchte ich langsam aber sicher gerne mal wieder die Kurve dazu kriegen, daß sie liegenbleibt ...


    Was habt Ihr für Tipps für mich ? HILFE !!!

  • Das "Problem" hatten wir bisher nie, aber bei Jason im Zimmer brennt auch kein Licht, sodaß er "ausbüchsen" würde, da hat er wohl Angst, wenn es dunkel ist. Und jetzt wo er allein ans Licht kommt, hat er aber z. B. einen Kassettenrecorder wo er jeden Abend sein Hörspiel (Benjamin Blümchen, Bob der Baumeister etc.) hören darf und da er da voll scharf drauf ist, brauche ich nur drohen, dass ich ihm das Ding weg nehme... dann klappt es meist.


    Ansonsten drücke ich Dich fest und wünsche Dir gute Nerven. Bloss nicht nachgeben :troest

  • huhu
    also bei eileen hatte ich die phasen auch und jetzt ruft sie nur xmal wenn sie was will..anstatt auf zustehen


    ich hatte nachher mit ihr ausgemacht das ich die tür einen spalt offen lasse wenn sie brav ins bett geht meist hat es geholfen.
    aber sonst hatte ich auch immer dieses 10 mal oder mehr wieder rein ins bett usw...


    oder ich hatte einfach dann mal gesagt das sie sich noch ein buch anschauen konnte und dann schlafen oder im bett gespielt hat bis sie eingeschlafen ist...


    klar keine super lösung aber man hatte den stress nicht mit 100 mal rein und raus...


    hoffe konnte dir ein wenig helfen


    lieben gruss andrea

  • dies habe ich auch seit mehreren monaten nun... wenn ich jeremy nun abend s ins bett bringe... mach ich ihn seite lieblingshörkassette an... da kommt er nur raus wenn die kassette zuende iss und er noch nicht schläft... oder wenn sein trinken alle iss... aber mittags kann ich mich ooch auf n kopf stellen da pennt er eh nich mehr!!! heute war es dann aber genug als er rauskam und sein trinken alle war kam ich in sein zimmer rein und sein ganzer schrank war leer geräumt... hab ich ihm gesagt das nun meine gedult am ende iss... und hab ihn das radio ausgemacht... er hat zwar geheult und geschrien... aber da muß er durch...

    [Signatur gemäß Nutzungsbedingungen editiert]

  • darleen schläft jetzt seit drei wochen in einem großen bett und bisher hat sie nur einmal versucht wieder aus dem zimmer zu kommen. der erfolg davon war, dass sie sich die zehen unter der tür geklemmt hat *autsch*
    das tat bestimmt tierisch weh und sie hat geschrien wie am spieß. aber offenbar hat sie sich gedacht "wieder audstehen macht aua" und nun bleibt sie im bett :kicher


    mit den beiden großen hatte ich nie diese probleme. die sind immer brav liegen geblieben. allerdings fängt bianca jetzt an, nachts dauernd aufzustehen, weckt mich und meint sie hätte hunger und könne nicht schlafen. dann gibts einmal ein drohendes "ab ins bett" und schon entschwindet sie wieder und kommt erst morgens wieder.


    allerdings kontinuirlich morgens um 6 uhr... neuerdings. ich könnte sich manches mal.....

  • Heute mußte ich sie in einer halben Stunde neun (!!!) Mal ins Bett zurückbringen.


    Alles in allem dauerte der Kampf bis zum Einschlafen eine gute Stunde ... obwohl ich sie fast eine Stunde länger aufbleiben ließ als sonst, damit sie auch wirklich müde ist ! Und ich habe ihr im Bett noch eine Geschichte erzählt und sie gestreichelt ...


    Ich bin mit meinem Latein am Ende ...

  • Zitat

    Original von meanne
    Alles in allem dauerte der Kampf bis zum Einschlafen eine gute Stunde ... obwohl ich sie fast eine Stunde länger aufbleiben ließ als sonst, damit sie auch wirklich müde ist ! Und ich habe ihr im Bett noch eine Geschichte erzählt und sie gestreichelt ...


