• :wink halli hallo ihr,hab da mal ne Frage an die wo mehr als 1 Kind haben,wie ist das mit dem 2 Kind wird das 1 Kind bestimmt erstmal Eifersüchtig werden,und was habt ihr da gemacht?und mit 2 Kindern ich weiss das ist dann schon Stressiger :D,aber ich denke auch,das beim 2 Kind ist es doch dann einfacher,weil man durch das 1 Kind schon viel Weiss,wie war das bei euch,wo ihr euer 2 Kind bekommen habt??? würde mich mal Interessieren,Tchüssi erstmal Dina

  • Hallo Dina!


    Ich hab ja nun 3 Kinder.


    Der Unterschied von 1 auf 2 war ganz schön.
    Mein Großer hat als Baby beizeiten durchgeschlafen. Der 2. kam, auch nachts, so alle 3 - 4 Stunden. :muede
    Tagsüber war ja auch nichts mit Schlafen, da wollte der Große auch was von mir.
    Das andere: wickeln und füttern usw, das kannte ich ja schon - da war so´ne Art Routine drin.


    Ich hab mir immer Mühe gegeben, auch mal was mit dem Großen allein zu machen - weil er ja jetzt der Große ist.
    Und, hab ihn auch mit in die Babypflege einbezogen. Er hat seinem Bruder immer gern die Flasche gegeben oder hat mir mal was gereicht usw.


    LG Conny

  • Also Hexlein ,
    keine Sorge wenn Du den Großen gleich mit einbeziehst und nie außen vor stehen läßt dann wird er auch nie einversüchtig werden.
    Meine beiden Großen sind genau 18 Monate auseinander , als Sabrina die ältere draußen spielen ging ist Dennis immer mit waren einfach immer so wie Zwillinge die beiden .Sie haben eigentlich immer alles zusammen gemacht und teilweise ist es heute da sind sie 23 und 21 JAhre alt noch so , lesen z.b. zur Zeit beide die Star Wars Bücher und wenn sie sich unterhalten über das Thema komme ich nciht mehr mit......... :crazy


    Gruß Marion :wink

  • Naja, bei mir war es alles etwas anderes. Ich hatte erst nur meine große. Als sie 3 war lernte ich meinen Mann kennen und der brachte seine zwei mit. Die waren aber schon 2 und 7.
    Da waren die eifersüchteleien ganz schön heftig.
    Als die drei sich dann eingekriegt hatten, kam Bianca. Wir haben die großen immer helfen lassen, da kam keine Eifersucht mehr auf.

  • Muß zugeben mit einem Kind war das Leben wesentlich leichter. Als Viviane kam war es mit 2 Kindern doch schon eine wesentliche Umstellung im kompletten Tagesablauf. Ein Kind hast du schnell mal in Alltag integriert aber 2 und mehr ist dann Oraganisationsgeschick.
    Bzgl. der Eifersucht war es hier auch nicht so dolle, da dir Größere bzw. später die 2 Großen in allem eingeburnden wurden und ich meine Aufmerksamkeit auch gezielt den Beiden gewidmet habe; z.B. abends 1 Stunde mich nur mit den Großen beschäftigt. :daumen

  • Find ich auch :daumen! Für mich steht eigentlich auch fest, bei passenden Vorraussetzungen natürlich :brille, daß ich lieber noch ein zweites Kind möchte, als daß mein Sohn Einzelkind bleibt. Aber das hat noch viiiieeeeel Zeit. :lach

  • :lach das glaube ich auch Leeloo,bekomme erstmal dein 1 Baby aber ich Denke auch du wirst wieder einen Partner haben ;) da geb ich dir Recht,Einzelkind sollte mein Junge net bleiben,er brauch noch ein Geschwisterchen,und lieber jetzt ncoh eins,wie da swir noch Jahre warten,da ist dann der Altersunterschied zu gross!

  • hmm, also... mit 1 nem kind iss es wesentlich einfacher... :Hm wobei ich froh bin das ich meine 2 habe... jeremy iss es sichtlich schwer gefallen einzusehen das er nun nicht mehr 24stunden die nummer 1 iss... langsam aber sicher bekommt er das auch auf die reihe... teilweise beschäftigen sich die 2 schon ganz schön... soweit wie es geht... und samantha schläft nur noch abends ein, wenn jeremy auch in sein bett liegt... am anfang war es sehr hart... habe mir aber in der ssw schon nix schön geredet... aber irgendwie geht alles, wenn sich erstmal alles eingespielt hat...!!!

    [Signatur gemäß Nutzungsbedingungen editiert]

  • :Hm also klar ist es Stressiger mit 2 Kinder am Anfang aber wenn sich das Eingespielt hatt geht das schon,man Gewöhnt sich an Alles,und mein Sohn wird sich auch an ein Geschwisterchen gewöhnen,nee ich rede mir das ja auch net schön,aber ich sehe das trozdem Opptimistich ;) Schlimmer wie jetzt kann es net kommen :D

  • Ich kann nur von mir reden...als Damon unterwegs war,war noch nichts von eifersucht bei Angel.Und erlich gesagt danach auch nicht richtig,denn ich hab mich immer intensiv probiert mit ihr zu beschäftigen wenn damon schlief!Hat auch meistens ganz gut geklappt!

  • Mit den Zwillis war es auch nicht so schlimm.
    Als aber Viviane unterwegs war, war es für Charly schon bös, denn mein Mann hat Viviane am Anfang ganz schön bevorzugt. Hat viel Stress und Nerven gekostet und irgendwann hat sich das gegeben.

  • hexlein 25 du darfst auch die väter fragen.
    bei meinen gab es so keine eifersucht sind ja nur 14 monate auseinander das mit der eifersucht kommt so zwischendurch immer wieder ist aber nicht alzu tragisch heißt ufert nicht aus

  • Huhu,


    ich würde es nicht nochmal machen!!!! Wenn man aber weiß das man en sehr ausgeglichener, ruhiger und geduldiger Mensch ist, und zu sich ehrlich ist, dann nur zu.


    Meine Große ist 17 J. und als Einzelkind aufgewachsen, und sie hat nichts vermißt. Wir waren immer mit anderen Kindern zuammen. Gut zuhause war sie allein, aber es ist auch wesentlich angenehmer gewesen nur eines großzuziehen.


    Als sie 11 war kam Marlina, ging auch gut mit den Beiden, obwohl ich da schon zu kämpfen hatte, mich genügend um die Große zu kümmern. Als die Kleine dann 2 1/2 J. war kam Kjell......hab lange überlegt ob noch eines...Marlina soll nicht als Einzelkind aufwachsen, wenn ich nochmal mit Kids anfange wollte ich auch zwei.............dann kam die Granate.......ich dachte ich kriege als Drittes Kind bestimmt ein ruhiges ausgeglichenes......uih, alles ist fürchtrlich laut und ungeniesbar geworden. Schreihals, Frühaufsteher ( 5.00 Uhr) wenig geschlafen, nur gequake...........es waren schreckliche Jahre. Nun ist Kjell 4 und es wird ruhiger. Aber da ich nur fix und fertig die letzten Jahre war, haben meine Mädchen sehr gelitten und sind beide sehr eifersüchtig auf den Kleinen, weil wir fälschlicherweise immer zugesehen haben, das wenn er anfing zu schreien ( und er kann und konnte irre laut schreien) das wir ode ich gleich hin sind um ihn zu beruhigen!!!!!!


    Na, das da erzeihungstechnisch einiges schief lief, könnt ihr Euch ja vorstellen.


    Also ich für mich würde es nicht nochmal machen. Aber leider ist man ja meist hinterher schlauer...Ich habe es leider nicht ordentlich hingekriegt.


    Aber viel Glück trotzdem, man sollte sich nur bewußt sein, das es ab dem zweiten Kind sehr anstrengend wird und es viel Verantwortung ist Kinder in die Welt zu setzen. Leider denken da viele (wie auch ich) nicht richtig drüber nach!

  • :Hm also Einzelkind das kann ich mir net Vorstellen :wnanana,und natürlich ist es Stressiger mit 2 Kindern aber auch net mehr wie mit einem Kind,kommt auf die Erziehung drauf an und ob man nerven hatt oder eher labil ist,also ich habe Gute nerven und denke ich schaffe das auch mit 2 Kinder :wdaumen

  • :wwink,
    ich konnte mir absolut nicht vorstellen, noch ein 2. Kind zu bekommen. Schließlich ist die Große schon 16 und mit Anfang 40 hatte ich auch irgendwie andere Zukunftspläne. Aber ich habe mich nach dem Schock der 2. Schwangerschaft (kleiner Tropi=trotz Pille :wlach), doch für die Lütte entschieden. War ganz bestimmt nicht einfach, aber jetzt klappt es so einigermaßen. Obwohl, wenn ich so grade überlege :Hm, die beiden kloppen sich im Moment darum, wer als erstes den Adventskalender aufmachen darf. :lgh
    Hatte auch gedacht, dass das Thema Eifersucht keines ist. Schließlich war Annika ja "schon" 15. zu dem Zeitpunkt. Pustekuchen! Auf einmal wurde die Große ganz kuschelig und anhänglich. Hatte doch arg damit zu kämpfen. Aber ist ja auch kein Wunder. Erst 15 Jahre Prinzessin sein und die Mama ganz für sich alleine haben. Und dann kommt so´n Zwerg daher und fordert die komplette Aufmerksamkeit der Mama! Von den ganzen Pubertätsanwandlungen rede ich ja gar nicht, ich sag nur Zickenalarm! :pfeif