    Alsooooooo ;-)


    Ich würde mit länger ausbleiben lassen und so gar nicht erst anfangen. Das bekommst du nur sehr schwer wieder zurück gedreht und vermutlich lernt(!) sie aus solchen Massnahmen das Neuerungen und das einhalten von Regeln mit Belohnungen verbunden sind.


    Zitat

    Ich bin mit meinem Latein am Ende ...


    Ich würde dir empfehlen mit deinem Kind klar abzusprechen wann und wie ins Bett gegangen wird. Erlaub ihr ruhig ein bißchen Kassette hören oder ähnliches aber bring glasklar rüber das du dann Feierabend hast.


    Wenn sie aus ihrem Zimmer kommt, stoisch sie einfach wieder ins Bett bringen. Liebevoll aber konsequent, ohne sich auf Diskussionen oder ähnliches einzulassen.


    Ich weiß, sagt sich einfach aber lebt sich erstmal schwer. Ich wäre aber in meinen Zeiten allein mit kleinen Kindern ohne meine wirklich freien Abende eingegangen.


    LG,


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • Da muss ich Hextina zustimmen.... mit länger auf lassen erreichst Du nichts, ausser dass sie vielleicht weniger Schlaf bekommt und somit quarkiger wird und dann hängts wieder an Dir.


    Weiter kommst Du nur, wenn Du Dich durchsetzt und nicht inkonsequent wirst. Erkläre ihr alles, damit sie weiss, was auf sie zukommt. Und Du solltest ein "geeignetes Druckmittel" für solche Situationen finden. Irgendwas, was sie gern macht.


    Ich sage schon immer so 15 Minuten vorher: Jason gleich gehts ins Bett.... manchmal erkläre ich ihm, dass er sich bettfertig machen kann (bzw. ich ihn bettfertig mache) und er dann noch einen Moment TV schauen, spielen oder was auch immer ER gern macht, darf. Aber nur bis DANN (Uhrzeit oder Zeit ansagen).


    Wenn es dann ins Bett geht muckt er auch mal rum aber dann sage ich ihm, dass wir das so besprochen haben und er sich daran halten muss. Ich brauche auch meinen Feierabend. Er darf ja dann noch Kassette hören... gehorcht er nicht, drohe ich ihm seinen Kassettenrekorder einzuziehen.... meist reicht das, wenn nicht, dann nehme ich ihm tatsächlich das Kassettending weg... beim ersten Mal fing er an zu heulen.... ich habe mit ihm dann ausgiebig gesprochen, dass ich ihn gewarnt habe, und er nicht gehorcht hat und dass das die Konsequenz ist. Er wollte dann lieb sein, also gab ich ihm den Kassettenrekorder (ausnahmsweise, das sage ich ihm dann auch, dass er den AUSNAHMSWEISE wieder bekommt) wieder mit der Auflage nun zu schlafen und dass ich so ein Theater nicht wieder haben will, sonst nehme ich ihm den ganz weg. MEIST reicht diese Drohung, dafür ist ihm das viel zu wichtig. Wenn nicht diskutiere ich nicht mehr lange sondern nehme das Teil kommentarlos für diesen Abend weg... dann muss er halt mal heulen... aber das nächste Mal überlegt er es sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • ich habe auch jeden abend Theater im Kinderzimmer.
    Da Dominic etwas früher als Pascal ins bett geht, schläft er meist schon, wenn Pascal schlafen gehen soll.
    Aber nicht lange... Pascal ist so vernarrt in seinen kleinen Bruder, das er jeden Abend zu ihm ins Bett klettert um mit ihm zu kuscheln... und nach dem kuscheln wird getobt.
    Und wenn beide der Meinung sind, das es zu langweilig im Bett ist, nimmt Pascal eben zwei Gitterstäbe raus, damit Dominic auch aufstehen kann.
    Da hilft kein betteln und kein flehen.
    Mit dem Kassettenrecorder hab ich es auch schon versucht...mit dem Ergebnis, das Pascal jedesmal mit Bandsalat im Bett lag, was ja auch nicht ungefährlich ist.
    Also ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll und hoffe einfach, das es sich irgendwann wieder gibt.

  • Ich sage es jetzt mal gaaanz leise und vorsichtig: Ich denke, die "Ich-geh-Mama-mit-meiner-permanenten-Rauskletterei-aus-dem-Bett-und-Rauslau
    fen-aus-dem-Zimmer-obwohl-ich-schlafen-sollte-mächtig-an-die-Substanz"-Phas
    e ist am ausklingen ...


    Mellie schlief gestern Abend zwar auch erst nach eineinhalb Stunden ein, allerdings nur zweimal mit Rausklettern/-gehen; den Rest der Zeit verlangte sie nach mir ... ("Mama, Musik ist aus", "Mama, ich möchte Trinken").


    Heute Mittag ging sie nur einmal raus, und als ich ihr dann - an der Tür stehengeblieben - sagte, sie solle bitte wieder ins Bett gehen und drin bleiben, machte sie es glatt !!! Und schlief auch schnell ein ... (10 Minuten vielleicht)


    Und eben dauerte es - verglichen mit den Abenden der letzten zwei Wochen "nur" noch - 40 Minuten, bis sie einschlief ... mit zweimaligem Ausbüchsversuch, die ich aber durch sofortiges "verbales Eingreifen" abgewehrt habe.


    Ich denke, ich war diejenige, die das alles verursacht hat ... - warum ?
    Mir ist aufgefallen, daß wir unser eigentlich immer super funktionierendes Abendritual die letzten Wochen ziemlich habenschleifen lassen, weil Mellie immer lieber noch ein bißchen spielen wollte statt ein Buch ansehen - oder anfangs ja ganz auf ihren Caillou versessen war und lieber eine Folge davon anschaute, als wie gewohnt mit Mama ein Bilderbuch anzugucken.


    Seit gestern Abend habe ich es wieder strikt so eingeführt wie wir es bis vor dem abendlichen Chaos praktiziert haben - und siehe da ? Sie scheint dadurch einfach besser zur Ruhe zu kommen als wenn sie "bis zum Anschlag" spielt und dann quasi "plötzlich" zur Ruhe kommen soll.
    Klar ...


    Naja, ich hoffe, die Kurve jetzt endlich wieder gekriegt zu haben - denn lange hätten meine Nerven das nicht mehr mitgemacht ...


    Ich danke Euch allen recht herzlich für Eure Tipps und Erfahrungsberichte !!!

  • Na das hört sich doch schon nach einem guten Erfolg für Dich an! :daumen


    Zitat

    Original von meanne
    Mellie schlief gestern Abend zwar auch erst nach eineinhalb Stunden ein, allerdings nur zweimal mit Rausklettern/-gehen; den Rest der Zeit verlangte sie nach mir ... ("Mama, Musik ist aus", "Mama, ich möchte Trinken").


    Was machst Du denn, wenn sie sagt, die Musik ist aus oder sie möchte was trinken?

  • Ich gehe ein, zwei Mal rein, gebe ihr, was sie möchte, weise aber darauf hin, daß ich jetzt dann nicht mehr kommen werde.

  • Wir hatten auch grad die Phase: "Mama komm mal" "Mama ich hab Durst", "Mama ich muss noch mal auf's Klo" etc.... Der Phantasie sind da echt kaum Grenzen gesetzt... manchmal wollte er mir sogar noch was vom Tag erzählen :schiel nur um nicht liegen zu müssen.


    Am Abend läuft es jetz so bei uns ab, dass wir alles vor dem Schlafen gehen erledigen, aufräumen, bettfertig machen, noch was trinken, zum Klo gehen, Rollo runter, Kassette an, hinlegen fertig... meist geht das dann auch.... diese kleinen Biester wissen ganz genau, womit sie uns kriegen können :pfeif

  • jepp sunny, das ganze spiel ziehen wir auch vor dem zu bett gehen durch. aber bianca muss neuerdings trotzdem wieder, kaum dass ihr popöchen die matratze berührt. :hm...